Neuer Gaming PC inkl. Monitor

Knuddelchen2012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich lese schon sehr Lange in diesem Forum und erkundige mich auch auf anderen einschlägigen Seiten.

Mein aktuelles System ist von 2009 und jetzt wird es Zeit das mal was neues kommt.

Mein Budget liegt bei ~ 1500€

Habe mir auch was zusammen gestellt und würde gerne wissen ob es so in Ordnung ist oder ob man hier und da noch etwas sparen kann ohne an Leistung einzubüßen.

Den Speicher habe ich extra mit CL8 rausgesucht, weil es der einzige war mit der Taktfrequenz und den scharfen Timings.

Hier der Link.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f54007cbb30864a27d82338c7bdbfff8eccd1e8ab0

Würde mich über Rückmeldungen freuen und über eventuelle Verbesserungsvorschläge!

Für das Geld würde ich mir lieber den i5-4570 holen wenn du mit dem PC zocken willst.

Willkommen.

Sehr schön.

Kannst Du genau so nehmen.

Hat es einen besonderen Grund warum Du AMD Prozessor genommen hat und keinen schnelleren Intel?

Ich würde auf einen Xeon 1230 v3 und einem H87 Board setzen. Die SSD kannst du getrost durch eine m500 240GBersetzen (langlebiger und günstiger). Brauchst du umbedingt 16 GB Ram ? Einen CPU Kühler würd ich auch noch nehmen (aber eine Stufe unter dem Macho ^^)

(verlinke später Geizhalslinks)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die günstigere Crucial m500 120 GB und spar dir die 10 € Aufpreis zur Evo.

Zum Spielen würde ich auch einen Intel Prozessor präferieren, außer du bist ein Fanboy.

Ich bin bisher AMD immer treu geblieben, besonders weil Sie ja auch in Deutschland produzieren.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren in Bezug auf Intel und Preis / Leistung

Desweiteren erhoffe ich mir durch den 8 Kerner und der Treiberoptimierungen / Verbreitung (PS4 & XB One) und API Optimierungen durch Mantle eventuell bessere Zukunftssicherheit des Systems.

Hatte früher viele Systeme mit Nvidia Chipsätzen und Grafikkarten und war sehr zufrieden mit denen.
Also bin dennoch offen für Alternativen. Nur finde ich das die Politik von Nvidia Preis / Leistungstechnisch mich nicht zufrieden stellen kann.

@ arber97 : CPU Kühler ist dabei. Dark Rock Pro 3

AMD hat die Fertigungsanlagen schon lange verkauft. Was Grafikkarten angeht, ist AMD aber derzeit in P/L wesentlich besser als Nvidia.
Nur die Prozessoren sind für Spieler eher nicht zu empfehlen.

Das was du ansprichst, bietet auch der Xeon 1230v3 gepaart mit wesentlich höherer Single Threaded Leistung, die vor allem in schlecht optimierten Spielen, die es noch zuhauf gibt, von Vorteil ist.

Aber was ist wenn halt die Spiele auf AMD Hardware (Ps4 / Xbox One) optimiert werden?

Gibt ja schon massenweise Konsolen-Portierungen auf den PC.

Würde das dann nicht in Zukunft eventuelle Vorteile auf AMD Hardware bringen?

Was wäre denn für den Xeon als Board zu empfehlen? Benötigt wird ja dann auch nur 1600er DDR3 Speicher? Weil soweit ich weiß unterstützt Intel nur bis 1600 offiziell oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte AMD CPU wird aber trotzdem noch im Silicon Saxony produziert ... und jemanden, weil er eine AMD CPU nutzen möchte direkt als Fanboy zu bezeichnen halte ich für nicht fair ... Zudem sieht das System sehr sehr ausgewogen und gut aus, sodass ich da auch nichts entgegenzusetzen habe

Zuletzt bearbeitet:
Wieso besser? Die Grafikkarte ist zB. langsamer geworden (gut, dafür die CPU schneller) ... kommt halt drauf an wo der Fokus liegen soll ... bei beidem wird er sicherlich mit glücklich

Ich halte das für die wesentlich rundere Zusammenstellung.
Du kannst natürlich beim Monitor noch sparen und das Geld in eine R9 290 statt der R9 280X stecken.

z.B. LG 24EA53VQ http://geizhals.at/de/lg-electronics-24ea53vq-a901652.html 144€, spart 285€.
Dafür eine Gigabyte R9 290 WindForce 3X OC http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html 372€, 91€ mehr.

Dann blieben immer noch 194€ übrig.
Dafür kann man z.B. den Intel Xeon E3-1240 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html 229€ (16€ mehr) nehmen und
16GB RAM, Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 121€ (55€ mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Würden die 480 Watt nicht reichen oder warum 530? Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen der 290 und der 280x?

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Dell und dem Asus Monitor?

Focus ist halt wenn Leistung gefordert wird hauptsächlich Gaming. Surfen / Texte schreiben etc. aber halt keine Videobearbeitung oder CAD.

Der Dell hat ein IPS Panel welches wesentlich Blickwinkelstabiler ist und auch die brillianteren Farben hat

Die R9 290 ist so um die 16% schneller

Edit:

Dann bleib beim FX mit der R9 290

Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkelstabil muss nicht unbedingt sein, weil ich ja frontal drauf schaue.

Der Stromverbrauch ist natürlich heftig wenn der Asus (45 watt) nur 1/3 von dem Dell (120 Watt) verbraucht.

Knuddelchen2012 schrieb:
Aber was ist wenn halt die Spiele auf AMD Hardware (Ps4 / Xbox One) optimiert werden?

Gibt ja schon massenweise Konsolen-Portierungen auf den PC.

Würde das dann nicht in Zukunft eventuelle Vorteile auf AMD Hardware bringen?
Das ist Spekulation - ob das Eintritt oder nicht kann man heute einfach nicht sagen.Es ist zwar in meinen Augen wahrscheinlich, das der AMD im Vergleich zum I5 bzw dem Xeon in 3 Jahren besser dasteht als heute, aber auch das ob und in wie weit kann dir niemand gartantieren. Rein vom produkt und vom Preis her ist also der Intel bevorzuzugen. Inwieweit das für dich relevant ist, das das GloFo in Sachsen herstellt bzw du einfach lieber nen AMD weist nur du.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die erste Zusammenstellung aus #1 sehr gut aussieht. Persönlich würde ich dort nicht besonders viel ändern. Zwei Verbesserungsvorschläge: SSD -> Crucial M500 und Monitor -> HP Z24i (http://geizhals.de/hp-z24i-d7p53a4-d7p53at-a987565.html) ...damit geht man der nervigen PWM Steuerung der Hintergrundbeleuchtung aus dem Weg (führt bei mir zB zu Kopfschmerzen... Verwenden Dell U2412M in der Uni)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir den Asus extra wegen der 144hz Darstellung rausgesucht. Bringt das überhaupt was beim Spielen bezüglich der flüssigeren Darstellung? Weil alle Alternativen die vorgeschlagen werden, andere Stärken haben.

@ Gewürzwiesel: Was meinst du mit PWM Steuerung? Entschuldige, aber das sagt mir gerade nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben