Neuer Gaming PC für AAA-Titel

TSB

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen neuen PC, ich möchte die neuen AAA-Titel auf einer schöner Grafik spielen und mich in die Storys vertiefen.
Das gelingt mit meinem aktuellen PC leider nicht mehr, für LoL und CS2 reicht es noch, aber AAA ist nicht mehr.

CPU: R7 5700X
RAM: 2x16GB Patriot Viper Steel 3600MT/s CL18
GPU: ASUS Dual RX 6700XT 12GB
MB: MSI B450 Tomahawk Max
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 650W
Case: be quiet! Pure Base 500DX

Ich möchte als Case das DAN A3 Case nutzen, da mir die kompakte Form gefällt.

Dazu hab ich mir mal eine Geizhals Wunschliste gemacht.

Jetzt zu der Stelle an der ich Hilfe bräuchte, ich bin nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand, der Hardware-Welt.
5070 TI oder 9070 XT
9800X3D oder 7800X3D
Welches Mainboard
Welchen RAM
Welche GraKa passt in das Gehäuse
Welcher CPU Kühler passen in das Gehäuse (Eine AIO empfehlenswert, durch die kompakte Form?)

Achso, Overclocked wird nichts, bei der CPU nur PBO und CO, bei der GraKa Undervolting, sparsam und leise für ein bisschen Leistungsverlust :)

Edit: aktuellen PC angepasst

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Black Myth Wukong, Cyberpunk, Ghost of Tsuschima, Horizon Zero Dawn, League of Legends, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144Hz 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
AAA-Titel Hoch-Ultra, League/CS competetive Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich benutzte meinen Privatrechner auch zum Arbeiten, es werden Programme genutzt meistens: 2-3 Webstorm Instanzen mit jeweils NodeJS am laufen + Docker Desktop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja, es soll alles in ein Lian Li DAN Cases A3 gepackt werden, ich moechte vom Midi-Tower auf Mini-Tower umsteigen, Leise, RGB ist egal
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Odyssey G5 27" 1440p@144Hz
2x Lenovo ThinkVision 1440p@75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Von meinem alten PC möchte ich nichts bis auf 2 M.2 behalten, da auf denen private Daten drauf sind
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kenne mich sehr gut aus, oft schon gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Board hat aber nur 2 M2 Steckplätze, also brauchst du womöglich erstmal keine neue SSD.
Sieht sonst okay aus würde ich sagen.

Moin,

TSB schrieb:
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: 6700 XT
RAM: 32GB
SSD: 3x Samsung 750 EVO 250GB
M.2: 1x C: Samsung 970 EVO, 1x für Spiele Crucial P3
Blöd gefragt wo fehlt es denn an Leistung oder geht es nur um den kleineren Formfaktor?
Dein aktueller PC ist ja jetzt nicht veraltet bzw. würde vermutlich eine neue GPU schon reichen um wieder aktuelle Titel in WQHD auch auf höheren Einstellungen spielen zu können.

TSB schrieb:

TSB schrieb:
5070 TI oder 9070 XT
Von der Rohleistung sind sie mehr oder weniger gleich auf, in RT ist die 5070 Ti leicht vorne, Hauptvorteil wären zusätzliche Features wie DLSS, ob dir die ~150€ Aufpreis wert sind musst du selbst entscheiden.

TSB schrieb:
9800X3D oder 7800X3D
Ähnlich wie bei der GPU, ist dir der Aufpreis die Mehrleistung wert?
P/L ist beim 7800X3D besser.

TSB schrieb:
Welches Mainboard
Das MB hat ziemlich schwache VRMs, außerdem nur 2 m.2 Slots, wenn du deine beiden m.2 SSDs übernehmen willst plus eine dritte kaufst wird das nicht passen.
ASUS TUF Gaming B850M-Plus II könnte man sich mal anschauen.

TSB schrieb:
Den gewählten kann man nehmen, etwas günstiger https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html.

TSB schrieb:
Welche GraKa passt in das Gehäuse
Siehe Datenblatt vom Gehäuse, hier kommt es auch etwas auf die Tiefe des NTs an, aber die typischen Vertreter sollten hier ohne Probleme passen.

TSB schrieb:
Welcher CPU Kühler passen in das Gehäuse (Eine AIO empfehlenswert, durch die kompakte Form?)
AiO wäre vor allem aus optischen Gründen, ein normaler Towerkühler ist hier platztechnisch kein Problem, schau dir mal den Freezer 36 an.

Weiterhin das NT hat inzwischen einen Nachfolger mit dem PP13, weiterhin die Frage was für ein NT ist bei deinem alten PC verbaut?

TSB schrieb:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html
Oder
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html (ohne Cache)

//

Kompaktes Gehäuse => kompaktes Netzteil. Die Kabel wollen irgendwo hin.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Das 13M (!!) baut 160mm tief auf.

Auch dieses hier genügt:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Inwieweit sich Grafikkarte und Netzteil den Platz gegenseitig streitig machen, bitte ich dich zu prüfen.

//

Technisch genügt und passt ein Freezer.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

//

Ein selbst im Verbrauch (leicht) begrenzter 9800x3D ist bauartbedingt kühler als ein 7800x3D.

Falls alles parallel läuft, vermeide eine Vollbestückung und gehe auf 2x24 oder 2x32GB Ram.

Die 990 Pro bringt dir keine Vorteile und ist nur unnötig teuer. Besser: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

RAM: zwischen Kingston Fury Beast und Patriot Viper angesiedelt: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

Das BQ12 ist zu dem Preis ebenfalls nicht empfehlenswert. Besser: https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Eine AiO ist nicht zwingend erforderlich, ein Freezer 36 würde auch reichen.

5070 Ti vs. 9070XT: mit aktuellem Treiber ist die 9070XT gleich schnell, teilweise schneller als die 5070 Ti. Braucht dafür etwas mehr Strom. Ist dafür je nach Modell 100-150€ billiger.

Mork-von-Ork schrieb:
wo fehlt es denn an Leistung
Wenn ich ich Gameplays von Black Myth Wukong mit der 6700XT anschaue, dann werden da mit FSR FPS im bereich von 40-70 erreicht, bei den anderen Story Games, sieht es nicht anders aus, das ist mir schon wenig, es sollten schon +120 FPS sein, damit man ein flüssiges Erlebnis hat.
Mork-von-Ork schrieb:
RT ist die 5070 Ti leicht vorne, Hauptvorteil wären zusätzliche Features wie DLSS,
Okay, also die Rohleistung ist vergleichbar, aber ich tendiere doch zur NVIDIA Karte, da ich die zusätzlichen Features von DLSS doch haben möchte,
Mork-von-Ork schrieb:
Ähnlich wie bei der GPU, ist dir der Aufpreis die Mehrleistung wert?
Wenn es schon etwas neues wird, dann sollte die aktuelle Generation auch her, das ist mir den Aufpreis auch Wert
Mork-von-Ork schrieb:
Das MB hat ziemlich schwache VRMs, außerdem nur 2 m.2 Slots
Genau das war ein knackpunkt, indem ich mich nicht so auskenne, mehr Qualitative VRMs sind dann besser, also anderes Mainboard 👍
Mork-von-Ork schrieb:
platztechnisch kein Problem, schau dir mal den Freezer 36 an.
Perfekt, gegen einen Luftkühler hab ich auch nicht gegen

@TSB
Bei mir werkelt dieses System hier:
https://geizhals.de/wishlists/4548515

Anmerkungen zu deinem Setup:
Die Lexar reicht, wie von den meisten schon geschrieben.
Geh gleich auf 64GB RAM
Spar die AIO und hol dir einen Freezer 36, allerdings lass die Lüfter von hinten nach vorne Blasen und auch den hinteren 120er die Luft einsaugen.
PSU: Bei 850 Watt das NZXT c850, hab ich nun schon 3x in das Gehäuse verbaut. Tiptop.
Mainboard: Ich hab 3 mal ein Asrock verbaut mit aktuellem BIOS, wenn man Angst hat, dann lieber ein Gigabyte, Asus oder MSI, aber gerne ne kleine Preisklasse drüber.
GPU: 9070XT oder 5070 TI, je nach Gusto. bn da bei @Reminder

Ansonsten haben die üblichen Verdächtigen (@Zwirbelkatz , @Mork-von-Ork ) schon alles geschrieben.

EDIT: Wenn du noch mehr Bling willst und funny features, schau die den Thermalright Burst Assasin an.
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-vision-series-v187957.html

TSB schrieb:
Wenn ich ich Gameplays von Black Myth Wukong mit der 6700XT anschaue, dann werden da mit FSR FPS im bereich von 40-70 erreicht, bei den anderen Story Games, sieht es nicht anders aus, das ist mir schon wenig, es sollten schon +120 FPS sein, damit man ein flüssiges Erlebnis hat.
Ja da wäre dann halt die Frage, ob man nicht einfach eine 9070 XT/ 5070 Ti in den alten PC einbaut und damit noch ein paar Jahre glücklich wird, AM5 überspringt und dann irgendwann auf die neue Plattform setzt.

TSB schrieb:
Wenn es schon etwas neues wird, dann sollte die aktuelle Generation auch her, das ist mir den Aufpreis auch Wert
Hier der Hinweis, dass man auch erstmal "kleiner" einsteigen kann und dann nochmal auf die neue Gen aufrüsten kann, eine kommt noch für AM5, da sollten dann auch 12 Kerne mit 3D Cache machbar sein.

Azghul0815 schrieb:
PSU: Bei 850 Watt das NZXT c850, hab ich nun schon 3x in das Gehäuse verbaut. Tiptop.
Wie ist denn nun die reale Schnittmenge zwischen Grafikkarte und Netzteil?

Augenscheinlich hast du eine 348mm lange Grafikkarte und ein 160mm Netzteil und kein Problem.

TSB schrieb:
Die Diskussion hast du gesehen?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist denn nun die reale Schnittmenge zwischen Grafikkarte und Netzteil?
Ich sags mal so, es ist tight, aber geht.

1760449159131.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Erstmal vielen Dank für die Antworten und den ganzen Input.
Ich hab die Geizhals Liste aktualisiert und denke, das passt nun so.
Azghul0815 schrieb:
Ich sags mal so, es ist tight, aber geht.
Auf den Millimeter genau :D

Azghul0815 schrieb:
Gibts nen Grund, wieso du die Glasfenster Version des A3 willst?
Neee, muss kein Glas sein, Mesh seite heißt, luft kann rein und raus? Das ist dann besser für Temperaturen?
Dachte von vorne ansaugen und hinten/oben rauspusten

@TSB
ich würde mir eher ein Gehäuse mit guter Luftzirkualtion besorgen.
Ergänzung ()

TSB schrieb:
Das sieht das Konzept des A3 aber nicht vor ;)

TSB schrieb:
Beim A3 wird von unten angesaugt und hinten/oben raus, Gehäuselüfter muss man natürlich noch mit einplanen, hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben

@Mork-von-Ork Das ist ja kein Problem, dann von unten nach oben, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
Gehäuselüfter, guter Punk 👍

Mork-von-Ork schrieb:
Beim A3 wird von unten angesaugt und hinten/oben raus, Gehäuselüfter muss man natürlich noch mit einplanen, hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben
Hinten rein, unten rein, oben raus bringt bei mir 5 grad unterschied bei der CPU und unveränderte GPU Werte.

Ist auch logisch, weil die CPU so frische, kalte Luft bekommt und nicht vorgewärmte von der GPU unten.

Edit: bei den meisten Gehäusen hast du ja vorne einen hohen Intake, der fällt beim A3 ja komplett weg.
Ich hab den Fan hinten sogar direkt mit dem Lüfter des Arctic via Pappmantel Verbunden. So kommt von der GPU kaum noch Abwärme an die CPU. Die GPU schaufelt direkt von Unten frische Luft (bei einem Kunden haben wir unten bei ner 9070 XT sogar 2x 120er verbaut) und die 2x 140er oben schaufeln genug raus

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Die Wunschliste hab ich nun bestellt, beim Netzteil habe ich mich für eine Nummer größer entschieden (750W) und noch ein 5er Pack Arctic P12 Pro eingepackt.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Bilder kommen dann wenn die Kiste steht :)

Zurück
Oben