Neuer Gaming PC - Silent Build

mupo77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich meinen "alten" Gaming PC (siehe Signatur) meinem Neffen überlassen habe, brauche ich nun einen neuen Gaming Rechner, bei dem das Hauptaugenmerk darauf liegen soll, dass er möglichst leise sein soll.

Von meinem alten Setup wird lediglich mein Monitor, der LG 38GN950-B, übernommen. Dies ist der einzige Monitor, den der neue Rechner befeuern muss.

Da ich mich im letzten dreiviertel Jahr so gar nicht mit der Weiterentwicklung von Hardware beschäftigt habe und nicht mehr auf dem Laufenden bin, wäre ich echt dankbar, wenn ihr mich an eurer Expertise und euren Empfehlungen teilhaben lasst. Bin für jeden Rat dankbar.

Grafikkarte:
In den vergangenen Tagen habe ich mich ein wenig durch das CB-Forum gelesen und auch ein paar Testberichte oberflächlich angeschaut. Habe mich dann letztendlich auf eine RTX 5080 als neue GPU eingeschossen. Allerdings habe ich überhaupt kein Gefühl dafür bekommen, welches Custommodell es werden könnte, wenn es darum geht, dass die Garte möglichst leise sein soll. Mit dem braunen Noctua-Modell kann ich mich bzw. mein Innerer Monk nicht anfreunden. Auch wenn meine Kiste ohne RGB sein wird und man die Farbe der Graka nicht sieht, weiß ich dass sie braun wäre. Von der Leistung her reicht mir eine 5080 komplett aus. Spiele hauptsächlich Dead by Daylight (2560x1440 Fenstermodus) und alle möglichen Strategiespiel wie Rimworld, Project Zomboid, Crusader Kings 3, Victoria 3 usw. in 3840x1600. Die 16GB einer 5080 sollten dafür komplett ausreichen, oder? Meine alte GPU war eine 3090 und ich kann mich nicht erinnern jemals die 24GB ausgreizt zu haben. Welche 5080 könnt ihr mir unter dem Aspekt "leise" empfehlen?

CPU:
Kurz und schmerzlos, es soll ein 7 9800x3d werden. Wäre mein erster Rechner mit AMD Prozessor, aber, wenn ich alles richtig gelesen habe, gibt es am 7 9800x3d kein vorbeikommen, wenn es um eine leistungsstarke Gaming CPU geht.

Mainboard:
Brauche ich eure Expertise. Benötige kein WiFi, falls es doch vorhanden sein sollte, auch okay. Lediglich beim Soundchip würden ich wohl zum ALC 4080 tendieren, da dieser als der beste onboard Soundchip genannt wird. Vertrauen da aber auch auf eure Empfehlungen.

Bei den restlichen Komponenten (RAM, Kühlung, Netzteil, Gehäuse) benötige ich natürlich auch eure Empfehlungen. Immer mit der Prämisse: so leise wie möglich. Kein RGB, alles in schönem schwarz.

Würde gerne 3x SSD M.2 verbauen. Eine 1TB fürs System und 2x 2TB für Gaming und Office. Auch hier fehlt mir absolut der Blick auf den Status quo, was derzeit gut ist.

Würde den Rechner gerne in den nächsten 4 bis 6 Wochen anschaffen. Budgetobergrenze gibt es nicht wirklich, aber ich würde mal sagen so 3,5 - 4 Tsd € sind okay. Wenn weniger schön, wenn mehr auch nicht schlimm.

Bedanke mich im voraus bei allen, die sich Zeit für mich nehmen.

Nun noch der Fragebogen.

Viele Grüße
Mupo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead by Daylight / Strategiespiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 38GN950-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für QHD+ kannst du dir auch ne 5090 ordern, wenn dir das finanziell nicht wehtut. Die 5080 ist nur 10-15% flotter als ne 9070 XT oder 5070 Ti und dafür heillos überteuert. Erst recht diese Noctua-Edition. Also würde ich ggf. entweder sparen oder in die Vollen gehen.

Da würde ich mich mal umgucken bei Karten, die niedrige Drehzahlen fahren. Bei der 5090 wäre das z.B. ne Asus TUF, bei der 5080 oder darunter kannste dir die Prime ansehen. Bei Nvidia ist besonders das Problem, dass man einfach keine niedrigere Drehzahlen einstellen kann, als das, was bei 30% PWM anliegt.

Sound: der 4080 ist ein über USB angebundener 1220, soll sogar eher störanfälliger sein als letzterer. Ich mach mal ne Liste fertig und poste sie dann rein.

Edit: klick

Edit2: Bei den SSDs verteile das nicht zu sehr. Kauf eine/zwei große und partitioniere ggf. Zieh dir dann gescheite Backups!

Edit3: Das Lancool gehäuse mit seinen 160mm Lüftern bewegt viel Luft mit niedrigen drehzahlen. Minimum ist mWn 400RPM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
Meine alte GPU war eine 3090 und ich kann mich nicht erinnern jemals die 24GB ausgreizt zu haben.
Absolut kein Problem mit entsprechenden Mods. Also ich stand vor nem halben Jahr vor genau derselben Upgrade-Frage und hab für mich ganz klar gesagt, ein Downgrade auf 16GB VRAM will ich nicht, schon gar nicht für den Preis, den Nvidia da für die RTX5080 haben will. Ich warte auf die Super Variante o. 6000er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
mupo77 schrieb:
Welche 5080 könnt ihr mir unter dem Aspekt "leise" empfehlen?
Leise: 5080 Prime
Sehr leise: 5080 TUF

Bei 4000€ Budget nicht die 5070Ti aufquatschen lassen, der Aufpreis (ca. 250€ bei der Prime) reduziert sich nach Wiederverkauf auf 150€. Peanuts gesehen auf 3-4 Jahren Nutzungszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich sehe das ähnlich wie @djducky, entweder in die Vollen gehen und eine 5090 nehmen oder eine 5070TI. Die 5080 macht wenig Sinn, da sie der 5070TI sehr ähnlich ist (genausoviel Vram, bei etwas mehr Leistung) aber dafür deutlich mehr kostet.

Persönlich würde ich die 5070Ti nehmen und dann bei der 6000er Gen wieder upgraden. Die 5000er sind leider nicht so gut gelungen seitens Nvidia.
mupo77 schrieb:
Kühlung, Netzteil, Gehäuse
Peerless Assassin oder Phantom Spirit als Kühler, Netzteil das NZXT C850 und Gehäuse: North, Lancool 216, Meshify 2, Lian LI A3,.... um mal einige zu nennen. (Das musste du echt selber entscheiden was dir a am Besten gefällt.)

• Gefällt mir
Ich wüsste nicht, was an einer Karte, die 500-600w konsumieren kann, leise ist. Also meine Ansprüche an ein leises System vertragen sich damit zumindest nicht. Leise kann auch bedeuten, auf Spitzenleistung zu verzichten.

Mit 500w an der Grafikkarte wird es im Lautstärke-Grafen ganz schnell quietschbunt:
1758867080055.png

Quelle

Ich stimme für eine Kombination aus RTX 5070ti PRIME (790€), plus einem be quiet! 13M 750w Netzteil. (Stärker = lauter)
Eine bestimmt gute RTX 5080 TUF kostet 1320€. Für, wie gesagt, 10-15% mehr Frames.

Da Noctua nicht gewünscht ist, kann man sich bspw. bei einem sehr leisen Dark Rock 5 Pro umschauen.
Dessen Stärke ist NICHT die Preis-Leistung.

Die Grundlagen eines leisen PCs sind seit Jahrzehnten dokumentiert. Es gibt erschöpfende Videos darüber. Undervolting und ein Powerlimit sowie eine eigene Lüfterkurve sind in aller Regel sinnvoll.

mupo77 schrieb:
Würde gerne 3x SSD M.2 verbauen. Eine 1TB fürs System und 2x 2TB für Gaming und Office. Auch hier fehlt mir absolut der Blick auf den Status quo, was derzeit gut ist.
Ich würde da eher 2x 4TB Lexar NM790 vorschlagen. Ein Laufwerk weniger ist geringfügig weniger Aufwand und generiert geringfügig weniger Abwärme. Einige Mainboards teilen ihre Lanes zwischen Grafikkarte und SSD 3 oder SSD 4 auf.

ferris19 schrieb:
Beim North XL müssten aller Voraussicht nach die Lüfter getauscht werden.
Was man durchaus erwägen kann. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Typo)
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Und inwieweit ist der DRP5 jetzt leiser als ein Phantom Spirit? Noise normalized macht der den nass, man muss halt regeln.

Beim Noise-Graph des C1000 musst du mal gucken, wo die Hörschwelle anfängt. 25 dbA ist nichtmal Raumrauschen. Dafür müssen dann schon GPU und CPU beide auf Vollstoff ballern - und du stimmst ja selbst für UV und Powerlimit bei der 5090 - wie ich übrigens auch.

Naja, weitestgehend sind wir uns ja einig.

• Gefällt mir
Letztlich sollte man seine Lüfter selbst regeln. Welcher Kühler und welcher Lüfter dann genau in einem Wettbewerb gewinnen würde, wäre interessant zu wissen. Es hängt zweifelsohne vom Gehäuse ab und was so verbaut ist und wie die Abluft gebrochen wird.

Mich überzeugen die Werte hier:
If you want an actively cooled PSU with noise output as low as possible, this unit is for you. In no case and under normal operating temperatures, the fan’s noise exceeds 10 dBA, because its speed doesn’t exceed 650 RPM under moderate and high loads.

HW Busters

Es stimmt faktisch natürlich, dass 25 dbA nicht so viel sind. Aber was nicht hörbar sein muss, dass kann doch ruhig unhörbar bleiben. Jeder entscheidet darüber subjektiv und anders.

Ich hatte mal einen PC hier stehen ohne jegliche bewegliche Teile. Das war schon geil und ich kann sagen es gibt einen Unterschied - zwischen super leise mit 500 Umdrehungen der Lüfter - oder gar keinen Lüftern. Für eine quasi-Highend Gaming-Kiste muss allerdings irgendein Kompromis her.

===

Also Noise-Normalized liegt der DR 5 Pro tatsächlich leicht hinten.
1758875266969.webp

Ob die Geräuschakustik unterschieden wird, wäre noch eine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Ratschläge und Denkanstösse.

Ich werde mich am Wochenende mit einem Kumpel treffen und mit ihm besprechen, ob er mir vorerst eine Graka leihen kann. Dann würde ich nur den Rest anschaffen müssen.

Gebe dann noch einmal Bescheid, wie es jetzt weitergeht. :daumen:

Zwirbelkatz schrieb:
der 9800x3D hat eine Grafikeinheit.
AMD hat die Nutzer über Jahre entwöhnt :-) Rechnen viele gar nicht mehr damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Zwirbelkatz
Naja, GamersNexus ist da schon die Ausnahme:
U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id-1200-80.png

Bei Hardware Canucks schlägt der PS 120 schon den Dark Rock Elite in allen Metriken: Temperatur versus Lautstärke und Taktraten. Und der Elite ist nen Tick besser als der DRP5. Letzterer hat ggf. mal bei sehr niedrigen Drehzahlen nen leichten Vorteil, die testen da ab 36 dbA (wo auch immer das Mikro da steht).

Hallo zusammen,

Nachdem ich am Wochenende noch lange überlegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den von euch vorgeschlagenen 5070 ti Build umzusetzen. Mit der 5070 ti werde ich erstmal klar kommen und kann dann, wenn die 6000er Serie erscheint immer noch schauen, ob ein Upgrade Sinn macht.

Gemäß der konkreten Vorschläge von @djducky habe ich mal eine Geizhals Liste zusammengestellt: Gaming PC 5070 ti

Unsicher bin ich nur noch bei 2 Positionen:

a) Netzteil
Zum einen frage ich mich, ob für das o.g. Setup mit der 5070 ti ein 750 W Netzteil ausreicht, oder ob ich lieber das 1000 W reinpacke? Zu den oben genannten strombenötigenden Komponenten käme nur noch ein 3TB Sata Datengrab dazu. 750 oder 1000?

Zum anderen habe ich keine Ahnung, ob unter dem Gesichtspunkt Lautstärke das NZXT oder das bequiet besser ist? Und wenn eure Empfehlung das bequiet ist, welches Serie: Pure, Straight oder Dark?

b) Gehäuse
Macht ein schallgedämmtes Gehäuse nicht mehr Sinn als das Lancool? Oder ist das im Grunde "egal"? Wenn ich nach schallgedämmten Gehäusen recherchiere, werden mir das bequiet 802 oder das Fractal Define 7 empfohlen. Was würdet ihr mir da raten?

Viele Grüße
Mupo

mupo77 schrieb:
Macht ein schallgedämmtes Gehäuse nicht mehr Sinn als das Lancool? Oder ist das im Grunde "egal"? Wenn ich nach schallgedämmten Gehäusen recherchiere, werden mir das bequiet 802 oder das Fractal Define 7 empfohlen. Was würdet ihr mir da raten?
Wenn du mit Luft kühlen willst (also am Ende kühlt man ja immer mit Luft, aber hoffe, du weißt, was ich meine^^), nehm kein gedämmtes Gehäuse. Du willst einen ordentlichen Airflow und das bietet das Define 7 nicht (hab selber das Define 7 XL und weiß, wovon ich spreche).

• Gefällt mir
mupo77 schrieb:
a) Netzteil
Zum einen frage ich mich, ob für das o.g. Setup mit der 5070 ti ein 750 W Netzteil ausreicht, oder ob ich lieber das 1000 W reinpacke? Zu den oben genannten strombenötigenden Komponenten käme nur noch ein 3TB Sata Datengrab dazu. 750 oder 1000?
Die Karte könntest du theoretisch sogar mit nem 550W Netzteil betreiben, mit etwas UV erst recht. 750-850W sind sinnvoll, 1000W ist komplett drüber. Das nimm für ne 5090.
mupo77 schrieb:
Zum anderen habe ich keine Ahnung, ob unter dem Gesichtspunkt Lautstärke das NZXT oder das bequiet besser ist? Und wenn eure Empfehlung das bequiet ist, welches Serie: Pure, Straight oder Dark?
Das Pure Power 13 M 750 oder 850W ist im Schnitt leiser, nur hört man ein C850 eben auch erst ab einer Last, die du nicht erreichen wirst.
Unbenannt.png

Also nimm ein Pure Power 13 M 750 oder 850 - oder ein NZXT C850.

mupo77 schrieb:
b) Gehäuse
Je luftiger desto langsamer können die Lüfter drehen desto leiser. Das Lancool 216 hat zudem zwei sehr große 160mm Lüfter, die nochmal langsamer drehen können (400 RPM Minimum). Schalldämmung kommt aus HDD-Zeiten. Würde ich maximal deshalb machen und bei Gehäusen, die vorne nicht geschlossen sind. Das 802 kann man nehmen, finds aber zu groß und schwer und teuer.

Nochmal zur Grafikkarte: Die TUF ist natürlich teuer für ne 5070 Ti, halt auch etwas leiser als viele andere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und mupo77
mupo77 schrieb:
Die TUF ist viel zu teuer für eine 5070Ti, da biste schon bast bei einer 5080 im Angebot. Ich würde hier eine von den günstigen nehmen. Mehr als 800€ würde ich nicht ausgeben:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5070+Ti
mupo77 schrieb:
Nein, Dämmung bedeutet. mehr Hitzeentwicklung und schlechterer Airflow. Dementsprechend drehen die Lüfter schneller auf.
Die gedämmten Gehäuse waren vor 10 Jahren beliebt (hatte selber das Define R5), seitdem der Verbrauch von den GPUs aber so stark angestiegen ist, sind die Gehäuse nicht mehr so sinnvoll in der heutigen Zeit für Gameing PCs.

mupo77 schrieb:
Das ist eigentlich egal, bevor du in Lastbereiche kommst, wo du das Netzteil hörst, hörst du eher den GPU- oder CPU- Lüfter. Ein PC lautlos zu bekommen unter Last funktioniert nicht bzw. nur mit einer Custom Wakü und einem externen Radiator (Mora).
Die Pure Power Serie, in Form des Pure Power 13 750/850W. Die Dark Power Serie ist viel zu teuer und die Straight Power Serie, keine Ahnung wofür die noch da ist. Die Pure Power sind gefühlt besser :D

Hallo zusammen,

so langsam suche ich mir alle Komponenten für meinen PC zusammen. Beim Gehäuse bin ich dann doch noch auf das Lian Li 217 und das Lian Li III gestossen.

Gibt es bei den beiden von euch irgendwelche Ratschläge oder Meinungen im vergleich zum Lian Li 216?

VG
Mupo

Naja, das 217 ist halt ne sanfte Erweiterung. Wenn es dir gefällt dann schlag zu. Da muss man halt mit dem I/O Panel unten leben, beim 216 konnte man sich das aussuchen. Hat auch schon Bodenlüfter für die GPu und nen Front-Staubfilter, der für das 216 noch 15€ extra kostet.

In diesem Monat soll die mMn schönere 217 Infinity-Version rauskommen, aber wann genau und ob sie den Termin einhalten...

Mit dem III habe ich mich noch nicht so beschäftigt, ist halt sehr groß aber ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse. Mir wäre es zu groß, aber das ist ja individuell.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Einschätzung @djducky
Ergänzung ()

Ich denke es wird entweder das 216 oder 217 werden. Je nachdem wie ich die Nacht drüber schlafe. :D

Falls es das 216 wird bräuchte ich noch eine Empfehlung für Lüfter (Boden / oben).

Eigentlich brauchst du keine, aber wenn dann würde ich Arctic P12/P14 Pro (RGB) reinwerfen. Gibt es inzwischen sogar endlich als Reverse Blade RGB Version für unten. Mehrpacks gibt es auch von allen varianten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben