Neuer Gaming PC - Konfiguration wie gewählt sinnvoll?

xxxJayDeexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Da ich meinen jetzigen innerhalb der Familie weitergebe, kaufe ich alle Komponenten neu. Ich habe mir bereits über Geizhals ein System zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-1415255) und würde mich jetzt über Feedback oder Anregungen von euch freuen.

Sind die Komponenten eurer Meinung nach sinnvoll zusammengestellt? Oder macht es Sinn einzelne Komponenten nochmal zu tauschen weil ich irgendetwas nicht bedacht habe?

Es geht mir nicht darum das absolute Maximum rauszuholen sonder nur ob die Zusammenstellung schlüssig ist.
z.B. harmonieren Mainboard und CPU gut zusammen oder ist ein anderer Chipsatz bei dieser der Konfiguration sinnvoller? Ist der gewählte RAM in dieser Zusammensetzung der richtige.
Bei Storage ging meine Überlegung in die Richtung: M.2 als Systemplatte, die SSD als Gaming Speicherort und die HDD als reine "Halde".

Da ich in dem Bereich nur noch über rudimentäres Wissen verfüge und im Detail schon lange abgehängt bin, wollte ich die "Entscheidung" in die Hände von (euch) Profis geben. :)

Danke für euer Feedback und viele Grüße
JayDee


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Überwiegend Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5, Battlefield 5, aktuell HD, hohe Qualität, >60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
k.a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
k.a.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, DELL und Iiyama, Full HD, 60hz, Iiyama untersützt FreeSync (AMD).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
k.a.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
beide Optionen denkbar.
 
RAM die BallistiX Sport LT.. günstiger und genau so gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Ich würde noch ein Mainboard mit X570-Chipsatz nehmen anstelle des X370, damit du den Prozessor voll ausnutzt. ICh habe meiner Frau gerade ein Gigabyte Auros Elite eingebaut und wir sind damit zufrieden. Für meinen R5 1600 habe ich dein Asus-Board, was auch gut ist, aber wie schon geschrieben, such dir ein aktuelles mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Ein paar Anmerkungen:

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16). Sind nur ein paar € teurer und lassen sich bei Bedarf richtig gut übertakten.

Beim Board lieber das MSI B450 Tomahawk MAX nehmen. X370 würde ich bei einem Neukauf für Ryzen 3000 nicht mehr nehmen. Zumal du da auch ein BIOS-Update bräuchtest.

Das Netzteil ist uralt und für heutige Verhältnisse nicht sehr hochwertig. Lieber ein Pure Power 11 500W nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Ach ja, plan so, dass du den Ram auf 3600 laufen lassen kannst, dann hat der Prozessor mehr Leistung wegen des internen Busses, der mit dem Takt mitskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
xxxJayDeexxx schrieb:
M.2 als Systemplatte
mal davon abgesehen dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts über die anbindung aussagt: was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD geht? dann wirst du hart enttäuscht werden.

die 860 Evo durch ne MX500 ersetzen. X370 würde ich nicht mehr kaufen. das olle Power Zone durch ein Pure Power 11, Straight Power 11, Focus GX oder RMx 2018 ersetzen, 500/550W. RAM wurde auch schon angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
die ssds sind ziemlich teuer wie ich finde. Nimm doch einfach lieber 2x Mx500 1 Tb. Hast du mehr von. Ram wie bereits gesagt wurde, Crucial Ballistix Sport Lt V2 3200 cl16. Wenn du kannst, direkt 2x16 Gb. Netzteil Straight Power 11 550w o. Pure Power 11 500 W. Board: B450 Tomahawk Max oder X570 Aorus Elite. Graka: Powercolor Rx 5700 Red Dragon solange sie billiger als die Pulse ist. Case: Sharkoon M25 Pcgh außer du willst unbedingt ein internes Laufwerk verbauen, wovon ich im jahr 2020 nicht mehr überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
  • bitte 32 GB (2 x 16) nehmen statt 16GB Ram und dann auch die Crucial Ballistik Sport.
  • Storage finde ich ist völlig wirr gewählt. Drehende Platte würde ich keine mehr in den Rechner packen. Wenn, dann gehört das auf eine NAS das im Netzwerk hängt. Ist auch deutlich sinnvoller für die Sicherheit der Daten. Ich würde auf eine 1 TB PCIe SSD setzen und sonst nichts.
  • Edit: Ich würde diese SSD hier nehmen und die SATA sowie die HDD weglassen. Alles nur noch auf eine schnelle SSD und das Langzeitarchiv ins Netzwerk!
    https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-1tb-asx8200pnp-1tt-c-a1927167.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx und JollyRoger2408
eigentlich ok aber:
  • Board X370 durch B450 MAX ersetzen
  • Netzteil ist Fail --> PurePower 11 500
  • Warum 2 SSDs --> lieber eine 2TB MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Destyran schrieb:
Case: Sharkoon M25 Pcgh außer du willst unbedingt ein internes Laufwerk verbauen, wovon ich im jahr 2020 nicht mehr überzeugt bin.
Das angesprochene Gehäuse bietet doch die Möglichkeit bis zu zwei Laufwerke zu verbauen oder liege ich da falsch? (Habe es mir für meinen PC bestellt und will einen DVD-Brenner verbauen.)

Habe es grad nochmal nachgelesen:
"Es gibt zwei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke, mittels der beiliegenden 5,25-Zoll-Frontblende mit 3,5-Zoll-Öffnung kann auch ein Kartenleser in einen der beiden Schächte eingebaut werden. Im Tunnel an der Unterseite des Gehäuses können zwei 3,5-Zoll- oder eine 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Festplatten eingebaut werden und auf dem Gehäuseboden ist Platz für eine weitere 3,5-Zoll-Festplatte. Hinter dem Mainboardtray und auf dem Tunnel können jeweils zwei 2,5-Zoll-HDDs/SSDs untergebracht werden." (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx und Destyran
@captain balu ups habs übersehen, hab nur n kurzen blick auf ein bild geworfen und im ersten moment nix gesehen. um so besser dann :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Wahnsinns-Feedback. Mit soviel und vor allem so schnellem Feedback habe ich gar nicht gerechnet. :love: Auch für das kritische Hinterfragen bzgl. der HDD vielen Dank Deathangel008.

Ich habe mir eure Anmerkungen entsprechend umgesetzt (https://geizhals.de/?cat=WL-1415255). Bei der Grafikkarte (Destyran) bleibe ich aber glaube ich bei der der Sapphire. Aber auch nur wegen "irgendeinem" Bauchgefühl.

Und ich bin noch unschlüssig wegen dem Storage.
Bringt die PCIe SSD eurer Meinung nach gegenüber einer SATA SSD keinen echten Vorteil?
Die Lese- und Schreibwerte der PCIe sind doch 5x höher als bei der SATA.

Viele Grüße
JayDee
 
@xxxJayDeexxx ich habe die 970 evo und eine alte samsung 750 evo. boot zeit ist gleich geblieben, in manchen Spielen hier und da 2 sekunden weniger Ladezeit. habe früher bei nem "mega angebot" 100 taler gezahlt. hätte ich nochmal die Wahl würde ich jetzt eine 1 tb mx500 fürs geld nehmen. wenn man nicht mit dem pc arbeitet und viel dateien hin und herschiebt etc ist so eine ssd für den normalen gaming und surf alltag rausgeschmissenes geld. mal abseits von der hitze die das teil entwickelt wenn man kein cover zu wärmeabführ auf dem mainboard hat. meine 970 evo wurde beim zocken durch die abluft meiner graka teils >90° warm, musste mir fürn 10er n m.2 cover holen um der temps herr zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
@xxxJayDeexxx:
Bringt die PCIe SSD eurer Meinung nach gegenüber einer SATA SSD keinen echten Vorteil?
Die Lese- und Schreibwerte der PCIe sind doch 5x höher als bei der SATA.
ja, die übertragungsraten sind deutlich höher als bei ner SATA-SSD. und genau die übertragungsraten bringen im "normalen alltag" kaum was. was ne SSD im vergleich zur HDD da so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten.

ich habe selber seit ein paar wochen ne 970 Evo 1TB als system-SSD (natürlich auch paar games drauf) im einsatz und ich merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. und meine SATA-SSDs sehe ich auch kaum mal in der nähe des schnittstellenlimits von effektiv ~550MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
bei mir ist das ähnlich

downloads landen auf der HDD (weil sie noch lebt)

spiele werden ja in der regel direkt auf die spiele sata ssd gesaugt somit entfallen jegliche transferraten sofern du keine 5gbit leitung hast die die schreibraten der ssd überschreitet.

das system bootet nicht schneller mit der pcie noch sonst irgendwas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Zurück
Oben