Neuer Gaming PC für 1200-1500€

N1scho

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Servus Leude,
da mein aktueller PC endgültig in die Jahre gekommen ist, ,möchte ich mir gerne Anfang des Jahres einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Aufgrund der aktuelle Hardwaresituation wende ich mich erneut an die Community für eure Hilfe.
Von daher erst mal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    neue und aktuelle Spiele ( Cyberpunk, Witcher, RDR2, etc. ) als auch ältere Spiele
  • Welche Auflösung?
    in Zukunft möchte ich in 1440p bis 4k zocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    aufHoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • mindestens 60 sollen drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigentlich primär Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb ist schick, aber kein Muss; gerne Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einen TV und einen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB
  • Grafikkarte: Nvidia 1060 GB
  • HDD / SSD: alte HDDs
  • außer dem RAM und der Grafikkarte kann aktuell leider nichts mehr mir, ist alles zu alt, die Grafikkarte möchte ich im Laufe 2021 austauschen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
insgesamt mit Grafikkarte 1200 bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut

So weit zu dem Fragebogen. Leider kenne ich mich mit der aktuelle Hardware nicht aus, welche Marke ist mir auch egal, wichtig für mich ist nur dass die Preis-Leistung stimmt!

Von daher schon einmal Danke für die Hilfe, ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
N1scho schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang des Jahres

Dann komme Anfang des Jahres, wenn du kaufen willst, wieder. Aktuell sind viele GPU's, CPU's und Netzteile nicht bzw. nur mit hohen Aufpreisen ehältlich, daher würde ich 2-3 Monate mit dem Kauf warten.

Aktuell muss man halt mit 300-500€ Aufpreis bei einem neuen PC zur UVP rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, Mulciber und 2 andere
soll jetzt in WQHD mit hohen settings oder in UHD mit ultra gezockt werden? macht schon nen kleinen unterschied was die benötigte graka angeht.

der vorhandene RAM ist welcher?

ansonsten siehe #2, hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
N1scho schrieb:
außer dem RAM und der Grafikkarte kann aktuell leider nichts mehr mir
Bitte die GENAUEN Bezeichnungen. :)
 
Zurück
Oben