Neuer Gaming PC inkl. Monitor 2500€+

Lostking

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

da zur Zeit ja die Cashback Aktion von Intel noch läuft möchte ich mir gern die CPU + Mainboard schon einmal kaufen um mir den Cashback zu sichern, der rest kommt dann etwas später leider (Geld und so fange erst wieder an zu arbeiten). Daher wollte ich vorab mal wissen was ihr so denkt zu der Zusammenstellung.

1. Preisspanne?
Meine Preisspanne beträgt max 3000€ mit Monitor.
Gerne nehme ich aber auch Ratschläge und Optimierungsansätze an.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde mit 4/5 Jahre bis zur nächsten Aufrüstung planen.

3. Verwendungszweck?
- Hauptzweck ist definitiv das Gaming
- Nebenzweck sind bissl Office-Tools und son zeugs

3.1. Spiele
- Gerne würde ich Spiele in möglichst hoher Auflösung spielen
- Favorite Games: Overwatch, ARK, GTA V, Diablo 3, League of Legends sowie kommende Titel wie BF1 z.B.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Weder noch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter Monitor wird als 2. Monitor verwendet Maus und Tastatur sowie Headset und Lautsprecher werden übernommen.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen

Hier mal meine Zusammenstellung:

Für Spiele Programme usw.
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
Für das Betriebssystem
1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
Hier wird vermutlich gleich jemand schreiben was über 2k und kein i7-5820K?! Da ich nur zocke und eigentlich auch nicht sonderlich übertakten will vorerst ist für mich der 6700k die bessere wahl insofern ich mich da richtig informiert habe.
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Beim RAM bin ich mir soweit leider nicht ganz klar ob es sinn macht mehr als 2133MHz da der Speichercontroller des 6700k nicht mehr kann oder liege ich da falsch? Einfach mal n 2400er genommen .,.
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/32)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, STRIX-GTX1080-O8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M0-M0NM00)
1 Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
Die vermutlich schrottigen 120er Lüfter raus gegen die 2x vorne 1x hinten 1x oben
4 be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
Sollte von der Kühlleistung und Lautstärke ja passen was man so liest
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Ist ja bekanntlich Geschmakssache wenn jemand noch n Geheimtipp hat immer her damit
1 Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster (CA-1E9-00M1WN-00)
Die 500W sollten ja soweit gut langen, aber korriegiert mich wenn ich falsch liege
1 Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Was haltet ihr davon? :/
Verbesserungsvorschläge?

Danke für die Antworten schonmal!

Ja DDR4-3000 ist sinnvoll. Aber das ist auch übertakten um dieses RAM zu nutzen. Beim DDR4-2400 natürlich auch. Da du dem übertakten nicht abgeneigt bist: ganz klar 5820k und dann eben sofort auf 4GHZ übertakten. Das ist nicht schwer weil da nichts/kaum was mit der Spannung gemacht werden muss, schwerer wird es eben dann wenn man an die Grenze kommt, das ist beim i7-6700k gleich. Mit 4GHz ist der 5820k dann praktisch so schnell wie der 6700k. Zudem hast du deutlich bessere Karten für 4-5 Jahre als mit einem Quadcore.

Das Mainboard ist viel zu groß und zu teuer ausser du hast einen guten Grund dafür.

Die M.2 SSD ist sehr teuer aber nicht von Nutzen. Weg damit.

Persönlich denke ich der PC ist viel zu teuer inbesondere wenn man "Geld und so fange erst wieder an zu arbeiten" liest. So ein PC ist ein nutzloses Luxusgut wie ein Bugatti, eine Rolex, eine Flasche Champagner oder auch nur eine neue Garderobe nach der neuesten Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür die 950 Pro M.2?

Du wirst als OS Laufwerk keinen Leistungsunterschied zur Ultra II bemerken.
Die hohen Lese-/Schreibraten bemerkst du in Benchmarks, oder wenn du häufig große Dateien bewegst, da sprechen wir von mehreren hundert MB bis mehrere GB.
(Semi)Professionelle Bildbearbeitung könnte davon profitieren, zum zocken nimm einfach nur die 960GB SanDisk und gut ist.

Beim RAM wäre die Überlegung welchen mit 3000/3200Mhz Takt zu nehmen, geringer Aufpreis, geringer Leistungsgewinn.

Rest passt an sich ganz gut, ist auf dem MB Cashback? Aktuell läuft da glaube ich wieder was, könntest du noch mit sparen.

Zusätzlich zu dem genannten: Keine Asus GPU kaufen, deren Kühler sind bescheiden ums mal dezent auszudrücken. Mal das Roundup bei CB lesen, Palit und die baugleiche Gainward sind zu bevorzugen.

Du hast viel Geld zur Verfügung und willst nicht zwangsläufig übertakten, also gibt es nur 6700k und 1080 zur Auswahl. Eine relativ simple Angelegenheit.
Ein M.2 SSD kann man kaufen und würde ich persönlich ebenfalls kaufen.

Als Kühler gibt es durchaus noch schwereres Gerät; wie z.B. den NH-D15 von Noctua.

Genau. Hardware zum nicht übertakten kaufen aber einen NH-D15 vorschlagen. Seufz.

Klar kann man es kaufen, oder das Geld verbrennen. Bringt für einen Gaming PC in etwa gleich viel. Nicht ganz: das Verbrennen macht warm, bei der SSD kostet die Abwärme sogar noch Strom.

Bei einem Enthusiastenrechner für 2500 Mäuse gehts ganz bestimmt darum, irgendwo 20 Euro zu sparen. :p

Ein Kühler mit Reserven kann mit langsameren Lüftern betrieben werden. Daher sehe ich da kein Problem.
Lass ihn das doch bitte selbst entscheiden ...

===

Noch mal zurück zur Sache:
Ich habe häufiger gelesen, dass Leute das DarkPower Pro (11) als hochwertiger eingestuft haben, als das Platimax.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@HominiLupus:
Ja auf eine dauer von 4-5 Jahren gesehn könnte der 5820k natürlich mehr wert sein aber wer weiß schon was is paar Jahren ist.... Thema Übertakten nie wirklich was damit gemacht aber da kann man sich ja einlesen.

Die M2 SSD fliegt

@mykoma
Ja 70€ Cashback gibts für das MB mit dem 6700k

@Danielson
Kollege hat die 1080 Strix und is mehr als zufrieden damit, meinte nix zu höhren von der Karte, aber es sollen ja bald große Tests mit den ganzen Karten kommen mal schauen was dabei rum kommt.

@Zwirbelkatz
So hab ich das auch gesehen die frage ist einfach die, ab wann sich eine CPU mit 6 Kernen rein fürs Gaming lohnen wird, hier denk ich max 3-5 Jahren.. und wie es dann aussieht weiß auch keiner so genau..

Wenn ich bei dem 6700k bleibe sollte der Thermalright HR-02 Macho doch in sachen Kühlleistung genug sein oder?

Ja 20-30 € mehr oder weniger fürn Lüfter das auch voll egal :D

Okay werde mir noch mal Tests dazu anschauen das war eigentlich meine erste Wahl hab dann aber auf jonnyguru.com tests zu beiden gelesen da hatte das Enermax mehr Punkte und hier auf cb und pcgameshardware.de hat das Enermax auch sehr gut Abgeschnitten.

6700k oder 5820k das ist die frage die ich mir jetzt stelle... Welche MB könnt ihr empfehlen für den 2011-3 Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Cashback gibts auch für den i7 5820k. Board muss man schauen was zur Aktion passt, gff Asrock x99 Extreme 4 / Asus x99 II. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
Der Test von CB hat die ASUS sehr schlecht bewertet, schau einfach mal nach. Wenn ER zufrieden ist, muss das nicht für DICH gelten. Lautstärke nimmt jeder anders wahr, zudem ist sie teurer als die leiseren+kühleren Karten anderer Partner.
HR02 reicht für beide CPUs aus, würde aber auch zum 2011-3 tendieren, das OC auf 4GHz sollte man in 2min mit 3 klicks gemacht haben, meist sogar mit Stock-Voltage möglich.

Lostking schrieb:
6700k oder 5820k das ist die frage die ich mir jetzt stelle...
Wenn du übertakten kannst und willst, ist der 5820k auf Dauer schneller in Software, die gut skaliert und dadurch langlebiger.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass ein Spiel, welches mit 4GHz auf dem i7 5820k nicht gescheit läuft, auf dem i7 6700k auf 4,5GHz auch nicht urplötzlich rennt wie Schmitz Katz' und umgekehrt.

Es wär deutlich Sinnvoller die Hälfte des Budgets in den PC zu stecken, und dafür etwas zurück zu legen für eine Aufrüsten in 1-2 Jahren.
Du zahlst hunderte Euro nur für ein paar % Mehrleistung, das solltest du dir nochmal überlegen.

hätte mal noch eine frage zwekcs 5820k und OC da könnte es mit dem Macho ja eventl. knapp werden, n dicken Noctua oder Dark Rock Pro 3 eventl. als Luftkühler oder AiO?

Coca_Cola schrieb:
Es wär deutlich Sinnvoller die Hälfte des Budgets in den PC zu stecken, und dafür etwas zurück zu legen für eine Aufrüsten in 1-2 Jahren.

+1

Das sinnvollste wäre, du kaufst dir den i5 6600k. Holst dir ein habwegs vernünftiges Board sowie nicht so übertriebenen Kühler und sparst den Rest der Kohle.

Dann kannst du in ein paar Jahren noch mal aufrüsten, falls 6 und 8 Kerner dann im Mainstream angekommen sein sollten.

Jetzt für die Zukunft kaufen halte ich für wenig sinnvoll. Angang nächsten Jahres kommen Skylake-X und AMD Zen raus.

Zurück
Oben