Neuer Gaming PC geplant

Kazak

Ensign
Hallo ich habe vor, mir demnächst einen Gaming Pc zusammen zu stellen bzw. habe bereits alles zusammengestellt und brauche eure Tipps, ob es den so inordnung ist.

Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html (geplant auf 4,3 Ghz zu übertakten)

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_800729.html (Reichen hier evtl auch 8gb ?)

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_928389.html

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757947.html

Grafikkarte(GPU): Eine 780 soll es werden hier schwanke ich aber zwischen
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891973.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_856060.html
Preislich sind sie fast gleich, auch wenn es bei mindfactory anders aussieht, bei Mindfactory (andere Seiten bieten die 780 von evga für 460 € oder leicht höher an)
Mich interessiert hier vorallem ist Palit eine gute Firma ? Wie ist der Kundenservice etc.

Kühler: Hier bin ich überfragt, was ich bei der großen Auswahl nehmen sollte, dass er passen soll weiß ich aber zumindest. :D

So das ist jetzt meine Zusammenstellung, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe. Was sagt ihr dazu ? Findet ihr das ok ? Was soll ich anders machen ?

MFG

Die Haswell CPUs lassen sich nur sehr eingeschränkt übertakten, weil sie ein Hitzeproblem haben:

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-18

Und wenn dann ist ein guter CPU-Kühler Pflicht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Trotzdem wird die CPU sehr heiß werden, was ihre Lebenszeit verkürzt. Ich würde das übertakten sein lassen. Der i7 4770 macht durch den Turbo bei guter Lüftung auch immer 3,6 bis 3,9 Ghz, da ist der Leistungsgwinn durchs übertakten nicht mehr so groß, zu Lasten der verkürzten Lebensdauer der CPU und dem Verlust der Garantie. Und von einer Entferung des Heatspreaders ("köpfen") rate ich ebenfalls ab. Wenn Du Pech hast zerstörst Du dabei deine 280 € CPU. Die Garantie verlierst Du dabei ohnehin. Ich würde den normalen i7 4770 nehmen und mit Standarttakt (+ Turbo) und guter Kühlung betreiben.

Ich würde das OCen auch erstmal sein lassen. Ein i7 oder eben der nahezu äquivalente Xeon 1230V3 haben momentan mehr als genug Leistung. Wenn die einmal nicht mehr reicht dann werden auch ein paar % OC nicht mehr den entscheidenden Ausschlag geben.

Warum muss sich eigentlich immer jeder rechtfertigen wenn er Übertakten will?? Wenn er schon nen realistischen Wert dazuschreibt. Immer dieser Konformismus - zieht sich ja durch unsere gesamte Gesellschaft :freak:

Mit ordentlichem CPU-Kühler sind je nach Güte der CPU 10-15% alltagstaugliche Mehrleistung drin, was sich natürlich nicht gleichermaßen in FPS niederschlägt. Aber warum nicht wenn er Spaß daran hat.
Und wirklich schädlich ist es auch nicht, wenn mans spannungsmässig nicht übertreibt und nen ordentlichen Kühler verbaut. Die CPU läuft ja nicht permanent unter Prime-Vollast.

Das Netzteil finde ich allerdings auch überdimensioniert. 500W reichen locker.

druckluft schrieb:
Warum muss sich eigentlich immer jeder rechtfertigen wenn er Übertakten will?? Wenn er schon nen realistischen Wert dazuschreibt. Immer dieser Konformismus - zieht sich ja durch unsere gesamte Gesellschaft :freak:

Mit ordentlichem CPU-Kühler sind je nach Güte der CPU 10-15% alltagstaugliche Mehrleistung drin, was sich natürlich nicht gleichermaßen in FPS niederschlägt. Aber warum nicht wenn er Spaß daran hat.
Und wirklich schädlich ist es auch nicht, wenn mans spannungsmässig nicht übertreibt und nen ordentlichen Kühler verbaut. Die CPU läuft ja nicht permanent unter Prime-Vollast.

Das Netzteil finde ich allerdings auch überdimensioniert. 500W reichen locker.

Jeder kann machen was er will, aber ich wollte nur darlegen, dass beim OC von Haswell CPUs, meiner Meinung nach, die Vorteile (10% mehr Leistung) die Nachteile (Verkürzung der Lebensdauer und Garantieverlust) nicht aufwiegen. Bei Sandy Bridge war das noch etwas anderes. Da war der normale CPU-Takt (inkl. Turbo) niedriger, die maximale erreichbare OC-Frequenz aber höher, und somit der Leistungsunterschied zwischen Standarttakt und OC größer.

@ Druckluft
der TE hat nach deiner Meinung anderer gefragt, also wird er auch damit klar kommen. Von rechtfertigen kann hier also keine Rede sein.
MOS1509 zeigt hier schon auf das OC bei Haswell halt einfach nicht mehr soviel bringt wie es z.B. bei Sandy der Fall war.
Klar geht das aber ich persönlich würde mir die 80 Euro für den I7 sparen und mir auch ein Xeon holen und die 80 Euro in die Graka packen, das bringt eindeutig mehr Leistung und man kann sogar noch beim Board sparen, 10-20 Euro die man auch noch in die Karte stecken kann oder was einem sonst so einfällt.
So bekommt man für das gleiche Geld einfach mehr gaming Leistung, sehe nicht warum man das nicht aufzeigen sollte.

GPU Alternative: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

BeezleBug schrieb:
der TE hat nach deiner Meinung anderer gefragt, also wird er auch damit klar kommen. Von rechtfertigen kann hier also keine Rede sein.

Problematisch finde ich, dass ich das mitlerweile in jedem Thread lese. Das gleiche beim RAM. Sobald mal jemand etwas vom Standard abweicht, kommen mehr oder weniger freundliche Anregungen und Kritiken - oft verbunden mit der Aussage, dass der TE keine Ahnung hat, usw. Im Grunde sieht man das ja auch hier, vor meinem Post 3 von 4 in die Richtung nur auf die CPU bezogen. Wenn der TE die zu erwartende Taktfrequenz schon gut einschätzen kann, denke ich auch dass man davon ausgehen kann dass er über die zu erwartende Mehrleistung bescheid weiß ;)
Wer weiß, welche Anforderungen die Games in 2 Jahren stellen. Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, das gesamte System nicht. Und vielleicht sind genau die 10% für den TE in Zukunft entscheidend. 10% sind 10%. Warum also nicht?
Mit dem Argument, dass man den Unterschied nicht merkt, kann ich immer eine Stufe nach unten gehen. Vom 1230v3 zum 4670 zum 4570 zum 4430 zum FX 8320 usw. Im Endeffekt muss jeder selber wissen wo für ihn der Sweetspot ist.
Er will nunmal eine der schnellsten Nvidias, ohne die 900-1000€ für ne Titan auszugeben. Warum dann nicht auch den schnellsten halbwegs bezahlbaren Prozessor?

Und dann kommt halt noch das Hobby dazu ;) Sonst kann ich gleich einen PC von der Stange kaufen (meine damit nicht unbedingt Blödmarkt & Co.)

@ druckluft

Ich versteh schon was du meinst. Ich halte es auch immer für fragwürdig wenn die Leute alles einfach nur nachplappern. So würde ja nie was neues entstehen ;)

Wenn der TE meint ein I7 würde besser in System passen, soll er das auch machen, es spricht nix dagegen. Das aufzeigen einer Alternative muss auch erlaubt sein. Gar nicht lange her da war der Xeon noch ein "Geheimtip" ;) da haben viel noch geschrieben "hey du braucht nur ein I5, der reicht locker" spätestens durch den CB Artikel hat sich das geändert.

Ich kann den Leuten nur empfehlen, wenn ihr viel Geld für ein PC ausgeben wollt, steckt Zeit in die Auswahl und werdet euch darüber klar was ihr wirklich wollt und was ihr nicht braucht. z.B. viele sagen AMD ist keine gute Wahl. Ich sage, es kommt ganz drauf an was man damit machen will und was ihr ausgeben wollt.

Klar AMD hat seine Nachteile hier und da, aber er hat auch Vorteile. Ein kleines APU System kann richtig ab gehen, wenn man nicht viel Geld ausgeben will und es richtig zusammenstellt. Kommt halt darauf an für was man es nutzen will.
Auch der 8350, 8320 sind günstige Alternativen wenn man Video encodieren will, schlägt ein I5 um Längen und kostet weniger.
In diesem Sinne, schrauben macht Spass ;) baut gute Systeme es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse gibt es das Fractal Define R4 im Angebot.
Bequiet E9 mit 450W bzw. mit Kabelmanagement bei 480W reichen.
CPU Xeon 1230v3 sollte meistens reichen, aber es gibt immer Ausnahmen. Ich bin der Meinung, wenn er nicht mehr reicht, dann ist eh ein neuer Rechner fällig.

8GB reichen massig. Habe selbst diese und stand auch vor der Frage, aber alles Tests haben es bewiesen.
Vorallem weil viele Multiplattform-Titel sind, sind sehr viele Spiele sogar noch 32bitig. Und haben meist unter 1GB RAM-Verbrauch.

Aber nun ein wahres Beispiel:
Die 64bit Version von Crysis habe ich mit dem Rygels Texture Pack, MAsterCFG, Palmen-, STein- und Grafmod komplett aufgebohrt (sieht unglaulich gut aus). Und bei Full-HD und AA und AF auf Anschlag verbraucht der Prozess Crysis64.exe gerade einmal etwas über 2GB RAM. Und lass Windowssystem nochmal 2GB verbrauchen (was es bei mir nicht macht), dann hast du noch 4GB zur Verfügung.

Kann mir nicht vorstellen das es in den nächsten 3 Jahren wirklich gibt, die mehr als 8GB benötigen sollten.
Und selbst wenn (vielleicht ein Mega-Skyrim Nachfolger), dann kann man wirklich sehr schnell aufrüsten.

Der Vorschlag des Xeons war sehr sinnvoll. Es geht NICHT um 5-10% Leistung, es geht um Temperaturen.
Und da hat der Xeon (da kein iGPU) mehr Reserven. Und der hat ebenso 8 Threads und wird mit keinem Punkt langsamer sein als der i7....Aber meist geht es ja nur um den Sticker auf dem Gehäuse (i7 inside!!!!!) oder eben das Sysprofil-Profil :rolleyes:.

Ich habe noch nichts über die Kühlung vom TE gelesen, deshalb muss ich es so sagen:
Haswells kannst du mit Luftkühlung kaum bei solchen hohen OC sinnvoll bändigen. Ich möchte sehen was der TE im Sommer bei geschlossenem Gehäuse macht wenn er ihn wirklich auf 4,3GHz bringt. Utopisch....

Habe selbst einen i5 4670k (und der hat schon kein SMT) mit dem Macho und ich weiß wovon ich rede.
Nach 20min Prime bei geschlossenem Gehäuse (samt gutem Luftstrom) und 23Grad Zimmertemp erreicht dieser an die 70Grad CoreTemps bei Turbo_default 3,8Ghz@4 cores.
Beim 4770 mit mehr GHz und 8 Threads dürfte die Temps sogar noch merklich höher liegen. Da bleibt eben nicht mehr viel Spiel des OC.

@druckluft:
du übertreibst es leicht.

Nur weil jemand einen berechtigten und guten Vorschlag unterbreitet, fühlst du dich genötigt dies lang und breit zu kritisieren...

Warum muss sich eigentlich immer jeder rechtfertigen wenn er Übertakten will??
Wo wir beim Thema wären, wie übertaktest du...den default Takt oder nur den Turbo-Takt (was sinnvoller ist :P) *duck und weg*

BeezleBug schrieb:
Ich versteh schon was du meinst.
...
In diesem Sinne, schrauben macht Spass ;) baut gute Systeme es lohnt sich.
Das unterschreibe ich :schluck:

bartio schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es in den nächsten 3 Jahren wirklich gibt, die mehr als 8GB benötigen sollten.
Und selbst wenn (vielleicht ein Mega-Skyrim Nachfolger), dann kann man wirklich sehr schnell aufrüsten.

Kann man nicht, jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen. Versuch jetzt mal günstig ein System mit DDR2 aufzurüsten. In einem Jahr ist DDR4 am Start. Und die Vorstellung, dass aktuelle RAM-Anforderungen so bleiben, kenne ich seit mehr als 20 Jahren.

bartio schrieb:
Der Vorschlag des Xeons war sehr sinnvoll.

Das kommt auf den Sichtweise an. Wenn der TE heute eine CPU kaufen möchte mit der er in den nächsten paar Jahren maximale Performance hat, macht dezentes OC sehr wohl Sinn. Nochmal, die Aussage 4,3Ghz als Zielfrequenz zu erreichen sagt mir, dass er weiß was man von der CPU im Normalfall erwarten kann, sich somit mit dem Thema beschäftigt hat und dann auch über den Trade-Off bei den Temperaturen bescheid weiß.

Genau solche Aussagen, sind es die ich hier kritisiere:

bartio schrieb:
Es geht NICHT um 5-10% Leistung

Wenn man die CPU-Leistung als Maßstab anlegt ist das eine Untertreibung. OC auf 4,3GHz sind mehr als 10%. Eher 15%

bartio schrieb:
Und da hat der Xeon (da kein iGPU) mehr Reserven

Stimmt nicht. Schon mal was von Powergating gehört? Selbst wenn das nicht so sein sollte, würde sie ohne Belastung mitlaufen und fast nichts verbrauchen.

bartio schrieb:
wird mit keinem Punkt langsamer sein als der i7

Wenn du schon so eindeutige Aussagen triffst, dann bitte welche die stimmen. Der Xeon hat alleine 200MHz weniger Standardtakt als der i7.

bartio schrieb:
Aber meist geht es ja nur um den Sticker auf dem Gehäuse (i7 inside!!!!!) oder eben das Sysprofil-Profil

Wäre interessant zu wissen warum dich das stört? :lol:

Unter- und Übertreibungen von positiven wie negativen Eigenschaften, pauschalisierende Aussagen, usw. und dann auch noch zwischen den Zeilen Emotionalität zeigen - das zeigt mir dass es vielen in Wahrheit nicht um die Sache geht.

Ja der Xeon 1230v3 ist/war ein Geheimtipp - und zwar für die Leute die nicht übertakten wollen, keine iGPU benötigen, nicht das letzte Quentchen Leistung benötigen, deren Anwendungen von HT profitieren und aufgrund dessen etwas Geld sparen möchten. Der TE hat aber nunmal etwas anderes geschrieben.

Um das Thema OC (auch für den TE falls er es doch noch nicht weiß) noch etwas aufzuhellen:

bartio schrieb:
Haswells kannst du mit Luftkühlung kaum bei solchen hohen OC sinnvoll bändigen. Ich möchte sehen was der TE im Sommer bei geschlossenem Gehäuse macht wenn er ihn wirklich auf 4,3GHz bringt. Utopisch....

Habe selbst einen i5 4670k (und der hat schon kein SMT) mit dem Macho und ich weiß wovon ich rede.
Nach 20min Prime bei geschlossenem Gehäuse (samt gutem Luftstrom) und 23Grad Zimmertemp erreicht dieser an die 70Grad CoreTemps bei Turbo_default 3,8Ghz@4 cores.
Beim 4770 mit mehr GHz und 8 Threads dürfte die Temps sogar noch merklich höher liegen. Da bleibt eben nicht mehr viel Spiel des OC.

Wenn dein 4670K auf allen 4 Kernen mit 3,8GHz läuft ist das doch schon OC ;) Schwierig deine Temps einzuschätzen wenn du keine eindeutigen Angaben machst.

Zu den Temperaturen verweise ich jetzt einfach mal auf die Tests:

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-17
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index19.php

Ja Haswell ist ein Hitzkopf aber so schlimm wie du es darstellst ist es nicht ;) Wenn die CPU mit einem guten Kühler unter der aktuellen Prime bei 90° liegt, sehe ich darin kein Problem. AVX fordert bei Prime in einigen Tests richtig Leistung, das hat nichts mit der Realität zu tun, sondern gleicht einem Power-Virus. Ich habe in letzter Zeit kein anderes Tool gesehen, das höhere Temperaturen erzeugt und mehr Strom aus der Steckdose zieht. In der Praxis wird er selbst bei 100% Auslastung weit unter den Höchsttemperaturen von Prime liegen. Also alles unkritisch solange man bei der Spannung nicht übertreibt - was für 4,3 GHz eigentlich nicht nötig sein sollte (<1,25V).

Kühler sollte der TE natürlich einen ordentlichen nehmen. Macho oder was Gleichwertiges sollte es schon sein. Am besten natürlich Phanteks PH-TC14PE oder Noctua NH-D14. Die sind besser als günstige All-In-One Wasserkühlungen.
Die Tests hier auf Computerbase sind übrigens mit einem Noctua NH-U12P gemacht worden, der ist dem Macho sogar deutlich unterlegen.

bartio schrieb:
Wo wir beim Thema wären, wie übertaktest du...

Du fragst wie ich übertakte? Erstens werde ich mich bestimmt nicht dafür rechtfertigen, zweitens ist das hier völlig OT und drittens wenn du dich auskennst kannst du dir die Frage selber beantworten. Und um deinen Horizont zu erweitern was sinnvoll ist und was nicht: Das Stichwort aus meiner Signatur dazu heißt 'Audio-PC'. Zu mehr laß ich mich jetzt nicht provozieren :)

@Kazak: Tut mir leid, dass ich soviel zitieren mußte aber ich wollte einfach mit ein paar Halbwahrheiten aufräumen. Sind ja schliesslich auch einige Infos für dich drin um das ganze nochmal einschätzen zu können. Wenn du bereits Ahnung vom OC hast bzw. du bereit bist dich da einzuarbeiten und es dir den Aufpreis wert ist, rate ich dir ganz klar: Mach dein Ding! :daumen:

Hallo, ich danke euch für eure Antworten.

Also ich hatte eigentlich vor den i7 erst NICHT zu übertakten, bzw. eher leicht, danach erst auf 4.3 Ghz, halt wegen der Zukunft. ja ich weiß auch, dass die Haswells ziemlich heiß werden deswegen wollte ich ja auch von euch ein paar gute Kühler gennant bekommen. Danke@Druckluft

Eine Frage habe ich hier aber noch, ist es evtl sinnvoll einen I7 3770K zu holen statt 4770K ? ich weiß er hat einen anderen Sockel aber würde es sich hier evtl auch lohnen ? Oder ist der 4770K einfach der überlegene, habe ja den Test gelesen und die Haswells werden da oft nicht als der Messias angepriesen bzw. sind nicht viel besser als die Ivys.

Gehäuse: Also wie ich es sehe, findet ihr das Gehäuse ok, denn ausser ein paar alternativen (für die ich dankbar bin) kam keine wirkliche Kritik auf.

Netzteil: Ich dachte 730W wären sogar knapp wegen der Zukunft und dachte eigtl. auch, dass wenn alles auf Vollast läuft man auch ordentlich Watt braucht. Ich habe mal auf der Britischen Hardwaretestseite gelesen das die 780 Superclocked orgendlich was fressen.

Kühler: Hier danke ich @Druckluft für die Vorschläge. Bin auch offen für weitere.

MFG

Mehr Kühlleistung hat noch der Noctua NH-D14, der Thermaricht Silver Arrow sowie der be quiet! Dark Rock Pro 2

Auf den alten Sockel zu setzen halte ich für nicht sinnvoll. Zwar ist es auch unwarscheinlich, dass du innerhalb des neuen einmal aufrüstest aber dennoch würde ich mir die Option vorbehalten.

Netzteil: Ich dachte 730W wären sogar knapp wegen der Zukunft und dachte eigtl. auch, dass wenn alles auf Vollast läuft man auch ordentlich Watt braucht. Ich habe mal auf der Britischen Hardwaretestseite gelesen das die 780 Superclocked orgendlich was fressen.

400W - 500W nominelle Watt eines gutes Markennetzteils sind vollends ausreichend. Die extreme Hitze entsteht ja nicht durch den großen Leistungsbedarf sondern viel mehr durch die schlechtere Wärmeabführung innerhalb der CPU im vergleich zum Vorgänger. Die GTX 780 schafft es auch locker.

Bspw.:
- Enermax Triathlor
- Enermax Revolution X't
Zweitere sind leiser als erstere und deutlich überlasttauglich, dafür aber auch nochmal ein ganzes Stück teurer.

Gehäuse: Also wie ich es sehe, findet ihr das Gehäuse ok, denn ausser ein paar alternativen (für die ich dankbar bin) kam keine wirkliche Kritik auf.

Ja dann nimm das doch wenns dir gefällt ;)
Ich weiß nicht wie die Lüfter des Gehäues sind. Vllt. gleich ein paar leise dazu bestellen.

Also ich hatte eigentlich vor den i7 erst NICHT zu übertakten, bzw. eher leicht, danach erst auf 4.3 Ghz, halt wegen der Zukunft. ja ich weiß auch, dass die Haswells ziemlich heiß werden deswegen wollte ich ja auch von euch ein paar gute Kühler gennant bekommen. Danke@Druckluft

Unter der Premisse halte ich den Mehrwert durch OC für zu gering.

Eine Frage habe ich hier aber noch, ist es evtl sinnvoll einen I7 3770K zu holen statt 4770K ? ich weiß er hat einen anderen Sockel aber würde es sich hier evtl auch lohnen ? Oder ist der 4770K einfach der überlegene, habe ja den Test gelesen und die Haswells werden da oft nicht als der Messias angepriesen bzw. sind nicht viel besser als d
Der IvyBridge ist auch ein Hitzkopf. Der letzte gute Intel OC-CPU Generation war der Sandybridge (i5-2500 und Konsorten), dann hat Intel das Fertigungsverfahren umgestellt und die Temps verschlechtert.

Um jetzt auf deine Frage zurück zukommen: Nein es macht keinen Sinn.
Haswells werden zwar etwas heißer, sind aber auch etwas schneller bei gleichem Takt und bieten die neueren Befehlssätze. Auch hast du dann einen aktuellen Sockel der hoffentlich mit einem guten neuen CPU versorgt wird.

Das kommt auf den Sichtweise an. Wenn der TE heute eine CPU kaufen möchte mit der er in den nächsten paar Jahren maximale Performance hat
Frage:
Ist heute relevant ob ich mich vor 6 Jahren für einen C2D 6600 oder C2D 6800 entschieden habe? Nein, ist es nicht.
Ist heute relevant ob ich mich vor 6 Jahren für einen C2D 6600 oder C2Quad 6600 entschieden habe? - Ja, das ist es.

Was ich damit sagen möchte: Für die Zukunftsaussichten eines CPUs (des gleichen Herstellers) kommt es nicht auf die MHZ-Anzahl, sondern auf die Anzahl der Kerne und Threadbehandlung an.

Lieber das Geld für Null-Mehrleistung in Spielen sparen und sich in einem Jahr mit dem gesparten Geld einen echten Octacore zulegen.

Kann man nicht, jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen. Versuch jetzt mal günstig ein System mit DDR2 aufzurüsten. In einem Jahr ist DDR4 am Start.
Verstehe da das Problem nicht so ganz. Man bekommt sowohl bei Ebay, Amazon immernoch recht preisgünstig an DDR2-800 (zb. 2x2GB DDR2-800 für nicht einmal 40€).
Und notfalls wird es hier gebraucht gekauft, wenn "Neuware" zu teuer sein sollte.

Und die Vorstellung, dass aktuelle RAM-Anforderungen so bleiben, kenne ich seit mehr als 20 Jahren.
Mittlerweile sind wir (zum Glück) an einem Punkt angelangt, wo RAM-Größen keine große Rolle mehr spielen.
Vista, Windows 7 und Windows 8 haben die gleichen Ram-Voraussetzungen. Auch Windows 9 (wie immer es aussehen sollte) wird da keinen Unterschied machen.
Ich weiß noch wie ich jedes MB mehr bei meinem 386er und Windows 3.11 gespürt habe, aber das ist wie gesagt vorbei.

Dennoch: Wenn es keinen limitierenden Faktor gäbe, würde ich deine Aussage dennoch unterschreiben.
Aber besonders im Gamingsegment gibt es eine unüberwindbares Limit: Und zwar Konsolen.
Meinst du warum sich seit gut 3-4 Jahren die Grafik gegen Null entwickelt hat?

Ein heutiger Gamingrechner (mit 8GB RAM) hat die Power die "Next-Gen" Konsolen zu überbieten.
Sieh dir nur einmal ein aktuelles Beispiel an, das doch gerade in aller Munde ist: Battlefield4.

Auf der Xbox one läuft BF4 in einer Auflösung von 720p die auf 1080p hochskaliert werden muss. Und auch auf der PS4 muss es hochskaliert werden, da die Power nicht für natives Full-HD ausreicht.

Auch wenn die Entwickler die Geräte in den nächsten Jahren noch etwas besser in den "Griff" bekommen werden, ist doch eine Tendenz zu erkennen.
Ein riesen Ram-Durst wird es nicht geben. Das erlauben die Konsolen, die Leadplattform sind, einfach nicht.

Wenn dein 4670K auf allen 4 Kernen mit 3,8GHz läuft ist das doch schon OC
Den Turbo sehe ich nicht als "echtes" OC an. Es ist eine von Intel angegebener und festgelegter Spielraum, den jeder CPU mitmachen sollte.
Wenn mein CPU die 3.8Ghz nicht stabil machen würde, könnte ich ihn umtauschen. Mache das mal, wenn der CPU zwar 3.8GHz, aber keine 4.1GHz mitmacht...könnte schwer werden.
Also alles was über den Intelspezifikationen ist, ist imho OC.

Du fragst wie ich übertakte? Erstens werde ich mich bestimmt nicht dafür rechtfertigen
Selbst wenn es sich so angehört haben sollte, ich wollte dich nicht provozieren oder dich zu irgendwelchen Rechtfertigungen nötigen. Ehrlich gesagt ist es mir recht egal wer wie was mit der Hardware macht.
Habe die Frage aber bewusst bissig gestellt, weil es mittlerweile die zwei Lager gibt: Die Traditionalisten und die Leute die nur die Turbowerte übertakten.

bartio schrieb:

DDR3-RAM wird nicht mehr billiger werden, die Preise sind in den letzten 2 Jahren um ca. 80% gestiegen. Und wenn DDR4 rauskommt, steigen die Preise nochmehr, sieht man ja jetzt an DDR2.

Zurück
Oben