neuer Gaming PC (White / 4080)

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.
In der Vergangenheit habe ich die CB Gaming PCs nachgebaut und war immer zufrieden.
Jetzt würde ich gern preislich etwas drauf legen, in Kombination mit weißem Hardware Touch (muss nicht rein weiß sein) und etwas RGB.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty MW2, Battlefield 2042, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD / WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher je besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher je besser, da in gewissen Spielen Competitive gespielt wird ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl wird parallel gestreamt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Weiß, teilweise RGB, sofern möglich leise (keine reine WaKü), kühle Abluft (Raum ist klein und ich schwitze sonst hart 😂)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore
ASUS MG279Q und BenQ RL2450HT
Der BenQ wird zeitnah ausgetauscht sodass der ASUS der zweit Monitor wird und der neue der Main.
Hier warte ich noch was die CES schönes gebracht hat und wie die Tests verlaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD Samsung Evo (M2) > welches Modell genau müsste ich nochmal checken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3.200 - 3.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap :)

8. Möchtest du den PC

Baue ihn selber zusammen.




Welche Hardware strebe ich aktuell an (offen für alles)

Gehäuse in Weiß: NZXT H7 Flow

CPU: ich denke der AMD Ryzen 9 7950X3D wird entsprechend liefern. Bin aber offen für anderes. Bisher hatte immer Intel Verwendung gefunden.

AIO: NZXT Z73 RGB Weiß > gern offen für andere

Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4080 ROG Strix OC White oder GigaByte GeForce RTX 4080 AERO OC
bin aber offen für einen anderen Hersteller. Weiß nicht Pflicht

RAM: DDR5 würde ich anstreben - hier wäre RGB wünschenswert. Ggf je nach Preis in Weiß ansonsten egal

Mainboard: Sofern nicht unnötig teuer wäre ein weißes nett, aber nicht Nötig.

Netzteil: welches wäre brauchbar mit einem direkt passenden Stecker für die RTX 4080?
Gibt es zufällig weiße Kabel oder müsste man auf RGB Stripes umschwenken?

SSD übernehme ich aus meinem AltPC. Ich verfüge über eine M2 (1TB). Welche genau müsste ich nochmal prüfen.

Sonstige Lüfter: den hinteren Standard Lüfter würde ich ggf drin lassen und nicht gegen einen RGB tauschen.
Im oberen Bereich würde ich die Lüfter der AIO platzieren.
Vorderer Bereich 3er Pack F120 vom NZXT


Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
KekschenPaddy schrieb:
kühle Abluft (Raum ist klein und ich schwitze sonst hart 😂)
beißt sich etwas mit deinen ansprüchen und der geplanten hardware. damit wirst beim zocken im bereich ~400W landen.

CPU: ich denke der AMD Ryzen 9 7950X3D wird entsprechend liefern.
ein 16kerner erscheint mir hier ziemlich übertrieben.

Netzteil:[...]
Gibt es zufällig weiße Kabel oder müsste man auf RGB Stripes umschwenken?
gibt ein paar NTs die ab werk weiße kabel haben (z.b. RMx 2018 White und RM 2021 White), ansonsten hilft z.b. Cablemod. u.a. von Corsair gibts auch 12VHPWR-kabel, grundsätzlich auch in weiß, aber aktuell anschienend nicht zu kriegen.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass es ein 7900X3D bei Deinem Gaming Profil genau so tun wird. Ggf. sogar ein 7800X3D, da gerade competitive Shooter Probleme mit MCCD (7900X, 7950X) haben. Dieses Problem umgehst Du mit einem SCCD System (7700X,7800X3D).
 
Was genau bedeutet hier "asap"? Ich frage, weil du den 7950X3D erwähnt hast, der aber erst irgendwann im Februar erscheint.

Den halte ich für den Anwendungszweck aber auch für überdimensioniert gegenüber dem 7800X3D. Ob sich das Warten darauf lohnt, ist auch noch unklar, unabhängige Benchmarks gibt es noch nicht.

Ansonsten tut es aktuell sicher auch ein 13600K/13700K.
 
Hallo,
Danke für euer Feedback.
Ok wenn die Wärme Thematik aufgrund der Hardware sich beißt, dann ist die Wärme natürlich egal ;)

Also wenn es sich lohnt auf Februar zu warten ist es für mich ok. Noch länger nur sehr ungern ;)

Ein 13700K wäre ok für mich. War bisher sowieso meine Wahl, aber im Forum wurde gesagt warte noch auf Januar um zu sehen was AMD released. (Anderer Forums Beitrag)
Ich weiß nur nicht ob man bereits jetzt sagen kann das ein 7800X3D bzw 7900X3D schlechter sein wird. Ich will direkt das „beste“ und hab dann gern länger Ruhe
 
KekschenPaddy schrieb:
Ich will direkt das „beste“ und hab dann gern länger Ruhe
Das ist absolut nachvollziehbar. Und mit etwas Glück kommen schon bald mehrere Benchmarks, um die neuen CPUs wenigstens leistungsmäßig einordnen zu können. Ok, die Preise wären dann auch interessant :D
 
Zurück
Oben