Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit der Anschaffung eines neuen PCs.
Dies ist meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4687390
Es ist momentan noch ein Mix aus weißen und schwarzen Komponenten, da ich gerade noch in der Entscheidungsphase befinde, ob mir schwarz oder weiß besser gefällt. 😃
Die Gehäuselüfter habe ich vorerst extra nicht mit aufgeführt, da ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn bezüglich der Mehrkosten durch RBG verursachen möchte. Stand jetzt sollen es aber die Lian Li Uni Fan SL Inf werden. Falls ihr im Bereich AIO + RBG Gehäuselüfter bessere Vorschläge habt (bei anderen Vorschlägen wäre mir ein Mix aus Kühlleistung und Lautstärke sowie natürlich die Optik wichtig).
Die größten Unsicherheiten innerhalb der Auswahl der Komponenten habe ich aktuell noch bei der GPU. Es wird egal sein, für welche aktuelle GPU ich mich entscheiden werde, da sowohl eine 9070XT als auch eine 5070ti im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte bahnbrechende Verbesserungen mit sich bringen werden. Jedoch kann ich nicht wirklich abschätzen, ob der Mehrpreis für die NVIDIA Grafikkarten im Verhältnis zum Nutzen (und hiermit meine ich nicht zwingend die Rohrleistung, sondern auch die mitgelieferten Features) steht.
Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen.
LG Krappi
ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit der Anschaffung eines neuen PCs.
Dies ist meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4687390
Es ist momentan noch ein Mix aus weißen und schwarzen Komponenten, da ich gerade noch in der Entscheidungsphase befinde, ob mir schwarz oder weiß besser gefällt. 😃
Die Gehäuselüfter habe ich vorerst extra nicht mit aufgeführt, da ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn bezüglich der Mehrkosten durch RBG verursachen möchte. Stand jetzt sollen es aber die Lian Li Uni Fan SL Inf werden. Falls ihr im Bereich AIO + RBG Gehäuselüfter bessere Vorschläge habt (bei anderen Vorschlägen wäre mir ein Mix aus Kühlleistung und Lautstärke sowie natürlich die Optik wichtig).
Die größten Unsicherheiten innerhalb der Auswahl der Komponenten habe ich aktuell noch bei der GPU. Es wird egal sein, für welche aktuelle GPU ich mich entscheiden werde, da sowohl eine 9070XT als auch eine 5070ti im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte bahnbrechende Verbesserungen mit sich bringen werden. Jedoch kann ich nicht wirklich abschätzen, ob der Mehrpreis für die NVIDIA Grafikkarten im Verhältnis zum Nutzen (und hiermit meine ich nicht zwingend die Rohrleistung, sondern auch die mitgelieferten Features) steht.
Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen.
LG Krappi
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Borderlands 4, Dying Light The Beast, Zukünftig: Forza Horizon 6 und GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 2.560 x 1.440 Pixeln
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Da der PC auf meinem Schreibtisch steht und ich ein "Aquarium Gehäuse" ausgewählt habe, ist mir RGB in diesem Bild wichtig.
Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Punkte:
- geringe Lautstärke des PC´s
- keine stromhungrigen Komponenten (sofern Alternativen vorhanden sind)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore
Hauptmonitor: MSI Optix MAG274QRFDE-QD E2 (WHQD)
Zweitmonitor: HP E24U G4 (FHD)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja eine alte AM4 Plattform, die aber bis auf meine SSD´s (850 EVO 500 GB sowie einer M2 990 Pro 1 TB (Systemfestplatte) nicht weiter verwendet werden sollen.
Falls es dennoch wichtig ist:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Asus Strix GTX 1070ti
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR4
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: Aorus X570 Elite
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In diesem Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.