Neuer Gaming PC 2000-2500 €

Moin,

habe meine Liste zumindest mal um eine 4090 ergänzt und ein 850er Netzteil drin. Die 4080 und das 750er NT sind noch optional drin.

https://geizhals.de/?cat=WL-2974439

Nun noch drei weitere Fragen: :)

https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Hier wurde getestet, dass die Performance einer 4090 selbst auf einem MB mit nur PCIE 3 nicht wirklich leidet. Laufen PCIE 4 Karten immer unter PCIE 3? Würde das auch bei PCIE 5 und PCIE 4 zutreffen? Unter den Bedingungen kann ich mir doch eigentlich den Aufpreis für PCIE 5 wirklich schenken und ein günstigeres MB nehmen, oder?

Da der 7700x und der 7700 quasi gleiche Kosten haben. Ist es da besser, beim 7700x TDP niedriger zu setzen oder direkt den 7700 zu nehmen? Falls ich nicht auf den 7800x3d setze.

Das leidige Thema Spulenfiepen, veranlasst mich dazu, über meine TUF nachzudenken. Gibt es hier Leute mit der Zotac Trinity OC (Die ja sehr oft in den Kaufberatungen empfohlen wird) oder der Gigabyte Gaming OC, die mal abgesehen vom offensichtlich niedrigeren Spulenfiepen über deren Lautstärke berichten könnten? :)
 
StrawBennyPi schrieb:
Laufen PCIE 4 Karten immer unter PCIE 3
Ja.
StrawBennyPi schrieb:
Ist es da besser, beim 7700x TDP niedriger zu setzen oder direkt den 7700 zu nehmen
Ja würde ich bei einen nicht wesentlichen Preisunterschied so machen.
StrawBennyPi schrieb:
Unter den Bedingungen kann ich mir doch eigentlich den Aufpreis für PCIE 5 wirklich schenken und ein günstigeres MB nehmen, oder?
Ja musst du entscheiden. Vermutlich wirste keinen großen Mehrwert von PCIE 5 haben. Ich stand vor der gleichen Entscheidung habe mich aber für einen "E" Chipsatz entschieden. War aber eher für ein besseres "Gefühl".
StrawBennyPi schrieb:
Das leidige Thema Spulenfiepen, veranlasst mich dazu, über meine TUF nachzudenken.
Ich dachte die Asus wären besonders anfällig dafür bzw. da gabs eine hohes Vorkommen von Spuhlenfiepen. Persönlich würde ich einfach ein günstiges Modell nehmen. Großartige Unterschiede gibt es da nicht. Ich würde die hier nehmen, denn der Aufpreis zur TUF wäre es mir auf keinen Fall wert:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...a2891865.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
StrawBennyPi schrieb:
Falls ich nicht auf den 7800x3d setze.
Der kommt aber esrt im April. Falls du dann Upgraden willst, vielleicht fürn Übergang nur einen 7600(x) nehmen.
 
StrawBennyPi schrieb:
Moin,

habe meine Liste zumindest mal um eine 4090 ergänzt und ein 850er Netzteil drin. Die 4080 und das 750er NT sind noch optional drin.

https://geizhals.de/?cat=WL-2974439
Ernsthafte Frage:

Hast du die Auswahl aus rein optischen (Design-)Gründen getroffen?

Aus meiner Sicht kann man da massiv einsparen und dabei sogar noch Leistung (in Form von Ruhe zB beim Kühler, in Form von geringeren Ausfallraten wie beim Netzeil) rausholen oder einfach unnötigen (Preis-)Ballast wie das Mainboard loswerden.

StrawBennyPi schrieb:
Nun noch drei weitere Fragen: :)

https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Hier wurde getestet, dass die Performance einer 4090 selbst auf einem MB mit nur PCIE 3 nicht wirklich leidet. Laufen PCIE 4 Karten immer unter PCIE 3? Würde das auch bei PCIE 5 und PCIE 4 zutreffen? Unter den Bedingungen kann ich mir doch eigentlich den Aufpreis für PCIE 5 wirklich schenken und ein günstigeres MB nehmen, oder?
Hier zum Beispiel: Das mit der 4090 auf PCIe 3.0 ist richtig. Der Mehrwert ist aktuell gering bis nicht mehr messbar. Mit PCIe 4.0 fährst du bereits schnell genug und absolut sicher, auch was die Zukunft angeht und zwar sowohl für die GPU als auch für eine NVMe.

PCIe 5.0 NVMe werden noch massive Probleme mit der Kühlung bekommen und die gesteigerten Transferraten spürst du im Alltag nicht. Auch ein weiteres neues Feature, "Direct Storage", welches im Zusammenspiel aus GPU und NVMe für geringere Ladezeiten sorgen soll, profitiert bereits jetzt kaum vom Sprung von PCIe 3.0 auf 4.0, d.h. auch diesbezüglich wäre PCIe 5.0 absolut unnötig.

StrawBennyPi schrieb:
Da der 7700x und der 7700 quasi gleiche Kosten haben. Ist es da besser, beim 7700x TDP niedriger zu setzen oder direkt den 7700 zu nehmen? Falls ich nicht auf den 7800x3d setze.
Macht keinen Unterschied. Aktuell liegen die auch preislich so weit auseinander, dass der Non-X erste Wahl wäre.

StrawBennyPi schrieb:
Das leidige Thema Spulenfiepen, veranlasst mich dazu, über meine TUF nachzudenken. Gibt es hier Leute mit der Zotac Trinity OC (Die ja sehr oft in den Kaufberatungen empfohlen wird) oder der Gigabyte Gaming OC, die mal abgesehen vom offensichtlich niedrigeren Spulenfiepen über deren Lautstärke berichten könnten? :)
Die Trinity OC leidet teilweise an schlechten Lüfter, was die Soundkulisse angeht. Die Gaming OC dafür an einer nicht immer super funktionierenden Lüftersteuerung. KANN beides nerven, MUSS es aber nicht, da auch genügend Karten ohne Probleme im Umlauf sind.

Eine Strix/TUF ohne Spulenfiepen dagegen ist fast nicht zu bekommen.
 
dimi0815 schrieb:
Ernsthafte Frage:

Hast du die Auswahl aus rein optischen (Design-)Gründen getroffen?

Aus meiner Sicht kann man da massiv einsparen und dabei sogar noch Leistung (in Form von Ruhe zB beim Kühler, in Form von geringeren Ausfallraten wie beim Netzeil) rausholen oder einfach unnötigen (Preis-)Ballast wie das Mainboard loswerden.
Wurde doch bereits alles schon auf Seite 1 diskutiert bzw. darauf hingewiesen. Der TE möchte es halt so.
 
Ggf. müsste man dem TE ein paar detailliertere Anhaltspunkte geben ;)

SSD: Die Kingston KC3000 bietet das bessere P/L und alles an "Kühlkörper", dass eine NVMe mitbringt, kommt am Ende sowieso weg und sie verschwindet unter dem Kühlkörper des Mainboards. Die geringen Unterschiede bzgl. Schreib-/Leseraten bemerkst du in der Praxis nicht.

Kühler: Der Deepcool AK620 Zero Dark ist leicht günstiger und dem Dark Rock Pro 4 in allen Belangen überlegen. Selbiges gilt für den Thermalright Peerless Assassin 120 SE, bei welchem du sogar unter der Hälfte des DRP4 Preises landest. Es gäbe noch mehr Optionen, aber ich habe bewusst nur schwarze Kühler mit bereits enthaltenen Montagekit für AM5 gewählt.

Netzteil: Aus meiner Sicht der gröbste "Schnitzer". Leider haben weder das Dark Power 12, noch der neue Nachfolger 13, in der Praxis eine höhere Qualität. Das Gegenteil ist der Fall. Bereits der Vorgänger hatte eklatante Probleme mit Lüfterschleifen/-brummen, welches jeden Gedanken an leisen Betrieb zunichte gemacht hat. Trotz mehrere Hinweise und sicher nicht wenigen zurückgesendeten Netzteilen hat man die die neue Serie wieder EXAKT dieselbe problematische Konstruktion gewählt und in anderen Foren kann man bereits zig Usern nachlesen, dass die Probleme entsprechend auch hier wieder auftauchen. Daher --> Finger weg.

Mainboard: Tomahawk B650 von MSI schonmal angeschaut? Farblich ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Ich dachte die Asus wären besonders anfällig dafür bzw. da gabs eine hohes Vorkommen von Spuhlenfiepen. Persönlich würde ich einfach ein günstiges Modell nehmen. Großartige Unterschiede gibt es da nicht. Ich würde die hier nehmen, denn der Aufpreis zur TUF wäre es mir auf keinen Fall wert:
Zu hast mich falsch verstanden. Ich überlege ja, deswegen die TUF nicht zu nehmen. :) Aber die PNY, welche du verlinkt hast, ist aktuell kaum lieferbar. Trotzdem danke. :)

ferris19 schrieb:
Der kommt aber esrt im April. Falls du dann Upgraden willst, vielleicht fürn Übergang nur einen 7600(x) nehmen.
Die paar Wochen kann ich noch aushalten.

dimi0815 schrieb:
Hast du die Auswahl aus rein optischen (Design-)Gründen getroffen?

Aus meiner Sicht kann man da massiv einsparen und dabei sogar noch Leistung (in Form von Ruhe zB beim Kühler, in Form von geringeren Ausfallraten wie beim Netzeil) rausholen oder einfach unnötigen (Preis-)Ballast wie das Mainboard loswerden.
Nicht ausschließlich. Aber ich habe trotzdem versucht aus optischen und auch aus RMA Gründen nicht unnötig viele verschiedene Hersteller zu bemühen, um im RMA-Fall zumindest nicht zu viele "Adressen" zu haben. Möglichst wenige Supports, die (wie ich hoffe) zuverlässig sind. Bei be quiet bin ich zumindest von Qualität ausgegangen.

dimi0815 schrieb:
Macht keinen Unterschied. Aktuell liegen die auch preislich so weit auseinander, dass der Non-X erste Wahl wäre.
20 Euro Differenz ist jetzt auch nicht die Welt. Das sind weniger als 7%.

dimi0815 schrieb:
Die Trinity OC leidet teilweise an schlechten Lüfter, was die Soundkulisse angeht. Die Gaming OC dafür an einer nicht immer super funktionierenden Lüftersteuerung. KANN beides nerven, MUSS es aber nicht, da auch genügend Karten ohne Probleme im Umlauf sind.

Eine Strix/TUF ohne Spulenfiepen dagegen ist fast nicht zu bekommen.
Ich lass mich hier gern belehren. :) Ich suche die leistete 4080 oder 4090 ohne nervende Lüfter oder Spulenfiepen. Das habe ich ja schon kundgetan. TUF dachte ich erst, dass sie gut sind, bis ich anderes gelesen habe.

dimi0815 schrieb:
Ggf. müsste man dem TE ein paar detailliertere Anhaltspunkte geben ;)
Das suggeriert ein schlechte Beratung durch @ferris19. Dem möchte ich aber mal vehement widersprechen.

dimi0815 schrieb:
SSD: Die Kingston KC3000 bietet das bessere P/L und alles an "Kühlkörper", dass eine NVMe mitbringt, kommt am Ende sowieso weg und sie verschwindet unter dem Kühlkörper des Mainboards. Die geringen Unterschiede bzgl. Schreib-/Leseraten bemerkst du in der Praxis nicht.
Die WD in der Liste hat keinen Kühlkörper und der Preisunterschied beträgt 15 Euro und sie hat laut CB-Test neben der 990 quasi die schnellste.

dimi0815 schrieb:
Kühler: Der Deepcool AK620 Zero Dark ist leicht günstiger und dem Dark Rock Pro 4 in allen Belangen überlegen. Selbiges gilt für den Thermalright Peerless Assassin 120 SE, bei welchem du sogar unter der Hälfte des DRP4 Preises landest. Es gäbe noch mehr Optionen, aber ich habe bewusst nur schwarze Kühler mit bereits enthaltenen Montagekit für AM5 gewählt.
Sollte be quiet wegen mangelnder Qualität doch wieder aus der Liste fliegen, wären das sicher gute Optionen. Der Ansatz war eben aus optischen und aus RMA-Gründen auch möglichst wenige Hersteller in der Liste zu haben.

dimi0815 schrieb:
Netzteil: Aus meiner Sicht der gröbste "Schnitzer". Leider haben weder das Dark Power 12, noch der neue Nachfolger 13, in der Praxis eine höhere Qualität. Das Gegenteil ist der Fall. Bereits der Vorgänger hatte eklatante Probleme mit Lüfterschleifen/-brummen, welches jeden Gedanken an leisen Betrieb zunichte gemacht hat. Trotz mehrere Hinweise und sicher nicht wenigen zurückgesendeten Netzteilen hat man die die neue Serie wieder EXAKT dieselbe problematische Konstruktion gewählt und in anderen Foren kann man bereits zig Usern nachlesen, dass die Probleme entsprechend auch hier wieder auftauchen. Daher --> Finger weg.
Darüber bin ich heute auch schon gestolpert in einem Forum. In den Tests vor davon aber nix zu lesen.

dimi0815 schrieb:
Mainboard: Tomahawk B650 von MSI schonmal angeschaut? Farblich ähnlich...
Aber kein 650E und das war der ursprüngliche Ansatz. Aber nachdem ich den Test zur 4090 und das hier https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update gesehen hatte, habe ich überlegt, ob das Sinn macht.

@dimi0815
Um auch ferris noch mal zu bestätigen. Mir geht es nicht um preisliche Optimierungen im Bereich bis zu 100 Euro, wenn ich dafür ein stimmiges (sowohl optisch und leistungstechnisch) Gesamtpaket erhalte, dass ich auch im RMA-Fall nicht bei 9 verschiedenen Herstellern reklamieren muss. Daher hab ich zu be quiet und ASUS gegriffen. Mache ich damit grundlegend was falsch?

Zumindest was die 4090 bei ASUS angeht schon mal schon. :) Und nach dem was du sagst, offensichtlich auch mit dem Netzteil.
 
Ich kann die Überlegungen zwar nachvollziehen, aber dein (gedanklichen) Ergebnis nicht:

Es gehen ja nicht zig Komponenten gleichzeitig kaputt. Und auch Asus oder BQ! werden dich nicht - falls doch bzw falls du die Fehlerquelle nicht eingrenzen kannst - alle jeweiligen teile einsenden lassen und für dich aussuchen, welche genau problematisch ist. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es gar keinen Grund für auch nur eine einzige RMA gibt. Daher sehe ich auch keinen Stress darin, mehrere (rein theoretische) Ansprechpartner zu haben. Oftmals wälzen die Hersteller sowieso alle Garantieansprüche auf den Händler ab, womit du sowieso bei zB Mindfactory alleine landen würdest.

Ganz davon ab, dass der "Support" von Asus in der Regel ein Subunternehmer und oftmals ein absoluter Witz ist. Auch das kann man an mehreren Stellen nachlesen. Von "Cashback erst nach mehrmaliger Aufforderung", über "Austauschgerät hatte deutliche Gebrauchsspuren" bis hin zu "Spulenfiepen ist kein Mangel, auch wenn der Kunde es durch zwei massive Wände hört" war da schon alles dabei.
 
Wie würde deine @dimi0815 Zusammenstellung für ein möglichst leises (gern auch optisch rundes) System ohne Spulenfiepen mit einer 4090 aussehen. Mit allen Infos, welche du mittlerweile hast?

Die Frage auch gern noch mal so offen an @ferris19.

Budget bis 3500.
 
StrawBennyPi schrieb:
RMA-Gründen auch möglichst wenige Hersteller in der Liste zu haben.
Wenn dir das wichtig ist, solltest du eher einen Händler/Hersteller nehmen, der bei der RMA Abwicklung postiv ausfällt. Mindfactory wäre da bei mir nicht an erster Stelle. Bei Herstellern wäre das meiner Erfahrung nach Evga und Corsair. Bei Händlern Casking und Amazon. Bei Mazon bekommste meist im RMA Fall einfach das Geld zurück, daher ist das recht unkompliziert bei denen, aber die sind meist auch teuerer bei Hardware.

Das mit der TUF habe ich in der Tat dann falsch gelesen.
 
StrawBennyPi schrieb:
Das suggeriert ein schlechte Beratung durch @ferris19. Dem möchte ich aber mal vehement widersprechen.
Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur an ein paar Stellen über das reine P/L hinaus gehen und explizite Gründe geben, weshalb ich auf bestimmte Komponenten verzichten würde. Auch fernab von @ferris19 Vorschlägen fand sich ja zB auf Seite 1 auch einfach eine "hingeklatschte" Liste mit alternativen Komponenten.

StrawBennyPi schrieb:
Wie würde deine @dimi0815 Zusammenstellung für ein möglichst leises (gern auch optisch rundes) System ohne Spulenfiepen mit einer 4090 aussehen. Mit allen Infos, welche du mittlerweile hast?
Das hier wäre meine Idee:

1 MSI Pro B650-P WIFI (7D78-001R)
1 AMD Ryzen 7 7700X 8C/16T 4.50-5.40GHz boxed ohne Kühler (100-100000591WOF)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-96 on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
1 PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (VCG409024TFXXPB1-O)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)

Der gesamte Build ist bei Mindfactory bestellbar, ausgenommen Kühler (direkt über den Hersteller bei Amazon) und das Netzteil (ebenfalls über Amazon erhältlich).

Build ist schwarz und kommt bis auf die Grafikkarte ohne RGB aus. Beim Netzteil kann man sicherlich auch auf etwas besseres mit ATX 3.0 Spezifikation setzen (Corsair RMx Shift zB) oder den anderen Weg über einen älteren ATX Standard und ein Adapterkabel gehen (zB Straight Power 11 Platinum 850W mit BeQuiet! Adapter), ist dann aber schnell bei knappen 200,-€ nur für das Netzteil. Kann man sich überlegen, aber ich hätte beim Pure Power mit einer 4090 ehrlich gesagt auch absolut keine Kopfschmerzen.

Gehäuse hättest du freie Wahl im Rahmen deines Geschmacks (nur Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe sind zu beachten). Je nach Wahl des Gehäuses und ob du dir zusätzlich noch RGB ins Haus holen willst, würde ich dir dann noch bestimmte Gehäuselüfter ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen Dank für die Liste. Hab sie mir eben in einer weiteren Liste zusammengestellt. 3k ohne Gehäuse. Im Moment würde ich sogar so kaufen.

Wie gesagt, ich hadere noch, ob ich auf den 7800x3d warte oder nicht. Aber der Tausch des Prozessors in der Liste wäre ja schnell gemacht.

Was haltet ihr vom Fractal Design Torrent?
 
StrawBennyPi schrieb:
Wie gesagt, ich hadere noch, ob ich auf den 7800x3d warte oder nicht. Aber der Tausch des Prozessors in der Liste wäre ja schnell gemacht.
Der kommt aber erst in 1,5 Monaten, wenn du so lange warten willst. Bei 4K wird der Mehrwert sich auch in Grenzen halten.
Kannst dir ja Montag die Tests zu den anderen beiden 3Ds anschauen, der 7800er sollte dann ja ähnlich liegen.
 
Ich weiß. Aber ich spiele ja nicht nur 4k60 (Couch mit Controller), sondern auch WQHD 120+ am Schreibtisch (Hier warte ich auf den OLED von LG, der 240Hz kann)

Dieser Gehäusedschungel ist aber auch nicht so einfach zu durchblicken. Viel zu viel Auswahl für mich. 😁
 
Zurück
Oben