Neuer Gaming-PC oder AM4 Upgrade

Zocki

Cadet 2nd Year
Moin CB-Community!

Mein aktueller PC ist mittlerweile fast 7 Jahre alt. Ich hatte ihn damals hier absegnen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Also Danke nochmal! Allerdings muss ich mittlerweile bei der Qualität abstriche machen und spiele auch nur in FHD.
Ich habe mich zunächst nur für ein neues System informiert, jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass auch ein AM4 Upgrade eine Möglichkeit sein kann. Ich habe also zwei Optionen als Vorschlag zusammengestellt.

Option #1 neuer PC

ProzessorAMD Ryzen 7 9800X3D
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus
KühlerArctic Freezer 36 ARGB Black
ArbeitsspeicherKingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GrafikkarteASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
DatenträgerKingston FURY Renegade SSD 2TB
Gehäusebe quiet! Light Base 600 LX Black

Option #2 AM4 Upgrade

BestandUpgrade
ProzessorAMD Ryzen 7 2700XAMD Ryzen 7 5700X3D
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon AC-
KühlerScythe Mugen 5 Rev.B-
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit32GB Kit vom selben Typ?
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX 256bit GDDR6RTX 5070 Ti*
Netzteil550 Watt be quiet! Straight Power 11 ModularEinfach probieren? Ist ein Y-Adapter für den 12V-2x6 Anschluss bei der GPU dabei?
Datenträger2x Crucial MX500 500GB, 2.5"/SATA 6Gb/sM.2 Pflicht?
GehäuseCorsair Carbide 330R Blackout Edition-

* Es existieren noch nicht von allen RTX 5070 Ti Modellen Tests, ist eine OC oder Custom Design Variante überhaupt notwendig?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indie bis AAA, Cyberpunk 2077, PoE 2, Cities Skylines 2, Frostpunk 2, GTA V(I) etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC nicht erforderlich, leise, Neu sollte wieder 7 Jahre Ruhe bringen, AM4 Upgrade bis AM6 überbrücken
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: 27" FHD Monitor 60Hz (wird als zweiter genutzt)
Plan: ASUS ROG Strix XG27ACS, 27" (wenn OK)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Tabelle
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Neu: 2000-2300€ (ohne Monitor)
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ein paar PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir diese Woche schon einmal. Ich bin Team AM4. Das AM5-Upgrade würde am Ende effektiv etwa 200 Euro mehr kosten, wenn du auf eine "gleich teure" AM5-CPU gehst. Beim 9800X3D sind es effektiv halt 500 Euro, die du für AM5 mehr bezahlst.
Zwischen 5700X3D und 9800X3D sollten in Spielen etwa 50% liegen.

Zocki schrieb:
Ist ein Y-Adapter für den 12V-2x6 Anschluss bei der GPU dabei?
Ja, bzw. ist ein Adapter 3x 8-PIN PCIe auf 12V-2x6 dabei. Du solltest am Netzteil mindestens zwei PCIe-Stränge frei haben. Ein Y-Strang wäre in Ordnung.
Mit dem Netzteil kann man es mit einer 5070 Ti definitiv probieren. Ein 5700X3D dürfte beim Daddeln um die 50-60 Watt ziehen und die 5070 Ti ohne OC kommt auch nur auf maximal 300 Watt. Tendenz ja immer eher etwas weniger, wenn man sie nicht frei rennen lässt (empfehle immer ein sinnvolles Framelimit)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Holzinternet
Kommt letzlich drauf an, ob du den Aufpreis für die AM5 Plattform zahlen willst, oder lieber "günstig" aufrüsten willst.
Sofern du nicht vermehrt Spiele zockst, bei denen jedes Prozentchen CPU Leistung Gold wert ist, würde ich beim AM4 System bleiben und dieses entsprechend aufrüsten.

Beim RAM müsstes du auch nicht direkt ein 32GB Kit kaufen, sondern lediglich ein weiteres 16GB Kit um auf dann 32GB zu kommen. Sparste auch ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Schwobaseggl und kachiri
Moin

Ryzen 5700x Tray für ca. 120€, plus eine RX 9070 Pulse. Dann testen. Gerne auch noch auf 2x16GB DDR4 3000/3200er Ram gehen, da dieser zurzeit extrem günstig ist. Je nach Intensität von Skylines II kann man über 2x32GB für rund 100€ nachdenken.

BIOS-Update vorher drauf. In diesem Fall das Netzteil behalten.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zocki schrieb:
Es existieren noch nicht von allen RTX 5070 Ti Modellen Tests, ist eine OC oder Custom Design Variante überhaupt notwendig?
OC ab Werk ist nicht notwendig. Die RTX5000-Karten lassen sich an sich ziemlich gut übertakten, falls man das denn möchte. Spätestens dann wäre aber ein neues Netzteil im Gespräch.

Wie viel du für einen guten Kühler ausgibst, hängt von deiner Lärmempfindlichkeit ab.

Zocki schrieb:
Das kannst du klären, wenn/falls GTA VI kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Der Sprung von 2700X auf 5700X3D und 2070 auf 5070Ti ist riesig und wird für die genannten Spiele locker ein paar Jahre reichen.
Geld sparen, AM5 überspringen und nächsten Upgradepfad dann wieder bei AM6 mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, Schwobaseggl, HansDetflefAndi und 4 andere
Moin,

Grundsätzlich lässt sich deine Plattform noch vernünftig aufrüsten, vom 2700X kommend wäre auch der 5700X schon eine deutliche Verbesserung, der 5700X3D halt so das maximal vernünftig mögliche für Gaming auf AM4.

Zocki schrieb:
32GB Kit vom selben Typ?
Kann man machen bei https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html, bei Cities Skylines 2 kann man über die 64GB zumindest mal nachdenken Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-3.

Zocki schrieb:
Einfach probieren? Ist ein Y-Adapter für den 12V-2x6 Anschluss bei der GPU dabei?
Ja liegt bei, BQ bietet für die älteren Serien auch passende Kabel an.

Zocki schrieb:
M.2 ist erstmal nur ein Formfaktor, ich denke du meist eine m.2 NVMe.
Pflicht ist sie nicht, aktuell hast du wenn ich es richtig lese insgesamt 1TB SSD Speicher,, dein Board hat einen freien m.2 Slot, da kann man drüber nachdenken hier noch nachzurüsten.

Zocki schrieb:
Es existieren noch nicht von allen RTX 5070 Ti Modellen Tests, ist eine OC oder Custom Design Variante überhaupt notwendig?
Alle bis auf die Founders Edition von Nvidia sind Custom Designs, die OC Designs haben teil einen minimal höheren Takt das ist aber dann eine Sache die im Messbereich liegt mehr nicht, wichtiger ist dann eher ein vernünftiges Kühldesign für einen leisen Betrieb.

Man kann beim AM5 Upgrade auch einfach auf den 7800X3D zurückgreifen und spart dabei noch einmal 120 Euro aber hat die modernere Plattform.

Der 5700x Tray und DDR4 zum aktuellen Kurs sind unglaublich preiswert. Wenn es gar nicht mehr geht, kann man über eine wirklich neue Nachfolgerplattform sinnieren und dann noch immer für einige Taler verkaufen. Das ist dann aber 2027, oder so.

Sollte AM5 wirklich noch eine nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache erhalten, wird ein 9800x3D preislich ziemlich mies altern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell und PeterSchmidt_80
Nur FullHD und WQHD würde ich das Upgrade wählen. Nur Prozessor wie vorgeschlagen. Grafikkarte ist schon sehr groß, muss nicht zwingend sein. Reicht eine RTX 5060ti 16 GB oder RTX 5070.
AMD 9060XT 16 GB (wenn sie dann rauskommt) oder 9070XT ist nichts?

Mehr RAM braucht man nicht zwingend. SSD oder M2 soll man im Normalfall kaum Unterschied bemerken (sofern beides nicht die langsamsten sind).

Upgrade dann richtig auf neue Plattform in 3 Jahren, also auf AM6, machen. So würde ich es dann machen, also in 3 Jahren Mainbord, RAM, CPU, Netzteil und ggf. M2 SSD neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Ich halte 550W für deutlich zu wenig für eine 5070 Ti, die Lastspitzen im Gaming sind dafür imho zu hoch:
Die MSI GeForce RTX 5070 Ti Vanguard SOC kann in GPU-intensiven Szenen Lastspitzen von bis zu knapp 500 Watt erreichen, was hohe Anforderungen an die Stromversorgung stellt.
https://www.igorslab.de/msi-geforce...r-rtx-5080-bei-der-nur-der-chip-anders-ist/7/

Igor selber empfiehlt ein gutes 750W Netzteil mit ATX 3.1!

Schwierig.

Zum einen ist ein 5700x3d immer sehr verlockend wenn der AM4 Unterbau schon existiert.

Auf der anderen Seite kommt der 5700x3d an sein Limit, wenn 144 fps erreicht werden sollen. Gerade bei den neuen Konsolenports ist die CPU da dann doch hinter der Zielmarke. Als 5700x3d Besitzer weiß ich wovon ich rede. TLoU2 z.B. musste ich sogar auf 100 fps runter. Der 9800x3d wäre jenseits der 150 fps.

Und da du FHD zockst, wird die dann neue GPU auch nicht der Flaschenhals sein.

Also wenn die 144 fps wirklich das wichtigste sind, dann wäre ein 9800x3d und damit AM5 wahrscheinlich doch die bessere Wahl

Wenn du auf ein neues System gehst, dann würde ich auf den Intel 265K oder 265KS setzen und nicht auf AM5. Ist PL einfach besser aktuell und wenn du alle 7 Jahre aufrüstet, spielt der Sockel auch keine Rolle.

Was ich machen würde:
1. GPU kaufen, die brauchst du so oder so, im alten oder neuen System
2. 32GB DDR4 RAM für günstiges Geld neu
3. 5700X oder 5600 oder 5600X kaufen, neu oder gebraucht.

Der Leistungssprung zum 2700X ist enorm. Gerade auch, wenn du ein wenig mit PBO optimierst.

Paradokks schrieb:
Und da du FHD zockst, wird die dann neue GPU auch nicht der Flaschenhals sein
Die Aussage steht und fällt mit den skills im Grafik Menü bei den Reglern.

Ich persönlich sitz mit meiner ryzen 9 5900x ebenfalls die aktuelle Plattform aus, einziges Game wo ich merklich ins CPU Limit renne bei wqhd, Arma reforger.
Als Grafikkarte kommt eine 7900xtx zum Einsatz.
MSAA bringt in der Regel die meisten GPUs ins Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich bin positiv überrascht, dass das AM4 Upgrade viel Zuspruch erhält und tendiere nun auch eher dazu. Nun zu der Detailklärung:

GPU: Ich tendiere zur RTX 5070 Ti, da sich der Markt einigermaßen gemäßigt hat. Oder passt die Kombination CPU/GPU einfach nicht?
CPU: Ich pendel nun zwischen 5700x und 5700x3d. Bremst eine dieser CPUs eine RTX 5070 Ti in WQHD/Ultra aus? Bei reinen "CPU-Games" ist mir klar, dass ein CPU-Bottleneck entstehen wird.
RAM: Ich kann also ein weiteres 16GB Kit holen und alle Slots vollmachen und habe keinen Nachteil dadurch (außer Slots voll), richtig?
Gehäuse: Es wird viel über Airflow gesprochen. Ich hätte ausschließlich 1x140 vorne rein und 1x120 hinten raus. Passt?

Grüße

Nachtrag:

Sehe ich das richtig, dass ich die GPU mit dem Netzteil eh vergessen kann, da ich einen dritten PCIe Anschluss bräuchte?
1747571089277.png

Nachtrag 2:

Lösung scheint be quiet! 12VHPWR Adapter Cable zu sein, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
„Gehäuse: Es wird viel über Airflow gesprochen. Ich hätte ausschließlich 1x140 vorne rein und 1x120 hinten raus. Passt?“ :

Hier würde ich zusätzliche 1-2 Lüfter noch dazu holen.

Ich würde 2*16GB holen und die 2*8GB verkaufen. Ram ist so günstig aktuell

Ich habe meine Upgrade-Liste nochmal überarbeitet. Bei der GPU könnte ich mir alternativ auch eine RX 9070 XT vorstellen (sinnvoll?). Die GPU sollte leise sein. Kann jemand etwas zur Lautstärke der Gainward 5070 Ti sagen? Wonach kann ich mich richten, um ohne Test sicher zu sein, dass die GPU leise ist?

Option AM4 Upgrade Rev2

BestandUpgrade
ProzessorAMD Ryzen 7 2700XAMD Ryzen 7 5700X3D
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon AC-
KühlerScythe Mugen 5 Rev.B-
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual KitG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX 256bit GDDR6Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix V1
Alternativ: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Netzteil550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular-
Datenträger2x Crucial MX500 500GB, 2.5"/SATA 6Gb/s(Optional): Lexar NM620 2TB, M.2 2280 [Empfehlenswert?]
GehäuseCorsair Carbide 330R Blackout Editionzusätzlich :
3x Arctic P14 PWM PST
(2x vorne, 1x hinten oben)
1x Arctic P12 PWM PST (hinten)

Geht das so?

Sieht gut aus. Um sicher zu sein, dass die GPU leise ist, undervolte sie einfach, dann kriegst du jede leise.

Zurück
Oben