Neuer Gaming-PC (AMD) bis ca. 1700 € - Beratung

Verogh

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne zum ersten Mal einen Gaming-PC anschaffen.
Nach meiner Recherche hier auf dem Forum sowie auf verschiedenen Websites habe ich mir mal über einen Konfigurator (von One.de) einen PC mit den Komponenten zusammengestellt, bei denen ich dachte, dass sie meinen Anforderungen genügen (siehe weiter unten).

Jedoch bin ich was das Thema angeht, unerfahren weshalb ich euch gerne um Rat und Tipps dazu fragen möchte.
Deshalb würde ich euch bitten, einen Blick auf die Zusammenstellung zu werfen und mir euer Feedback mitzuteilen.

Außerdem wollte ich euch noch zusätzlich fragen, ob ihr noch einen Konfigurator von einer Marke empfehlen könnt?

Vielen Dank euch schon Mal :)

Nachfolgend findet ihr das ausgefüllte Formular damit ihr einen besseren Einblick über meine Anforderungen/Wünsche bekommt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich möchte gerne Spiele wie Star Citizens, Cyberpunk 2077, Company of Heroes 2 oder Far Cry darauf spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Wünschenswert wäre WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC rein zum Spielen verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ich habe keine besonderen Anfoderungen oder Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dazu habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht aber nach ersten Recherchen könnte es eventuell dieser hier werden:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B

Auflösung: WQHD
Bildwiederholfrequenz: 144 Hz
G-Sync & FreeSync: Kompatibel
Anzahl: 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat keine Eile und ich kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn von einem Anbieter zusammenbauen lassen.


Hier noch die Zusammenstellung des PCs, bei der ich als Laie denke, dass es meine Anforderungen und Wünsche erfüllt.

Ausgewählte KomponentenAnmerkungen/Fragen
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz mit Glasfenster (ATXn.a.
MainboardASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WIFI) (Chipsatz B550 / ATX)n.a.
ProzessorAMD Ryzen 5 3600XT (6x 3.80 - 4.50 GHz; 95W)Würde auch eventuell ein Ryzen 5 3600 Prozessor ausreichen?
Graka8 GB NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER KFAn.a.
Arbeitsspeicher16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)n.a.
M.2 SSD1 TB M.2 PCIe x4 - WD Black SN750 NVMe SSDn.a.
Festplatte1 TB SATA III WD Blue WD10EZn.a.
Prozessorkühlerbe quiet! Pure Rock 2 Schwarz (150W)n.a.
Netzteil600 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ GoldHier bin ich etwas am Schwanken, ob ich nicht doch lieber ein Netzteil mit 650 Watt oder sogar 700 Watt nehmen soll.
Gehäuselüftung2x 140mm ONE GAMING ARGB Lüfter*Habe einfach mal so zwei gewählt. Aber wie viele Lüfter sollte man denn aus eurer Erfahrung heraus nehmen?
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit diesen Lüfter gemacht und was sagt ihr dazu?

*Wie bereits oben geschrieben habe ich den Konfigurator von "One.de" für die Zusammenstellung genutzt und bei den Gehäuselüfter bieten sie leider nur eben diesen Lüfter an:
140mm ONE GAMING ARGB Lüfter
Hersteller: Suranus - Modellbezeichnung: Cases DC fan RGB - Spannung: 5 V - Drehzahl U/min: 1300 - PWM: Ja
 
GeForce RTX 2070 SUPER KFA
Ryzen 5 3600XT

Ja, lol :D

Willkommen in der Steinzeit. Wo warst du die letzten Wochen?

NVIDIA 3000 und AMD Ryzen 5000 Serie ist "IN" auf dem Markt. Willkommen außerhalb der Matrix.
 
Möchte nur drauf hinweisen, dass die SSD keine PCIe4 ist, sondern eine PCIe 3.0 x4.
 
Wenn Du noch warten kannst, dann warte ab.

AMD und Nvidia werden wohl beide noch Grafikkarten im Preisbereich der 2070super rausbringen, die aber halt neuere Chips haben und schneller sind. Termin ist allerdings noch unklar, genauso wie Verfügbarkeiten.

Bei einer neuen AMD Grafikkarte sollte man dann auch überlegen, ob die Kombi aus AMD Zen 3 CPU+GPU Vorteilhaft ist. --> Testberichte abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
3600 non-xt reicht, wie wäre mit nem Case das etwas Airflow zu lässt ? Evtl Bequiet 500DX ?
 
Willkommen im Forum

Verogh schrieb:
Es hat keine Eile und ich kann noch warten.
Derzeit kommen viele, tolle Produkte auf den Markt. Zum größten Teil sind sie sofort vergriffen. Bei einem Budget von 1700 Kieseln wäre es schade, auf eine "alte" RTX2000 und einen Ryzen der 3000er Serie zu setzen.

Empfehlenswert als Marschrichtung wären ein Ryzen 5 5600x/5800x, eine RX6800/RTX3070 sowie 2x DDR4-3600er Ram (oder höher). Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Marktlage bis 2021 angespannt bleibt. Das möchte ich nicht verschweigen.
Ich persönlich würde deshalb trotzdem nicht mehr die Vorgänger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, welti und DannyA4
Verogh schrieb:
Es hat keine Eile und ich kann noch warten.
dann warte und kaufe keine veraltete graka für viel zu viel geld.

Würde auch eventuell ein Ryzen 5 3600 Prozessor ausreichen?
ich habe mir sagen lassen dass es tests gibt in denen diese CPUs miteinander verglichen werden. soll sogar einen hier auf CB geben.

grundsätzlich: 32GB RAM sollten es sein, ne 1TB-HDD würde ich mir nicht mehr in den rechner stecken und das gehäuse sollte eher ein Pure Base 500DX sein.

BieneMafia schrieb:
NVIDIA 3000 und AMD Ryzen 5000 Serie ist "IN" auf dem Markt.
P/L ist bei Zen3 halt eher meh. und über die verfügbarkeit sprechen wir besser nicht. aber klar, bei den aktuellen preisen sollte man keine 2070S mehr kaufen, erst recht nicht wenn es noch warten kann.

DannyA4 schrieb:
Möchte nur drauf hinweisen, dass die SSD keine PCIe4 ist, sondern eine PCIe 3.0 x4.
da steht doch nichts von PCIe4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Deathangel008 schrieb:
da steht doch nichts von PCIe4.
Das ist richtig, es steht aber auch nicht´s von PCIe3 dort.
Es steht PCIe x4 dort, wollte nur nicht, dass der TE bei dem geschriebenen denken würde, er bekäme eine PCIe4 SSD...

War nicht böse gemeint, nur eben als kleiner Hinweis, falls es tatsächlich in die gedachte Richtung ging..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Verogh schrieb:
Würde auch eventuell ein Ryzen 5 3600 Prozessor ausreichen?
Das ist eine CPU mit einer Leistungsfähigkeit, von der die Meisten von uns als "erstem Spielerechner" nur hätten träumen dürfen. Trotzdem ist der R5 5600x eine merkliche Ecke schneller. Vor allem in Spielen.

Ein Testbericht mit über 2000 Kommentaren gibt darüber Auskunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DannyA4
Wow, das ging ja wirklich sehr schnell mit den Antworten :)

DannyA4 schrieb:
Möchte nur drauf hinweisen, dass die SSD keine PCIe4 ist, sondern eine PCIe 3.0 x4.
Danke für den Hinweis, behalte ich mir im Hinterkopf.

Novocain schrieb:
Evtl Bequiet 500DX ?
Über das Gehäuse, muss ich erhlich sein, habe ich mich gar nicht bis kaum informiert.
Aber wenn du und Deathangel008 mir zum Bequiet 500DX ratet, dann werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Und ich glaube die restlichen Beiträge/Kommentare kann man so zusammenfassen, dass ich lieber noch abwarten sollte zwecks dem Release sowie den Tests über die neuen Grakas von AMD. Außerdem, dass ich lieber auf eine Ryzen 5 5600x/5800x setzen sollte.
Zusätzlich dazu werde ich noch einen 32GB RAM Arbeitsspeicher in Betracht ziehen bzw. einer mit 16GB aber mit einer Taktrate von 3600 Hz. Klar, mehr ist da besser aber mal schauen.

Und das ich mich noch mehr im Forum und auf der Website nach Tests und sonstigen Ratschlägen umschauen muss ;D

Danke euch allen bisher für die Ratschläge und die Gedankenanstöße.
 
Zurück
Oben