Neuer Gaming PC ~2500 €

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit der Anschaffung eines neuen PCs.
Dies ist meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4687390

Es ist momentan noch ein Mix aus weißen und schwarzen Komponenten, da ich gerade noch in der Entscheidungsphase befinde, ob mir schwarz oder weiß besser gefällt. 😃

Die Gehäuselüfter habe ich vorerst extra nicht mit aufgeführt, da ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn bezüglich der Mehrkosten durch RBG verursachen möchte. Stand jetzt sollen es aber die Lian Li Uni Fan SL Inf werden. Falls ihr im Bereich AIO + RBG Gehäuselüfter bessere Vorschläge habt (bei anderen Vorschlägen wäre mir ein Mix aus Kühlleistung und Lautstärke sowie natürlich die Optik wichtig).

Die größten Unsicherheiten innerhalb der Auswahl der Komponenten habe ich aktuell noch bei der GPU. Es wird egal sein, für welche aktuelle GPU ich mich entscheiden werde, da sowohl eine 9070XT als auch eine 5070ti im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte bahnbrechende Verbesserungen mit sich bringen werden. Jedoch kann ich nicht wirklich abschätzen, ob der Mehrpreis für die NVIDIA Grafikkarten im Verhältnis zum Nutzen (und hiermit meine ich nicht zwingend die Rohrleistung, sondern auch die mitgelieferten Features) steht.

Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen.

LG Krappi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Borderlands 4, Dying Light The Beast, Zukünftig: Forza Horizon 6 und GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2.560 x 1.440 Pixeln
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da der PC auf meinem Schreibtisch steht und ich ein "Aquarium Gehäuse" ausgewählt habe, ist mir RGB in diesem Bild wichtig.
Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Punkte:
- geringe Lautstärke des PC´s
- keine stromhungrigen Komponenten (sofern Alternativen vorhanden sind)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore
Hauptmonitor: MSI Optix MAG274QRFDE-QD E2 (WHQD)
Zweitmonitor: HP E24U G4 (FHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja eine alte AM4 Plattform, die aber bis auf meine SSD´s (850 EVO 500 GB sowie einer M2 990 Pro 1 TB (Systemfestplatte) nicht weiter verwendet werden sollen.
Falls es dennoch wichtig ist:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Asus Strix GTX 1070ti
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
RAM: 32 GB Crucial Ballistix DDR4
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: Aorus X570 Elite
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In diesem Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

beim Ram kannste noch was sparen -> Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit

SSD würde ich gleich zur 4TB Variante greifen.

Mainboard würde ich zum MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI greifen, bei Asus solls es anscheinend auch Line Sharing geben.

(Natürlich abhängig, zwecks Optik)

Bei WQHD , 60fps würde ich die 200€ günstigere AMD 9070 XT nehmen.

• Würd ne 9070xt nehmen, die gibts schon knapp über 600€, was effektiv 300€/50% für 10% Mehrleistung wären.
  • Außerdem die Wasserkühlung in eine gute Luftkühlung tauschen (NH-D15 oder Dark Rock Pro 5
  • Eventuell auf ein 870E Mainboard, die sind nicht viel Teurer, haben aber mehr PCI-E Lanes und kein Lane-sharing (z.B. X870E Nova) https://docs.google.com/spreadsheet...hv8sPs/edit?pli=1&gid=110556017#gid=110556017
  • Eventuell auf zukunftssicherer 48GB Ram gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
krappi schrieb:
Moin

Ich darf dir einen Nachbarthread hier lassen. Da geht es darum, aus AM4 das Beste heraus zu holen. Falls du aber sicher bist, dass du alles komplett neu aufziehen möchtest, einfach vernachlässigen.

Siehe:
Denniss schrieb:
5700X als CPU und RX9070 als GPU, bei der Basis brauchts kein AM5 upgrade.

===

Zu deiner Konfig:
  • Wer so viel Geld investiert, darf gerne ab 48GB Ram wählen. Eine spätere Vollbestückung gilt bei DDR5 noch immer nicht als optimal.
  • Eine 5070 Ti PRIME ist günstiger und auch (idle) schön leise. Stichpunkt Anlaufdrehzahl, die andere weit höher ansetzen.
  • 180€ für eine AIO sind technisch betrachtet unnötig. Optisch bleibt es Geschmackssache.
  • Schau für ein preiswertes, weißes Netzteil auch gerne bei Sharkoon.
  • Ein Mainboard für 280€ ist nocht notwendig. Um die 200€ lässt sich bestimmt etwas finden.

krappi schrieb:
Jedoch kann ich nicht wirklich abschätzen, ob der Mehrpreis für die NVIDIA Grafikkarten im Verhältnis zum Nutzen (und hiermit meine ich nicht zwingend die Rohrleistung, sondern auch die mitgelieferten Features) steht.
Hast du Bock zu basteln? Dann ist AMD ok. Das meine ich übrigens völlig wertfrei.

Exkurs der letzten Tage:
https://www.computerbase.de/news/gr...rdna-2-sieht-mit-trick-richtig-gut-aus.94500/
https://www.computerbase.de/news/gr...matisch-auf-allen-fsr-3-1-titel-laufen.91174/
https://www.computerbase.de/news/gr...jetzt-auf-rx-7000-6000-und-geforce-rtx.94343/

Die 9000er Karten können FSR 4.0 natürlich auch so. Aber LEIDER können es viele Spiele nicht.
Oder erst nach Tricks. Oder nach Patches.

Daran schließt sich mitunter die Frage an, ob du teure große AAA-Spiele ab Tag 1 kaufst.
Es liegt auf der Hand, dass der Branchenriese eine bessere Implementierung geniest.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

krappi schrieb:
Die größten Unsicherheiten innerhalb der Auswahl der Komponenten habe ich aktuell noch bei der GPU. Es wird egal sein, für welche aktuelle GPU ich mich entscheiden werde, da sowohl eine 9070XT als auch eine 5070ti im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte bahnbrechende Verbesserungen mit sich bringen werden. Jedoch kann ich nicht wirklich abschätzen, ob der Mehrpreis für die NVIDIA Grafikkarten im Verhältnis zum Nutzen (und hiermit meine ich nicht zwingend die Rohrleistung, sondern auch die mitgelieferten Features) steht.
Das musst du dir am Ende selbst beantworten, es gibt einen leichten Vorteil bei RT und halt DLSS ect.
Da musst du halt wissen wie wichtig ist dir das und bist du bereit den Mehrpreis dafür zu bezahlen?.

Ram würde ich mich anschließen und über die 64GB nachdenken.

MB wäre die Frage was es können soll, die gewählten sind schon vergleichsweise teuer.

psy187 schrieb:
bei Asus solls es anscheinend auch Line Sharing geben.
Es gibt hier Sharing zwischen dem dritten m.2 Slot und dem sekundären PCIe Slot (das ist häufig so wenn dieser auch PCIe 4 angebunden ist), das spielt jetzt in der Praxis vor allem eine Rolle, wenn man neben der GPU noch eine weitere PCIe Erweiterungskarte hat.
Was vermieden werden sollte wäre Sharing mit dem primären GPU Slot.

Dogbrothers schrieb:
Eventuell auf ein 870E Mainboard, die sind nicht viel Teurer, haben aber mehr PCI-E Lanes und kein Lane-sharing (z.B. X870E Nova)
Kann man pauschal so auch nicht sagen, auch da gibts genug die Sharing haben, bei den X870(E) Boards ist halt das Problem, dass USB4 4x Lanes von der CPU belegt, sprich über die CPU kann man dann noch die GPU (16x) und einen m.2 Slot(4x) mit PCIe 5 anbinden.
Viele Boards haben dann aber noch weitere PCIe 5 m.2 Slots und wenn diese belegt werden kommt es bestenfalls zu Lanesharing zwischen m.2 und USB4, schlechtesten Falls zu Sharing mit dem GPU Slot.
Tatsächlich hat ASRock das meist am besten gelöst, indem sie nur einen m.2 Slot über die CPU anbinden und den Rest über die Chipsatzlanes insofern ist es beim Nova korrekt, dass es kein Sharing gibt, auf andere X870E Boards übertragen lässt sich das aber nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Deshalb hab ich auch auf den Link verwiesen, dort gibts ganz rechts ein Kommentarfeld, welches das Lane sharing behandelt. Das Nova ist mehr oder weniger der Gold-Standard und die 50€ mehr "vernachlässigbar". Wenn er keine 4SSD's braucht, kann er über die Tabelle auch nach Mainboards mit weniger filtern. Wichtig ist nur, dass die kein Lanesharing betreiben. Sein Asus Modell ist davon ja betroffen

Dogbrothers schrieb:
Wenn er keine 4SSD's braucht, kann er über die Tabelle auch nach Mainboards mit weniger filtern. Wichtig ist nur, dass die kein Lanesharing betreiben. Sein Asus Modell ist davon ja betroffen
Also zwischen dem primären GPU Slot und den m.2 Slots sehe ich bei seinen Boards jetzt kein Sharing, zwischen einem m.2 Slot und einem sekundären PCIe Slot gibts ja auch beim Nova Sharing, wie geschrieben ist das ja nur von Relevanz wenn man weitere PCIe Karten einbaut (was ich jetzt nicht herauslese)
Ansonsten wie ich ja schrieb, bei ASRock ist das ganze gut gelöst, es hat sich halt so gelesen, dass das Problem Lanesharing bei X870E allgemein nicht besteht.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Leider hat mich das Thema mit den Lane Sharing nun ein wenig aus dem Konzept gebracht. Ich werde neben zwei m.2. SSDs nur meine alte SATA SSD anschließen. Zu meinen Anforderungen an das MB: Ich benötige nicht zwingend die Features eines X870er Boards, sodass ich dies auch nur bei einem starken Vorteil bevorzugen würde.
Noch einmal zu den B850 Boards: Aufgrund von guter Erfahrung aus der Vergangenheit und zahlreicher Empfehlung in diversen Foren und/oder Facebook-Gruppen habe ich mich für die ASUS Boards entschieden. Dass es sich hierbei sicherlich nicht um die kostengünstigsten handelt. bin ich mir bewusst. Meine Frage wäre nur: Kann ich mit den von mir angegeben Anforderung die ASUS Boards ohne zu zögern nutzen oder gibt es irgendwelche Vorteile beim MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI bzw. beim X870E Nova? Ich hatte bei MSI nur mitbekommen, dass es dort zu Schwierigkeiten bei einem potenziellen BIOS Batteriewechsel kommt (ist vllt. nicht extrem wichtig, aber da ich das Thema vor kurzem bei meinem aktuellen MB hatte, will ich hier Schwierigkeiten aus dem Weg gehen). Beim X870E spricht in den meisten Fällen ja eher der Preis und der tatsächliche Nutzen gegen einen Kauf. Zusätzlich liest man bei der Kombination 9800X3D und Asrock über viele Probeleme. Alleine aus diesem Grund wäre ich mir unsicher, ob Asrock aktuell eine gute Wahl wäre.

Könntet ihr mir hier bitte noch einmal helfen?
@psy187
@Dogbrothers
@Mork-von-Ork
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich darf dir einen Nachbarthread hier lassen. Da geht es darum, aus AM4 das Beste heraus zu holen. Falls du aber sicher bist, dass du alles komplett neu aufziehen möchtest, einfach vernachlässigen.
Danke nochmal für den Hinweis. Aufgrund des Wechsels in ein neues Gehäuse bzw. der Tatsache, dass nahezu alle Komponenten gewechselt werden müssen, habe ich mich bewusst für den "teureren Weg" entschieden. Zusätzlich muss ich noch dazu sagen, dass mein MB gerade leichte Macken hat, sodass ich mir ggf. sowieso ein neues MB kaufen müsste.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Wer so viel Geld investiert, darf gerne ab 48GB Ram wählen. Eine spätere Vollbestückung gilt bei DDR5 noch immer nicht als optimal.
  • Eine 5070 Ti PRIME ist günstiger und auch (idle) schön leise. Stichpunkt Anlaufdrehzahl, die andere weit höher ansetzen.
Danke für den Hinweis mit dem RAM. Ich hatte mehr oder weniger die 32 GB als "Standard" im Hinterkopf und habe deswegen auch nicht mehr angesetzt.

Die 5070ti Prime werde ich mir auf jeden Fall noch mal näher ansehen, da man von dem RBG der TUF Karte im waagerechten Einbau eh nahezu nichts sieht und deine Anmerkung mit dem "leise im Idle" mir sehr wichtig ist. Du meinst in diesem Fall aber die non oc Variante oder? PS: Gäbe es sonst noch ein anderes 5070 TI Custom Modell, welches erwähnenswert wäre?

Zwirbelkatz schrieb:
180€ für eine AIO sind technisch betrachtet unnötig. Optisch bleibt es Geschmackssache.
Dogbrothers schrieb:
Außerdem die Wasserkühlung in eine gute Luftkühlung tauschen (NH-D15 oder Dark Rock Pro 5

Mir ist bewusst, dass der Einsatz einer AIO deutlich teurer und in meisten Fällen vllt. auch unnötig ist. Dennoch habe ich persönlich ein Problem damit einen "dicken" Luftkühler auf die CPU zu setzen, wenn man eine "Aquariumoptik" hat. Natürlich gibt man hier viel Geld aus für etwas, was keine weitere Leistung bringt, aber da ich mich bewusst dafür entschieden habe, dass mir die Optik auch wichtig ist, würde mir im ersten Moment keine luftgekühlte Lösung einfallen, mit der ich am Ende zufrieden wäre. Falls ihr dennoch weitere Vorschläge habt, bitte gerne teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
krappi schrieb:
Ich hatte mehr oder weniger die 32 GB als "Standard" im Hinterkopf und habe deswegen auch nicht mehr angesetzt.
Du kannst 2x16GB wählen, bis sie dir nicht mehr genügen. Dann verkaufst du sie in x Jahren und baust neue, größere ein. Oder man wählt direkt größere. Speicherpreise steigen und fallen immer mal wieder.

krappi schrieb:
"leise im Idle" mir sehr wichtig ist.
Das können nur die Karten von ASUS richtig gut. Dass sie abschalten ohne Last, können meines Wissens nach alle. Aber NVidia hat eine Mindestdrehzahl von 30% vorgeschrieben. Welche Drehzahl daraus resultiert, darin unterscheiden sich die Modelle.

krappi schrieb:
Du meinst in diesem Fall aber die non oc Variante oder?
Ob OC oder nicht spielt keine signifikante Rolle. Wichtig ist der Tagespreis.

krappi schrieb:
Gäbe es sonst noch ein anderes 5070 TI Custom Modell, welches erwähnenswert wäre?
Siehe Anlaufdrehzahl.

Besonderheit 5 Jahre Garantie: ZOTAC Solid. (Registrierung erforderlich)

krappi schrieb:
Dennoch habe ich persönlich ein Problem damit einen "dicken" Luftkühler auf die CPU zu setzen, wenn man eine "Aquariumoptik" hat.
Ok und verständlich.

Dennoch hier als Idee eine kompaktere Alternative:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-white-a3126622.html
Ein Turm, der 2-3cm flacher ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst 2x16GB wählen, bis sie dir nicht mehr genügen. Dann verkaufst du sie in x Jahren und baust neue, größere ein. Oder man wählt direkt größere. Speicherpreise steigen und fallen immer mal wieder.
Ok dann würde ich auf 48 bzw. 64 GB aufstocken.

Zwirbelkatz schrieb:
Das können nur die Karten von ASUS richtig gut. Dass sie abschalten ohne Last, können meines Wissens nach alle. Aber NVidia hat eine Mindestdrehzahl von 30% vorgeschrieben. Welche Drehzahl daraus resultiert, darin unterscheiden sich die Modelle.
Gibt es im direkten Vergleich zwischen Prime und TUF bzw. Strix starke Kühlunterschiede? Die Prime scheint ja eine abgespeckte Version (vor allem in RGB :D) zu sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob OC oder nicht spielt keine signifikante Rolle. Wichtig ist der Tagespreis.
Ok dann muss ich da nochmal reinschauen. In der Regel hatte sich der Mehrpreis für die OC Varianten nicht gelohnt.

Zwirbelkatz schrieb:
Siehe Anlaufdrehzahl.

Besonderheit 5 Jahre Garantie: ZOTAC Solid. (Registrierung erforderlich)
Ok dann werde ich wohl eher bei Asus bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:
Schaue ich mir auch nochmal näher an - danke. Hast du ggf. auch einen Tipp für günstigere Alternative zu den Lian Li Uni SL Inf Lüftern? Mein Problem ist, dass das gerade im optischen Bereich schon starke Hingucker sind, aber natürlich auch nicht gerade das beste P/L Verhältnis haben.

Moin,

zwecks MB da ist ja einmal zwecks deinem Optik Build nicht jedes MB geeignet.
Ein Kumpel der jahrelang Asus Fanboy war (>3000€ Rechner Builds) ist jetzt auf das MSI Tomahawk umgestiegen, da er die Preispolitik von Asus nicht mehr einsieht.

Bei Asrock gabs einige Berichte von verbrannten X3D CPUs, da hat Asrock beim Bios nachgebessert.
Wie gut , kann ich dir nicht sagen.

PS: Wird beim MB , WIFI explizit gebraucht?

Ich hatte bei MSI nur mitbekommen, dass es dort zu Schwierigkeiten bei einem potenziellen BIOS Batteriewechsel kommt (ist vllt. nicht extrem wichtig, aber da ich das Thema vor kurzem bei meinem aktuellen MB hatte, will ich hier Schwierigkeiten aus dem Weg gehen).
Was soll da passieren ? wenn die CR2032 Knopfzelle leer ist wird nur das Bios zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
zwecks MB da ist ja einmal zwecks deinem Optik Build nicht jedes MB geeignet.
Ein Kumpel der jahrelang Asus Fanboy war (>3000€ Rechner Builds) ist jetzt auf das MSI Tomahawk umgestiegen da er die Preispolitik von Asus nicht mehr einsieht.
Ja das kann ich mir gut vorstellen. P/L bei Asus ist auf jeden Fall weit entfernt von gut.
Wo du gerade das von deinem Kumpel erwähnst: Auf welchen GPU Hersteller ist er denn gewechselt oder war er vorher schon woanders unterwegs?
Wie sieht das mit dem Bios Batteriewechsel aus? Kann man die einfach im eingebauten Zustand des MB´s wechseln oder ist hierfür wirklich ein Komplettausbau notwendig?

psy187 schrieb:
Bei Asrock gabs einige Berichte von verbrannten X3D CPUs, da hat Asrock beim Bios nachgebessert.
Wie gut , kann ich dir nicht sagen.
Da ist halt genau der Punkt weswegen ich mir da bei Asrock nicht so sicher bin. Da gebe ich lieber ein paar mehr Euros aus, um ggf. sicherer zu sein.

psy187 schrieb:
PS: Wird beim MB , WIFI explizit gebraucht?
Ist nicht zwingend erforderlich, da ich eig. immer per LAN anschließe.

Die Bios Batterie bekommst du soweit diese nicht von anderen Komponenten verbaut ist ganz einfach heraus.

Zwecks Bios Batterie , hab ich auch wieder was gelernt, beim MSI gibs einen Verriegelungsbolzen welchen man mit einer Pinzette erst heraus ziehen muss, bevor man den Metalclip zum herausnehmen der Batterie drücken kann.

-> BILD

krappi schrieb:
Noch einmal zu den B850 Boards: Aufgrund von guter Erfahrung aus der Vergangenheit und zahlreicher Empfehlung in diversen Foren und/oder Facebook-Gruppen habe ich mich für die ASUS Boards entschieden. Dass es sich hierbei sicherlich nicht um die kostengünstigsten handelt. bin ich mir bewusst. Meine Frage wäre nur: Kann ich mit den von mir angegeben Anforderung die ASUS Boards ohne zu zögern nutzen oder gibt es irgendwelche Vorteile beim MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI bzw. beim X870E Nova?
Das Nova brauchst du nicht, du kannst auch aufs Tomahawk wechseln.
Von Asus eine Stufe günstiger gäbe es noch das https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Beide sollten deine Anforderungen auch ohne Probleme abdecken.

krappi schrieb:
Ja das kann ich mir gut vorstellen. P/L bei Asus ist auf jeden Fall weit entfernt von gut.
Auch von Asus findet man mitunter Boards mit einem vernünftigen P/L siehe oben, Preise schwanken halt immer, die günstigen Prime Boards fallen regelmäßig mit schlechten VRMs auf, in den Reihen darüber findet man aber immer mal wieder etwas brauchbares.

krappi schrieb:
Wie sieht das mit dem Bios Batteriewechsel aus? Kann man die einfach im eingebauten Zustand des MB´s wechseln oder ist hierfür wirklich ein Komplettausbau notwendig?
Normalerweise geht es so, ggf. muss man die GPU ausbauen, je nach dem wie dick diese ist um vernünftig an die Batterie heranzukommen.

krappi schrieb:
Mir ist bewusst, dass der Einsatz einer AIO deutlich teurer und in meisten Fällen vllt. auch unnötig ist. Dennoch habe ich persönlich ein Problem damit einen "dicken" Luftkühler auf die CPU zu setzen, wenn man eine "Aquariumoptik" hat. Natürlich gibt man hier viel Geld aus für etwas, was keine weitere Leistung bringt, aber da ich mich bewusst dafür entschieden habe, dass mir die Optik auch wichtig ist, würde mir im ersten Moment keine luftgekühlte Lösung einfallen, mit der ich am Ende zufrieden wäre. Falls ihr dennoch weitere Vorschläge habt, bitte gerne teilen.
Dann sag ich dir den technischen Vorteil:
Wenn du das System annährend so lange nutzt wie das aktuelle (8-10 Jahre), dann musst du dich ab einer gewissen Zeit aufpassen, dass das Ding nicht undicht wird und dein System kaputt macht. Weiterhin ist ein Luftkühler einfacher um Fehler zu detektieren: Lüfter dreht sich -> alles gut, Lüfter dreht nicht -> irgendwas kaputt. Wenn die Pumpe kaputt ist, dann kann die sich noch gut anhören, trotzdem fördert die kein Wasser mehr. Zumindest sollte man alle Nachteile einer Wasserkühlung kennen

Edit: Bei der GPU nochmal wegen Spulenfieben und co schlau machen. Manche Modelle sind da echt schrecklich

psy187 schrieb:
Zwecks Bios Batterie , hab ich auch wieder was gelernt, beim MSI gibs einen Verriegelungsbolzen welchen man mit einer Pinzette erst heraus ziehen muss, bevor man den Metalclip zum herausnehmen der Batterie drücken kann.
Ok vielen Dank für die Info.

Mork-von-Ork schrieb:
Ach genau das war das Board, welches in vielen Foren/FB-Gruppen empfohlen wurde. Mich hatte es schon gewundert, dass das Board so teuer war, aber hier hab ich das STRIX mit dem TUF verwechselt.

Mork-von-Ork schrieb:
Normalerweise geht es so, ggf. muss man die GPU ausbauen, je nach dem wie dick diese ist um vernünftig an die Batterie heranzukommen.
Dies gilt dann aber i. d. R. für alle MB Hersteller oder gibt es hierbei Ausnahmen?

Dogbrothers schrieb:
technischen Vorteil
Ist mir alles bewusst. Ich sehe leider nur keine Variante/Option, welche die komplette Optik nicht zerstören würde. Zusätzlich muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, in welchen Tonus ich zukünftig beim Hardwarewechsel bzw. Aufrüstung kommen werde.

Dogbrothers schrieb:
Bei der GPU nochmal wegen Spulenfieben und co schlau machen
Gibt es hier wirklich noch Hersteller/Modelle, die sicher kein/kaum Spulenfiepen aufweisen? Das was ich bis dato so gelesen hatte, klang eher so als ob es mehr oder weniger mit Glück zutun hat und es bei allen Modellen auftreten kann bzw. dass man sich schon fast damit arrangieren muss. Falls du zufälligerweise ein Modell kennst, welches weniger anfällig ist, bitte einmal mitteilen.

krappi schrieb:
Dies gilt dann aber i. d. R. für alle MB Hersteller oder gibt es hierbei Ausnahmen?
Es kommt auch auf die Position der Batterie an wie einfach oder schwierig das ist und ob man ggf. die GPU ausbauen muss.
Das komplette MB muss man normalerweise nicht ausbauen, auch hier kann es je nach Aufbau Ausnahmen geben.

krappi schrieb:
Gibt es hier wirklich noch Hersteller/Modelle, die sicher kein/kaum Spulenfiepen aufweisen? Das was ich bis dato so gelesen hatte, klang eher so als ob es mehr oder weniger mit Glück zutun hat und es bei allen Modellen auftreten kann bzw. dass man sich schon fast damit arrangieren muss.
Am Ende ist das Glücksspiel, bei den aktuellen Modellen höre ich jetzt seltener davon aus bei der vorherigen Gen. im Lux gibts soweit ich weiß einen Thread zu dem Thema mit Erfahrungsberichten, manche Modelle können halt stärker dazu neigen andere weniger stark aber eine Garantie gibt es nicht.

Zurück
Oben