Neuer Gaming PC mit 9800X3D ohne Graka (1,5-2k)

@Vega_23
Da RGB laut eigenen Aussagen egal bzw. gar nicht gewünscht ist sehe ich keinen Grund 450€ für den Ram auszugeben, P/L beim 48GB Kit ist besser und auch bei 32GB bekommst du zumindest gleichwertige wenn nicht leicht günstigere Angebote, für 400€ könnte man drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mork-von-Ork Steh ich grad auf dem Schlauch? Ist der RAM so mies oder warum taugt der nichts zu dem Preis? Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es handelt sich bei dem Preis von 450€ um Neuware.

@Vega_23
Ich habe nicht gesagt, dass er nichts taugt aber ein besonderer Preis ist es eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Vega_23 (ging) halt noch 20€ günstiger wie in meinem vorherigen Linkt gezeigt, aber schein wohl ausverkauft zu sein

Vega_23 schrieb:
Das 48Gb Set ist ja langsamer und die restlichen alle über 500€
das ist bei nem X3D egal, aufgrund des großen Caches, würde ich eher zu den 48GB für wenig mehr greifen

Vega_23 schrieb:
eventuell ohne XMP bzw. EXPO, zwecks Haltbarkeit?
Vega_23 schrieb:
Das 48Gb Set ist ja langsamer und die restlichen alle über 500€
Das wäre dann aber auch jeweils XMP/EXPO, das 48Gb Kit wäre JEDEC.
Bei den 3D-CPUs spielt die Ramgeschwindigkeit auch eine deutlich kleinere rolle als bei den non 3D oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das bezog sich auf den Preisunterschied von einer 990Pro 1TB (204€) zu einer 9100Pro 1TB (223€).

Vega_23 schrieb:
hat die Nachteile gegenüber der 990 Pro oder nur Vorteile weil Pcie 5.0?
PCIe 5.0 ist bei NVMEs für Nutzer relevant die tägl. den Inhalt einer Platte hin- und herschieben, hier kommt es dann auch auf den TLC NAND selbst und seinen Controller an.

Für Gaming reicht alles ab PCIe 3.0, ältere Titel begnügen sich auch mit SATA SSDs, HDDs sollte man als System- und Spielplatten hingegen meiden wg. der Latenzen.

Womit wir auch zum gewichtigen Punkt kommen der damals so einen Ausschlag gegeben hat für SSDs, es waren die Latenzen und nicht die Schreib- oder Leseleistungen.
Diese Latenzdifferenzen (Mikrosekunden) schrumpfen jedoch seit den SATA SSDs immer weiter zusammen und irgendwann wird es eben so schnell das es für Spieler unrelevant wird.

QLC NAND NVMEs sind davon auszunehmen da dieser NAND Typus bei hohem Füllstand derart stark einbricht das selbst SATA SSDs mit TLC NAND potenter sind und sichtbare/fühlbare Ruckler verursachen.
Ergänzung ()

Vega_23 schrieb:
Das bezog sich auf den Preisunterschied von einer 990Pro 1TB (204€) zu einer 9100Pro 1TB (223€).
Und eine NV7400 kostet mit 2TB 255€, also ~60€ für die doppelte Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man durchaus so machen, wobei ich immer noch deine Seasonic PSU weiter verwenden würde. Mir erscheint der Neukauf einer PSU unnötig. Aber auch hier gilt: dein Geld, deine Entscheidung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JollyRoger2408 schrieb:
Das kann man durchaus so machen, wobei ich immer noch deine Seasonic PSU weiter verwenden würde. Mir erscheint der Neukauf einer PSU unnötig. Aber auch hier gilt: dein Geld, deine Entscheidung. :)
Danke für die Rückmeldung.

Der Defekt an meinem derzeitigen System könnte sehr wahrscheinlich am Netzteil liegen. Ist noch nicht ganz sicher und wird heute Abend nochmal überprüft.

Deswegen fällt die Übernahme damit dann eh weg, neben den anderen Gründen die ich genannt habe.

+1 für 48GB
+1 für Weiterverwendung des Netzteils (sofern kein Defekt)
+1 für günstigere SSD oder 2TB

Zurück
Oben