Neuer Gaming-PC - Ist die Konfiguration so okay?

Fantastic

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und habe nun schon angefangen die notwendigen Komponenten zusammenzustellen. Habt ihr zu dem Set-Up noch Verbesserungsvorschläge?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zurzeit viel Overwatch 2, Valorant und neue Story-Games wie Cyberpunk 2077 oder A Plague Tale: Requiem
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hauptsächlich mit Full HD jedoch auch in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens hohe bis ultra Einstellungen, variiert jedoch von Spiel zu Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten aufjedenfall schon 60FPS und höher sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird fürs Gaming und normale Office-Programme benutzt sowie Programmiersoftware

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zurzeit zwei BenQ 27" FHD Bildschirme welche bald durch einen neuen FHD Monitor (wahrscheinlich dieser: https://geizhals.de/aoc-c27g2zu-bk-a2291767.html) sowie einen 27" WQHD Bildschirm ausgetauscht werden sollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist ziemlich alt, weswegen ich wahrscheinlich nur die Festplatten im neuen PC weiterverwenden werde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC kann schon so um die 1500-2000€ kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde mir den PC noch 2022 holen, wahrscheinlich im Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen

Hier ist der Link zu meiner System-Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2761980

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Interessant finde ich Deine Kühlerwahl.
Ich habe von der Firma noch nie was gehört und musste erstmal einen Test suchen.
Scheint tatsächlich was zu taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantastic
Sieht schon sehr gut aus, jedoch würde ich persönlich für den 5800X3D mind. eine 240 AIO empfehlen, da der ein kleiner Hitzkopf sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantastic
Moin @Fantastic und willkommen im Forum,
hamju63 schrieb:
Ich habe von der Firma noch nie was gehört und musste erstmal einen Test suchen.
Das war bis vor kurzem noch SilentiumPC.

Der Kühler ist gut, obgleich ich in dem Budgetbereich für das Gesamtsystem persönlich sogar ein Regal höher zugreifen würde, etwa mit einem Fuma2 oder AS500(Plus). Natürlich reicht aber auch der Fera aus, um aktuelle CPUs in Teillast (Gaming) fast unhörbar zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantastic und Aduasen
Sieht schon sehr gut aus.

Ich würde aber kurz vor dem Kauf nochmal alles überprüfen und nochmal fragen da sich bis dahin (Dezember) so oder so nochmal die Preise ändern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantastic
Um Ryzen zu kühlen braucht es keine Brute-Force-Gewalt mit geplanter Obsoleszenz, sprich AIO. Eine wenig Undervolting und eine gescheite Lüfterkurve reichen vollauf. Somit tut es ein bspw. 60€ teurer Fuma II Luftkühler.

Fantastic schrieb:
Programmiersoftware
Braucht die extrem viel Leistung auf einem Kern? Falls nicht entspricht die Anwendungsleistung eines 5700x sicherlich nicht einer "lahmen Ente".

Fantastic schrieb:
Ich würde mir den PC noch 2022 holen, wahrscheinlich im Dezember
Bitte den Test bzw. die Produktvorstellung zur RX7000 mit ins Bild nehmen.

Fantastic schrieb:
A Plague Tale: Requiem
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantastic
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
till69 schrieb:
Für ein neues System ist der 13600K + B660 besser.
Dann werde ich den 5800X3D austauschen. Beim Mainboard jedoch würd ich gern eins mit wifi und bluetooth haben sowie eins wo man den USB-C Anschluss vom Gehäuse anschließen kann. Hast du da Empfehlungen?
Geht der Lüfter ebenfalls für dieses Mainboard oder brauche ich da ein Anderes?
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Sieht schon sehr gut aus.

Ich würde aber kurz vor dem Kauf nochmal alles überprüfen und nochmal fragen da sich bis dahin (Dezember) so oder so nochmal die Preise ändern usw.
Das werd ich aufjedenfall machen. Grade auch weil ja morgen beispielsweise die neuen AMD GPUs vorgestellt werden:p
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte den Test bzw. die Produktvorstellung zur RX7000 mit ins Bild nehmen.
Werd ich machen!
 
Hallo zusammen,
es hat jetzt doch ein wenig länger als erwartet gedauert bis ich mir meinen neuen PC kaufen wollte. Jetzt soll es aber endlich soweit sein. Hier ist nochmals der Geizhals-Link zu meiner Konfiguration https://geizhals.de/wishlists/2761980.
Ich habe ein paar Änderungen gemacht und wollte dementsprechend hier nochmal nachfragen ob diese so passen würde? Bei der Grafikkarte und dem CPU-Lüfter bin ich jedoch noch ein wenig unschlüssig. Eigentlich war die 4070 Ti mein Favorit, jedoch ist die 7900 XT mit ihren 20GB Ram eher die bessere Wahl oder? Auch beim Lüfter weiss ich nicht genau wie stark dieser für die CPU sein muss. Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Fantastic schrieb:
Eigentlich war die 4070 Ti mein Favorit, jedoch ist die 7900 XT mit ihren 20GB Ram eher die bessere Wahl oder?
Die RX 7900 XT ist nur bei Raytracing schlechter als die RTX 4070 Ti, insofern liegt die Entscheidung bei dir.

Nimm statt dem Dark Rock 4 einen Peerless Assassin 120 SE oder Fortis 5 Dual und gut.
 
Moin,

Fantastic schrieb:
Hier ist nochmals der Geizhals-Link zu meiner Konfiguration https://geizhals.de/wishlists/2761980.
Ich habe ein paar Änderungen gemacht und wollte dementsprechend hier nochmal nachfragen ob diese so passen würde?
Beim Kühler würde ich mich anschließen, beim Peerless würde ich tagesaktuell aber den non SE nehmen, ist leicht besser und gerade vor allem auch noch günstiger, Preise schwanken hier immer mal wieder.
Der DR4 ist für das was er bietet mMn zu teuer.

Fantastic schrieb:
Eigentlich war die 4070 Ti mein Favorit, jedoch ist die 7900 XT mit ihren 20GB Ram eher die bessere Wahl oder?
Preislich macht es, jeweils vom günstigsten Modell ausgehend, keinen großen Unterschied.

Für die 4070Ti sprich die bessere RT Leistung, besseres Featureset wie DLSS (3), bessere Effizienz.

Für die 7900XT sprich der größere Vram und die leicht bessere Rasterleistung.

Da musst du am Ende entscheiden, was für dich Priorität hat, für WQHD werden die 12GB wohl noch gehen, für über 800€ ist es natürlich trotzdem so eine Sache.
 
Drewkev schrieb:
Nimm statt dem Dark Rock 4 einen Peerless Assassin 120 SE oder Fortis 5 Dual und gut.
Alles klar, dann werd ich den Kühler noch austauschen.
Mork-von-Ork schrieb:
Da musst du am Ende entscheiden, was für dich Priorität hat, für WQHD werden die 12GB wohl noch gehen, für über 800€ ist es natürlich trotzdem so eine Sache.
Dann tendiere ich eher schon zur 7900xt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ich hab noch weitere Festplatten im meinem alten PC, die werd ich noch weiterverwenden. Werde jedoch denke ich mal doch 2TB nehmen.
Deathangel008 schrieb:
gerade ASUS scheint bei den dickeren aktuellen karten sehr anfällig für spulenfiepen zu sein.
Werde wahrscheinlich sowieso die 7900XT nehmen, sollte also kein Problem sein
Danke aufjedenfall für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben