Neuer Gaming-PC 2000-3000€

schmaldi

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Guten Abend liebe Gemeinde,

nach 8,5 Jahren habe ich mich entschieden, dass es Zeit für einen neuen Gaming-PC ist. Jetzt habe ich einige Monate gelesen und geguckt und dann wieder verschoben, aber fange jetzt doch an die Teile zu sammeln. Wird das erste Mal aufbauen für mich (Hilfe habe ich schon) und den Post des idealen Gaming-PC und andere habe ich gelesen, insofern eher noch einige Findungsfragen. Ich danke euch für eure Hilfe und Rat!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Assassin's Creed, Anno 1800, Civ6, Total War, ...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Steht auf dem Schreibtisch in 1m Entfernung. Gerne eher leiser und ansehnlich (bisschen RGB wäre nett, aber muss auch nicht alles leuchten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor reicht mir. Der muss dann auch noch ran, bin für Tipps dankbar, 32 Zoll und Curved wäre das Ziel. Liebäugel mit dem Samsung Odyssey Neo G7 https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-neo-g7-g75nb-32-inch-ls32bg750nuxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC ist 8,5 Jahre alt, insofern nein. Schon geguckt und gelesen und angefangen zu bestellen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D ist bestellt
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL 32 werden es wohl werden
  • Mainboard: WLAN natürlich und Bluetooth wäre auch nett. Habe das ASUS ROG-Strix B650E-F Gaming Wifi ins Auge gefasst
  • Netzteil: 1000 W be quiet Straight Power 12 oder MSI MPG A1000G?
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow finde ich sehr interessant ansonsten Fractal Design Torrent vs Lian Li Lancool III vs NZXT H7 Flow vs ...?
  • Grafikkarte: Das ist wohl die größte Frage. Bei den aktuellen Preisen tendiere ich zur 7900XTX oder wartet man besser auf die 4080 Super? Ob ich den doppelten Preis einer 7900XTX für eine 4090 zahlen möchte bin ich mir sehr unsicher.
  • SSD: WD-Black SN850X 2 TB liegt schon bereit, vielleicht irgendwann noch eine 2. oder eine 2,5 Zoll SSD
  • Kühler: Deepcool AK620 digital black ist der aktuelle Plan

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€, bisschen mehr wäre ok, wenn wirklich sinnvoll

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, überlege schon lange

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Helfer sind da, Forumguides gibt es ja auch einige
9. Fragen:
  1. Netzteil: 850W oder 1000W? 850 wenn XTX und 1000 wenn 4090? Was für die 4080 Super? Der be quiet Rechner behauptet sowieso es müssen 1000 sein. Lieber be quiet oder MSI, hab was gelesen von Lüfterproblemen der 12-BQ-Serie?
  2. Mainboard: bin kein PC-Experte, gibt es valide Gründe für ein X670(e) oder reicht mir das B650E (mit Cashback) allemal, da ich eh kein großes OC betreibe?
  3. Kühler: Dachte immer AIO, aber Preis-Leistung jetzt doch für Luft entschieden (und Faulheit was Wartung angeht). Finde den ganz schick (Optik hat in der Gesamtpreiskategorie ja auch was zu sagen) und scheint auch (zu) viel Power zu haben. Passt?
  4. Gehäuse: Finde das H9 Flow ja irgendwie "geil" (so ne Leute gibt es). Jemand Erfahrung? Mein aktueller PC ist an der Seite offen, weil sonst zu heiß und das möchte ich unbedingt wieder vermeiden. Da er auf dem Tisch steht ist das ja aber schon ein Hingucker.
  5. GPU: Die große Frage seit Monaten... 2000€ für eine 4090 statt 1000€ für eine XTX finde ich bisschen wahnsinnig, aber bei dem Preis ist man das eh ein bisschen. Ehrliche Einschätzung? Besser wird es mit den Preisen ja kaum werden. Auf die 4080 Super Warten und hoffen, dass die nicht bei 1500€ landet? Wenn XTX welches Modell?
  6. Soundkarte? Habe eine nette Anlage, aber kein Profi, nur Genuss. Braucht man sowas?
Vielen Dank an alle :)
 
MB nur mit PCI E 5 kaufen (X670 E Asus). 4080 (Asus ROG oder TUF) kaufen. SB brauchste nicht. Lüftkühlung Noctua DH 15 (S). NT 850 (Dark Power Pro). Sind Spitzenkomponenten, die vielleicht 9 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das für den Build vorgeschlagene
ASUS ROG-Strix B650E-F Gaming Wifi
verfügt über PCIE5, deshalb kann ich die Antwort nicht nachvollziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Sinatra81
1. 850W mit gewählten CPU sollte auch für RTX 4090 ohne Probleme reichen.
2. Da du wohl nicht übertaktest und dich mit feintuning beschäftigst reicht da locker gutes B650 er Board.
3. wenn du auf der Sicheren Seite sein willst dann LüKü, AIO WaKü ist eher wegen Optik erwähnenswert.
4. H9 Flow habe ich bisher nicht gehabt, aber von den Test her eins der lüftigsten Aquariums.
5. Am Anfang sind die neuen Karten immer teurer, daher wird das warten sich wohl in die Länge ziehen und man kann immer weiter warten bis man am Ende nichts kauft. Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann macht man mit RX7900XTX/RTX 4080 nichts falsch und die Leistung wird für einige Zeit reichen.
6. Es gibt integrierte Soundchips die auch ganz passabel sind und wenn es doch nicht reichen sollte dann kann man immer noch nachrüsten.

Die Sache mit dem Monitor:
  • schon mal an 21:9 Format gedacht und eventuell Interesse?
  • Da du recht viel für Monitor ausgeben willst wäre vielleicht auch ein guter OLED Monitor interessant.
  • natürlich machst du mit dem G7 auch nichts falsch, aber man könnte
Der wäre für den Preis sehr interessant.

Ansonsten hast du dich wohl schon schlau gemacht und die Liste ist gut gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmaldi und z-R-o-
Das Board hast Du von allen Komponenten wahrscheinlich mit am längsten. Würd ich nicht sparen.

Wenn es etwas ansehnliche sein soll: GSkill Trident Z Neo.


6. Onboard Sounds sind soweit ok für Anlagen. Wenn Headset, würde ich zu externer Soundkarte greifen.

4. Gehäuse ist Geschmackssache - nimm was Dir gefällt und die GPU reinpasst ✌️

3. zu viel Power gibt es da nicht 😉 - Den Kühler hast Du ebenfalls sehr lange. Nicht sparen.

Wahl der Grafikkarte: Tolles Video von PCGH.

aio - Pro: ab 360er Kühler und leiser / Kontra: teuer, Ausfallrisiko

Aber dafür gibts ja Garantien.

Deine Entscheidung ✌️
 
schmaldi schrieb:
Dachte immer AIO, aber Preis-Leistung jetzt doch für Luft entschieden (und Faulheit was Wartung angeht).
AiOs sind wartungsfrei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So 100% schlau was jetzt schon bestellt ist (warum eigentlich?) und was nicht werde ich zwar nicht, aber zu einigen Punkten just my 2 Cents

- RAM: wenn du ein AMD System nimmst, dann achte darauf, dass der RAM auch AMD EXPO unterstützt. Bei deinem Gesamtbudget würde ich bei der Gelegenheit gleich auf CL30 gehen

- MB: passt. Die aktuellen B650(E) Boards haben eigentlich alles, was man braucht, ein (noch) teureres X670E ist im Regelfall nicht erforderlich, es sei denn du benötigst (!) irgendeines der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale. Habe zwar selber ein X670E, das liegt aber daran dass es damals bei Kauf noch keine B650 Boards gab.

- NT: 1000W sind einerseits nicht nötig, 850W würden sicherlich locker reichen, andererseits sind sie auch kein Schaden. Haben war schon immer besser als brauchen. Auch wenn hier oft und gerne "minimalistisch" empfohlen wird, was ich gerade beim Netzteil immer nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn du es dir leisten kannst und willst, go for it. Alternative wäre auch noch Corsair, damit bin ich bislang sehr zufrieden.

- Kühler: ob Luft oder AiO ist einerlei. Allerdings erzeugt der 7800X3D - relativ gesehen - so wenig Abwärme, dass eine AiO definitiv nicht nötig ist und ein qualitativ guter Luftkühler locker ausreicht. Da sparst du dir gut 50-100€, je nach angedachter AiO und gewähltem Luftkühler

- GPU: erst gestern aktuelle Info, die 4080 Super soll mit einer UVP von 1.099€ auf den Markt kommen! Sagt natürlich noch nix über die Straßenpreise der Custom-Modelle, aber das ist auf jeden Fall günstiger als aktuell die 4080. Ja, die 4090 ist unschön teuer zur Zeit, aber das könnte sich mittelfristig wieder bessern, da NVIDIA ein "Sondermodell" nur für China rausbringt mit kastrierter KI-Leistung. Dann könnten (!) die Preise hierzulande wieder sinken. Das wird allerdings nicht die nächsten 2 Wochen passieren. Es heißt also entweder warten, in den sauren Apfel beißen und sündteuer kaufen, doch die 4080 nehmen (oder auch hier warten auf die 4080 Super) oder zu AMD greifen. Dort würde ich dann aber nur die 7900XTX ins Auge fassen, als preisliches Pendant zur 4080. Liegt leistungsmäßig zwischen 4080 und 4090 und ist insofern die bessere Wahl als die 7900XT.

- Soundkarte: ich habe auch - gerade wegen der Anlage - eine separate Soundkarte nachgerüstet. Klar, kostet nochmal extra, ist aber durchaus sinnvoll investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmaldi
Danke für alle Tipps! Habe meine Liste und werde mal gucken, ob die Feiertage noch was ändern.

OLED interessant, muss ich mal im Laden angucken, wenn es was gibt. Scheint ja noch begrenzt zu sein.
 
Zurück
Oben