Neuer Gaming-PC für rund 900€

Songan

Cadet 4th Year
Nabend,

der Kauf eines neuen PCs steht an und würde gerne von Euch wissen, ob meine Zusammenstellung okay ist? Wenn nicht, bin ich total für Verbesserungsvorschläge offen :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Brauche ihn zum zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WoW, Destiny 2, Apex Legends, The Division 2 uvm. mit maximalen Settings in FullHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Werde mir wohl diesen Monitor kaufen: Samsunf C24FG73 (FullHD, Curved, 144hz, 1ms und unterstützt wohl sowohl FreeSync als auch Gsync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900-1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selber zusammen.

Hier meine Zusammenstellung:

https://geizhals.at/?cat=WL-1168951

Ich würde den 2600 ohne X kaufen und das gesparte Geld in einen Mugen 5 investieren. Dann mit OC die CPU an das gleiche Niveau anpassen.
RTX 2060 ist hier schon hoch und runter diskutiert worden, ich halte nichts von der Karte, 6GB VRAM, für Raytracing zu lahm (ergo sinnlos), ne beinahe gleich schnelle Custom Vega 56 kostet mit 3 Spielen 299€.
Den Rest kann man so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII und KaaZeD
Ich würde es genau wie es @DerKonfigurator gesagt hat machen, also, 2600 nicht X mit CPU Kühler und die RX Vega 56 nehmen. Nachteil bei der Karte ist dann "nur" höheren Stromverbrauch.

Habe es geändert. Also Ryzen 5 2600 mit Mugen 5 Kühler reingepackt und anstelle der RTX2060 eine Vega 56RX von Gigabyte. Danke bis hierin :-)

Als Beispiel, die Tomahawk hat ein stabilere Stromversorgung.

AMD Ryzen 5 2600
Scythe Mugen 5
MSI B450 Tomahawk
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Crucial MX500 500GB
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Corsair Carbide Series 270R

Alternativ Kühler:
Alpenföhn Brocken 3

Alternativ Gehäuse (kompakter und evtl. Leiser weil Schalgedämmt).
Fractal Design Define C

Ergänzung ()

Ich würde die Gigabyte nicht nehmen, scheint viel Problem zu haben, zumindest wenn mann die Kundenbewertung liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Danke @KaaZeD :-)

Mag nochmal jemand drüberschauen, bevor ich ihn morgen bestelle?

https://geizhals.de/?cat=WL-1168951

Habe als Alternative nochmal eine Asus Vega 64 dazugesetzt...welche der beiden Karten würdet ihr nehmen? Die sind preislich echt nicht weit voneinander entfernt, dabei performt die Vega 64 doch fast wie eine 1080er, oder?

• Gefällt mir
Ich persönlich würde die 56 nehmen, zumindestens hier, die braucht weniger Strom (~50-60W weniger).
Die Vega 64 ist zwar 10-12% schneller, kostet aber hier ~22% mehr.

Das ausgesuchte Netzteil ist nicht gerade ideal für eine Vega, schon gar nicht für eine Vega 64. Lieber eins mit mehr Leistung nehmen.
Vorschläge zum Netzteil kommen bestimmt. ;-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Bei den derzeitigen Preisen bei der MX500 vielleicht über die m.2 Version nachdenken. 3,50€ mehr dafür keinen Kabelsalat. Performance Vorteile hat's halt keine mehr.

Für die Vega64 müsste schon das Pure Power 600 Watt Netzteil her, wobei bei Mindfactory gerade die Version mit CM günstiger zu sein scheint als die ohne.
Sonst - ja wird doch ein toller PC!

LG
Joc

Wegen Kabelsalat, sollte da sowieso die CM Version des Netzteils rein. Ich würde nie wieder ein nicht modulares Netzteil verwenden

Joc schrieb:
Für die Vega64 müsste schon das Pure Power 600 Watt Netzteil her,

LG
Joc

Für die Vega 56 ok aber nicht für die Vega 64, da brauch es dann doch schon etwas mehr.

Grüße

Ich persönlich leider keine von beiden. ;)
Ich hatte diverse Vegas hier, die mich nicht überzeugt haben. Die Leistung ist/war es auf jeden Fall nicht, die ist da.

Grüße

Danke nochmal an alle.

Werde ihn heute bestellen. Geändert habe ich noch folgendes:

• Crucial MX500 M.2 für besseres Kabelmanagement.
  • beQuiet! Pure Power 11 CM 600W für besseres Kabelmanagement und um mir eine Option offen zu halten, irgendwann mal eine andere Grafikkarte einzubauen.
  • Ryzen 5 2600x Wieso die X Version? Der Aufpreis ist gering, der beigelegte Lüfter angeblich sehr gut und ich komme so günstiger weg, als wenn ich den Ryzen 5 2600 mit Mugen 5 kaufen würde. Zumal ich mir den Stress mit dem Übertakten dann nicht geben muss ;-)

Ich beschäftige mich jetzt noch kurz mit dem Mainboard und werde ihn dann so bestellen. Das MSI B450 Tomahawk MB hat kein WLAN Modul...schaue da jetzt nochmal nach Alternativen mit WLAN. Irgendwelche Empfehlungen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1168951

Falls es jemanden interessiert, welche Peripherie eingesetzt wird:

Corsair K63 Wireless Gaming Keyboard
Corsair Dark Core SE Wireless Mouse
Samsung C24FG73 144hz Monitor 1ms

Preis des Rechners: rund 900€
Preis der Peripherie: Rund 460€

Okay, schaut gut aus und die 30€ kratze ich noch zusammen ;-)

• Gefällt mir
Ja und du bekommst dadurch auch den 1220 Soundchip. Das Carbon ist seinen Preis schon wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Hast du vor zu Ubertakten ? Willst du was leises haben ? Wenn nur einmal ja, dann go 2600 + Kühler

Die ausgewählte M.2 SATA-SSD wäre nicht meine erste Wahl, da sie wärmer wird als andere M.2 SATA-SSDs. Das überträgt sich dann auf die Gesamtwärme des Systems. Wenn es eine M.2 SATA-SSD schon sein soll, dann würde ich diese nehmen.

Grüße

Zurück
Oben