Neuer Gaming PC 2000€

Myth_

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? aktuelle und künftige, wahrscheinlich hardware-hungrige, Spiele jeglicher Art
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke 60 reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, kein CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Besonderheiten nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - 3 27" WQHD, wobei ich idR nur auf einem der zwei-drei 27er zocke. Monitore werden bald eh erneuert, daher können sich diese an den PC anpassen und nicht umgekehrt :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Weiterverwendung der alten Hardware, alter PC geht an meine Freundin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) um die 2000€ rum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenmontage

Hi zusammen,

da ja nun die Preise für Grafikkarten wieder in akzeptablere Bereiche kommen möchte ich mein Vorhaben, meinen alten PC gegen eine neue Maschine auszutauschen, in die Tat umsetzen.

Dazu habe ich mir, in Anlehnung an den Kaufberatungs-Thread, folgende Wunschliste zusammen gestellt und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ob so OK, ob man vll bei der ein oder anderen Komponente noch etwas rauskitzeln könnte oder wo ich mich total vertan habe.

Link

Ich bin zwar technisch versiert, allerdings fehlt mir der ganz tiefe Einblick in den PC-Markt. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und danke euch schon mal sehr für eure Hilfe :)

LG Myth
 
graka amd oder nvidia? rtx und dlss relevant oder reicht das kommende FSR von amd?
 
Hi,

ich weiß nicht genau, ob ich verstehe was du meinst. Da fehlt mir leider die Erfahrung. Ich habe eine RTX3080 ausgewählt, da diese in fast allen Benchmarks besser abgeschnitten hat als eine 6800XT. Beißt sich das mit dem AMD Setup für CPU & Mainboard?

Danke & Gruß,
Myth
 
Moin,

Myth_ schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen ein paar Anmerkungen:
Für reines Gaming bringt dir der 5900X wenig, da besser einen 12700 oder den nächste Woche erscheinenden 5800X3d (Tests heute erschienen).

Bei der GPU die Frage wie wichtig dir RT ist, wenn das nicht so entscheidend ist würde ich auch über eine 6800XT nachdenken.
NT reichen auch 750W z.B. Corsair RMx Series RM750x 2018 gerade günstig im Angebot.
SSD gäbe es gerade die Crucial P5 SSD 1TB für 90€ im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, Myth_, MoRex und eine weitere Person
Nach dem Test heute würde ich einen 58003d nehmen, gerade die Intel Prozessoren können diesem Prozessor nicht im Ansatz das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myth_
Myth_ schrieb:
da diese in fast allen Benchmarks besser abgeschnitten hat als eine 6800XT
Also im Test von CB liegt die 6800 XT in WQHD leicht vor der 3080, viel geben sich die Karten aber nicht. Für die Nvdida-Karte spricht die bessere Raytracing-Performance und für die AMD-Karte die 16 GB VRam sowie die etwas bessere Effizienz (gerade übertaktete 3080 Modelle haben eine unangenehm hohen Energiehunger).

Bei der CPU bin ich auch der Meinung, dass 5800X oder 5800X3D sinnvoller ist für eine Gaming-Kiste. Letzterer wird die ersten Wochen aber vermutlich auch noch etwas hoch im Preis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myth_
Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten :)

Bzgl RTX3080 vs 6800XT:
Mir persönlich ist RT fürs Spielerlebnis vermutlich nicht so wichtig. Die Frage ist eher, ob zukünftige Spiele es vielleicht voraussetzen - aber wahrscheinlich wird es immer die Option geben, RT abzuschalten. Preislich unterscheiden sich die Karten ja nicht mehr wirklich. Allerdings hatte ich gelesen, dass manche 6800XT Modelle mit unangenehmem Spulenfiepen daher kommen, wenn sie unter Last stehen. Das wäre natürlich ein Minuspunkt für die Radeon.

Bzgl CPU:
Danke. Es scheint als lohne es sich, noch ein paar Tage auf den Release des 5800X3D zu warten und diesen zu nehmen - falls verfügbar.
 
@Myth_: spulenfiepen gibts auch bei den grünen. undervolting kann dem entgegenwirken.
 
Zurück
Oben