Neuer Gaming Pc - Ersatz für 10 Jahre alte Möhre

Heradox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Starfield, Valorant, Baldurs Gate, Cyberpunk ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD , 4K wär nett aber kein muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Höhere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
---

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, wobei einer nur für Browser etc als "Info-Monitor" dienen soll.
Hauptmonitor 34" WQHD ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Rest zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
hat bei 1200€ begonnen jetzt bin ich bei um die 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1- 2 Monate

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen.

Hallo Zusammen,

diese Zusammenstellung habe ich mir mal gebastelt. Hauptsächlich aus den vorgefertigten hier im Forum und einigen weiteren Inputs. Bezüglich des Mainoards bin ich im anderen Forenbereich ja bereits aktiv. Gerne dazu aber auch noch Input. Habe das Gaming Plus erstmal drin gelassen.

Fragen dazu gibt es folgende:

Ich habe davon heute schon die RAM sowie die SSD bestellt, da es da ein für mich gutes Angebot für gab.

Das Ziel mit dem PC ist es für die nächsten Jahre vernünftig für QHD Gaming ausgestattet zu sein. Ggf. noch nach ein paar Jahren Upgraden. Budget fing bei 1000-1200€ an jetzt bin ich eher bei 1400 - 1500 € angelangt :D

Meine Fragen sind jetzt dazu:

1. Die CPU: Ich habe mich für den Ryzen 5 7600X entschieden, da er bei knapp 8% weniger Leistung jedoch auch direkt 100€ weniger kostet. Meint ihr dass der Ausreichend ist und man den ggf. beizeiten Upgraden kann? Oder lieber direkt den 7700x nehmen?

2. Ich habe jetzt die 6800XT als Grafikkarte in der Wunschliste drin. Ich denke es macht Sinn ggf. auf die am 06.09. erscheinende 7800XT zu warten oder?


Ist die Zusammenstellung ansonsten Rund und passt so?

Danke! :)
 
@Heradox und würde auch noch den Release der 7800XT nächste Woche Mittwoch abwarten, ggf. ist sie schneller als eine 6800XT und verbraucht dabei noch etwas weniger
Ergänzung ()

Netzteil würde ich wohl das Corsair nehmen, auch wenn weniger Garantie, ansonsten etwas drauflegen und zum 850W beQuiet greifen, da dies erst mit 4x 8pin Stromanschlüsse für Grafikkarten daher kommt und alles drunter nur 2x 8pin hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Technico
Hilft wenig da es keine Marktpreise gibt und auch keinen Test und somit die Angaben von AMD erst mal im Raum stehen. Wenn es nur um die reine Feststellung geht, ist das i.O. :D
Aber ja, da der mögliche Kauf recht nahe liegt, würde ich diese eine Woche auch noch vestreichen lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
spielt RGB ne rolle oder nicht? laut fragebogen nein, laut konfig ja.


ich würde es tun.

RGB spielt nicht direkt eine Rolle, nein. Im Falle des CPU-Lüfters ist es der selbe Preis wie die nicht-RGB Variante deswegen hab ich die mit reingenommen. Ansonsten würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus auf RGB setzen.

Technico schrieb:
Die Zusammenstellung sieht gut aus! Aber der Ryzen 7 7800X3D wäre die bessere Wahl, aber kein Muss für 170 € mehr.

Super, danke :) Die 7700X würde ja etwa 100€ mehr kosten. Aber ich denke die 7600X sollte fürs erste auch gut klar kommen mit den aktuellen und kommenden Spielen?

Verak Drezzt schrieb:
und würde auch noch den Release der 7800XT nächste Woche Mittwoch abwarten, ggf. ist sie schneller als eine 6800XT und verbraucht dabei noch etwas weniger
Ergänzung ()

Netzteil würde ich wohl das Corsair nehmen, auch wenn weniger Garantie, ansonsten etwas drauflegen und zum 850W beQuiet greifen, da dies erst mit 4x 8pin Stromanschlüsse für Grafikkarten daher kommt und alles drunter nur 2x 8pin hat

Dann warte ich mal auf die 7800XT nächste Woche und schau mal was so die Testergebnisse sind. Wann kommen die so üblicherweise für neue Karten raus?

Ich packe dann mal das Corsair in die Liste. Ich denke 750W sollten aber sonst für die Zukunft auch erstmal reichen oder besser doch 850W mitnehmen?
 
Heradox schrieb:
Ich packe dann mal das Corsair in die Liste. Ich denke 750W sollten aber sonst für die Zukunft auch erstmal reichen oder besser doch 850W mitnehmen?
kommt drauf an was du in Zukunft verbauen willst, mit 750W würde eine 350-400W Grafikkarte ohne Probleme laufen, wenn du gerade keinen 13900KS mit nochmals 300W ohne Limits verbaust
Ergänzung ()

Heradox schrieb:
Aber ich denke die 7600X sollte fürs erste auch gut klar kommen mit den aktuellen und kommenden Spielen?
wenn du nicht auf die letzten FPS aus bist die ein 8-Kerner gegenüber nem 6-Kerner liefert, vielleicht je nach Titel um die 10%, aber beim Großteil der Spiele liegen beide fast gleichauf
 
Verak Drezzt schrieb:
kommt drauf an was du in Zukunft verbauen willst, mit 750W würde eine 350-400W Grafikkarte ohne Probleme laufen, wenn du gerade keinen 13900KS mit nochmals 300W ohne Limits verbaust


wenn du nicht auf die letzten FPS aus bist die ein 8-Kerner gegenüber nem 6-Kerner liefert, vielleicht je nach Titel um die 10%, aber beim Großteil der Spiele liegen beide fast gleichauf

Wenn ich das jetzt schon genau wüsste :D Also Sicherer wäre dann 850W , aber 750W passt auch?

Solang ich bei 60FPS bleibe sollte das eigentlich passen für mich. Meine Idee dabei war auch den Prozessor dann beizeiten durch eine aktuellere zu ersetzen. Weil so viel tun sich die aktuellen Prozessoren in den Ranglisten ja nicht. Oder gibts da einen großen Unterschied von 6 zu 8 Kernen ?
 
Heradox schrieb:
Ich denke 750W sollten aber sonst für die Zukunft auch erstmal reichen oder besser doch 850W mitnehmen?
gibts für dich ne grenze beim verbrauch der graka die du nicht überschreiten willst?
 
@Heradox:
ja gut, dann kann man wohl auch 850W nehmen.

nur als anmerkung: was man an strom in den rechner steckt kriegt man praktisch 1:1 als abwärme zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heradox
Zurück
Oben