Neuer "Gaming"-PC 400-600 Euro

tim3e

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

das Ganze hier wird mein erster Beitrag und ich bin neu im Forum, also verzeiht mir bitte, wenn mir trotz der gelesenen Regeln, des Leitfadens und des FAQs zum Thema Gaming-PC dennoch Fehler passieren.
Ich habe selber absolut keine Ahnung von PC und bin daher auf eure Meinung angewiesen.

Mein Acer Aspire M3870 ist mir nun nach 7 Jahren allmählich zu langsam und ist lauter als mein Staubsauger. ;)
(Ich möchte nichts von dem PC übernehmen, falls man dort überhaupt etwas gebrauchen kann)

Der neue PC sollte sich im Bereich um die 500 Euro halten, wobei weniger immer gut ist und mehr, wenn es denn etwas bringt, auch in Ordnung ist.

Hauptsächlich möchte ich mit dem PC Diablo 3 (momentan in den niedrigsten Einstellungen, in Zukunft vielleicht auf hohen?) und League of Legends spielen. Shooter oder irgendwelche AAA Spiele brauch er also nicht packen können.
Im Hintergrund laufen oft Videos und es sind meist sehr viele Tabs gleichzeitig offen.
Der PC läuft oft ziemlich lange, weswegen es angenehm wäre, wenn er relativ leise ist.

An Peripherie ist bereits alles vorhanden.

Ich möchte den PC nutzen, solange er nicht schlapp macht oder er eben für eine meiner Verwendungszwecke nicht mehr reicht. (mindestens 5-6 Jahre) Ich habe nicht vor ihn aufzurüsten.

Das Äußere ist mir egal, ich werde nichts übertakten, der Verbrauch sollte einfach nur nicht zu hoch sein und ich habe keine Vorlieben bezüglich irgendeiner Marke.

Ich kann selber keinen PC zusammen bauen und traue mich da auch nicht ran. Höchstwahrscheinlich werde ich den dann zusammenbauen lassen.

Wäre der 450 Euro PC aus dem FAQ etwas für mich?

Ich hoffe das ganze hier ist kein absolutes Duplikat. Das einzige, was ich dazu mit den selben Spielen finden konnte, liegt 5 Monate zurück.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 450€ PC wäre hier gut geeignet. Aber unbedingt eine SSD nehmen. Also z.B. eine SK Hynix SL308 250GB für ~83€. Die Festplatte kannst du auch weglassen, später noch kaufen, etc.

Zum zusammenbauen lassen: warehouse2.de ansehen. Die verlangen nur 35€ statt 100€ wie andere.
Leise is so ein Pentium auch mit dem boxed Kühler 8GB sollten eigentlich langen, aber zur Sicherheit nur 1x8GB DIMM kaufen, damit man später auch noch leicht auf 16GB aufrüsten kann.

So ich habe mal versucht mich bei warehouse2.de möglichst genau an den 450 Euro PC zu halten.
Dabei ist folgendes raus gekommen:

Prozessor: Intel Pentium G4560 - 3.5GHz Boxed
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (nur die Alternative gefunden)
Arbeitsspeicher: 8GB PC 2400 CL15 G.Skill (1x8GB) 8GNT Value 4
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC 4096MB
Netzteil: XILENCE 630W Performance A+ 80+ Aktiv PFC
Gehäuse: BitFenix Nova Schwarz Window

Jetzt bin ich mir nur noch bei dem Datenträger unsicher.
Hast du eine Alternative zu der SK Hynix SL308 250GB? (habe die nicht gefunden)
Und brauch ich nicht insgesamt viel mehr Speicherplatz? Also könnte ich mir doch direkt eine interne Festplatte holen?
Tut mir Leid falls ich hier gerade meine Unwissenheit preis gegeben habe. :D

Oh Ja dachte das wäre einfach das was dem 450 Euro PC aus dem FAQ am nächsten kommt.
Danke für die Korrektur.

Ich frage mich trotzdem noch wieso genau ich eine SSD brauche und nicht wie im FAQ vorgeschlagen sowas: Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA

Ohne SSD ist ein Rechner heutzutage nur noch nervig und quälend träge.

Dann bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe und das wird wahrscheinlich die Hardware:

Prozessor: Intel Pentium G4560 - 3.5GHz Boxed
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH
Arbeitsspeicher: 8GB PC 2400 CL15 G.Skill (1x8GB) 8GNT Value 4
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC 4096MB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W
Datenträger: 525GB Crucial MX300
Gehäuse: BitFenix Nova Schwarz Window

Sobald ich sie brauche hole ich mir dann noch eine externe Festplatte.

Ich bestelle in ein paar Stunden. Solange bin ich weiterhin für Vorschläge offen. :)

Wenn Du den Rechner später aufrüsten möchtest (stärkere CPU und GPU) dann lohnt das Pure Power 10 400W.
Ergänzung ()

Ansonsten sieht's gut aus.

@fcmfanswr ich kenne mich leider echt nicht so aus aber mir wurde eigentlich von allen Seiten davon abgeraten, mir einen Komplett-PC zu kaufen, da die meist für den Preis schlechter sind als was man so bekommen würde.

@stolperstein das ist doch ungefähr der PC den ich mir holen wollte bloß auf mindfactory?
Kann ich mir den PC dort auch zusammenbauen lassen und was meinst du wäre da besser? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nun mindfactory oder warehouse2 besser?

Und ich glaube das MSI B350 Pro VD-H gibt es nicht bei warehouse2.

Ich denke ich werde mich für die Variante mit dem Ryzen 3 entscheiden.

Mir ist übrigens noch eingefallen das ich ein Laufwerk brauche. Habt ihr irgendwelche Vor- oder Ratschläge?

Außerdem wurde mir gerade von einem Freund vorgeschlagen, ich könnte als SSD eine SanDisk Plus 120GB und dazu eine Seagate Desktop HDD 1TB nehmen. So hätte ich die Vorteile von der SSD und mehr Speicher und würde sogar noch weniger ausgeben. Was haltet ihr davon?

SSDs mit 120GB sind teuer, der Aufpreis für 240GB ist gering. Erst ab 240GB kaufen. Zudem passen bei 120GB nur 1-2 Spiele + Windows drauf. Das war's. Ladezeiten-intensive Games profitieren von SSDs.
240/250GB + 1TB HDD sind i.O., wenn man dadurch spart. So hab ich's auch.

Beim LW LiteOn oder
LG so günstig wie möglich. Die unterscheiden sich nur marginal. Beim Mainboard sind nur 2 Sata Kabel dabei. Evtl. brauchste noch eins bei DVD+HDD+SSD.

So ich habs endlich geschafft. :D

Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung und vor allem bei @Serious_Sam!

Diablo 3 unbedingt auf der SSD installieren. Auf einer HDD stockt es.

Zurück
Oben