Neuer Gaming-PC (Stand Juli 2016)

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Desktop-Computer für den Gaming-Bereich - jedoch ohne Übertakten - kaufen.

Mein bisheriger PC:

- Gehäuse: Coolermaster Midi-Tower CM690 II Advanced
- Netzteil: Enermax Liberty ELT620AWTeco, 620 Watt
- Prozessor: Intel Core i5-2500 mit 3,3 GHz (Intel Sandy Bridge)
- Prozessorlüfter: Intel-Standardlüfter
- Mainboard: Asus P8P67 R3
- Grafikkarte: Asus ENGTX 560 Ti DirectCU II 2DI, 1 GB GDDR5
- Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Kingston DDR3-1333, CL9
- Festplatte 1 (SSD): OCZ Agility 3, 120 GB, SATA3, 2.5 Zoll
- Festplatte 2 (HDD): Hitachi Deskstar 7K3000, 2 TB, 3.5 Zoll
- Laufwerk: Samsung BD-Combo SH-B123L/BSBP, SATA
- Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music, PCI
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home-Premium, 64-Bit, Deutsch
- Office: Microsoft Office Home & Student 2010, 64-Bit, Deutsch
- Monitor: Samsung SyncMaster 2233BW, 22 Zoll und 1680x1050

Mein neuer PC:

- Gehäuse: wenn möglich vom alten PC übernehmen
- Netzteil: wenn möglich vom alten PC übernehmen
- Prozessor: Intel Core i5-6500 mit 3,2 GHz oder Core i5-6600 mit 3,3 GHz (beides Intel Skylake) ODER Intel Kaby Lake (ab ca. Anfang 2017 verfügbar)
- Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2, Be Quiet Pure Rock, Be Quiet Dark Rock Pro 3, EKL Alpenföhn Ben Nevis, EKL Alpenföhn Matterhorn, Noctua NH-D15, Scythe Ashura
- Mainboard: Asus Z170-P oder Asus Z170-K (aufgrund meiner PCI-Soundkarte vom alten PC) ODER neues Mainboard (Intel Kaby Lake)
- Grafikkarte: ein Custom-Design der GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5) ODER ein Custom-Design der Radeon RX 490 (ab ca. Anfang 2017 verfügbar)
- Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB DDR4-2133 ODER 2 x 8 GB DDR4-2400 ODER 2 x 8 GB DDR4-2666 (Hersteller und Modell noch unbekannt)
- Festplatte (SSD): 1 x 2 TB (Samsung 850 Evo/Pro) ODER 1 x 256/512 GB + 1 x 1 TB/1,5 TB/2 TB (beide Samsung 850 Evo/Pro)
- Festplatte (HDD): wenn möglich vom alten PC übernehmen (wird nur noch zur Datensicherung verwendet)
- Laufwerk: wenn möglich vom alten PC übernehmen
- Soundkarte: wenn möglich vom alten PC übernehmen
- Betriebssystem: entweder vom alten PC übernehmen (untestützt max. 16 GB RAM) ODER Microsoft Windows 7 Professional, 64-Bit, Deutsch (unterstützt max. 192 GB RAM)
- Office: wenn möglich vom alten PC übernehmen ODER Microsoft Office Home & Student 2016, 64-Bit, Deutsch
- Monitor: Dell UltraSharp U2715H (27 Zoll, 2560x1440-Auflösung) ODER Asus MG279Q (27 Zoll, 2560x1440-Auflösung) ODER Acer Predator XB270HU (27 Zoll, 2560x1440-Auflösung)

Was sagt ihr zu meinem neuen PC?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias
 
Klopp in den Alten eine potentere Graka rein - zieh den Sandy auf 4GHz oder höher - von mir aus auch noch mehr RAM auf´s Board - das war´s dann mMn.
 
Grund für die Aufrüstung? Spiele laufen zu langsam? Bei der Grafikkarte kein Wunder. Veilleicht reicht es, die einfach zu ersetzen und den Rest erstmal zu behalten. Wenn sich dann herausstellt, dass die CPU zu langsam ist, kann man über deren Tausch nachdenken.
 
Hol dir einfach eine neue Grafikkarte, SSD und einen neuen Monitor.

In sehr vielen Spielen wirst du kaum einen unterschied zwischen dem i5-2500 und einem i5-6500 sehen. Bei den Grafikkarten Tests hier auf CB wird doch auch der i5-2500K mit getestet und zwar gegen einen übertakteten i7-6700K, z.B. bei der GTX 1070.

An deiner Stelle würde ich die drei genannten Komponenten tauschen und dann schauen wie es läuft. Sollte etwas nicht den Vorstellungen entsprechen kann man dann prüfen ob es an der CPU liegt und ggf. weiter aufrüsten.


MfG
 
Wie alt ist das Netzteil? Wenn kein Übertakten vorgesehen ist, warum dann ein Z-Board?
Weil die Z-Serie explizit für das Übertakten ist – ein entsprechender Mehrpreis inklusive.
Der 6500 besitzt keinen offenen Multiplikator, ist demnach zum Übertakten gar nicht geeignet.
Ein entsprechendes Z-Board wäre daher überflüssig, das Feature-Set des H-Mainboards langt hier völlig …


In diesem Sinne

Smartcom
 
würde auch sagen: neue graka rein, evtl noch den RAM aufrüsten und ne größere SSD rein. oder bremst der 2500 schon irgendwo?
 
Rüste die GraKa auf und lass den Rest in Ruhe, wenn du nur mehr Spieleleistung willst. Wenn du aufrüstest nur um aufzurüsten kannst du gerne mehr ändern, aber dann sag erst mal das Budget an.

PS: Wenn du win 10 willst, dann hol's dir lieber gratis, 10 Tage hast du dafür noch, eigentlich 11.
Auf eine andere Win 7 Version "aufzurüsten" halte ich nicht für sinnvoll.
 
Was soll man dazu sagen ... Viel kauderwelsch um nichts.

Die Kollegen über meinem Post haben die beste Lösung für sich und wenns unbedingt was neues sein soll könnte man das so machen .

Gehäuse das alte.
I5 6600
MB du brauchst kein Z-Board wenn du nicht Übertaktest was nur mit einem K-CPU funktioniert.
Graka deine Entscheidung
HDD vom alten übernehmen
Soundkarte vom alten übernehmen
SSD warum so Riesig ? Scheinbar spielt Geld keine Rolle also nimm die 2TB.
RAM nimm 16GB DDR4 Dualkit 2133 ,kein OC also nicht mehr als 2133 nötig .
Windows unbedingt eine 64bit Version ob 7er oder 10er liegt an dir .
Laufwerk Why ? vom alten übernehmen
Netzteil Be quiet 10er Serie 500W obwohls auch ein 450 machen würde.
Kühler Ben Nevis
 
Jetzt --> neue Grafikkarte reicht, evtl noch eine größere SSD wenn es sein muss
Später --> neu fragen, wenn es soweit ist
 
Würde die Graka und den Monitor tauschen. (evtl. IPS, WQHD... da gibts viele schöne Sachen... das sieht man auch :))
Der Rest ist doch noch ok... evtl. noch eine zweite SSD für Spiele und andere Sachen. Wenn der Ram nicht genügt dann den aufstocken. Komplett neu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach zum Zocken nicht.
 
Moselbär schrieb:
Klopp in den Alten eine potentere Graka rein - zieh den Sandy auf 4GHz oder höher - von mir aus auch noch mehr RAM auf´s Board - das war´s dann mMn.

naja auf 4GHz oder mehr wird bei der non-K Version schwierig. Aber ein wenig OC sollte bei deinem board gehen. und vor allem ne neue Grafikkarte und es sollte wieder alles laufen.

Vielleicht auch noch ne zweite SSD für Games.

edit: naja, vielleicht gehen ja 4GHz oder ein wenig mehr ja doch. 500Mhz sollten mit dem Multiplikator möglich sein. und dann noch ein wenig mit dem FSB. Im Test waren 4,3 GHz mit dem 2500 non-K drinnen.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/

dann sollte cpu noch gut reichen für ne aktuelle Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Klopp in den Alten eine potentere Graka rein - zieh den Sandy auf 4GHz oder höher - von mir aus auch noch mehr RAM auf´s Board - das war´s dann mMn.
und
da_reini schrieb:
naja auf 4GHz oder mehr wird bei der non-K Version schwierig. Aber ein wenig OC sollte bei deinem board gehen.

Bei mir kommt ein Übertakten nicht in Frage.


Smartcom5 schrieb:
Wenn kein Übertakten vorgesehen ist, warum dann ein Z-Board?
Weil die Z-Serie explizit für das Übertakten ist – ein entsprechender Mehrpreis inklusive.
Der 6500 besitzt keinen offenen Multiplikator, ist demnach zum Übertakten gar nicht geeignet.
Ein entsprechendes Z-Board wäre daher überflüssig, das Feature-Set des H-Mainboards langt hier völlig …

Ich habe mir auch schon Gedanken über eine Z170-Alternative gemacht. Damals bin ich zum Schluss gekommen, dass ein H170-Mainboard auch möglich wäre.


Gruss

Matthias
 
Darf man fragen, wieso ein Übertakten bei dir überhaupt nicht in Frage kommt? Zumindest nach Garantieablauf sollte das doch kein Problem sein, oder?
Wenn du nicht Übertakten willst, dann nehm was mit hohem Basetakt, 'nen 6700K bspw. - wenn der im Budget liegt. Das hast du immer noch nicht verraten.

PS: Net dass du an uns denkst, aber unsere Augen sind gut genug um auch Texte lesen zu können, die nicht fett sind. ;)
 
Ich würde es stückweise aufrüsten.

Ein i5 sollte im Normalfall reichen für alles, was spieletechnisch derzeit auf dem Markt ist, egal ob das ein Sandy, Ivy, Haswell oder Skylake ist.

Daher mein Vorschlag:
Neue GPU im Bereich einer RX 480 oder einer GTX 1060.(270-300€) und ne zusätzliche 500GB SSD für Programme und Spiele (135€) ggf. noch 2x 4GB DDR3 RAM dazuholen. 8GB können schon manchmal knapp werden und 30€ sind nicht die Welt.

Wenn du dann immer noch Probleme feststellst, dann kannst du den Unterbau immer noch gegen

ASRock B150 (80€) + i5 6500 (200,-) / i7 6700 (305,-) + 2x8GB DDR4-2133 (60,-) tauschen.

Merklich in der Startzeit würde sich denk ich auch eine 135€ 500GB SSD bezahlt machen auf die du deine Programme und Spiele installierst.

Für die Kühlung kannst du über einen 20€ Ben Nevis nachdenken und je nachdem wie alt dein NT ist, würde ich das dann ggf mitwechseln. nach 5 Jahren könnte man darüber nachdenken. Wenn es bis jetzt aber zuverlässig gearbeitet hat, dann kannst du das auch übernehmen.


Grüße

J.
 
Zurück
Oben