Hallo,
nach über 8 Jahren, wird es mal wieder Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird in erster Linie zum zocken und für Office Programme verwendet.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mein Spielespektrum geht in die Richtung Strategie, Aufbaustrategie und Storygames. Bspw. Anno, Minecraft, Witcher, Witcher, ARK, Siedler, etc. Hier genieße ich auch gerne mal die schöne Landschaft und entdecke gerne kleine Details.
Was ich nicht spiele sind schnelle Shooter, wo es auf jeden FPS ankommt.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, mir ein VR Headset zuzulegen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software außerhalb von Games wird i.d.R. nur Office sein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein PC steht so, dass die linke Seite verdeckt ist. (Die Seite in der standardmäßig das Sichtfenster ist). Deshalb habe ich auch das Gehäuse gewählt.
Overclocking habe ich noch nicht gemacht in der Vergangenheit, aber ich könnte mir vorstellen, dies mal zu testen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, davon einer 4k zum spielen (Noch nicht vorhanden, muss ich ebenfalls noch kaufen) und einer Full HD für nebenher.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber davon werde ich nichts übernehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollten nicht mehr als 2000€ sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 5 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich im April eine Finanzspritze bekomme, werde ich noch mindestens bis April warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchten den PC selbst zusammen bauen. Das sollte auch kein Problem sein.
Hier mal meine Konfiguration, die aber noch nicht final ist und bei der ich auch noch Fragen habe:
Wäre cool wenn ihr mir bei meinen offenen Fragen helfen könntet. Gerne könnt Ihr mir aber auch bei allen anderen Bauteilen Verbesserungen vorschlagen.
Der noch fehlende Monitor muss nicht im Budget von 2000€ einkalkuliert werden, der kommt extra.
Danke und Gruß
Ewisch
nach über 8 Jahren, wird es mal wieder Zeit, dass ich mir einen neuen PC zulege.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird in erster Linie zum zocken und für Office Programme verwendet.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mein Spielespektrum geht in die Richtung Strategie, Aufbaustrategie und Storygames. Bspw. Anno, Minecraft, Witcher, Witcher, ARK, Siedler, etc. Hier genieße ich auch gerne mal die schöne Landschaft und entdecke gerne kleine Details.
Was ich nicht spiele sind schnelle Shooter, wo es auf jeden FPS ankommt.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, mir ein VR Headset zuzulegen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software außerhalb von Games wird i.d.R. nur Office sein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein PC steht so, dass die linke Seite verdeckt ist. (Die Seite in der standardmäßig das Sichtfenster ist). Deshalb habe ich auch das Gehäuse gewählt.
Overclocking habe ich noch nicht gemacht in der Vergangenheit, aber ich könnte mir vorstellen, dies mal zu testen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, davon einer 4k zum spielen (Noch nicht vorhanden, muss ich ebenfalls noch kaufen) und einer Full HD für nebenher.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber davon werde ich nichts übernehmen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollten nicht mehr als 2000€ sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 5 Jahren.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich im April eine Finanzspritze bekomme, werde ich noch mindestens bis April warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchten den PC selbst zusammen bauen. Das sollte auch kein Problem sein.
Hier mal meine Konfiguration, die aber noch nicht final ist und bei der ich auch noch Fragen habe:
- Gehäuse: Be Quiet SILENT BASE 801 (Habe ich gewählt, da man hier das Fenster von Links auf Rechts umbauen kann)
- Mainboard: Hier habe ich noch ein großes Fragezeichen. Das Mainboard sollte meine oben genannten Anforderungen erfüllen, aber es muss kein High End Mainboard sein. Sollte ich hier zu einem X570 greifen, oder genügt ein B450?
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650 oder 750 W?
- CPU: AMD Ryzen 5 3600X oder einen 7er? Hier bin ich noch unentschlossen, ob sich die ca. 100€ Preisunterschied für einen Ryzen 7 lohnen?
- CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2
- Graka: EVGA GeForce RTX 2080 Super XC Ultra Gaming (Ich denke eine RTX 2080 Super sollte es schon sein und über EVGA habe ich eigentlich nur gutes gehört. Könnt Ihr hier noch einen anderen Hersteller empfehlen?)
- RAM: 16 GB DDR4 (Hersteller und MHZ (3000, 3200 oder 3600???) habe ich aber keine Ahnung...)
- SSD: 1 TB Sata (Lohnt sich noch eine zusätzliche SSD die über den M.2 Anschluss direkt am Mainboard ist? Und wenn ja für was? Für Windows, oder für die Games dadrauf?
- HDD: Brauch man sowas heutzutage noch? Ich habe ein neues NAS mit 2x4 TB Speicher (Raid 1) auf HDDs zur Verfügung, dort sind die großen Mengen an Bilder, Filme Dokumente etc. ausgelagert.
Wäre cool wenn ihr mir bei meinen offenen Fragen helfen könntet. Gerne könnt Ihr mir aber auch bei allen anderen Bauteilen Verbesserungen vorschlagen.
Der noch fehlende Monitor muss nicht im Budget von 2000€ einkalkuliert werden, der kommt extra.
Danke und Gruß
Ewisch