Neuer Gaming PC für ca. 2500€

wandl13

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir damals 2017 meinen jetzigen Rechner angeschafft, leider merke ich dass schön langsam die Puste ausgeht, deswegen soll ein neues System her.

Hier habe ich mal eine Wunschliste zusammengefügt, nicht wundern, wohne in Österreich und werde auch hier bestellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts, BF 2042, Atomic Heart, Apex Legends, und alles was neu kommt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Auge isst mit, daher wenn möglich Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, mein Monitor kann 165 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Office, Youtube, Filme, keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte kein Blingbling! Wenn möglich leise. Overclocking muss auch nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2721DGFA - WQHD, 165 Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2500€, wenns Sinn macht dann mehr, gerne aber auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bau selbst zusammen, gibt doch nichts schöneres als neue Hardware!

9. Gedanken/Fragen

Ich würde gerne die nächsten Jahre wieder Ruhe haben, deswegen die RTX 4080 und der neue AM5-Sockel.

Habe öfters gehört dass es gerade beim 7800X3D zu Problemen gekommen ist, wurde das mittlerweile in den Griff bekommen?
Und welche RTX 4080 kann man empfehlen?
Der CableMod Adapter ist der richtige? Da der PC am Boden steht ists eigentlich egal, finde es sieht gut aus und das Kabel wird nicht geknickt .
Da Mietwohnung, brauch ich ein Wifi 6 fähiges Board.

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter würde ich weg lassen sonst kann man es so machen, theoretisch gäbe es noch Einsparpotenzial aber wenn es dir CPU und GPU sein soll dann Go for it
Ergänzung ()

Die 4080 sehe ich erst bei 4K für WQHD reicht eine 4070(ti)
 
Mein tipp wenn du nicht die letzten 1-5% in benchmark benötigst, wäre sicher amd eco mode im bios zu aktivieren und auf 105tdp setzten das + vcore check / letzte bios version sollte die am5 probleme lösen.
Mein 7950x läuft dank eco mode nicht mehr innert 1-3sec auf 95c und der daher ist die lautstärke der lüfter im rahmen.
 
Giggity schrieb:
CPU und GPU sein soll
Nein, es muss kein AMD werden, dachte nur wenn schon neu dann den besten Prozessor nehmen

Kenny [CH] schrieb:
105tdp setzten das + vcore check / letzte bios version
OK, also ich kenne mich zwar ein bissl aus, aber in den BIOS Einstellungen will ich nicht unbedingt mit tdp rumspielen damit das System stabil läuft


till69 schrieb:
TOP Allround System mit i7 + 4080 für 2257€:
Habe ich vergessen oben anzuführen, brauche unbedingt ein MB mit Wifi 6, welches würdest da empfehlen?
 
wandl13 schrieb:
OK, also ich kenne mich zwar ein bissl aus, aber in den BIOS Einstellungen will ich nicht unbedingt mit tdp rumspielen damit das System stabil läuft

Hat nix mit stibilität zu tun- nur mit wärme der cpu und evtl lautstärle - optional - ist auch nur in pbo, precision overdrive feature ein switch zum altivieren
 
Habe jetzt mal zwei Konfigs erstellt.

AMD und Intel

Was haltet ihr davon?
Bin mir unsicher, da Sockel 1700 ja bald abgelöst wird, heißt wenn ein Upgrade benötigt wird, muss wieder gleich neues MB her..
 
wandl13 schrieb:
AMD
Was haltet ihr davon?
Moin,

finde ich sehr gut. AM5 eben wegen dem aktuellen Sockel und längerer Kompatibilität. Dazu ist der 78800X3d die Standard Empfehlung als beste und sehr effiziente CPU für Spieler in allen Test gewesen. Hast du ja sicher selber gelesen. Der Intel ist auch super. Nur würde ich den K wählen wegen der iGPU! Kann man immer mal gebrauchen. Der Intel bietet später allerdings keine Aufrüstmöglichkeit mehr wie dann das AM5 System. Dazu ist der Intel in Single Core Leistung und im IDLE etwas sparsamer. Aber als Spieler wäre für mich zur Zeit der 7800X3D die erste Wahl.

Nur den gewählten Tower finde ich persönlich einfach hässlich. Du willst ja kein BlingBling. ich würde mir mal zb diese ansehen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html

schön schlicht.

MfG
 
wandl13 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Immer die iGPU mitnehmen, also 13700 oder 13700K

cyberpirate schrieb:
IDLE etwas sparsamer
Nicht nur Idle, ganz besonders bei:
wandl13 schrieb:
Nur Office, Youtube, Filme
Also viel Desktop, da ist AMD leider eine Stromschleuder:

https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

Youtube mit 13700 + 4080 ist mit ca. 50W (Steckdose) machbar.
Hier werden 89W vom 7800X3D (wohl gemerkt mit einer sparsamen GTX1070) berichtet. Bei Reddit gibt es jede Menge Berichte mit >100W für YT oder simples surfen im Netz.



 
Zurück
Oben