Gaming-PC mit 9800X3D und RTX 5070 Ti von XMG

Codi.s

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Kauf eines neuen Gaming-PCs als Komplettsystem bei XMG und würde gerne noch eine unabhängige Meinung zur Zusammenstellung einholen.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen in 1440p genutzt werden. Dabei geht es nicht primiär um aktuelle AAA-Spiele, sondern um ältere Titel. Cyperpunk wäre der aktuellste und anspruchvollste Titel für den PC.

Dass der Kauf eines PC aktuell sehr teuer ist, ist mir bewusst. Aber ich habe das Gefühl, dass es für die nächste Zeit nicht besser wird.

Ich habe den PC folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) Kingston Fury Beast DDR5-6000
  • SSD: Samsung 990 PRO 2 TB, PCIe 4.0 x4
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850 W, 80+ Platinum
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12A
  • Gehäuse: Corsair FRAME 4000D RS ARGB Black Glass
  • Gehäuselüfter: 7× Corsair RS120 ARGB
  • Windows: Windows 11 Home
Bei XMG der SECTOR für 3.194,66 €.

Und hat jemand persönliche Erfahrungen mit XMG-Desktop-PCs?
Mich würden insbesondere Verarbeitung, Verkabelung und der Transport/Lieferung interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyperpunk 2077, Baldurs Gate 3, Warhammer Total War 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, Codi.s und eine weitere Person
Erst einmal sollte man wissen, dass man für Nvidia gerade einen massivsten Aufpreis zahlt (knapp unter 300€ bei MAD). Muss es Nvidia sein, magst du gar nicht auf DLSS/Nvenc & Co. verzichten?

Ansonsten wäre ich auch bei dem MAD-System, man könnte noch das B850-Plus mit reintun. Der Noctua-Kühler ist vor allem teuer, den brauchst du gar nicht. Das Power Zone ist ein eher durchschnittliches Netzteil und auf Gigabyte-Karten würde ich diese Generation nicht setzen (Grund).

Bei der CPU kann man sich auch fragen, ob du einen 9800X3D für 4K (Edit:)1440p brauchst, wenn du massiv im GPU-Limit hängst und ohnehin nur 60 FPS anstrebst?

Edit: selbst wenn ich bei MAD nen 9800X3D reintu und noch Lüfter-BlingBling bin ich samt Upgrade auf 36 Monate Garantie und Win11 Pro fast 300€ günstiger als dein Ausgangssystem: klick

Mit 7800X3D und 9070 XT entsprechend nochmal deutlich günstiger. Und hey, fast 50€ weniger wenn man beim 4000D bleibt, habe das auf die Schnelle übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus und Codi.s
Moin,

Codi.s schrieb:
Dabei geht es nicht primiär um aktuelle AAA-Spiele, sondern um ältere Titel. Cyperpunk wäre der aktuellste und anspruchvollste Titel für den PC.
Gut hier muss man sagen, dass die Anforderungen vom aktuellen CP und aktuellen AAA Titeln sich nicht massiv unterscheiden.

Codi.s schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Codi.s schrieb:
Wie sieht es mit Anforderungen an die Optik aus?
Du hast da ja einige RGB Komponenten drin, spielt Optik eine Rolle bzw. gibt es da besondere Wünsche?

Zum PC selbst, an sich ok, das Power Zone fällt vor allem durch relativ schlechte Restwelligkeit innerhalb seiner Preisklasse auf und Gigabyte hatte in der aktuellen Gen so seine Probleme.

Weiterhin die Frage, muss es Nvidia sein bzw. brauchst du die Nvidia Features?
Ich frage, weil die Preisdifferenz 5070 Ti zur 9070 XT inzwischen bei ~300-400€.

Der Gesamtpreis ist mMn. auch in der aktuellen Situation zu hoch.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=68e33c24624f63c0&number=SW10850
Damit ist man ~400€ günstiger selbst wenn man noch etwas mehr RGB dazu nimmt, sollte man untern Strich noch einiges sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, madzzzn, KarlsruheArgus und 2 andere
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

@Verak Drezzt Den Shop Mad-Gaming kannte ich nicht, den werde ich mir genauer anschauen.

@djducky Die CPU sollte mehrere Jahre halten, und bei einer zukünftigen Aufrüstung würde ich nur die GPU upgraden wollen.
Es muss keine Nvidia sein, das Gegenstück von AMD würde ich auch in Betracht ziehen.
Danke für den Link. Der Artikel ist mehr als ein Jahr alt, macht das Gigabyte immernoch?

@Mork-von-Ork Ganz ehrlich, das Aussehen des PC ist mir egal. Die Auswahlmöglichkeiten bei XMG waren nicht so umfangreich, daher ist der oben genannte PC schwarz mit RGB Fans.
Aber von mir aus könnte der PC auch aussehen wie ein Office PC von 1998.

@Codi.s
Mad-Gaming (Bewertungen) kennen wir hier ale inzwischen sehr gut, der Chef @madzzzn ist auch im Forum aktiv und liest meistens still und heimlich mit. Bedeutet aber nicht, dass wir Alternativen verschweigen, Alternate kann z.B. bei Aktionen mit kostenlosem Zusammenbau günstiger sein. Bei MAD haste halt viel service wie Lüfterkurven, BIOS-Update und auf Wunsch sogar Undervolting der Grafikkarte für ~50€ (sollte man sonst ohnehin selbst machen, ist aber auch schnell erledigt, da helfen wir gerne).

CPU:
Ist halt so, dass nächste Gen native 12kerner erscheinen. Bei 60 FPS zahlst du jetzt viel Geld für Leistung, die im Zweifel erst einmal brach liegt. Der Wertverlust dagegen ist da.

Gigabyte:
Prinzipiell ja. Es ist leider nicht gut kommuniziert worden, was da passiert. Bei Nvidia Karten würde ich ohnehin die Prime von asus wegen der niedrigen minimalen Lüfterdrehzahl bevorzugen.

Edit: ich habe jetzt mal ne 9070 XT reingetan und ein paar Lüfter mehr, falls du das für die Optik willst. Dazu noch Upgrade auf 36 Monate Garantie: Klick
~2.600€ für quasi gleiche Leistung minus Nvidia Features (aber natürlich plus AMD-Features und Plus Pro-Upgrade bei Windows11). Haste 600€ gespart, bei Wahl einer Nvidia immer noch 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und KarlsruheArgus
Codi.s schrieb:
Die CPU sollte mehrere Jahre halten, und bei einer zukünftigen Aufrüstung würde ich nur die GPU upgraden wollen.
Vorteil bei AM5 wäre halt, dass auf jeden Fall noch eine CPU Generation für den Sockel kommt, ggf. auch noch eine Zweite.

Codi.s schrieb:
Es muss keine Nvidia sein, das Gegenstück von AMD würde ich auch in Betracht ziehen.
Dann würde ich auf jeden Fall auch die 9070 XT ins Auge fassen Rohleistung ist minimal hinter der 5070 Ti (kleiner einstelliger Prozentbereich), Hauptvorteil von Nvidia wären halt Features wie DLSS nur ob einem das den aktuellen Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.

Codi.s schrieb:
Den Shop Mad-Gaming kannte ich nicht, den werde ich mir genauer anschauen.
Mit @madzzzn hast du hier auch einen Ansprechpartner im Forum, Rückmeldungen waren bislang auch positiv.
https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-alternate.2235075/page-4#post-30783703
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellen.2275051/page-6#post-31675393

Codi.s schrieb:
Ganz ehrlich, das Aussehen des PC ist mir egal. Die Auswahlmöglichkeiten bei XMG waren nicht so umfangreich, daher ist der oben genannte PC schwarz mit RGB Fans.
Ok dann kann man an der Stelle auch noch ein paar Euros sparen, wenn die Optik egal ist muss man den PC ja nicht mit RGB Lüftern vollstopfen.
Mit der 9070 XT würde ich es dann so machen, ggf. wie gesagt auch über den 7800X3D nachdenken und dann in 1-2 Gen nochmal eine dann aktuelle CPU rein.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=57aca7fdb2572d3b&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s und madzzzn
1787591159535.png

2293 €uro

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5002fd19e7723803&number=SW12023

• Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s und madzzzn
Codi.s schrieb:
Ich habe den PC folgenden Komponenten zusammengestellt:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) Kingston Fury Beast DDR5-6000
  • SSD: Samsung 990 PRO 2 TB, PCIe 4.0 x4
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850 W, 80+ Platinum
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12A
  • Gehäuse: Corsair FRAME 4000D RS ARGB Black Glass
  • Gehäuselüfter: 7× Corsair RS120 ARGB
  • Windows: Windows 11 Home
Bei XMG der SECTOR für 3.194,66 €.
Codi.s schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Hi, da kommst du aber bei Alternate deutlich günstiger weg mit kostenlosem Zusammenbau.
Und mit einer 9070XT biste genauso flott unterwegs.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDE3ODg4NSwxMDAxMTY2OTksMTAwMTAyNTk3LDk3MjA0MiwxMDAwNjM5NDQsMTAwMTA4MDE1LDEwMDA1OTUwNiwxMDAxODI3NDAsMTAwMTU1NDQ3XQ==

Geändert:

1787591274364.png
1787592152000.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele Dank für die Configs!

Doch wäre ein Upgrade vom Lexar NM790 zum Samsung 990 PRO nicht sinnvoll?

@ZockerZentrale
Jep, das ist das was ich meinte: Solange da der Zusammenbau kostenlos ist, ist das manchmal günstiger. Man muss aber sagen, dass kein windows dabei ist, so eine Pro-Lizenz kostet auch knapp 140€. Dafür haste bei der CPU noch ne Etage höher gegriffen. Und ein belastungstest kostet 99€ extra. Garantiezeit sehe ich jetzt nicht, bei mir habe ich auf 36 Monate erhöht und noch zusätzliche Lüfter drin.

@Codi.s
Im Alltag wirst du nix merken, die 990 Pro hat ihre Stärken im dauerhaften Schreiben. Käme jetzt auf den konkreten Preisunterschied an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Codi.s
Codi.s schrieb:
Doch wäre ein Upgrade vom Lexar NM790 zum Samsung 990 PRO nicht sinnvoll?
Sehe ich für 65€ nicht, bei (fast) gleichem Preis könnte an drüber nachdenken, so würde ich bei der Lexar bleiben, ist eine solide SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s und djducky
@Mork-von-Ork Dein PC mit der AMD ist 288,60 € günstiger als die 5070 TI Prime von Asus.
Doch ich spiele sehr gerne ältere Spiele (seit 3 Jahren spiele ich ausschließlich Spiele bei GOG), kommen aktuelle AMD-Karten gut mit DirectX 8/9 Titeln klar?

@Codi.s genauso gut oder schlecht wie Nvidia Karten, würde mir die 300€ ebenso sparen und ne 9070XT nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Codi.s
Das würde ich jetzt nicht als Problem sehen, bei sehr alten Titeln ist wenn dann meist eher das Problem die auf aktuellem Windows zum laufen zu bekommen, Leistung sollte da jede halbwegs aktuelle GPU mehr als genug haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Puh, die Konfig von @ZockerZentrale ist natürlich eine Ansage.

Da sind Gehäuse, Mainboard und Netzteil im Angebot. Also Hardware, die man ohnehin gerne wählen würde. Plus der Zusammenbau ist dabei.

Und bitte nicht vergessen, dass es den 7500f für 99€ dort hat ... Ältere Spiele und so.
(Ja klar, die können auch garstig/hungrig sein ...)

Eine RX 9070 Prime für 639 Euro.

Und dann wäre da noch diese Regel
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Wie gesagt hast du halt auch 240€ weniger Wert durch fehlendes Windows und manche Serviceleistungen wie Belastungstest (99€ bei Alternate, würde ich dann drauf verzichten). Dann nochmal die Frage nach der Garantiedauer, die war bei mir drin mit 50€ für 12 Monate mehr und insgesamt 36 Monaten.

Am Ende könnte Alternate trotzdem etwas günstiger rauskommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hatte ja in #7 das ganze ohne RGB und Garantieverlängerung ect. gemacht da wäre man bei 2500€.
Die Alternate Angebot sind natürlich vor allem interessant wenn man kein Windows braucht dann ist da bei der aktuellen Aktion durchaus eine deutliche Ersparnis drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit Win11 Pro, dem Frame 4000D ARGB, F36 ARGB und noch nem Dreierpack Corsair-Lüfter bin ich bei Alternate bei ~2.450€ (klick). Ohne Belastungstest (99€) und 36 Monaten Garantie (es sind 24). Dazu kommt, dass Alternate nicht für volles RAM-Expo geradesteht, die senken das auf 5600 MT/sec. Ist aber auch nix Wildes bei nem X3D.

Edit: Irgendwas ist anders, jetzt sind es 33€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da RGB ja laut #5 keine Rolle spielt, kann man die Lüfter realistisch auch einsparen.

Zurück
Oben