Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, es wird mal wieder Zeit mein System komplett zu erneuern. Zumindest ist gerade das Budget da und mein aktuelles Setup macht bei vielen Titeln noch einigermaßen mit, aber würde gern auch für die nächste Zeit (sollten schon wieder 5 Jahre sein) wieder ein ordentliches Gaming System haben, wo man auch mal Settings höher stellen kann.
Mein aktuelles Setup ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 2x 16 GB, 3200 MHz, DDR4 G.Skill Ripjaws V
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB NVMe
Netzteil: be quiet Pure Power 10 600W
Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Kühler: Alpenföhn
Monitor(e): LG Ultragear (3440x1440 Hauptanzeige), Benq GW2765HT, bleiben beide bestehen
Maus / Tastatur: bleibt wie vorhanden...
Nach etwas recherche in anderen Threads und in "Der ideale Gamin PC" habe ich einmal folgende Zusammenstellung, mit der Bitte um Feedback ob das so gut klingt und vorallem welche Grafikkarte/CPU ihr empfehlen würdet. Gerne auch komplett andere Vorschläge falls ich irgendwo völlig falsch liege. Anmerkung warum MSI GraKa, da ich aktuell immer MSI hatte und ich die gut fand. Aber bin offen für andere Hersteller.
Komplettübersicht: https://geizhals.de/wishlists/4515817
Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinung.
PS: Wollte eigentlich nichts vom alten PC übernehmen, da ich den ggf. für ein paar Euro noch versuchen würde gebraucht zu verkaufen.
Liebe Grüße
ich habe das Gefühl, es wird mal wieder Zeit mein System komplett zu erneuern. Zumindest ist gerade das Budget da und mein aktuelles Setup macht bei vielen Titeln noch einigermaßen mit, aber würde gern auch für die nächste Zeit (sollten schon wieder 5 Jahre sein) wieder ein ordentliches Gaming System haben, wo man auch mal Settings höher stellen kann.
Mein aktuelles Setup ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
MB: MSI X470 Gaming Pro
Speicher: 2x 16 GB, 3200 MHz, DDR4 G.Skill Ripjaws V
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB NVMe
Netzteil: be quiet Pure Power 10 600W
Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Kühler: Alpenföhn
Monitor(e): LG Ultragear (3440x1440 Hauptanzeige), Benq GW2765HT, bleiben beide bestehen
Maus / Tastatur: bleibt wie vorhanden...
Nach etwas recherche in anderen Threads und in "Der ideale Gamin PC" habe ich einmal folgende Zusammenstellung, mit der Bitte um Feedback ob das so gut klingt und vorallem welche Grafikkarte/CPU ihr empfehlen würdet. Gerne auch komplett andere Vorschläge falls ich irgendwo völlig falsch liege. Anmerkung warum MSI GraKa, da ich aktuell immer MSI hatte und ich die gut fand. Aber bin offen für andere Hersteller.
Komplettübersicht: https://geizhals.de/wishlists/4515817
Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinung.
PS: Wollte eigentlich nichts vom alten PC übernehmen, da ich den ggf. für ein paar Euro noch versuchen würde gebraucht zu verkaufen.
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldurs Gate 3, Anno 1800 und 117, Indiana Jones Great Circle, PoE2, D4, Titan Quest 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- wenn möglich Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hin und wieder etwas Photoshop/Lightroom, aber nur Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ggf. OC, müsste mich da aber erstmal wieder einlesen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- die beiden genannten
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- keine Teile sollen wieder verwendet werden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort, aber wenn sinnvoll auch in wenigen Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.