Neuer Gaming-PC mit Resteverwertung - 1500€ inkl. Monitor

SenseVII

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
edit: finale Zusammenstellung unten@ https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-mit-resteverwertung-1500eur-inkl-monitor.1499916/#post-17726154

Liebe Leute,

Das Problem ist nicht neu. Nach 5 Jahren sich selbst auf einen neuen Stand gebracht, Foren gewälzt, Tests gelesen, Benchmarks angeschaut. Der neue PC soll für Spiele herhalten und sonst nur für das übliche Office, Multimediagedöns. Videoschnitt soll nur sehr, sehr rudimentär erfolgen (meine Frau möchte sich da mittelfristig mal reinfuchsen, aber wir reden hier von Filmchen von Ausflügen und Familienfeiern).

Eigentlich habe ich eher Bock auf Technik. Alle aktuellen Spiele sollen logischerweise bei 1440p, 120Hz/Freesync flüssig darstellbar sein. Im Auge habe ich u.A. GTA V, aber ich werde mal verschieden Titel ausprobieren. Ansonsten spiele ich nämlich eher anspruchslose Titel wie SC2, DotA2, CSGO.

Randanmerkungen:
  • Maximal 1500€ inkl. Monitor, der in der momentanen Konfig mit circa 620€ zu Buche schlägt. Dabei sind aber schon ein paar Teile vorhanden
  • Mir ist klar, dass es kein Silent-PC wird - aber bei gegebener Leistung soll er doch so leise wie möglich sein. Das bedeutet für mich, dass er zumindest im Idle kaum zu hören ist.
  • Der PC-Aufbau inkl. Custom-CPU-Kühler sollte kein Problem darstellen. Auf Basteleien wie Kühlerwechsel auf einer neuen Grafikkarte möchte ich ganz gern verzichten
  • Nutzungsdauer: So lange, bis ich Lust auf was neues habe. Üblicherweise sind das bei mir ~5 Jahre...
  • Kauf in einigen Tagen/Wochen

Nun habe ich natürlich schonmal selbst was zusammengefrickelt. Ich nehme aber gerne Vorschläge entgegen, wo ich noch was rausholen kann und Ratschläge bezüglich weiter verwendeter Teile aus meinem Alt-PC, ein 955BE mit einer 5770:

  • ASUS MG279Q, 27" - 1440p, 144Hz, Freesync
  • Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
    Aufpreis zum i5, klar - aber HT erscheint es mir wert zu sein. Einwände?​
  • EKL Alpenföhn Brocken 2
    ich habe derzeit einen Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) - ich habe gelesen, der passe auch auf Sockel 1150, im Moment klebt er noch auf einem X4 955BE. Kann ich den ohne Ersatzteile weiter verwenden? Habe nichts mehr dazu. Würde es sich überhaupt lohnen den weiter zu verwenden?​
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • 2x 4GB Corsair PC1333 (aus Alt-PC)
    Habe ich spürbare Vorteile, wenn ich neuen RAM beschaffe?​
  • ASRock H97 Pro4
    Hier bin ich unsicher. Was ist mit dem 3 Pin-CPU-Anschluss - ist dann kein PWM möglich, d.h. der Lüfter wäre nicht steuerbar? Falls anderes MB: kein Übertakten, genügend Platz und Anschlüsse... soviel brauche ich nicht.​
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
    Mein derzeitiges Straight Power 400W würde nicht reichen... oder? Wäre es einen Versuch wert?​
  • Thermaltake Soprano Gehäuse (aus Alt-PC)
    Ist schon 9 Jahre alt, müsste aber ausreichend sein? Leider habe ich mich extrem dran satt gesehen. Für objektive Gründe, das Gehäuse zu wechseln, wäre ich dankbar ;-) Im Auge hätte ich ansonsten ein Fractal Design Define R4 Black Pearl
  • Samsung 840 SSD 250GB (aus Alt-PC)
  • M-Audio Delta Audiophile 2496 (aus Alt-PC)
  • DVD-Laufwerk XY (aus Alt-PC)
  • 1TB-Datengrab (aus Alt-PC)
  • 2x bequiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 - (aus Alt-PC)
    Würden ggf. in ein neues Gehäuse umziehen​

Im Moment komme ich so auf 1400€. Any Ideas?

Beste Grüße!

PS: erster Post seit Anmeldung 2011 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Soprano Gehäuse (aus Alt-PC)
Ist schon 9 Jahre alt, müsste aber ausreichend sein? Leider habe ich mich extrem dran satt gesehen. Für objektive Gründe, das Gehäuse zu wechseln, wäre ich dankbar ;-) Im Auge hätte ich ansonsten ein Fractal Design Define R4 Black Pearl
Spar dir das Gehäuse und steck noch mehr Geld in die Grafik!

Außerdem sollte in einen neuen Rechner unbedingt eine SSD einziehen. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist gigantisch.
 
du kannst schauen ob der ram mit 1600 läuft, und falls nicht, würd ich mir um neuen gedanken machen... es macht schon ein paar % aus … aber falls, dann würd ich direkt auf 2*8gb aufrüsten. win10 freut sich da für games über jeden ram. (ok, du hast schon 8gb vram, dann evtl unnötig^^)

ne, dein 400w netzteil würde nicht reichen.
ist ne gute zusammenstellung.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Spar dir das Gehäuse und steck noch mehr Geld in die Grafik!

Außerdem sollte in einen neuen Rechner unbedingt eine SSD einziehen. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist gigantisch.

hat doch ne ssd aus dem alt pc!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Anmerkungen

The_Jensie schrieb:
Spar dir das Gehäuse und steck noch mehr Geld in die Grafik!

Außerdem sollte in einen neuen Rechner unbedingt eine SSD einziehen. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist gigantisch.

SSD ist natürlich vorhanden, ohne trau ich mich nicht mehr raus. Was heißt mehr Geld in die Grafik denn genau? Die 390 schien mir eine gute PL gegenüber den 390X zu haben, die Furys werden mir zu teuer. Irgendwas konkretes?

Mr.Smith schrieb:
du kannst schauen ob der ram mit 1600 läuft, und falls nicht, würd ich mir um neuen gedanken machen... es macht schon ein paar % aus … aber falls, dann würd ich direkt auf 2*8gb aufrüsten. win10 freut sich da für games über jeden ram. (ok, du hast schon 8gb vram, dann evtl unnötig^^)

ne, dein 400w netzteil würde nicht reichen.
ist ne gute zusammenstellung.
Wie finde ich das denn raus, ob der RAM auf höherem Takt laufen könnte? Steht das irgendwo?

Schade, dass das NT nicht reicht. Wie sieht's mit Mugen 2 und dem Gehäuse aus (lohnt sich der Umstieg? hat sich da in 9 Jahren irgendwas getan?).

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Grüße
 
Ich sage mal so ... im Test war das Gesamtsystem (inkl. übertaktetem i7) bei 397 W auf Steckdosenseite ... abzüglich der Effizienz würde das Straight Power E10 also eigentlich reichen ... dein normaler Spieleverbrauch wird sich bei 300-350 W bewegen.

Das Problem dabei ist immer, was die Karten unter Volllast verbrauchen können (Furmark etc.). Allein durch die 2x 8-Pin-Stecker könnte die Karte 300 W ziehen (was sie wohl nie macht), das 400 W NT stellt aber für PCIe nur 216 W zur Verfügung.

Also wie gesagt: Testen kannst du es ... be quiet gibt immer etwas Überlast drauf, Spitzenleistung des 400er sind 450 W.
Schutzschaltungen sind auch alle wichtigen vorhanden, im Notfall würde das Netzteil abschalten.

Beim Neukauf würde man natürlich 500+W empfehlen ... wenn es jedoch wirklich am Geld hängt, dann kann man es probieren ...
 
Nando. schrieb:
Ich sage mal so ... im Test war das Gesamtsystem (inkl. übertaktetem i7) bei 397 W auf Steckdosenseite ... abzüglich der Effizienz würde das Straight Power E10 also eigentlich reichen ... dein normaler Spieleverbrauch wird sich bei 300-350 W bewegen.

Das Problem dabei ist immer, was die Karten unter Volllast verbrauchen können (Furmark etc.). Allein durch die 2x 8-Pin-Stecker könnte die Karte 300 W ziehen (was sie wohl nie macht), das 400 W NT stellt aber für PCIe nur 216 W zur Verfügung.

Also wie gesagt: Testen kannst du es ... be quiet gibt immer etwas Überlast drauf, Spitzenleistung des 400er sind 450 W.
Schutzschaltungen sind auch alle wichtigen vorhanden, im Notfall würde das Netzteil abschalten.

Beim Neukauf würde man natürlich 500+W empfehlen ... wenn es jedoch wirklich am Geld hängt, dann kann man es probieren ...

Das ist schon ganz hilfreich. Eigentlich ist es weniger der Geiz als dass ich funktionsfähige Hardware immer nur ungern ausmustere... Öko und so. Wäre ein Testlauf also gefahrlos möglich (PC geht einfach aus, Problem erkannt...)?
(sehe ich das richtig: 75W vom Mobo, zzgl. 216W vom NT +-Toleranzen =~290W gegenüber den im Extremfall 300W der Karte?)
 
Nicht ganz ... die Karte könnte theoretisch 150 W pro 8-Pin-PCIe-Stecker ziehen (also 2x 150 W = 300 W) + die 75 W vom Mainboard = 375 W Extremfall für die Karte ... wird sie aber nicht machen ...

Hier mal der Test einer werks-OC R9 390 (mit gleichem Takt wie die Nitro): http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/28.html

Kurze Peaks bis 323 W (Furmark, interessiert ja nicht), Gaming-Peak bis 253 W und Gaming-Durchschnitt 231 W ... damit sollte das Nezteil klarkommen, zumal der Rest des PCs ja relativ sparsam ist.

Wie gesagt: Würde man bei Neukauf nicht empfehlen, aber testen kann man es ... der OCP (Überstromschutz) sollte das NT abschalten, sobald eine Komponente auf einer Spannungsschiene mehr Strom zieht, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben...

Auf der sicheren Seite bist du natürlich mit einem neuen NT ... das 400er Straight Power würde ja noch ein paar Euro auf ebay bringen ...
 
Als Erstes sei erwähnt, dass die neue Intel Plattform "Skylake" vor der Türe steht. Die Top-Modelle werde voraussichtlich Anfang 8/2015 (bei der Gamescom) vorgestellt. Die anderen Modelle folgen später. Die Mehrleistung gegenüber der aktuellen Plattform "Haswell" wird überschaubar sein und die Preise werden höher sein. Über tatsächliche Verfügbarkeit und genaue Preise wird hier ein wenig spekuliert: klick
Ob es sich lohnt, extra auf "Skylake" zu warten muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist ein guter Kühler; zur Montage brauchst du aber den entsprechenden Montage-Kit für den Sockel 1150. Da du den nicht mehr hast, müsstest du dich mit dem Scythe-Support in Verbindung setzen. Vermutlich könntest du so einen Montage-Kit nachkaufen. Ob sich das aber preislich und vom Aufwand her lohnt, möchte ich dahingestellt lassen.

Den 1333MHz RAM könnte man zur Not auch mitnehmen.

Zum ASRock H97 Pro4: ich würde es nicht unbedingt nehmen, da mir Boards mit breiterem Layout lieber sind, zB: klick
Schau dir auch noch diese beiden Boards an: klick
Der Z-Chipsatz ist zwar für die Xeon CPU nicht nötig, aber diese beiden Boards haben eine tolle Ausstattung zu einem sehr moderaten Preis.

Die 400W PSU aus dem alten PC erscheint mir für eine R9 390 zu wenig. MMn sollten es da schon 500W+ sein.

Leider habe ich mich extrem dran satt gesehen. Für objektive Gründe, das Gehäuse zu wechseln, wäre ich dankbar ;-)
Nun, das ist ja schon Grund genug. :) Allerdings würde ich da gleich das neue Fractal Design Define R5 nehmen.
 
Danke für die Infos, nach Abwarten von Skylake sehe ich noch keinen Grund, viel an der Zusammenstellung zu ändern.

Habe mich nach eurem Input aber nun entschieden, fast komplett neu zu kaufen, um nicht den alten Desktop komplett auseinander zu nehmen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Einzig der Monitor ist schon bestellt. Rest so ok?

Folgefrage: Was wäre ein fairer VHB für einen
  • 955BE@Mugen2
  • Powercolor Radeon 5770
  • 8GB RAM
  • bequiet NT
  • Silentwings
  • Thermaltake Soprano-Gehäuse
  • BenQ G2200W 22"
  • 64GB-SSD + 256GB Festplatte (hätte ich noch über...)
 
Mir gefällt deine Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben