Neuer Gaming Pc 2500€ Budget

Man muss das Geld auch nicht unnötig verbrennen.
Wie oben schon erwähnt wurde, lohnt es sich fast gar nicht, mehr als 1000€ auszugeben, da der Preis der Komponenten einfach zu schnell verfällt - und von dem P/L Unterschied zwischen i5 und i7 will ich gar nicht erst reden...

sdMAX schrieb:
Ich würde da auch eine GK weg lassen und dafür eher ne 680 oder ne 7970 GHz nehmen und dafür noch ne i7 3770k an Stelle des i5

i7 für Gaming ? Ich glaube nicht....

diabolo schrieb:
Hallo, wenn du haben so viel Geld, dann du kaufen richtige Maschine, siehe Bild.
Deine Zusammenstellung passt nicht mal Ansatzweise für die Aussage: Ich will 2500 Euro Ausgeben! Und dann ist da ein AsRock Billig Bord für 75 Euro drin ?!?!?!?!

Mhm, was kann das "Billig-Board" denn nicht ?

diabolo schrieb:
Also Kauf das hier und du hast die nächsten Jahre einen Top-PC

​Gut Nacht
Anhang anzeigen 314211

Top-PC? Wo ist denn der Sinn deiner Konfiguration ?

Sockel 2011 für Gaming....
Ein Mainboard für über 200€ mit Features die der TE garantiert nicht braucht...
Ein 850W-Netzteil für ein System das nichtmal 400W verbrauchen wird...
Eine GTX 680 - die HD 7970 kostet 100€ weniger und ist bei hohen Auflösungen klar im Vorteil...
.....
Bevor du dich also über die Zusammenstellung des TE echauffierst solltest du mal vor der eigenen Tür kehren :freak:

@TE Ein System für 2500,- ist in Sachen P/L eine absolute Katastrophe! Wenn dir dein Geld also nicht vollkommen egal ist investier nicht viel mehr als 1500€ (inklusive Monitor und OS). Eine gute Basis dafür:

Intel Core i5-3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB 1600MHz RAM
HD 7970
Be quiet! E9 CM 480W
Crucial SSD M4 256GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
DVD-Brenner
Arctic Cooling Freezer 13

Dazu dann noch ein Gehäuse deiner Wahl, ein guter Monitor (24'' oder 27'') und Windows 7 über Ebay.

Für die Zukunft: nach ~2 Jahren Grafikkarte nachrüsten, nach ~4 Jahren Prozessor, Mobo und Grafikkarte nachrüsten!

Zum Thema Wakü: Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine SLI dann mit mehr VRAM, also zum Beispiel MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III oder ASUS GTX670-DC2-4GD5. Hier braucht es aber ein stärkeres Netzteil. Und bei SLI eher ein i7.

Ohne SLI auch viel VRAM - bei der Auflösung. Also entweder tatsächlich eine 7970 - oder wenn es nVidia bleiben soll, würde sich eine ASUS GTX680-DC2G-4GD5 oder eine ASUS GTX670-DC2-4GD5 gut machen.

Was mit gar nicht gefällt ist das Billigboard. Das muss wirklich nicht sein - schon gar nicht, wenn es wieder lange halten soll und starker OC abgefragt wird. Dafür sind die Billigboards nicht ausgelegt - womit zu erwarten steht, dass die Lebenserwartung entsprechend schrumpft. Da wäre eher ein MSI Z77 MPOWER passend. Mal abgesehen davon, dass bei einer SLI-Konfig das Board auch SLI beherrschen sollte ... was das Billigding nicht tut.

Aber mal ein etwas anderer Vorschlag:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
1 x Dell UltraSharp U2913WM, 29"
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Oberen Festplattenkäfig entfernen, Gehäuselüfter raus nehmen - den oben benannten beQuiet-Lüfter hinten aussaugend. Mit richtig eingestellten Lüftern wäre die Kiste auch noch richtig leise, sofern Deine Festplatten da keinen Strich durch die Rechnung machen. Bei dem Kinoformat-Bildschirm wäre dann noch ein BluRay-Player passend.

Zuletzt bearbeitet:

Es kann wohl einiges, aber darauf kommt es hier nicht an, denn er will ja OC und dafür , na ja. Zudem würde bei ASrock mir
die geringe Garantiezeit zurückschrecken.

Top-PC? Wo ist denn der Sinn deiner Konfiguration ?

Wie der Name schon sagt "Top-PC" für alles zu haben für Geld wenn man es hat. Es ist mir klar das es völlig unnötig ist mit
einem i5-3570 und weiteren guten Teilen ist mit rund 1100 Euro ein sehr guter PC für Games möglich. Meine Formulierung
war klar überspitzt zu Verstehen !

Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Wenn eine SLI dann mit mehr VRAM, also zum Beispiel MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III oder ASUS GTX670-DC2-4GD5. Hier braucht es aber ein stärkeres Netzteil. Und bei SLI eher ein i7.

Ohne SLI auch viel VRAM - bei der Auflösung. Also entweder tatsächlich eine 7970 - oder wenn es nVidia bleiben soll, würde sich eine ASUS GTX680-DC2G-4GD5 oder eine ASUS GTX670-DC2-4GD5 gut machen.

Was mit gar nicht gefällt ist das Billigboard. Das muss wirklich nicht sein - schon gar nicht, wenn es wieder lange halten soll und starker OC abgefragt wird. Dafür sind die Billigboards nicht ausgelegt - womit zu erwarten steht, dass die Lebenserwartung entsprechend schrumpft. Da wäre eher ein MSI Z77 MPOWER passend. Mal abgesehen davon, dass bei einer SLI-Konfig das Board auch SLI beherrschen sollte ... was das Billigding nicht tut.

Aber mal ein etwas anderer Vorschlag:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
1 x Dell UltraSharp U2913WM, 29"
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Oberen Festplattenkäfig entfernen, Gehäuselüfter raus nehmen - den oben benannten beQuiet-Lüfter hinten aussaugend. Mit richtig eingestellten Lüftern wäre die Kiste auch noch richtig leise, sofern Deine Festplatten da keinen Strich durch die Rechnung machen. Bei dem Kinoformat-Bildschirm wäre dann noch ein BluRay-Player passend.

Das wäre hier eine wirklich gute Zusammenstellung. EINWANDFREI und Top (ohne meine Überteibungen :D

diabolo schrieb:

Es kann wohl einiges, aber darauf kommt es hier nicht an, denn er will ja OC und dafür , na ja. Zudem würde bei ASrock mir
die geringe Garantiezeit zurückschrecken.
Hattest du schon einmal ein AsRock Board der neusten Generation im PC oder bezieht sich deine Bewertung auf die alten, schlechten AsRock Boards, die vor vielen Jahren auf dem Markt waren und nichts mehr mit den heutigen Boards gemeinsam haben?
Fakt ist: AsRock braucht sich nicht zu verstecken und produziert auch keine "billig Boards" - "günstig" wäre hier das richtige Wort.

Ansichtssache - nur weil die Dinger nicht mehr so oft den Betrieb einstellen, heißt das nicht, dass sie qualitativ mit anderen Mitbewerbern gleichgezogen haben. ASRock ist immer noch als Billiganbieter aufgestellt von Asus. Asus selbst hat seit einiger Zeit diverse Schwierigkeiten und qualitativ abgenommen. Und so etwas hat erst recht nichts in einem hochwertigen PC zu suchen. Wenn man sich in einem Budget-PC zu so was entschließt, mag das noch angehen - obwohl ich auch das nicht tue. Aber ein unter 80 € Board in einem weit über 1000,- € PC - dann auch noch in einer Konfig, die explizit für starkes OC gedacht war - und SLI bringen soll, obwohl das Board das nicht kann ... worüber soll hier diskutiert werden - Herstellerunabhängig passt das Board nicht. Es ist schlicht zu billig für einen solchen PC. Wenn der TE ein 30€-Gehäuse genommen hätte, hätte auch sofort jeder angemerkt, dass die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt.

MSI war auch mal ein Billiganbieter, dessen Boards fast schon eine Ausfallgarantie hatten. Das hat sich mehr und mehr geändert - und heute gehört MSI zur ersten Wahl. So weit ist ASRock aber nicht - und ich sage bewusst nicht "noch nicht". Denn Kraft Marktplazierung ist das (zumindest aus heutiger Sicht) nicht angedacht. Die sind im Moment da, wo sie sein wollen. Im Billigmarkt (nicht mehr im Schrottmarkt). Den Qualitätsmarkt behält sich ASUS selber vor - nicht so wirklich erfolgreich indess.
Ergänzung ()

Geiz ist Geil war woanders- das muss nicht für jeden hier Kiterium Nr. 1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist es also wichtiger, dass ein Board 200€ kostet und ein großes Label trägt, als dass es einfach gut läuft und preiswert ist?
Ich habe in letzter Zeit in diesem Forum null Beiträge über kritische Probleme mit AsRock Boards gelesen, die sich nicht beheben ließen.
Und für extremes OC hat ja sowieso jeder seine Vodoo-Geheimtipps und Richtlinien...

Übrigens produziert AsRock auch Boards für mehr als 100€, speziell fürs OC.

Und Du willst eine SLI-Konfig mit einem Board, das kein SLI kann?

Und wenn Du mal meine Konfig anschaust, wirst Du sehen, dass ich bei dem Board gerade mal etwas über 90 € liege ... dafür aber sehr sparsam im Stromverbrauch bin, ein Board anrate, dass wahrscheinlich so ungefähr ewig hält - und eine wirklich erstklassige Lüftersteuerung hat, die den PC leise und kühl hält (Hast Du mal mit der Lüftersteuerung gearbeitet? Wirklich sehr geil! Kannst jedem Lüfterport zwei beliebige Temperatursensoren zuweisen, von 0 bis 100% je Anfangs- und Endgeschwindigkeit frei regeln - und die Art des Anstiegs detailliert bestimmen, es gibt aber alternativ auch einen einfach Schieberegler von silent bis performant, etc, etc, etc). Wenn das Board dann mal später aussortiert wird, hat es DP (kann also mit iGPU drei Monitore ansteuern), etc, etc, etc. Auch der Netztwerkchip ist spürbar schneller als das was ASRock verbaut ... ich denke, bei einem Rechner der hier vorliegenden Gesamtqualität und Preisklasse sehr passend. Und ich kann relativ sicher sein, dass alle Funktionen des Boards auch funktionieren - und genau da hapert es gerne bei ASrock - was aber oft nicht auffällt (wenn dann mal der ein oder andere Stromsparmodi nicht funktioniert oder ähnliche Scherzen ... auch wirst Du Schwierigkeiten haben, die Lüfter, vor allem Gehäuselüfter zuverlässig so weit runtergeregelt zu bekommen, wie es die Lüfter hergeben - was bei Billigboardkonfigs mit Billiglüftern, die nicht so weit runter gehen, nun mal nicht so schnell auffällt). Wenn Board und CPU hier mal getausch werden, ist das eine hervorragende Grundlage für einen BüroPC (gerne auch hochwertig mit bis zu 3 Monitoren) oder was weiß ich - und hält auch lange genug dafür. Auch umwelttechnisch durchaus positiv zu sehen.

Und das Board für starkes OC (und SLI :D), welches ich empfohlen habe, liegt auch noch deutlich unter 200€ - ist aber meiner Meinung nach auch schon die Oberkante, zugegeben. Hat aber auch schon so Schmankerl wie WLAN und Bluetooth und jede Menge USB 3.0. Durchaus nützlich - und ebenso einem High-End PC angemessen. 24h-Test bei jedem einzelnen Board mit Prime95 bei 4,6 bis 4,7GHz inklusive. Bei dem ASRock-Board würde ich nicht dafür gerade stehen wollen, dass es diese 24h überhaupt übersteht.

Alternativ kann man natürlich hergehen und sagen: Boar, ASRock, billig, Geil!!! Nehmen wir davon mal das billigste mit Z77 - noch geiler! Und bauen eine SLI-Konfig darauf auf, die nicht funktioniert. Mega Geil! Vor allem Ausdruck gezielter Auswahl. :D (nicht übel nehmen ...)

MSI und Intel machen das schon ganz gut. Anstatt pro Chipsatz fast 20 Boards rauszubringen, gibt es nur ein paar wenige Exemplare - die aber entsprechend gut sind. Eine Strategie, die übrigens viel Geld spart - und die Qualitätssichung und Produktpflege vereinfacht. Less is more.

Zuletzt bearbeitet:
öhm,ich will mich ja nicht in eure diskussion einmischen,msi hat aber, wie ich vor einigen tagen selber schmerzlich erfahren musste bein nen z68 gd80,kein vcore offset bei manuellen vcore.das ist anscheinend ne msi philosophie zur stabilitätssteigerung.wer kauft sich den nen fettes oc board u. lässt dann seinen sandy/ivy dauerhaft bei hohen oc mit 1,35v+ laufen?dann kann ichs auch ganz sein lassen.hab ich dann auch u. das board is zurück gegangen.weiter gab es nicht wie zb. bei gb autorücksetzen o. eher kanns sperlich.wo ich bei gb einmal cmos clear machen musste ,machte ich bei msi 10x cmos clear.ich war dabei noch nicht mal im hohen oc drin!

asrock kann vor allen dingen zum start sehr zickig sein.bioseinstellungen sind manchmal auch buggi.das hab ich schmerzlich 3 monate nach sandy release erfahren müssen.da startete das board nicht durch.nach 2 tagen rumfuckeln ließ es sich nur mit nem dvi-vga adapter starten.sowas 3 monate nach release,das neue bios später war genauso?richtig,was hat sowas mit dem mobo zu tun?

ich hab seit jahren gb.gb hat meiner meinung auch etwa nachgelassen.vcore u. rameinstellungen sind manchmal glücksache.mit dem p67 ud3 was ich vorher hatte konnte ich aber super cpu u. ram ocen.das jetzige z68 xp ud3 hält da bei weiten nicht mit.is aber jetzt stabil.

was will ich damit sagen?was nützen die besten mobos wenn die qualitätssicherung bei den biosen anscheind bei allen herstellern langsam aber sicher den bach runter gehen?

ich hoffe die erkennen das u. steigern wieder die qualität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben