Neuer Gaming PC für 1500 - 1800€

rosenation

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo, ich bin schon ein Weilchen ein stiller Mitleser im Forum und hab mich auf Grund meines Anliegens jetzt registriert.

Ich bin absolut aus der Materie raus und war in den letzten Jahren eher Konsolero. Am PC wurde wenn überhaupt mal ein exclusiv gezockt.

Sicherlich gibt es schon genügend Posts in meine Richtung und über mein Budget, aber umso mehr ich lese, umso unentschlossener werde ich. Nvidia oder Radeon… usw. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • alles Mögliche (Open World, Shooter, Simulation usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • gern WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe bis ultrahohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

der PC sollte (falls möglich mit meinem Budget) für die nächsten 3-4 Jahre die Spiele können. Design gerne schlicht, Lautstärke ist egal und RGB absolut uninteressant. Vom Overclocking habe ich erst Recht keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor - https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/VG278QR/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja, aber von dem möchte ich nichts mehr nutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte eigentlich maximal 1.800€ ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Zusammenbau würde mich reizen. Habe zwar noch keine Erfahrung, würde mich aber sicherlich reinfuchsen. Jedoch ist meine Zeit durch Job, Familie und andere Hobbys begrenzt. Da ich auch gleich mit dem zocken loslegen wollen würde, wäre aktuell, für mich ein bereits zusammengebauter PC wünschenswert. Der dadurch entstehende Aufpreis ist mir bekannt.

Prinzipiell wurde im Forum dieser hier ja vom P/L Verhältnis als nicht verkehrt eingestuft.


https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106177

In diese Richtung darf es gerne auch gehen. Welcher Shop es am Ende ist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet was ihr wissen müsst.

Vielen Dank schonmal!
 
rosenation schrieb:

Wie soll das gehen mit einem FHD Monitor? Oder wird da was Neues angeschafft? Finde die 6800xt für FHD jetzt persönlich etwas übertrieben. Lieber eine 3060Ti oder vergleichbar und dann in 2-3 Jahren wieder aufrüsten.

Zum PC:
  • Würde da eher eine bessere CPU wie den 5800X nehmen und dafür wie bereits gesagt bei der GPU eine 3060Ti oder so nehmen.
  • 32Gb Ram darf es auch sein. Die Kingston SSD kenne ich nicht und kann ich wenig zu sagen aber da ist eher die 970 Evo/SN750/SN850 die Standardempfehlung. Der Aufpreis dafür ist aber ganz schön heftig bei Agando.
  • Der CPU Kühler ist jetzt auch nicht so dolle, da eher einen Fuma 2 für den 5800x und für den 5600x einen Freezer Esports 34.
  • Mainboard gibts auch bessere.

Haste keine Windows 10 Lizenz vom alten PC? An deiner Stelle würde ich mir das mit den Eigenbau nochmal überlegen, da kannste die Komponenten selber aussuchen und fährst gleichzeit auch noch etwas günstiger bzw. bessere Komponenten zum gleichen Preis.
 
ferris19 schrieb:
Finde die 6800xt für FHD jetzt persönlich etwas übertrieben. Lieber eine 3060Ti oder vergleichbar und dann in 2-3 Jahren wieder aufrüsten.
Guter Punkt.

ferris19 schrieb:
Würde da eher eine bessere CPU wie den 5800X nehmen und dafür wie bereits gesagt bei der GPU eine 3060Ti oder so nehmen.
Widerspricht sich mit deinem ersten Argument, zumal man die Grafikpower deutlich mehr sehen / spüren wird als 2 Cores mehr...

Aufrüsten könnte er bei Bedarf in der Zukunft easy, vermutlich sogar deutlich günstiger. Die CPU droppt derzeit endlich im Preis ^^

Die 2 Cores bringen derzeit ganze 5% mehr Performance... in 720p. In seiner Auflösung also erst mal gar nichts. Bessere Grafikkarte würde man direkt spüren. Auch wenn ich es wie Punkt 1 sehe und derzeit mehr in der Zielauflösung nicht nötig ist.
 
Erzherzog schrieb:
Widerspricht sich mit deinem ersten Argument, zumal man die Grafikpower deutlich mehr sehen / spüren wird als 2 Cores mehr...

Nicht wirklich, die CPU überdauert meistens einige GPU Generationen, daher ist es da nicht verkehrt etwas längerfristig zu denken. Klar, wenn man alle 2 Jahre ein komplett neues System kauft, spielt das keine Rolle, machen aber wohl eher die Meisten nicht, sondern allenfalls wird die GPU mal nach 2-3 Jahren getauscht. Auch in Anbetracht der Konsolen, werden wohl in Zukunft die Spiele zunehmends auf das verwenden mehrerer Kerne hin optimiert.
 
ferris19 schrieb:
Auch in Anbetracht der Konsolen, werden wohl in Zukunft die Spiele zunehmends auf das verwenden mehrerer Kerne hin optimiert.
Aktuelle CPUs sind bereits schneller als die in Konsolen verbauten Chips.
Nur Kerne oder der Takt sagen erst mal gar nichts, es kommt darauf an wie aktuell die CPU ist, bzw. welche Leistung aufs Parkett kommt und das bestimmt in erster Linie der IPC.
Meine CPU ist mit 6 Cores schneller in Games als alte CPUs mit 8 Cores.
Das wird und ist in Zukunft wieder so, ganz einfache Mathematik.

Ich schrieb bereits, aktuell bringt dir der 5800X messbare 5% in 720p. Du empfiehlst die trotzdem, obwohl hier erst in 2-3 Jahren aufrüsten mehr Sinn macht als bei der Grafikkarte. Du drehst das Argument rum und denkst das ist besser so. Wie du meinst ^^

ferris19 schrieb:
Nicht wirklich, die CPU überdauert meistens einige GPU Generationen, daher ist es da nicht verkehrt etwas längerfristig zu denken.

Was spricht dagegen die CPU zu kaufen wenn sie benötigt wird und vielleicht sogar 100 Euro günstiger? Hardware einfach so zu kaufen bringt eh nichts. Ich kauf mir in 2-3 Jahren günstigere und bessere 6 oder 8 Cores. Was hast du also davon das jetzt zu machen? Bei der Grafikkarte sprichst du das selbe :p
 
Natürlich ist es besser bzw. man hat mehr Leistung wenn man alle 2-3 Jahre die CPU aufrüstet. Nur hat nicht jeder das nötige Kleingeld dafür bzw. möchte das Geld investieren. Mit einer neuen CPU wird in 2-3 Jahren auch eine neue Plattform + Speicher fällig. Das kostet dann gut und gerne mal eben 500€+.
Natürlich macht der TE mit dem 5600x nichts falsch. Wenn er aber die CPU länger behalten will, würde ich persönlich zum 5800x tendieren.
 
Tatsächlich wäre er aber JETZT besser bedient mit einer stärkeren Grafikkarte (bessere Settings, mehr FPS möglich) und würde mit einem aktuellen 6 Core genauso viele FPS wie mit dem 8 Core haben. Der 5600X ist bereits ein Biest, vor allem mit getuntem Speicher. Aufgrund des Drops könnte man schon den 5800X erwägen, aber ich ging eben auf dein Argument ein das es besser sei die Grafikkarte später aufzurüsten und jetzt bei diesem Punkt zu sparen. Tatsächlich wäre es wohl klüger bei der Grafikkarte mehr auszugeben um länger Ruhe zu haben und die CPU nur nach Bedarf auf 8 Cores aufzurüsten. Wenn wir beim Thema Gaming-PC bleiben ist das tatsächlich das klügste.
 
Zurück
Oben