neuer Gaming-PC für MS Flight Simulator 2024

Ersatzente

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Liebe CB-Community,

für einen Freund darf ich einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.

Er selbst kennt sich mit IT/Hardware/Software gar nicht aus.
Er möchte MS Flight Simulator 2024, Dirt Rally 2.0 und eventuell künftig auch andere Racing-Games spielen.
Außerdem möchte er den neuen PC für folgendes Nutzen: Emails, Surfen im Internet, Videos ansehen, etc.

Als Betriebssystem soll Windows 11 genutzt werden.

Derzeit wird eine FullHD Bildschirm, eventuell will er künftig auf eine höhere Auflösung umsteigen, derzeit bleibt er aber bei FullHD.
Auch wenn derzeit ein FullHD Bildschirm genutzt wird, würde ich die Hardware zumindest auf die Auflösung 2560x1440 auslegen.

Ich habe mir den Beitrag von CB bzgl. der Anforderungen für AMSFS24 durchgesehen.
Außerdem habe ich mir den Artikel bzgl. dem Idealen Gaming PC durchgesehen.

Laut dem CB Beitrag bzgl. MSFS24 wären 64 GB Ram, ein AMD Ryzen 9 7900X, eine
Nvidia GeForce RTX 4080 oder AMD Radeon RX 7900 XT, bzw. mind. 12 GB Grafikspeicher ideal.

Daraus ziehe ich folgende Anforderungen an die Hardware:
  • CPU --> MSFS24 profitiert durch mehr Kerne
    • wenn 12 Kerne ausreichen --> ist AMD Ryzen 9 9900X eine gute Wahl?
    • wenn es mehr Kerne sein sollen --> wäre ich bei einem AMD Ryzen 9 9950X3D (?)
    • derzeit gewählt: Ryzen 7 9800X3D
  • RAM --> 64GB sind derzeit zwar Teuer aber lt. CB Beitrag empfohlen, gibt es da von euch andere Erfahrungen?
    • 2x16GB oder 2x24GB
    • "muss" es DDR5-6000 sein, oder ist DDR-5600 auch in Ordnung?
  • GPU --> mind.12 GB --> Ich denke eine RX 9070 mit 16GB sollte reichen oder?
    • eine RTX 5070 TI steht im Raum (aufgrund DLSS)

CPU-Kühlung
  • Ist der ARCTIC Freezer 36 eine gute Wahl?

Falls es ein neues Gehäuse sein soll:
  • vielleicht etwas in Richtung Fractal Design Meshify 2

Bezüglich vorhandener Hardware aus dem alten PC:
  • Ein altes "Antec Three Hundred Two"-Gehäuse
    (GPU-Länge: max. 318mm, max. CPU-Kühlerhöhe: 170mm)
    Ich bin bzgl. Airflow eher skeptisch, macht ein neues Gehäuse Sinn?
    Wie seht ihr das?
  • Ein Bequiet! Straight Power 11 Netzteil mit 550 Watt.
    Ich nehme an, die 550 Watt werden für einen neuen PC nicht ausreichend sein?
    edit: eventuell reichen die 550 Watt doch, ich bin nicht abgeneigt dies einfach auszuprobieren bzw. ggf. ein Netzteil erst "nachzukaufen"

Meine bisherige Komponentenauswahl sieht wie folgt aus:
  • CPU - derzeit: Ryzen 7 9800X3D
  • CPU-Kühlung - ARCTIC Freezer 36
  • Mainboard - ASRock B850 Pro-A WiFi
  • RAM - 2x16GB oder 2x24GB - ...
  • GPU - Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6
    • RTX 5070 TI steht im Raum - ...
  • Netzteil - Corsair RMe Series 2025 RM850e 850W ATX 3.1
    edit: wenn die restliche Hardware feststeht, passe ich das Netzteil nochmals an
    evlt. reicht das alte, bzw. ggf. ein schwächeres neues
  • NVME - Lexar NM790 2TB
  • Gehäuse - ??? (Fractal Design Meshify 2)

Vielen Dank, dass ihr bis zum Ende gelesen habt. : )
Also, was meint ihr?
Ich bin offen für eure Vorschläge : )

Liebe Grüße,

Ersatzente

- - - - -

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS Flight Simulator 2024 / Dirt Rally / evtl. weitere Racing-Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 --> evtl. künftig 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich eher ein leiser Betrieb.
Auf RGB und farbliche Abstimmung wird kein Wert gelegt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Stück 24 Zoll FullHD Monitor, Marke zur Zeit nicht bekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: ein Antec Three Hundred Two (mit USB3)
Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 mit 550 Watt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, habe schon einige PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzente schrieb:
Ich habe mir den Artikel von CB bzgl. MSFS24 durchgesehen.[...]aber lt. CB Test empfohlen
bei CB finde ich keinen test zum MSFS2024, nur nen artikel in dem die offiziellen anforderungen genannt werden.

Ein Bequiet! Straight Power 11 Netzteil mit 550 Watt.
Ich nehme an, die 550 Watt werden für einen neuen PC nicht ausreichend sein?
seit wann ist das im einsatz? für ne 9070nonXT und nen 9xx0X3D kann das durchaus reichen, auf verdacht ersetzen würde ich es da rein der dimensionierung wegen nicht.

850W braucht es für diese hardware jedenfalls absolut nicht. da wäre eher die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.

vielleicht etwas in Richtung Fractal Design Meshify 2[7quote]
schaut euch mal das LANCOOL 216 an.

Ersatzente schrieb:
MSFS24 profitiert durch mehr Kerne
Vor allem durch 3D Cache und vermeide CPU mit dual CCDs ergo 9900X3D und 9950X3D.
Ersatzente schrieb:
...gibt es da von euch andere Erfahrungen?
64GB sind im MSFS2024 defitniv empfehlenswert.
Ersatzente schrieb:
Ich denke eine RX 9070 mit 16GB sollte reichen oder?
Es wird DLSS4.5 unterstützt damit ist eigt. Nvidia gesetzt.

Danke für euer bisheriges Feedback!

@Deathangel008
Danke für den Hinweis bzgl. Test vs. Beitrag --> werde es editieren

Das 550Watt Bequiet ist seit "Intel i5-3450"-Zeiten im Einsatz. Also seit ca. 2012/2013, somit ca. 13 Jahre.

@Deathangel008 Danke für den Hinweis - ich habe hier wohl etwas gewaltig durcheinander gebracht.

Der alte, derzeitige Rechner ist auf Zeiten des Intel i5 3450, also ca. 13 Jahre alt.

Das ursprüngliche Netzteil wurde wohl vor einiger Zeit gegen das Bequiet Straight Power 11 550Watt getauscht, mir fehlt die Info in welchem Jahr das Netzteil getauscht wurde.

Die 850 Watt habe ich in hinblick auf eine später getauschte hungrigere GPU oder so ähnlich gewählt.
Vorweg, ich bin kein Freund von Überdimmensionierung und habe das 850 Watt modell einfach mal in den Raum geworfen. (Sorry das hätt ich wohl besser dazu geschrieben.)

Ob eine RX 9070 XT, wie von @Moeller13 vorgeschlagen, bzgl. Leistungsaufnahme und Preis auszahlt bin ich mir nicht so sicher. Macht es Sinn gleich die XT Variante zu nehmen? Die Leistungsaufnahme mit 320+Watt bei RX 9070XT vs. 230+Watt bei RX 9070 verglichen mit ca. 13% Performanceunterschied - sofern ich das richtig gelesen habe - lassen mich eher zu einer RX 9070 greifen - wie ist da eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzente schrieb:
Das 550Watt Bequiet ist seit "Intel i5-3450"-Zeiten im Einsatz. Also seit ca. 2012/2013, somit ca. 13 Jahre.
dann ist das aber kein Straight Power 11, das kam erst anfang 2018 auf den markt. ein so altes NT würde ich nicht in ein neues system übernehmen.

ich persönlich halte die 9070 für die deutlich rundere karte, aber ich lege auch viel wert auf ne gute effizienz und nen relativ niedrigen absoluten verbrauch (mir wäre auch die 9070 schon zu hungrig). wenn die 9070 wirklich zu lahm ist reißt die 9070XT es auch nicht mehr raus.

Zwecks voller DLSS Unterstützung mit FrameGen ist der Hang bei MSFS (2020 und 2024) deutlich bei Nvidia. Auch mehr als 8 Kerne sind kaum hilfreich und wenn man ihn günstig schnappen kann, wäre sogar der 7800X3D noch eine gute Wahl. Und ich bin sogar der Meinung, dass 32GB Ram gut ausreichen.
Ersatzente schrieb:
1920x1080 --> evtl. künftig 2560x1440
FullHD ist halt echt nichts wildes, da reicht auch ne normale 5070.
Wäre bereits 3440x1440 oder 4K im Einsatz, würde ich nicht unter eine 5070Ti gehen.

Ersatzente schrieb:
Die 850 Watt habe ich in hinblick auf eine später getauschte hungrigere GPU oder so ähnlich gewählt.
Der Knackpunkt bei der Netzteilauswahl liegt in meinen Augen beim Support für einen 12VHPWR Anschluss der die vollen 600W liefern kann.
Billige Netzteile mit 650/750W haben da oft nur Unterstützung bis 450W und dann wären Karten (auch zukünftige) vom Kaliber einer 5090 raus.

aus eigener Erfahrung:
  • AMD GPU, weil die besser performen in MSFS2024, siehe dazu benchmarks bei Tomshardware
  • mind. 14600k von der Performance her, optimal natürlich ein X3D
  • 32 GB Ram reichen, wenn man nicht sehr viele Add-ons benutzt

Ersatzente schrieb:
(...) ist AMD Ryzen 9 9900X eine gute Wahl?
Eine CPU mit 2 CCD würde ich nicht empfehlen. Es soll ohnehin für die aktuelle Plattform eine CPU mit 12 nativen Kernen erscheinen. Die kann man noch immer nachrüsten, sollte man das Gefühl haben, ein bspw. Ryzen 9800x3D reiche nicht.

Sonstiges:

chrga schrieb:
AMD GPU, weil die besser performen in MSFS2024, siehe dazu benchmarks bei Tomshardware
Die Benchmarks sind veraltet, aktuelle Upscaler werden ebenso wie die aktuellen GPU Generationen nicht abgedeckt.

Danke für euer weiteres Feedback!

Bzgl. RAM
dann würde ich mal mit 32GB rechnen...
Die Preise sind derzeit sowieso sehr verrückt.
bzw. die Option mit 2x24GB sehe ich mir noch an
würde folgendes harmonieren?
Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8
oder ist DDR5-6000 pflicht?

CPU
ok, also ein X3D
dann würde ich zum Ryzen 7 9800X3D greifen

GPU
von 2560x1440 ausgehend, wird es dann wohl eine RTX 5070 TI
ich bin grad hin und hergerissen .... DLSS zb spricht sehr wohl für eine RTX
der Preis eher dagegen - die 5070TI kostet satte 300 euro mehr.. (vergleich zur rx9070)
ists das wert?
(ich muss gestehen, ich kenne mich mit DLSS nicht gut aus, bzw. bin selber kaum am Gamen)

Netzteil...
das NZXT mit 750 Watt sehe ich mir an
da ich keinen adapter für die stromversorgung der GPU verwenden möchte, wird das alte Netzteil wohl rausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Vorschlag aus #2 mal um eine 5070Ti ergänzt.

Ersatzente schrieb:
du könntest auch vorerst 1x 32GB einbauen und später aufrüsten. Kostet nur minimal Leistung, lt Test

Bei unter 20€ Unterschied könntest du auch auf den 9850X3D gehen

Ersatzente schrieb:
Freigegeben sind die obigen 5600CL46, wenn du RAM OC betreiben willst gehen die 6000MT/s auf deine Kappe für den Kollegen und damit auch alle Risiken.
Ersatzente schrieb:
der Preis eher dagegen - die 5070TI kostet satte 300 euro mehr.. (vergleich zur rx9070)
ists das wert?
Diese Abwägungsfrage kann dir keiner hier beantworten da sie supjektiv ist, DLSS 4.5 streckt das GPU-Limit jedenfalls ordentlich nach hinten.
Ersatzente schrieb:
Bzgl. RAM
Die Mehrheit sagt hier was anderes...

Ersatzente schrieb:
bzw. die Option mit 2x24GB sehe ich mir noch an
würde folgendes harmonieren?
Wenn du einen X3D Prozessor nimmst, dann kann es auch ohne schlechtes Gewissen DDR5 5600er Speicher sein. Da hast keinen Leistungsverlust. Der große X3D Cache der CPU federt das alles ab.
Ersatzente schrieb:
Nein, siehe oben.
Siehe auch Sonderstests hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/
Ersatzente schrieb:
CPU
ok, also ein X3D
dann würde ich zum Ryzen 7 9800X3D greifen
Das ist die beste und schnellste CPU für MSFS 2024
Ersatzente schrieb:
GPU
von 2560x1440 ausgehend, wird es dann wohl eine RTX 5070 TI
ich bin grad hin und hergerissen .... DLSS zb spricht sehr wohl für eine RTX
ists das wert?
(ich muss gestehen, ich kenne mich mit DLSS nicht gut aus, bzw. bin selber kaum am Gamen)
Die Preise der 5070ti sind mehr als gesalzen. Dafür dass die GPU nicht so wichtig ist bei dem Game wie die CPU.
Ob eine RX9070 oder 5070ti macht von der Performance nicht mal viel Unterschied.
Aber im Preis spürst das enorm.
MSFS unterstützt FSR3.1, das heißt du könntest mit einer RX9070 auch FSR4 per Optiscaler zuschalten, das ist kein Problem.
Auch Frame Generation wird unterstützt.

In beiden Fällen (NV oder AMD) kommst da locker über 100FPS+ bei super Bildqualität.

Tendenziell ist AMD auch etwas schneller als Ihre NV Pendants:
https://www.tomshardware.com/video-...ht-simulator-2024-1080p-ultra-gpu-performance

Aber beim Preis muss ich sagen, empfehle ich klar eine RX9070:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Damit bist super aufgestellt. Die ist sparsam, hat 16GB und ist sehr schnell und preislich im Rahmen.
Wie du sagst, bist bei NV 300€ drüber. Musst du schlussendlich entscheiden.

danyundsahne schrieb:
Die selbe Kritik wie oben:
Ein veraltetes Test ohne RTX5000er, RX9000er und DLSS 4.5.
danyundsahne schrieb:
MSFS unterstützt FSR3.1, das heißt du könntest mit einer RX9070 auch FSR4 per Optiscaler zuschalten, das ist kein Problem.
Auch Frame Generation wird unterstützt.
Da ich eine RX9070XT im Gamingsetup habe kann ich das als Augenwischerei abtun.
Solche Bastellösungen dem Kollegen des TEs aufzudrücken halte ich für unbrauchbar.

KarlsruheArgus schrieb:
Die selbe Kritik wie oben:
Ein veraltetes Test ohne RTX5000er, RX9000er und DLSS 4.5.
Dann nimm doch den Test hier. Bestätigt meine Aussage, dass AMD in MSFS schneller ist:

In niedrigeren Auflösungen sogar noch schneller als in hohen. Der TE spielt in 1080p. Vll mal 1440p. Hier sind 10% mehr für die AMD Karte.
Sagen wir mal Milchmädchenhaft, dass die 600€ teure RX9070 grob so schnell wie eine 900€ teure 5070ti im MSFS2024 ist ;)

danyundsahne schrieb:
Dann nimm doch den Test hier.
Der immernoch nicht den aktuellen Sachstand wiedergibt.
danyundsahne schrieb:
Bestätigt meine Aussage, dass AMD in MSFS schneller ist:
Wenn selbst dein eigene Quelle nicht aktuell ist wie kommst du dann auf die Idee das AMD hier schneller ist wo ist deine Datengrundlage für diese Behauptung die den aktuellen Stand des Spiels wiedergeben soll ?

Ich warte gerne auf deine Quelle für den MSFS2024 mit DLSS 4.5 und FSR 3.1 inkl. Bildvergleich für den TE.
Des weiteren muss hier nicht meine RX9070XT schönreden oder auf Bastellösungen wie den Optisclaer verweisen, für den MSFS2024 war AMD mal interessant seit DLSS 4.0 ist es das nicht mehr und AMD zieht mit FSR4 schlicht nicht nach.
danyundsahne schrieb:
Sagen wir mal Milchmädchenhaft, dass die 600€ teure RX9070 grob so schnell wie eine 900€ teure 5070ti im MSFS2024 ist ;)
Sagen wir mal Milchmädchenhaft das du dem TE und seinem Kollegen gerade eine teuere RX9070 Lösung andrehst ohne einen Schimmer zu haben wie DLSS 4.5 performt und wie groß der Qualitäts- und Performanceunterschied ist zwischen FSR 3.1 und DLSS 4.5. ;)

Deathangel008 schrieb:
bei CB finde ich keinen
Es gibt zumindest einen CPU Benchmark.
Beste Wahl: 9800X3D, 2. Wahl: 9700X mit 105W TDP. Zusätzlich sollte man Framegeneration verwenden, da selbst die schnellste CPU noch limitiert.

https://www.computerbase.de/artikel...mulator_2024_nicht_in_ratings_beruecksichtigt

KarlsruheArgus schrieb:
64GB sind im MSFS2024 defitniv empfehlenswert.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Test gesehen, der einen Vorteil mit 64 GB nachweist und selbst keine Einschränkung durch nur 32 GB festgestellt. 48 GB wären vielleicht ein guter Kompromiss bei den aktuellen Preisen.

KarlsruheArgus schrieb:
Der immernoch nicht den aktuellen Sachstand wiedergibt.
Außer meckern wie ein kleines Kind kannst du wohl nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn selbst dein eigene Quelle nicht aktuell ist wie kommst du dann auf die Idee das AMD hier schneller ist wo ist deine Datengrundlage für diese Behauptung die den aktuellen Stand des Spiels wiedergeben soll ?
Immerhin habe ich 2 Quellen genannt, die attestieren, dass AMD in dem Game schneller ist.
Was bringst du außer zu behaupten NV ist der heilige Gral?!

KarlsruheArgus schrieb:
Ich warte gerne auf deine Quelle für den MSFS2024 mit DLSS 4.5 und FSR 3.1 inkl. Bildvergleich für den TE.
Liefere du doch überhaupt mal eine Quelle die das widerlegt was ich, mit 2 Tests untermauert, behaupte.
AMD ist in dem Game schneller. Bzw. Für 300€ weniger ungefähr gleichschnell (9070 vs 5070ti).

KarlsruheArgus schrieb:
Sagen wir mal Milchmädchenhaft das du dem TE und seinem Kollegen gerade eine teuere RX9070 Lösung andrehst
kann man auch von dir behaupten, du schreibst "NV ist gesetzt" :D als wenn du das entscheidest.
komm mal runter.
ich zeige dem TE günstigere Alternativen, da er doch etwas aufs Geld schaut.
Und mit einer 300€ günstigeren Alternative spielt er MSFS nicht wirklich schlechter.
KarlsruheArgus schrieb:
ohne einen Schimmer zu haben wie DLSS 4.5 performt und wie groß der Qualitäts- und Performanceunterschied ist zwischen FSR 3.1 und DLSS 4.5. ;)
Doch, DLSS4.5 kostet mehr Leistung und hat minimal bessere Bildqualität als FSR4, das haben die CB Tests hier gezeigt.
Ob es dem TE überhaupt auffällt ist subjektiv und kann nur der TE entscheiden. Nicht du.

Und nochmal FSR4 ist nutzbar in dem Game. Vermutlich sieht man dann überhaupt keinen Unterschied mehr. Für 300€ weniger.

Und wer nen Flugsimulator bedienen kann, wird 2 Klicks mit Optiscaler hinbekommen, oder? ;)

AMD-Flo schrieb:
48 GB wären vielleicht ein guter Kompromiss bei den aktuellen Preisen.
Das stelle ich auch nicht abrede, die Marktlage ist nunmal so wie sie ist.
AMD-Flo schrieb:
Ich habe bisher noch keinen einzigen Test gesehen, der einen Vorteil mit 64 GB nachweist und selbst keine Einschränkung durch nur 32 GB festgestellt.
2024 PCGH, Ausgabe weiß ich nicht mehr.
Da wurde auch mit RDR2 getestet vielleicht findest du was auf die schnelle, die 64GB für Anno 1800 und MSFS2024 haben sich jedenfalls nicht umsonst bei mir eingebrannt, ebenso wie 48GB fûr RDR2.

Zurück
Oben