Neuer Gaming PC - Fragen zum Setup.

Lihon

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alle aktuellen und zukünftigen AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - FULL HD würde reichen wobei WQHD auch nicht schlecht wäre.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, Vorzugsweise jedoch 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
Ich würde ganz gerne eine schöne RGB Kutsche hier stehen haben :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
es sollten drei Monitore angeschlossen werden. Aktuell habe ich diese hier im Fokus.

https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xVGA_1337532.html

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen einen der drei durch einen mit 144hz zu ersetzen. Die anderen beiden werden nicht fürs Gaming benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es ist einer vohanden aber der ist so alt... der wird ausgemustert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Für alles (Bildschirme, PC (inkl. SSD und M.2 SSD) Bis zu 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-
Sollte neue Hardware in den nächsten Wochen erscheinen, dann kann ich auch warten aber eigentlich würde ich ihn gerne anfang/mitte Mai kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-
Ich würde den PC selber zusammenbauen.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration im Auge. Allerdings bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich stelle mir leider nicht jeden Tag ein PC zsm.

download.png

Ebenso bin ich noch unschlüssig beim Case. Wie ich gesehen habe, gibt es Cases mit RGB controller und welche ohne. Am liebsten wäre mir eins mit viel Glas. Im schlimmsten Fall würde ich mir eben noch ein RGB-Controller dazu kaufen. Das Mainboard sollte ja eine ARGB Schnittstelle besitzen ?

Würde den SSD Speicher noch anders verteilen, ne 256er sollte als schnelle Systemplatte reichen.
Das gesparte Geld dann in eine 1TB 2,5" SSD stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Lihon
Nachdem eine PCIe SSD in einem Gaming PC keinen Vorteil bringt, nimm an Stelle der 500GB PCIe SSD und der 500GB SATA SSD eine 1TB SATA SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Beim RAM eher zum Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4BL) geifen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut.
Wenn du die Features des X570 Boards nicht benötigst, wäre das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) Board eine günstigere Alternative.
Ich würde einen leiseren CPU Kühler, zB den Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK) (da es offensichtlich bunt sein soll) dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snipi, Lord B., Mork-von-Ork und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
Nachdem eine PCIe SSD in einem Gaming PC keinen Vorteil bringt, nimm an Stelle der 500GB PCIe SSD und der 500GB SATA SSD eine 1TB SATA SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Beim RAM eher zum Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4BL) geifen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut.
Wenn du die Features des X570 Boards nicht benötigst, wäre das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) Board eine günstigere Alternative.
Ich würde einen leiseren CPU Kühler, zB den Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK) (da es offensichtlich bunt sein soll) dazu nehmen.

Vielen Dank für deine bzw eure Antworten.
Die Geschichte mit der SSD werde ich so umsetzen. Vielen Dank!
Was den Ram angeht: Kannst du mir den Vorteil der "guten Micron-E Dies" kurz erklären?

Was das Mainboard angeht habe ich auch erstmal mit dem Tomahawk geliebäugelt allerdings habe ich irgendwo gelesen gehabt, dass dieses Mainboard keinen A-RGB Anschluss besitzt?
zumal das aktuelle Board günstiger ist? Was wäre denn deine Empfehlung an der Stelle?

Den CPU-Kühler werde ich so auch übernehmen. Nur eine Frage zu der Geschichte noch. Schließe ich den Fan dann an den Anschluss auf dem Mainboard für den CPU-Fan an oder auch am RGB-Controller? Oder hat der vllt sogar zwei Kabel?

Lihon schrieb:
Was den Ram angeht: Kannst du mir den Vorteil der "guten Micron-E Dies" kurz erklären?
Die haben sich in der sehr regen Ryzen RAM OC Community hier im Forum bewährt: klick

Bei genauerer Betrachtung sehe ich, dass du das "Gigabyte B450 Aorus Elite" und nicht den "großen Bruder", das "Gigabyte X570 Aorus Elite" gewählt hast. Sorry, da habe ich zu wenig aufgepasst.

Der CPU Kühler kommt mit zwei Kabeln, eines an CPU_FAN und das andere an den RGB Header am Board.
Die RGB Beleuchtung des Lüfters erfolgt über einen 4-Pin-12V-Anschluss und kann dementsprechend über die üblichen Mainboards gesteuert werden. Unterstützt werden unter anderem RGB Systeme wie ASUSTM Aura Sync, ASRockTM RGB LED, MSITM Mystic Light Sync und GigabyteTM
Quelle: Scythe

• Gefällt mir
Reaktionen: Lihon
Jetzt noch die letzte Frage:

Habt ihr Empfehlungen an Gehäusen?
Bin so unschlüssig.
Gerne auch was, wo schon ein Controller und RGB Fans drin sind

Gerade das Gehäuse hängt halt auch sehr vom persönlichen Geschmack ab; eventuell ist ja der Caseking Gehäusefinder hilfreich und du findest ein paar Gehäuse, die dir zusagen. Die präsentierst du dann bitte hier und wir schauen, ob es passt. :)

Ich habe z.B. das Corsair Delta RGB.

Ich bin damit sehr zufrieden was Optik, Platz, Kabelmanagement, Temps. usw. angeht.
Die drei RGB Lüfter in der Front sind bereits installiert, zwar gibt es hier keinen RGB Controller, dafür aber RGB Verbindungs/Adapter Kabel die im Lieferumfang enthalten sind, sodass am Ende von den drei RGB Lüftern nur ein RGB Kabel ans Mainboard angeschlossen wird. Weitere RGB Lüfter lassen sich ebenfalls ohne Probleme installieren :)

20200418_001051.jpg

20200418_001100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben