Neuer Gaming PC geplant, preislich nix fixiert

Arganthos

Ensign
Hi ich plane nen neuen PC.. für Spiele aller Art, Streaming, maybe irgendwann Videorecording und -bearbeitung. Er soll für einige Jahre reichen daher suche ich ein gutes Setup

Was ich bereits besitze:
- SSD
- weitere HDDs aber unsicher ob ich die übernehme weil bereits älteres Kaliber
- Tower "Sharkoon Scorpio 1000" bezweifle aber dass da das neue Zeug reinpassen wird
- Netzteil "Corsair CMPSU-650TXV2" schon älter, kA ob das reichen wird, kenne mich mit Netzteilen nicht aus..
- paar 120mm Lüfter lol

Meine Vorzüge:
- Neue DDR4 MoBo's
- NVIDIA Grafikkarte

Hier schonmal ein Probelauf von mir (Habe hardwareversand.de nur für die Hardwarezusammenstellung genutzt, bin aus Österreich werde deshalb eher österreichische Lieferanten bevorzugen)

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1332906&pcConfigurator.gpOnly=0

Zuletzt bearbeitet:
ja, why?

Edit: danke, ja gibt mehr als genug zu verbessern bin ich mir sicher xD

Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Netzteil greif ich meistens zu hoch.. aber das ist son punkt wo ich mich am wenigsten auskenne. einmal hab ich nen fehler bei der Zusammenstellung gemacht, und es hat "zapp" gemacht lol

Hardwareversand.de ist in Insolvenz, also unsicher ob die jemals Gewährleistung bieten können.
Dein altes Netzteil ist besser als das Neue. Zudem ist das Neue viel zu groß: 500-600W max.
Die Wasserkühlung ist für die Tonne. HR-02 nehmen und fertig.
Ansonsten ist es ein stinknormales Skylake System.

Danke für den Hinweis mit der Insolvenz, aber wie oben geschrieben hab ich es nur für die Hardwarezusammenstellung benutzt. Ich greife sowieso nicht auf deutsche Händler zurück.

Hab da einfach genommen, was mir ins Auge gestochen ist. Aber danke für die Info mim Netzteil^^

bin mir nicht sicher aber passt die WK in das Gehäuse?

Hallo =)

Als Alternative zur GTX 980 würde ich noch die R9 390X (P/L besser als die GTX und hat 8 GB VRam) oder eine R9 Fury vorschlagen. Ich finde das bei dem momentanen Preis nichts für eine GTX 980 spricht. Oder halt eine GTX 970 oder gleich eine 980 TI, da bekommst du mehr fürs Geld wenn es Nvidia sein soll ;-)

R9 390X ca. 420 €
R9 Fury ca. 550 €

GTX 970 ca. 350 €
GTX 980 Ti ca. 700 €

Wenn du natürlich ein bisschen suchst findest du die auch noch ein Tick günstiger =)

Gruß Markus

Ich würde auch von einer WaKü absehen. Der HR-02 steht vielen WaKüs in nichts nach, kostet aber nur ein Drittel.

Netzteil definitiv falsch gewählt. Selbst wenn du sehr sportlich übertakten willst ist ein ORDENTLICHES 600W-Netzteil zu hoch gegriffen. Für leichtes Übertakten reicht auch ein 500W-Netzteil, zum Beispiel das beQuiet E10-500W (optional mit Kabelmanagement, falls du darauf wert legst).

Für die Grafikkarte könntest du (nur eine Überlegung) auch zur 200€ günstigeren GTX 970 greifen und diese in 2-3 Jahren verkaufen und von dem Erlös und den gesparten 200€ dann eine neue Karte holen, die selbst die GTX 980 schlägt. NVidias Flaggschiffe sind aktuell unverschämt teuer, eine GTX 980 oder schneller würde ich nur holen, wenn ich diese Leistung echt haben möchte. Hier kommt es auf deine Ansprüche an.

​Restliches System ist recht solide.

@Makromart
ich habe mir geschworen nie wieder auf ATI Karten zu setzen. In all den Jahren hatte ich 2x eine ATI Grafikkarte, und beide Male wurde ich enttäuscht. Letztere war die R9 290 die mich nicht nur Nerven, sondern auch Geld gekostet hat. mit NVIDIA hatte ich nie Probleme bisher..^^" Klar, DX12 wäre nett, aber nachdem meine AMD GPU's jedes Mal defekt waren als ich sie gekauft hatte, ist es mir das nicht wert

Die 970 war auch eine Überlegung wert, da bin ich mir noch unsicher.

Was die Wasserkühlung angeht, mir kommt es auf den Lärmpegel an, da ich es leid bin nichts hören zu können wenn der CPU Kühler aufdreht (macht Staubsaugern richtig Konkurrenz..). Wenn der Luftkühler leise ist, ist es mir egal.

Ich weis nicht warum so viele auf Wasserkühlung stehen die Wärme wird doch trotzdem über Lüfter abgetragen? Es gibt auch schon für 50€ gute Kühlkörper mit 2x 120 Lüftern die taugen, behaupte ich jetzt mal.

Edit: und beim Zocken übertönt die Graka dann eh den CPU ^^ zumindest wars bei mir bis jetzt so.

Arganthos schrieb:
@Makromart
Was die Wasserkühlung angeht, mir kommt es auf den Lärmpegel an, da ich es leid bin nichts hören zu können wenn der CPU Kühler aufdreht (macht Staubsaugern richtig Konkurrenz..). Wenn der Luftkühler leise ist, ist es mir egal.

Ich habe mir einen Mugen 4 gegönnt und dann 2 * 120mm PWM Lüfter drauf gemacht, einen Vorne und einen Hinten. Beide zusammen auf ein PWM Signal gehängt. Ein Dritter im Gehäuse wird auch noch über das CPU-PWM Signal gesteuert. Mehr als ca. 50% unter Volllast haben die Lüfter nur gesehen, wenn ich es wirklich darauf anlegte und Syntetische Benchmarks laufen ließ.
Gehört habe ich dann etwas, aber normal höre ich davon nichts.

@Arganthos

Na gut wenn du so schlechte Erfahrungen mit ATI/AMD Karten gesammelt hast, dann kann ich verstehen das du eine Nvidia haben möchtest. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit AMD Karten ;-)

Dann bleiben ja nur noch die GTX 970 oder GTX 980 Ti über. Jetzt musst du halt entscheiden wie viel Leistung du brauchst und was du ausgeben möchtest. Wenn du in Full HD zocken willst, dann würde eine GTX 970 mMn völlig reichen. Wenn es mehr als Full HD sein soll muss man halt über eine 980 Ti nachdenken, wobei diese natürlich ganz schön viel Asche kostet =D

Arganthos schrieb:

Lies dir den Test durch: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/tower-kuehler-bequiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright-test.48318/seite-5#abschnitt_schalldruckmessung

Ein Macho Rev. B sollte deine Anforderungen erfüllen. Leiser ist eine Kompakt-Wakü auf keinen Fall ... und Temperaturen sind beim Macho auch im grünen Bereich (selbst unter Prime95) ...

Bzgl. der Grafikkarte muss man die Aussagen relativieren ...

Soooo schlecht, wie alle die GTX 980 machen, ist sie m. E. nicht ... Die DX12-Geschichte mal außen vor gelassen.

Lt. CB-Ranking liegt sie bei FullHD immer noch 12% über der R9 390 und 3% über der R9 390X ... Übertakten kann man alle Karten natürlich auch noch.

Eine Palit GeForce GTX 980 Super JetStream ist auch nicht so teuer wie eine MSI ... liegt bei knapp 520 € ...

Natürlich haben die empfehlenswerten Sapphire-Modelle der 390 (340 €) und 390X (440 €) immer noch ein besseres P/L-Verhältnis und bei höheren Auflösungen durch die 8 GB RAM auch leichte Vorteile, aber wenn man eine 500€-nvidia-Karte haben will, dann kommt man um die GTX 980 nicht herum ...

@ Lüfter
Nun bei mir war es immer die CPU. Vielleicht ändert sich das mit einem neuen System, mein i5-2500k ist ja doch schon älter. Habe einen Noctua NH-U12P mit den 2x 120mm Lüftern drauf.

@ Graka
nicht nur ich, ein Freund von mir hatte ebenfalls die 290 und die war auch sofort defekt xD an Sapphire kanns nicht liegen, da er vom Händler ne MSI Karte als "Ersatz" bekam, die dann auch kaputt ging.

@Marixx
sieht gut aus, danke, aber ich werde trotzdem eher zu ner NVIDIA greifen.

@makromart
die TI is mir vielleicht doch etwas zu teuer, die normale 980er wäre da interessanter, außer ihr denkt preis/leistungstechnisch wäre das besser. (wenn man jetzt von der 980er ausgeht)

EDIT:
danke Nando, hatte eigentlich bisher immer nur gutes über Wasserkühlung gehört. aber das war möglicherweise nur auf diese großen kompletten Systeme bezogen..

Zuletzt bearbeitet:
Also wie Nando. schon geschrieben hat. Wenn man um die 500 € schaut bei Nvidia, ist die 980 halt die 1. Wahl, zu empfehlen ist eine OC Version mit einem vernünftigen Kühler . Insgesamt ist die P/L von einer 980 auch besser als von einer 980 Ti (siehe CB Raiting). Ist nur die frage ob du so viel teuer erkaufte Leistung brauchst ( im vergleich 970 zur 980 ), wenn dir das egal ist dann nehme die 980 =)

Die Beste P/L hat die 970 im vergleich 970/980/980 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben