Neuer "Gaming" PC --> Alter Rechner sehr instabil in Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TigerSimon110

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte einen neuen "Gaming" Computer.

Auf seinem aktuellen Build ist GTA V FIVEM leider nur mit vielen lags und rucklern möglich. Eigentlich war ich der Meinung mit dem Build wäre auf niedriger Einstellung ein flüssiges Gamen auf FIVEM Servern wie Narco oder NRW möglich.
Bin ich der richtigen Annahme das die CPU das Problem ist, da ja FIVEM sehr CPU lastig ist und die CPU schon vor dem connecten weit über 80% ist und zusätzlich das connecten Ewigkeiten dauert?

Sein aktuelles Build ist:
  • O.E.M X99-P3 VB (Intel C612)
  • Intel Xenon CPU E5-2678 v3 2.50 GHz
  • NVIDIA GeForce RTX 3050 6GB (GA107-325)
  • Vi550S3 SSD (512 GB)
  • 2 x 16 GB DDR3-1332 RAM (PC3-10700) (SDRAM)
  • Windows 11 Pro 64 Bit

Sein Budget liegt bei maximal 650€ und er möchte hauptsächlich GTA V FIVEM & Fortnite, Simulatoren (LS etc.), evtl. CoD zocken.

Habt Ihr mir eine Empfehlung was für ein komplett System er sich für maximal 650€ kaufen kann / soll, mit dennen er die den oben genannten wünschen umsetzen kann.

Eventuell auch warum das aktuelle Build einfach nicht so richtig arbeitet?
Danke ;)

Grüße

Ein kompletten PC für 650€ zum zocken ? Vergiss es :D Da sollte er lieber bei seinem alten bleiben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Schwobaseggl
Ich würde es folgendermaßen machen:
Grafikkarte, SSD, Gehäuse und Netzteil erst einmal behalten und nur Board, CPU und RAM tauschen.
Als Board ein B450 oder B550 mit Ryzen 5600 oder 5700X, dazu 16GB DDR4, sollte gebraucht schon irgendwie zu bekommen sein. Was übrig bleibt, sparen und auf bessere Zeiten hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
B450 oder B550 mit Ryzen 5600 oder 5700X, dazu 32GB DDR4 und gegebenenfalls Netzteil (war/ist nicht aufgelistet) wären noch neu drin, gebraucht natürlich "etwas" sinnvoller.
DDR5 System, vor allem als Komplettsystem kann man aber eigentlich ganz vergessen.

Gut das 650€ fürs zocken kein wirkliches Budget ist, war mir bewusst.
Allerdings hätte ich gedacht, dass man dafür wenigstens ein Rechner zsm bekommt, welchere FIVEM spielbar macht.

Ja ich weiß KI Kriese, GPU Preiserhöhungen, Zölle etc. machen das gerade sehr schwierig, aber was meint ihr, wieviel wäre ein "gutes Budget" für Low Quality FIVEM Gameplay ohne lags mit mindestens 60FPS oder auch Fortnite etc. zum aktuellen Zeitpunkt?

die 3050 mit 6GB ist jetzt auch nicht die beste karte ...

16gb ddr4 90€
5060 8bgb 290€
am4 board 60€
3600 80€ / 5600 120€ / 5700 170€
kühler 30€
netzteil 50€
biste bei 600€ vermutlich muss noch ne größere festplatte ran, 512gb sind da sehr knapp

mit playstation fährste vermutlich billiger

TigerSimon110 schrieb:
Habt Ihr mir eine Empfehlung was für ein komplett System er sich für maximal 650€ kaufen kann
Ist damit ein Fertig-PC gemeint? Für den Zusammenbau allein muss mit 100 - 150 Euro gerechnet werden. Ein installiertes Windows 11 kostet weitere 120 Euro. Dann bleiben von den 650 Euro kaum 400 Euro übrig.

Damit ist der Neukauf eines Komplett-PCs ein aussichtsloses Unterfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben