Neuer Gaming PC ~ 2000€

Herdalis

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, es wird mal wieder Zeit mein System komplett zu erneuern. Zumindest ist gerade das Budget da und mein aktuelles Setup macht bei vielen Titeln noch einigermaßen mit, aber würde gern auch für die nächste Zeit (sollten schon wieder 5 Jahre sein) wieder ein ordentliches Gaming System haben, wo man auch mal Settings höher stellen kann.

Mein aktuelles Setup ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 2x 16 GB, 3200 MHz, DDR4 G.Skill Ripjaws V
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB NVMe
Netzteil: be quiet Pure Power 10 600W
Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Kühler: Alpenföhn
Monitor(e): LG Ultragear (3440x1440 Hauptanzeige), Benq GW2765HT, bleiben beide bestehen
Maus / Tastatur: bleibt wie vorhanden...

Nach etwas recherche in anderen Threads und in "Der ideale Gamin PC" habe ich einmal folgende Zusammenstellung, mit der Bitte um Feedback ob das so gut klingt und vorallem welche Grafikkarte/CPU ihr empfehlen würdet. Gerne auch komplett andere Vorschläge falls ich irgendwo völlig falsch liege. Anmerkung warum MSI GraKa, da ich aktuell immer MSI hatte und ich die gut fand. Aber bin offen für andere Hersteller.

Komplettübersicht: https://geizhals.de/wishlists/4515817

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinung.

PS: Wollte eigentlich nichts vom alten PC übernehmen, da ich den ggf. für ein paar Euro noch versuchen würde gebraucht zu verkaufen.

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Anno 1800 und 117, Indiana Jones Great Circle, PoE2, D4, Titan Quest 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
wenn möglich Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hin und wieder etwas Photoshop/Lightroom, aber nur Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ggf. OC, müsste mich da aber erstmal wieder einlesen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
die beiden genannten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine Teile sollen wieder verwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort, aber wenn sinnvoll auch in wenigen Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
An sich gute Config , würde aber gleich auf den 9800X3D gehen.

Alternative AM4 upgraden:
5700X3D 222€ rein , oder gebraucht nen 5800X3D
Netzteil upgraden 850Watt + z.B. diese hier bequiet 118€
9070XT 760€ oder 5070Ti 889€
Alte Teile die getauscht werden verkaufen.
So groß ist der Leistungsgewinn auch nicht auf AM5. das sich das lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde auch nur einen 5700X3D einbauen und die neue Grafikkarte, damit kann man dann eventuell AM5 komplett überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zwirbelkatz, Ice_Dundee und eine weitere Person
Würde ich auch so machen: 5700X3D und ne passende Grafikkarte, je nach Budget, Leistungsklasse und Featureset (RTX 5070 Ti oder RX 9070 XT). Netzteil am besten auch noch erneuern, dieses kann ja dann auch für ein zukünftiges System verwendet werden (ATX 3.1 mit 850 Watt als Beispiel).

Die dann obsoleten Teile verkaufen, bekommt man noch einige € dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Ice_Dundee und Papabär
Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen, dann werd ich mir mal die Alternativen anschauen.

Aber scheinbar macht es dann vielleicht ja doch Sinn nicht das volle Budget auszureizen und nur ein Upgrade zu machen.

Meint ihr der 5700X3D gepaart mit einer aktuelleren GraKa (5070TI o. RX 9070 XT) + Netzteil, reicht dann zumindest für sagen wir mal 3 Jahre?
Und dann sieht man weiter was es von den Architekturen alles neues gibt?

Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der 5700X3D für neuere Grafikkarten und Games zu schwach ist.
Z.B bei The Last of Us 2 lief der 5700X3D fast immer auf 100% in 1400p, da hatte ich immer ab und an ruckler.
Wo ich noch die 6700XT hatte, lief die Cpu perfekt mit der Grafikkarte.
Jetzt wo ich auf AM5 gewechselt bin und eine 7800XT habe, läuft alles astrein.
Ist aber nur meine Erfahrung.

Es kann natürlich in Zukunft ein paar Games geben, wo der 5700x3d schwächen wird, aber es hängt schon hauptsächlich von dir ab was du mit "reichen" meinst. Drops von 144 auf 120 = unspielbar?
In den meisten Games wirst du wenn nur geringe Unterschiede feststellen.

Moin,

für 3 Jahre würde ich die günstigere Version nehmen.

Ryzen 7 5700X3D + RTX 5070 Ti + ggfs. 850W NT

ps: falls diese Version genommen wird, der 5700X3D wird erst mit dem letzten Beta Bios (7B79v1L5) vom MB unterstützt
sollte vorher installiert werden.

ansonsten eine gute GH Zusammenstellung, Gehäuse ist ja immer Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdalis und Papabär
Ich würde dir empfehlen, CPU, RAM, Mainboard, GPU und Netzteil neu zu kaufen. Das habe ich auch gemacht. Davor hatte ich den 5800X3D, der war mir bei aktuellen Spielen mit meiner RTX 5080 zu schwach. Der 9800X3D hat einfach viel mehr Power. AM6 kommt erst 2027; Zen 6 kommt sicher auch noch für AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich spiel aufn 5800X3D mit einer "kleinen" AMD 6700XT auf 4k.
Da ich keine neuen AAA Titel spiele läuft die CPU noch in gutem Bereich.
Zudem hat der TE sich eine kleinere 5070 Ti rausgesucht.

Anschaffung:
Ryzen 5700x3D, plus RX 9070 Pulse.

Ram und Netzteil müssen mutmaßlich nicht verändert werden. Der Ram definitiv nicht, an 32GB DDR4 3200 ist genau gar nichts verkehrt. Beim Netzteil würde es auf einen Versuch ankommen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

CPU und GPU haben zwei unterschiedliche Rechnungen. Deswegen läuft eine CPU nicht auf einmal schlechter, nur weil eine stärkere GPU dran hängt.

Papabär schrieb:
Das Pure Power 13M ist auf dem Markt.

Herdalis schrieb:
Gerne auch komplett andere Vorschläge falls ich irgendwo völlig falsch liege.
Herdalis schrieb:
keine Teile sollen wieder verwendet werden
Hm, an der Stelle wäre es gut, noch mal in die Diskussion zu gehen.
Gefühle bringen nicht so arg weiter. Alles lässt sich messen.

(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

Herdalis schrieb:
Nicht schlecht. Aber wenn schon Kohle bewegen, dann mit 64GB Ram für Anno.
Günstiger ist der 7600x3D für 260€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdalis und midwed
Danke nochmal für die vielen Vorschläge.

Dann geh ich nochmal in mich und überlege ob es ein komplett neues System werden soll, oder ggf. doch "nur" das Upgrade mit CPU, Grafikkarte und Netzteil.

Weil der Punkt auch genannte wurde, die Drops von 144 auf 122 wären absolut in Ordnung. Mein aktuelles System schafft mit den Einstellungen, wie ich die Spiele so spiele, eh keine 144 FPS. Also bin ich da eh nicht so Anspruchsvoll.

Das mit den 144 auf 120Fps war nur als Beispiel, und ob du dann auch bereit bist von zB Ultra Settings auf Mittleren runterzustellen um doch wieder die 144FPS zu erreichen...
Zumal das in Anno eh nur sehr schwer erreichbar sein wird, hier kannst du dich mal durch ein paar Spiele durchklicken, wie hoch der Unterschied zwischen einen 5800x3d und 9800x3d maximal ist (Also getestet mit RTX 5090 in 720p):

https://www.computerbase.de/artikel...900x3d-test.91949/seite-2#abschnitt_anno_1800

Bei dir ist die GPU schwächer und die Auflösung viel höher, womit die meiste Last wieder auf der GPU landet.

Von deinem 2700x ausgehend kannst du aber fast mit einer veropplung der FPS rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdalis
Jetzt hab ich ein paar Dinge nochmal nachgelesen und versucht für mich eine gute Entscheidung zu treffen.

Gerade kann ich mir doch die "Upgrade" Variante gut vorstellen, da würde ich ~1000€ sparen.

Sprich:
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler
Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro-S, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Ich bin jetzt einmal auf die Palit gegangen, da laut gpu-monkey die Ergebnisse eigentlich identisch sind und die Ersparnis nochmal 85€ sind. Oder übersehe ich hier etwas?

Frage wäre aber dann noch, ob ich zur Sicherheit doch ein größeres Netzteil (als mein 600W) nehmen sollte. Laut netzteil-rechner würde ich dann bei Last auf ~486 Watt kommen, was ein wenig über 80% des 600W Netzteil liegen würde.

Mein Alpenföhn würde auch noch reichen zum kühlen?

Meine Idee hinter dem Upgrade wäre dann auch in ca 3 Jahren (falls ich zu diesem Zeitpunkt schon unzufrieden mit der Leistung wäre) dann über ein komplettes Architektur Upgrade nachdenken könnte.

Edit: Sollte ich bei so einem Upgrade auch überlegen mein Windows komplett neu aufzusetzen? Oder macht das kaum einen Unterschied.

Bei den Partnerkarten ist der Hauptunterschied die Kühlung und damit die Lautstärke und Temperatur.
Da gilt halt meistens, je günstiger desto lauter wird die Karte. Notfalls musst du halt etwas undervolten oder das Powertarget limitieren.
600W könnten eng werden, du kannst es aber damit zuerst versuchen. Wenn der PC ausgeht, dann ist die Leistung des Netzteils zu schwach.
Windows würde ich schon neu aufsetzen, sollte aber mit den Chipsatztreibern auch ohne Neuinstallation funktionieren.

Danke nochmal an alle für eure Meinung und Ideen.

Ich bestelle mir jetzt erstmal die Upgrade Variante und lass es auf einen Versuch mit meinem Netzteil ankommen. Ggf wird dann einfach eins nachbestellt.

Bezüglich Netzteil: Das kannst du so schon machen, respektive ausprobieren.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Sollte es dann zu einer Neuanschaffung kommen (müssen), dann einfach hier nochmal melden. Dann kann man hier nochmal diesbezüglich beraten bzw. die bisherigen (sinnvollen) Empfehlungen aufgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdalis
Zurück
Oben