Neuer Gaming PC 4090 / 7800X3D ~3000 Euro

ayeah

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Liebes Computer Base Forum,

gerne möchte ich meinen mini ITX von 2020 weitergeben und mir einen neuen PC zusammenbauen.
Freue mich auf eure Beratung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fast ausschließlich COD, Warzone 2, bald MW 3
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) gerne 4K Ultra HD (3840x2160) wenn FPS ausreichend für COD.
  • niedrige Grafikeinstellungen sind für mich ok für mehr FPS.
  • gerne 144 FPS oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, hauptsächlich Gaming und wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise mit gut belüfteten Gehäuse, kein overclocking, RGB nicht unbedingt.
Das fractal design north gefällt mir ganz gut. Habe wieder auch an ein mini ITX oder andere kleinere Gehäuse gedacht aber oft bin ich neben jemanden die die lauten Lüfter Geräusche stören :)
Habt ihr Vorschläge für andere kleinere Gehäuse mit guter Lüftung?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS ROG Strix XG27UQ 27" ist vorhanden. Überlege einen neuen zweiten Bildschirm mit 244 Hz vielleicht Acer Predator X27U?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein letzter PC ist von 03/2020 hier nach der Empfehlung aus dem Board.
Ein mini ITX im DAN A4 Case.

  • Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi AMD AM4 Mini ITX
  • EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming 11 GB GDDR6 Retail
  • SSD 960GB 3.0/3.4G MP510B PCIe M.2 / Corsair Force MP510B 960 GB, Solid State Driv
  • Corsair SF750 SF Series Vollmodulares 80 Plus Platinum Netzteil (750 Watt)
  • Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black, 92mm Low-Profile CPU Kühler
  • Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL15


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC?

selbst zusammenbauen, hat bei den letzten 3 auch gut geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah und wolve666
Welche CPU werkelt auf dem MB?

Zum Thema Gehäuse: Die 4090er sind Riesenklopper, da musst erst ein Gehäuse finden, wo deine Wunsch GPU reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Ich habe seit April einen 7950 X3D und eine 4090, das ganze Ding steckt in einem Meshify 2 und würde genau diese Kombination auch wieder kaufen. mini-irgendwas und kleine Gehäuse kannst du mit einem luftgekühlten System dieses Kalibers wohl grundsätzlich vergessen, du brauchst Airflow.

Edit: Wie Knobi Wahn schon sagte, eine 4090 ist ein Riesentrumm. Meine Zotac ist 35,6 cm lang und wiegt so um die drei Kilo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil in ein "mini"-Gehäuse reinpasst.

Bezüglich COD kann ich nur über den Singleplayer von Modern Warfare berichten - von der Version, die im März 23 bei Steam erschienen ist). Das läuft hier in 4k (alles auf Anschlag) mit mindestens 125 fps, meistens mehr. Bei vielen Reflexionen und Feuer auf dem Screen gibt es Dips bis 110 fps, darunter geht es nicht. Vermutlich ist man also mit ein paar kleinen Tweaks sehr schnell im Monitor-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah
f00bar schrieb:
Ich habe seit April einen 7950 X3D und eine 4090, das ganze Ding steckt in einem Meshify 2 und würde genau diese Kombination auch wieder kaufen. mini-irgendwas und kleine Gehäuse kannst du mit einem luftgekühlten System dieses Kalibers wohl grundsätzlich vergessen, du brauchst Airflow.
Das timmt so nicht, ich habe auch den 7950x3d mit einer 4090 in einem DAN C4, gekühlt mit eine D12L. Kühltechnisch keine Probleme und laut ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah und f00bar
Okay. Hätte ich nicht für möglich gehalten, zugegeben. Bei der CPU und dem Noctua kann ich mir das recht einfach vorstellen, aber bei der 4090 überrascht mich das wirklich. Wieder was gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ferris19
Die 4090 FE passt easy ins DAN A4-H2O? rein...just saying. Die FE gibts mittlerweile auch recht zuverlässig bei notebooksbilliger.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah
ayeah schrieb:
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) gerne 4K Ultra HD (3840x2160)
Jetzt nimmst du dir mal nen Taschenrechner und schaust den Pixelcount beider Auflösungen an...

Anschließend kommst du nach deiner neuen Erkenntnis wieder und legst dich bitte auf EINE der beiden Varianten fest.
 
Galatian schrieb:
Die 4090 FE passt easy ins DAN A4-H2O? rein...just saying. Die FE gibts mittlerweile auch recht zuverlässig bei notebooksbilliger.de.
Sie sollte gerade so passen, aber easy würde ich nicht sagen 😅. Ich hatte auch zuerst das H2O, aber hatte da öfters Probleme mitm Riserkabel, weswegen ich von dem Gehäuse bei einer 4090 eher abraten würde. Ich hatte als Übergang bis das C4 rauskam das NR200p, das kann ich auch durchweg empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah
Naja so easy wie Komponenten halt in ein so kleines Gehäuse passen. War aber einfacher reinzubekommen als die Powercolor RedDevil 6900XT die ich vorher hatte ;) (die hat vom Einbau auch ne kleine Schramme davongetragen)
 
Wenn du eh fast ausschließlich COD spielst solltest du über eine 7900 XTX nachdenken. Diese bietet dir mehr Performance in COD als die 4090 und ist dabei bedeutend billiger.

COD 7900 XTX.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayeah
Drewkev schrieb:
Gibt es da auch Anforderungen an die Abmessungen?


Ob das so sinnvoll ist?
Nein keine besitmmten Anforderungen. Das DAN A4 hat mir die Jahre sehr gut gefallen. Das C4 ja wohl leider erst wieder ab 2024 erhältlich. Das Fractal Terra sieht auch gut aus und die 4090 geht wohl auch damit. Aber meine Lüfter am DAN A4 sind schon laut so dass ich dachte diesmal ein normal großer Tower oder midi geht vielleicht leiser. Nicht das mich das beim Gamen stört, hab ja eh Kopfhörer auf, aber leider meine Freundin die manchmal nebendran arbeitet. Muss auch diesmal kein DAN sein da was neues nice wäre.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Welche CPU werkelt auf dem MB?

Zum Thema Gehäuse: Die 4090er sind Riesenklopper, da musst erst ein Gehäuse finden, wo deine Wunsch GPU reinpasst.
Ist ein AMD Ryzen 7 3700X - 3.6 GHz
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Jetzt nimmst du dir mal nen Taschenrechner und schaust den Pixelcount beider Auflösungen an...

Anschließend kommst du nach deiner neuen Erkenntnis wieder und legst dich bitte auf EINE der beiden Varianten fest.
3686400 (~3.6 MP) und 8294400 (~8.2 MP) sagt der Rechner.

Ich bin ja eher der noob was sagt mir das jetzt? :)

Vieleicht bin ich mega der mega noob aber zB bei COD stelle ich die Auflösung bei meinem Bildschirm auf 2560x1440 um > 100 FPS bei niedrigen Grafiksettings zu erreichen. Bei 3840x2160 sinds nur 60-80 die ich erreiche. Finde es spielt sich viel flüssiger.

Ist das super falsch?
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Die 4090 FE passt easy ins DAN A4-H2O? rein...just saying. Die FE gibts mittlerweile auch recht zuverlässig bei notebooksbilliger.de.
Gibts eigentlich merkliche Unterschiede zur FE und den anderen? Außer vielleicht den Lüftern?
Ergänzung ()

chilchiubito schrieb:
Wenn du eh fast ausschließlich COD spielst solltest du über eine 7900 XTX nachdenken. Diese bietet dir mehr Performance in COD als die 4090 und ist dabei bedeutend billiger.

Anhang anzeigen 1411893
Krass, wusste ich nicht. Werde drüber nachdenken ob ich die Kohle raushauen will für die 4090 oder lieber 7900XTX und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayeah Sie ist eigentlich ziemlich hochwertig und einigermaßen leise. Wenn du nachher (so wie ich) noch auf Wasserkühlung umstellen möchtest, ist sie besonders kompakt. Einzig die Position des Stromsteckers könnte einigen aufstoßen.
 
ayeah schrieb:
3686400 (~3.6 MP) und 8294400 (~8.2 MP) sagt der Rechner.

Ich bin ja eher der noob was sagt mir das jetzt? :)
200 PS sind ziemlich viel - wenn das Auto nur eine Tonne wiegt. Wenn wir deutlich über zwei Tonnen auf die Wage bringen, dann ist das gar nicht mehr so viel.

Jetzt überlege dir einfach, was du deiner Hardware zutrauen willst, wenn du uuuuuuuunbedingt stabile, dreistellige FPS jenseits der 144 Hz haben möchtest.
 
Bios Update, 5800x3d drauf und eine fette Graka, obs unbedingt eine 4090 sein muss ist deine Entscheidung.

So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Galatian und DJMadMax
Knobi Wahn schrieb:
Bios Update, 5800x3d drauf und eine fette Graka, obs unbedingt eine 4090 sein muss ist deine Entscheidung.

So würde ich es machen.

Du meinst einfach den DAN A4 Case upgraden? Ja vielleicht das Klügste für den Geldbeutel und auch so.
Man muss jedoch bedenken das der DAN Case bis zur 3090/ Titan RX schluckt, da würde ich eher bei meiner 2080TI bleiben oder? Macht es Sinn nur den CPU zu upgraden?
 
Zurück
Oben