Moin CB-Community!
Mein aktueller PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt. Ich hatte ihn damals hier absegnen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Also Danke nochmal! Allerdings muss ich mittlerweile bei der Qualität abstriche machen und spiele auch nur in FHD.
Ich habe mich zunächst nur für ein neues System informiert, jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass auch ein AM4 Upgrade eine Möglichkeit sein kann. Ich habe also zwei Optionen als Vorschlag zusammengestellt.
Option #1 neuer PC
Option #2 AM4 Upgrade
* Es existieren noch nicht von allen RTX 5070 Ti Modellen Tests, ist eine OC oder Custom Design Variante überhaupt notwendig?
Mein aktueller PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt. Ich hatte ihn damals hier absegnen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Also Danke nochmal! Allerdings muss ich mittlerweile bei der Qualität abstriche machen und spiele auch nur in FHD.
Ich habe mich zunächst nur für ein neues System informiert, jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass auch ein AM4 Upgrade eine Möglichkeit sein kann. Ich habe also zwei Optionen als Vorschlag zusammengestellt.
Option #1 neuer PC
| Prozessor | AMD Ryzen 7 9800X3D |
| Mainboard | ASUS TUF Gaming B650-Plus |
| Kühler | Arctic Freezer 36 ARGB Black |
| Arbeitsspeicher | Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 |
| Grafikkarte | ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC |
| Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 |
| Datenträger | Kingston FURY Renegade SSD 2TB |
| Gehäuse | be quiet! Light Base 600 LX Black |
Option #2 AM4 Upgrade
| Bestand | Upgrade | |
| Prozessor | AMD Ryzen 7 2700X | AMD Ryzen 7 5700X3D |
| Mainboard | MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | - |
| Kühler | Scythe Mugen 5 Rev.B | - |
| Arbeitsspeicher | 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | 32GB Kit vom selben Typ? |
| Grafikkarte | 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX 256bit GDDR6 | RTX 5070 Ti* |
| Netzteil | 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular | Einfach probieren? Ist ein Y-Adapter für den 12V-2x6 Anschluss bei der GPU dabei? |
| Datenträger | 2x Crucial MX500 500GB, 2.5"/SATA 6Gb/s | M.2 Pflicht? |
| Gehäuse | Corsair Carbide 330R Blackout Edition | - |
* Es existieren noch nicht von allen RTX 5070 Ti Modellen Tests, ist eine OC oder Custom Design Variante überhaupt notwendig?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Indie bis AAA, Cyberpunk 2077, PoE 2, Cities Skylines 2, Frostpunk 2, GTA V(I) etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- OC nicht erforderlich, leise, Neu sollte wieder 7 Jahre Ruhe bringen, AM4 Upgrade bis AM6 überbrücken
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell: 27" FHD Monitor 60Hz (wird als zweiter genutzt)
Plan: ASUS ROG Strix XG27ACS, 27" (wenn OK)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Tabelle
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Neu: 2000-2300€ (ohne Monitor)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- kann ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe ein paar PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: