Kaufberatung: Neuer Gaming-PC 1500-2000 Euro

schneeemensch

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hi,

Ich möchte nach 8 Jahren wieder einen neuen Gaming-PC bauen, da mein alter (i5-6600K + GTX 970) mit den neusten Spielen an die Grenzen des aushaltbaren stößt.

Ich habe mich schon etwas informiert und entlang der allgemeinen Kaufberatung gehangelt, aber bin mir bei den klassischen Intel oder AMD CPU und Nvidia oder AMD GPU noch unsicher.

Bei den CPUs schwanke ich zurzeit zwischen:
  • Intel 14600KF
  • Intel 14700KF
  • AMD Ryzen 7700(X)
  • AMD Ryzen 7800x3D
Bei den GPUs
  • RTX 4070 (SUPER)
  • RTX 4070 TI (SUPER)
  • RX 7800XT
  • RX 7700XT
Zurzeit liebäugel ich mit folgendem Setup: https://geizhals.de/wishlists/3770069
Das entspricht bis auf dem Gehäuse der 2000 Euro Intel Empfehlung.

Vor allem beim Mainboard, RAM und CPU Kühler bin ich aber unsicher über das Angebot.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zurzeit: Enshrouded, Valheim, Baldurs Gate, League of Legends
  • Generell: Ich möchte jedes Spiel der nächsten 3-5 Jahre Spielen können, auch wenn ich die Grafik dafür runterstellen muss
  • Welche Auflösung? WQHD Auflösung (+ Zweitbildschirm)
  • Ich würde aktuell gerne hohe Grafikeinstellungen wählen können, damit ich für eine Zeit lang puffer habe alles spielen zu können
  • 60 FPS wären super. Ich habe einen 144Hz Monitor mit Free-Sync aber bestehe nicht auf die hohe Frequenz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Hin und wieder Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom
  • Eventuell KI-Experimente

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • Der PC sollte recht leise sein, sodass meine Freundin im gleichen Raum lesen kann
  • Mainboard mit WIFI + Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen alten PC werde ich meiner Freundin übergeben. Daher bleiben höchstens eine SSD und ein Gehäuselüfter übrig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


  • 1500-2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Ich möchte ihn spätestens Anfang Mai zusammenbauen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Ich habe meinen letzten PC selbst zusammengebaut und keine Probleme gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Das ist eine gute Zusammenstellung, die du bereits so kaufen könntest. Allerdings würde es ein Intel 14600, oder 14600k, ebenfalls tun.


Alternative Vorschläge:

AMD Ryzen 7800x3D - in Spielen stark und deutlich sparsamer. (Ja, damit geht Hobby Bildbearbeitung)

Leistungsaufnahme in Spielen:
1710508816875.png



Grafikkarte:
Die ASUS Tuf RTX 4070 Ti Super soll leise sein.

Kühler:
Phantom Spirit Evo
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Ram:
32GB reichen. Sind auf 5 Jahre und 2k€ Budget jedoch nicht gerade üppig.
DDR5-6400 CL3x darf es für Intel sein. Für AMD eher DDR5-6000 Cl30.

Netzteil:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, coxon, Winston90 und eine weitere Person
Ich würde das System mit dem 7800x3d mit dem ENDORFY Fortis 5 bauen. hatte diesen Kühler mal kurze Zeit auf einem 5900x verbaut welcher wenn ich den PC nutze bei 85 - 95% CPU-Last sitzt. Das sind Werte die der 7800x3d ja nicht sehen wird, da ihn zum spielen nutzen wirst. Das würde nur passieren, wenn du Spiele wie Helldivers 2 spielst, welches derzeit einen CPU-Bug hat und sogar CPUs wie den 7800x3d zu 90% auslastet, was jedoch dessen Anti-Cheat Engine geschuldet ist

dazu passend zum WQHD FreeSync Monitor die RX 7800XT um für die nächsten Jahre erstmal nicht mehr upgraden brauchst, sondern nur InGame die Regler bedienen musst ;)

dazu den kompletten Rest aus deiner Zusammenstellung mit anpassungen beim RAM -> Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail (PVV532G600C36K)

bessere Timings bzw für AMD geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Moin , ich würde Dir ganz klar zu diesem raten. Mit dem Gehäuse hast Du auch einen wesentlich besseren Airflow . Alle Lüfter sind sehr leise , muss also nichts gedämmt sein, was der Belüftung auch zugutekommt .
Und ein super Netzteil hast Du dann auch. Die LED Beleuchtung am Gehäuse kannst Du auch ändern , bzw abschalten !
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5a77729350355c06a31a7df0ac56682e4a4a94c40

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und klapproth
nur hat eine AMD karte ein besseres PL gegenüber NVIDIA karten, wenn man weder RT noch PT braucht

das einzige was eine nvidia gpu in seinem fall rechtfertigen würde wäre

schneeemensch schrieb:
  • Hin und wieder Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom
  • Eventuell KI-Experimente

da nvidia im KI sektor stärker unterwegs ist bzw. genanntes Aufgabenfeld bei den dazugehörigen programmen besser mit nvidia als mit AMD zusammarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Winston90 und klapproth
Erstmal danke an alle für den Input.

waxwiesel schrieb:
Das ist sehr gut zu wissen. Leider geht es soweit im Artikel noch nicht mit meiner alten GPU (zum Testen), aber das schafft auf jeden Fall etwas mehr Flexibilität.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Das ist eine gute Zusammenstellung, die du bereits so kaufen könntest. Allerdings würde es ein Intel 14600, oder 14600k, ebenfalls tun.


Alternative Vorschläge:

AMD Ryzen 7800x3D - in Spielen stark und deutlich sparsamer. (Ja, damit geht Hobby Bildbearbeitung)

Leistungsaufnahme in Spielen:
Anhang anzeigen 1465023


Grafikkarte:
Die ASUS Tuf RTX 4070 Ti Super soll leise sein.

Kühler:
Phantom Spirit Evo
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Ram:
32GB reichen. Sind auf 5 Jahre und 2k€ Budget jedoch nicht gerade üppig.
DDR5-6400 CL3x darf es für Intel sein. Für AMD eher DDR5-6000 Cl30.

Netzteil:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Der AMD Ryzen 7800x3D stand auf jeden Fall auch schon auf meiner Liste und die geringere Leistungsaufnahme und damit verbundene Kühlleistung ist definitiv auch ein gutes Argument. Außerdem spart man natürlich auch noch ein paar Euro und ist auf dem aktuellen AM5 Sockel der auch Upgrades ermöglichen könnte.

Bei den ASUS GPUs hatte ich gelesen, dass die Quote an GPUs mit Spulenfiepen höher ist, aber da kommt es am Ende vermutlich auf das eigene Glück an.

Wieso rätst du zu dem anderen Netzteil?

waxwiesel schrieb:
Moin , ich würde Dir ganz klar zu diesem raten. Mit dem Gehäuse hast Du auch einen wesentlich besseren Airflow . Alle Lüfter sind sehr leise , muss also nichts gedämmt sein, was der Belüftung auch zugutekommt .
Und ein super Netzteil hast Du dann auch. Die LED Beleuchtung am Gehäuse kannst Du auch ändern , bzw abschalten !
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5a77729350355c06a31a7df0ac56682e4a4a94c40

MfG

Ich bin kein großer Freund von den Glasscheiben und wie du dir schon gedacht hast von der RGB Beleuchtung. Vom Design lacht mich das Fractal Design North Mesh an, aber ich bin mir etwas unsicher über den Staubeinfall.

Wieso rätst du zu dem anderen Netzteil?
 
Sinatra81 schrieb:
Kann man so machen…

Der Thermalright wurde zuletzt häufig empfohlen.

Die Tests zum 7800x3d und 14700 hast Du dir vollständig durchgelesen?
Ja kann man auch nehmen .
Ergänzung ()

schneeemensch schrieb:
Erstmal danke an alle für den Input.


Das ist sehr gut zu wissen. Leider geht es soweit im Artikel noch nicht mit meiner alten GPU (zum Testen), aber das schafft auf jeden Fall etwas mehr Flexibilität.


Der AMD Ryzen 7800x3D stand auf jeden Fall auch schon auf meiner Liste und die geringere Leistungsaufnahme und damit verbundene Kühlleistung ist definitiv auch ein gutes Argument. Außerdem spart man natürlich auch noch ein paar Euro und ist auf dem aktuellen AM5 Sockel der auch Upgrades ermöglichen könnte.

Bei den ASUS GPUs hatte ich gelesen, dass die Quote an GPUs mit Spulenfiepen höher ist, aber da kommt es am Ende vermutlich auf das eigene Glück an.

Wieso rätst du zu dem anderen Netzteil?



Ich bin kein großer Freund von den Glasscheiben und wie du dir schon gedacht hast von der RGB Beleuchtung. Vom Design lacht mich das Fractal Design North Mesh an, aber ich bin mir etwas unsicher über den Staubeinfall.

Wieso rätst du zu dem anderen Netzteil?
Ich rate Dir nicht ab, aber das Seasonic ist halt besser , und bei dem Preis würde ich persönlich da auch keine Kompromisse eingehen . Das Fractal Design North Mesh ist super , dann nimm es . Es hat Staubfilter , da kommt nichts durch . Absaugen , fertig ! Und die Ryzen 7800 X3D , ist halt die beste Gaming Cpu in diesem Preissegment , dazu noch verdammt sparsam . Weshalb ich auch Abstand vom i7 14700K genommen habe . Im Moment geht an AMD nichts vorbei . Und das von mir vorgeschlagene MSI Board ist spitze , nicht umsonst Testsieger geworden . Man muss sich ja nur mal die Meinungen bei Mindfactory dazu angucken .
 
Zuletzt bearbeitet:
schneeemensch schrieb:
Bei den ASUS GPUs hatte ich gelesen, dass die Quote an GPUs mit Spulenfiepen höher ist, aber da kommt es am Ende vermutlich auf das eigene Glück an.
Das stimmte bislang auch ...
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Bei den 4070 Ti Super - Modellen hingegen scheint sich dies geändert zu haben.


schneeemensch schrieb:
Wieso rätst du zu dem anderen Netzteil?
Qualität und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Würde als NT auch das MSI nehmen, das Seasonic hat nur 2x 6+2pin, was die Auswahl bei der nächsten Aufrüstaktion einschränken könnte. Das MSI hat deren vier und kann sogar noch zwei zusätzliche über den 12HPWR Stecker abzwacken.

Beim RAM wäre ich beim guten Flare X CL30 RAM (bei intel entsprechend Ripjaws). Die paar Euro Unterschied, die das vom Venom noch trennen...

Und falls du bei Intel bleibst würde ich nie einen KF ohne iGPU nehmen. Die iGPU hat neben quicksync auch einfach den Vorteil, dass du ein Bild bekommst, falls die GPU mal einen Hau weg hat. Oder einfach als stromsparende Alternative für nen Zweitmonitor und/oder Hybrid Graphics.

Und was das MB betrifft bekommt man für 190€ auch schon Z790 Bretter mit noch mehr Bandbreite und besseren UV-Optionen. Hab mal gefiltert nach solchen, die entsprechend SSD-Slots haben, das schnelle USB-C hinten und 10gb/sec für den header, wie es die meisten gehäuse können: klick

Für AM5 wurden ja schon ein gutes Brett genannt mit dem B650 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Danke für den Input. Das MSI Netzteil sieht auf jeden Fall interessant aus.

Kann mich jemand beim RAM über die AMD/Intel Timings aufklären? Was ist da der Unterschied und worauf sollte man achten?

Ich hatte bei meinem letzten PC übertakteten RAM mit XMP Profilen gekauft, aber dann das Problem das die XMP Profile im BIOS erst gar nicht verfügbar waren und nach einem späteren BIOS Update dann den PC zum abstürzen brachten. Ähnliches habe ich jetzt auch in ein paar AM5 threads gelesen. Wie stelle ich am besten sicher, dass RAM, CPU und Mainboard 100%kompatibel sind?

Zurzeit tendiere ich auf jeden Fall zum RX 7800x3D und der 4070 Ti Super.
Beim Mainboard und welches 4070 Design bin ich mir noch unsicher.
 
XMP ist für Intel, EXPO für AMD. Da gibt es dann ggf. auch zwei, drei Profile bei AMD wenn du entsprechenden RAM kaufst.
Grundsätzlich kannst du aber auch XMP RAM für AMD verwenden. Manchmal unterscheiden sich bestimmte Modelle aber in den subtimings, die dann besser optimiert sind. Manche bieten den gleichen RAM mal mit XMP mal mit EXPO an, manche machen andere Modelle (Flare X versus Ripjaws).

Bei Latenzen ist es einfach so, dass die Geschwindigkeit von RAM von Takt (höher = schneller) und Latenzen (höher = langsamer) abhängt. Eine Kombination daraus errechnet die Vorgangsdauer, da steht dann bei geizhals bei den 6000er Flare X auch sowas wie:
CAS Latency CL30 (entspricht ~10.00ns).

10ns und niedriger ist dann auch immer recht erstrebenswert. Diese Vorgangsdauer ist auch der Grund, warum DDR4 garnicht so viel langsamer ist, denn der takt ist niedriger, die Latenzen aber auch, CL16 ist sehr verbreitet.

Dass 6000er und höher mal nicht so läuft hängt nur sehr sekundär vom Board ab, sondern primär vom Speichercontroller in der CPU. Das ist dann einfach die Chiplotterie und man muss ggf. etwas runter mit dem Takt, wenn es auf XMP/EXPo nicht stabil läuft. 6000 ist OC, sollte aber meistens laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Danke für die ausführliche Erklärung @djducky.
Gut zu wissen, dass es nicht am Board hängt. Also kann ich nur hoffen, dass es diesmal klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Basierend auf eurem Feedback habe ich meinen build jetzt so angepasst: https://geizhals.de?cat=WL-3772459&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Bei der Wahl welcher 4070 TI Super bin ich mir noch nicht ganz sicher und warte eventuell auch noch auf ein gutes Angebot. Für mich ist dabei vor allem die Lautstärke (Spulenfiepen) und der Preis entscheidend.

Wobei ich auch noch überlege, ob die 4070 TI Super wirklich notwendig ist oder ob ich eine Klasse drunter (4070 TI/ 4070 SUPER oder 7800XT/7900XT GRE) suchen sollte. Das gesparte Geld könnte ich dann in einen Monitor für meine Freundin stecken.
 
@schneeemensch
Das MB spielt schon eine gewisse Rolle, aber eben nicht die Hauptrolle. Was worauf genau wie gut läuft kann man unmöglich immer voraussehen. Aber das MSI TH ist ohnehin ein Top MB.

Bei 25€ Unterschied würde ich bei der Lexar bleiben, das ist ne top SSD... Die WD wäre mir max. 15€ mehr wert. Gute Zusammenstellung jedenfalls. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben