Neuer Gaming PC Zusammenstellung :)

AxelHoss

Cadet 2nd Year
Gaming-PC/Streaming-PC 1,8K-2K€

Hi,

ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Gaming Pc für mich umzusehen. Ich will damit zocken, 2 Bildschirme betreiben, und das ganze Streamen (Twitch).
Mein Budget liegt bei etwa 1800 evtl 2000 Euro. (Da muss der neue Bildschirm drin sein :) )

Interesse halber bin ich mal zum Arlt (Computerfachladen blabla ^^) und hab die mal nach nem Angebot gefragt, und will das nun mit den Internetpreisen vergleichen und auch hinterfragen ob das Sinn macht was die mir da angepriesen haben.

Zum PC:
Arlt- Setup

I5-6600K "Skylake" BOXED

MB S-1151 Z170A MSI PC MATE

DIMM DDR4 16GB/2666 Kingston HyperX Fury Black 2x

SSD 2,5 SA3 250GB Samsung 850 EVO

HDD SA3 1T/72 Seagate ST1000DM003

NVidia GTX970 4GB MSI OC

Netzteil 700W Be Quiet! E10-CM-700W Straight Pwer

CPU K.1155/2011/AM3+ Scythe Katana 4

Geh. miditower Fractal Define R5 USB3 Black Pearl

Zum Bildschirm:
Arlt :

TFT 24" DP/1ms/80M:1 ASUS VG248QE 3D

Kostenpunkt:
1.703 (davon etwa 300 Bildschirm)

Der Bildschirm ist für mich eigentlich ideal, größer will ich nicht, Full-HD reicht mir völlig (ich will kein 4K ! )und 144Hz mit 1ms is top :)

Es geht mir mehr um den Rest des PCs.

Ich finde mir reicht der I5, weil der I7 nicht soooo viel mehr Leistung hat aber doch ne stange mehr Geld kostet.
DDR4 16 GB ist für mich auch top.
Mehr als 250 GB SSD brauch ich nicht :) und 1T Datenspeicher reichen mir (evtl nehm ich doch 2 hab bloß einfach das Problem je mehr ich vollmüll desto mehr muss ich aufräumen da räum ich lieber öfter auf dafür dann aber weniger)

Von den Netzteilen und diesen Kühlsystemen (Ventilatoren etc) hab ich einfach null Ahnung was da Sinn macht nötig ist etc da bau ich voll auf eure Hilfe :)

Hauptdiskussionspunkt für mich ist mehr die Grafikkarte, hab gehört die 970 is ne eklige Mogelpakung und deswegen sollte ich lieber ne 980 nehmen... ne 980TI nehm ich definitiv nicht weil zu teuer!
Aber die Radeons sollen ja auch nicht mehr so schlecht sein etc da bin ich grad total offen für Vorschläge :)

Vielen Dank für eure Hilfe wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht/wollt werd ich die so gut es geht zur Verfügung stellen :)

Grüßle
AxelHoss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die neuste Generation haben willst kannst du auch einen Xeon 1231v3 + H97 Board nehmen. Dann liegst du mit dem Setup bei Internetpreisen etwa 300€ unter dem Angebot (abzüglich Monitor, da weiß ich grad den Preis nicht). ;)

Willst du denn übertakten?

Hi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Kann der Xeon DDR4 weil das hätte ich schon gerne, was ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon und dem I5 den ich jetzt hab.
Und ja übertakten würd ich mir gern offenhalten am Anfang werd ichs nicht brauchen denk ich aber in 2 Jahren vllt :)

Nee, das kann er leider nicht. Da hast du Recht. Der Xeon kann HT, was dazu führt, dass du 8 statt 4 Kerne hast. Ist quasi ein günstigerer i7.

Edit: Im Grunde kostet der i7 auch nur 100€ mehr und passt locker in dein Budget. Außerdem taktet der von Haus aus 500 MHz höher als der i5. Ob man die i7 Features jetzt braucht steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
MB scheint relativ "billig" zu sein, kühler dürfte für geplantes OC nicht die erste wahl sein, und das NT ist brutal überdimensioniert, das system wird so nicht mal 300W unter last fressen.
würde auch ernsthaft über den 6700K nachdenken. ne andere option wäre der praktisch gleich schnelle 4790K, wobei der halt auch Haswell ist und damit deinen ach so wichtigen DDR4 nicht unterstützt.
die formulierung "eklige mogelpackung" haste wohl von irgendwelchen AMD-fanboys. fakt ist dass beim speicher mist gebaut wurde, aber für FHD halte ich die karte nach wie vor für absolut ausreichend. alternativ R9 290/390, darüber zahlt man für geringe performancegewinne hohe aufpreise. bei der von dir angegebenen 970 könnte es sich allerdings um eine karte mit referenzdesign handeln, von dem man nur abraten kann. wenn ne 970, dann die MSI Gaming 4G. bei der R9 290 die Sapphire Tri-X oder Vapor-X, bei der R9 390 die Sapphire Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Deathangel008 in den übrigen Punkten zu. So gesehen war die Beratung bzw. das Angebot nicht wirklich gut. :) Schön dass du hier vorbei geschaut und um Rat gebeten hast. ;)

Ich habe mir erst letzte Woche einen neuen PC gekauft und dafür ca. 2 Jahre lang den Markt "beobachtet".
Dazu kann ich sagen, dass jetzt ein ganz guter Zeitpunkt zum kaufen ist. Mindestens ein halbes Jahr wird sich wohl nichts mehr tun, bis Pascal vielleicht Mitte 2016 raus kommt, evtl. davor.

Zu deinen Komponenten:

i5 6600K
Habe ich mir auch gekauft, ist 300 MHz höher getaktet als die nicht-K und für Spieler sind die i7 relativ uninteressant bzw. lohnen sich Preis/Leistung nicht. Mit dem 6600K hast du die nächsten 4+ Jahre auf jeden Fall Ruhe.

MB S-1151 Z170A MSI PC MATE
Voll ok. Hauptsache Z170, ansonsten muss ein Mainboard nur das können was man von ihm will (hauptsächlich Anschlüsse), das musst du wissen.

DIMM DDR4 16GB/2666 Kingston HyperX Fury Black 2x
8 GB tun es zurzeit auch, sind sicher auch noch die nächsten 2+ Jahre ausreichend. Dennoch keine schlechte Idee gleich 16 GB zu kaufen um einheitlichen Speicher zu haben (auch wenn das Mainboad kein Quadchannel kann, das wäre aber auch unnötig. RAM ist und wird nie der Flaschenhals sein). Takt und Latenz sind gut, XMP 2 ist auch dabei - top.

SSD 2,5 SA3 250GB Samsung 850 EVO
Ich habe mir die Crucial BX100 gekauft, die ist günstiger und bei SSDs merkt man keine Geschwindigkeitsunterschiede. Für Spiele die nicht übertrieben ladeintensiv sind bringt eine SSD eh nichts, wichtig ist sie hauptsächlich für das System.

HDD SA3 1T/72 Seagate ST1000DM003
Beste Preis/Leistung, ist im Betrieb allerdings etwas laut, da ist die WD Green Reihe zu empfehlen. HDDs machen aber immer Krach. Wenn da nur Musik u.ä. drauf soll kannst du ja einschalten dass sie nach 5 Minuten ohne Nutzung aus geht, dann ist das kein Problem.

NVidia GTX970 4GB MSI OC
Davon rate ich ab. Effektiv 3,5 GB DDR5 für den Preis ist nicht mehr zeitgemäß. Sowieso lasse ich, obwohl lange NVIDIA Käufer, jetzt erstmal die Finger von deren Karten. Die Lügen und biegen sich dass sich die Balken mit verbiegen, s. das 970er Debakel und deren Statements dazu. Wer weiß was die noch so "schlecht mit der PR Abteilung abgesprochen" haben ;). Du kannst noch auf die R9 380X warten oder, wenn es direkt was Gutes sein muss, zur R9 390 oder, wenn es was richtig Gutes sein muss, zur R9 390X greifen. Über 350 Euro nimmt Preis/Leistung aber ab. Abschließend kann man sagen, dass die Zukunft hier noch offen ist. AMD wird wohl mehr DX12 Titel "featuren", was heißt, dass man dort ein paar mehr Effekte oder FPS erwarten könnte, aber was das richtige Feature-Level von DX12 angeht steht noch vieles in den Sternen. NVIDIA hat zurzeit allerdings in diesem Preissegment definitiv weniger Preis/Leistung zu bieten. Ich habe mir die "4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro" (im Idle komplett leise, unter Last nie wirklich laut) geholt, behalte die jetzt 2 Jahre und schaue dann was sich so Neues ergibt mit DX12 und den nächsten Generationen.

Netzteil 700W Be Quiet! E10-CM-700W Straight Pwer
Viel zu viel. Be quiet bietet einen Watt-Rechner an, einfach mal ausprobieren. 500 Watt sollten mehr als genug sein. Die Straight Power Reihe kann ich nur empfehlen, komplett leise und sehr zuverlässig, zudem mit Multi-Rail. Kabel-Management würde ich evtl. noch dazu kaufen wenn es nicht viel mehr als 10 Euro mehr kostet. Bei den meisten Gehäusen verschwinden die Kabel zwar hinter einer zweiten Rückwand, aber da muss man teilweise schon sehr stark quetschen. Zu beachten ist dann, wo du Kabel einsparen kannst. Evtl. brauchst du (wie ich) eh alle Kabel (da viele Anschlüsse an einem Kabel hängen), dann bringt das leider nichts mehr.

CPU K.1155/2011/AM3+ Scythe Katana 4
Klingt okay, ich habe mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B geholt. Den hört man überhaupt nicht, die CPU "friert" bei max. 50 Grad. 30+ Euro sollten es hier schon min. sein. Nur unbedingt darauf achten, dass er noch ins Gehäuse passt, die Dinger sind extrem groß.

Geh. miditower Fractal Define R5 USB3 Black Pearl
Gute Wahl. Ich habe mir das Nanoxia Deep Silence 3 gekauft, aber da waren die Gehäuselüfter recht laut für einen Silence PC. Wenn man die herunterregelt (Lüftersteuerung ist dabei) geht es aber. Mit meiner Konfiguration (s.o.) kann ich zurzeit alles in Full HD spielen ohne irgendwo auf "Mittel" zu klicken. Ohne Kantenglättung bleibt alles unhörbar, mit wird es aber auch nicht störend. Zusätzliche Lüfter brauchst du eig. bei keinem guten Gehäuse, auch wenn das angeboten wird. Unbedingt im BIOS eine leise Lüfterkurve wählen, falls dir das wichtig ist. Keine Sorge, wenn du dort bist, ist das selbsterklärend.

Zum Monitor sage ich nichts, das ist nämlich nicht mein Gebiet.
Allgemein gilt: Ich bin ein wenig belesen, aber kein Experte und lasse mich gerne korrigieren!
Viel Spaß mit deinem neuen PC!

Edit: Grafikkartenbezeichnung aktualisiert.
Edit2: Netzteil - Kabelmanagement aktualsiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Antworten :)

Also wie ich das so Gelesen habe stellt sich heraus ich brauch kein so krasses Netzteil, bei den SSDs gibts gleich gute für weniger Geld und bei der Grafikkarte sollte ich ernsthaft über ne Nitro nachdenken.

Den Prozessor werde ich bei dem i5 6600K lassen und beim Arbeitsspeicher wirds auch so bleiben zu viel Arbeitsspeicher kann man ja nicht haben ^^.

Bei der Lautstärke der Festplatte mach ich mir keine Gedanken weil wenn ich am PC sitz hab ich eh immer Headset plus Mukke oder Spiel auf da hör ich vom PC sowieso nix (und meine Mitbewohner haben Pech gehabt :D )

Ich werd mich jetzt mal in Richtung Grakas schlau machen und euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank !

Moin zusammen! :D

Da deine Entscheidung steht, mache ich an dieser Stelle einfach mal weiter. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System! :)

Ich habe mir in den letzten Tagen alle Komponenten für einen Gaming-PC im 1000€ Bereich zusammengesucht und wende mich jetzt an Euch, um sicherzustellen, dass ich nichts relevantes übersehen habe.

Im Folgenden kommen meine Checkliste und die Komponenten, die ich mir herausgesucht habe.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung! :)

Checkliste:

Budget: 1000€ (+-)

Betriebssystem: bereits vorhanden

Vorhandene Hardware:
- Maus und Tastatur
- Bildschirm
- 360 Controller
- Audio Interface

Was will ich mit dem System machen?
- Musikproduktion (nur Hobby, Software vorhanden)
- Gaming

Komponenten

CPU: Intel Core i5 6600 (boxed)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600-4x-3-30GHz-So-1151-BOX_1010022.html

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

Mainboard: MSI B150A Gaming Pro
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1012438.html

GPU: MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

RAM: Crucial 8GB DDR4 2133
http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL16-Dual-Kit_974777.html

HDD: Seagate Desktop 1TB HDD
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

SSD: Samsung 850 Evo 250GB
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Laufwerk: Samsung SH 224 DB
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Gehäuse: Fractal Design R4 schwarz
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Netzteil: Corsair CS550M
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html

Sieht ja so aus als hättest du dir schon Gedanken gemacht :)

Aber wieso gerade das Mainboard und wieso die teure SSD?

Ich habe mir die Komponenten in erster Linie bei Mindfactory zusammengesucht. Auch deshalb wende ich mich hier an Euch - vielleicht gibt es ja gute und sinnvolle Alternativen, die Mindfactory gar nicht anbietet und die ich noch nicht kenne. ;)

Das Mainboard entspricht den Spezifikationen, die mir vorschweben:

- ATX
- LGA 1151
- Intel-HD-Unterstützung (wäre natürlich nicht zwingend notwendig)
- 4x DDR4 2133
- 2x PCIe 3.0
- USB 2.0, 3.0, 3.1
- Realtek ALC 1150 Audio Codec (damit ich das Interface nicht "mitschleppen" muss)

Mindfactory bietet noch einige andere Mainboards an, die aber auch alle über 100€ kosten. Von daher bin ich im nächsten Schritt bei der Glaubensfrage, für welchen Hersteller man sich entscheidet. Ich habe von MSI bisher nichts negatives gehört, daher habe ich mich erstmal für das B150A Gaming Pro entschieden.

Besonders was die SSD angeht bin ich für Anregungen offen. 250GB hätte ich gerne, aber Samsung muss da nicht draufstehen und der Preis, auch wenn dieser in Anbetracht des Gesamtpreises kaum noch eine Rolle spielt, könnte auch gerne noch etwas niedriger sein. Ich habe mich in erster Linie an den Rezensionen orientiert.

Wie gesagt, ich bin für Eure Anmerkungen offen und freue mich über Verbesserungsvorschläge! :D

Beste Grüße!

Okay wenn es der 1150 Soundcodec sein muss dann bist du mit dem Board gut bedient. Die großen Mainboard Hersteller sind alle in Ordnung und MSI gehört dazu.

Als SSD kann ich wie gesagt die Crucial BX100 empfehlen. Kostet fast 10% weniger und einen Unterschied zur 850 Evo wirst du nicht bemerken.

Mit dem Gesamtpreis ist das immer so eine Sache. Klar kann man bei der ein oder anderen Komponente n paar Euro drauf legen, das schmerzt ja nicht. Und Schwupps ist man irgendwann in nem ganz anderen Preisbereich :D
Deshalb ist deine RAM Wahl auch gut, denn da ist der Preis heiß. Für das Board gibt es keine höhere Taktung und die Latenz macht kaum einen Unterschied.

Ich habe auch bei Mindfactory bestellt, bessere Preise gibt es eigentlich nirgends, die liefern sehr schnell und bei Problemen ruft man da an und es wird sofort gelöst. Einmal konnten die mir mein Gehäuse erst in 1 1/2 Wochen liefern, obwohl es Freitagnacht als lagernd gekauft wurde. Um nicht warten zu müssen habe ich dann die Bestellung mit nem anderen Gehäuse ersetzt, das war kein Problem. Man muss allerdings immer beachten dass bei einer Rücksendung mindestens 4,90 € anfallen!

Die SSD klingt gut, ich denke, die werde ich nehmen. :)
Ja... der Preis kann schnell mal durch die Decke schießen, wenn man nicht aufpasst! :D

Zurück
Oben