Neuer Gaming PC

pasa0007

Ensign
Moin Moin,

ich würde meiner Partnerin gerne einen neuen Gaming-PC zusammenbasteln und habe mal folgende Wunschliste angefertigt. Bin für eure Meinung und Hilfe natürlich sehr dankbar.

https://geizhals.de/wishlists/4494204
(Netzteil fehlt noch, da ich mir hier bzgl. der Grafikkarte unsicher bin. Da würde ich mich auf euch verlassen.)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Valorant, GTA V, GTA VI, wenn es dann mal endlich rauskommt und verschiedene Indie oder auch mal AAA-Spiele, wenn Sie interessant sind.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHDUltra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?

Der Gaming Monitor hat eine UHD Auflösung mit 3840 x 2160 und 165Hz. So viel FPS wie möglich. Gerade bei Spielen wie Valorant wären gut..

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenn überhaupt hobbymäßig.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, außer ein wenig RGB. Werdet ihr aber an der Konfiguration erkennen..

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. 1x ASUS VG279Q1a (UHD 165Hz) und 1x ASUS VG249Q1A FHD mit 144Hz.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alle Komponenten bis auf die Grafikkarte sind mittlerweile uralt und sollen komplett ausgetauscht werden. Die Grafikkarte ist eine RTX 2060 und würde noch verbaut werden, bis dann GTA VI rauskommt. Dann würden wir die Grafikkarte nachrüsten. Wichtig wäre also ein Netzteil, das mit dem alten und neuen Anschluss für Grafikkarten kommt, richtig?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€ OHNE Grafikkarte.

Den PC würde ich für meine Freundin zusammenbauen.

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

pasa0007 schrieb:
GTA VI, wenn es dann mal endlich rauskommt
pasa0007 schrieb:
Die Grafikkarte ist eine RTX 2060 und würde noch verbaut werden, bis dann GTA VI rauskommt.
Dir ist bewusst, dass das 2027 oder 2028 werden kann, "wenn überhaupt"? Ist für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher, nur so nebenbei.

Davon mal abgesehen ist für GTA VI jetzt keine seriöse Planung möglich, schon mal gar nicht für "UHD Auflösung mit 3840 x 2160 und 165Hz. So viel FPS wie möglich." 🙃

Und mit einer RTX 2060 wird das insgesamt auch eher - sagen wir es mal - happig (Valo mal explizit ausgenommen), je nach Game wird das nichts - in der Auflösung mit den genannten FPS ist die GPU absolut entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und djducky
Technisch ist das alles okay, die Lüfterkonfig verstehe ich nicht ganz. Vorne sollen SL-Inf rein, dann ne 240er Galahad mit anderen LL-Lüftern?

Die CPU braucht keine AiO. Wenn ihr das aus optischen Gründen macht, siehe oben. ich würde das Geld für so teure Scherze lieber in die CPU stecken und vielleicht nen 7800X3D (50-100€ mehr) nehmen. Übrigens hast du zwei Mainboards ausgewählt, klick mal beim Pro-A bei der Anzahl auf Minus, dann passt das und der Preis wird abgezogen.

Mein Tipp: Die Jonsbo ZB-Reihe, sieht auch schön aus und kostet deutlich weniger.

Zu GTA wurde schon alles gesagt, die 2060 wird beim Rest des Systems bis dahin enorm Leistung brachliegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Lüfter-Brett für 100€, die AiO und den teuren Blingbling-RAM würde ich jetzt persönlich nicht nehmen. 😅
Sonst passt es wohl. Naja, Karte und PSU fehlen halt noch. 🤷
pasa0007 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, außer ein wenig RGB. Werdet ihr aber an der Konfiguration erkennen..
Ohhh...
pasa0007 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alle Komponenten bis auf die Grafikkarte sind mittlerweile uralt und sollen komplett ausgetauscht werden. Die Grafikkarte ist eine RTX 2060 und würde noch verbaut werden, bis dann GTA VI rauskommt. Dann würden wir die Grafikkarte nachrüsten. Wichtig wäre also ein Netzteil, das mit dem alten und neuen Anschluss für Grafikkarten kommt, richtig?
Hmm. Wie sieht denn der alte PC aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Magst du uns denn noch ein paar Worte zu den Anregungen sagen? :)

Ich werde die CPU upgraden auf deinen vorschlag und bei dem RGB etwas zurückfahren um Geld einzusparen. Ich würde wie gesagt vorerst gerne die RTX 2060 verbauen und ihr in einem halben Jahr meine Grafikkarte ( RX 7900 XT Sapphire Nitro) einbauen. Hierfür bräuchte ich noch das passende Netzteil!

Die von mir vorgeschlagenen Lüfter sind ja erheblich günstiger. Gibt auch andere sehr günstige (und trotzdem gute) RGB-Lüfter. Für die CPU kann man auch einen Luftkühler nehmen.

Netzteil: klick
Sparen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe die Wunschliste mal aktualisiert. Was hältst du davon?
Ergänzung ()

Ich würde ihr schon gerne etwas ästhetisches hinstellen, da sie den Rechner auf den Tisch stellen wird. Deshalb halte ich so daran fest… sorry 😅😅

Die Fractal Aspect sind halt keine sooo guten Lüfter. RGB geht auch günstiger mit Arctic P12/P14 oder eben den Jonsbo.

Ich würde für die CPU keine AiO verbauen, erst recht keine derart teure mit 240mm. Sonst vielleicht die hier. Wobei ich nicht genau weiß, wie gut diese doch recht dicke AiO da reinpasst... Der Platz im North ohne XL ist oben doch recht eng.
Luftkühler: klick
Passend dazu die hier.

Kann man die Arctic gut rgb steuern? Ich kenne nur die Software von Lian li. Die ist gut. Aber gibt es für die Arctic Lüfter eine?

Arctic Lüfter benutzen Standard-ARGB. Die kannst du mit quasi allem steuern: OpenRGB, SignalRGB, Mainboard-Software etc. pp.

Gerade die Lian Li Software ist aber eher auf deren proprietäre steuerung ausgelegt. Und als problemfrei ist sie auch nicht gerade bekannt.

Ich persönlich bin auch überhaupt kein Freund von proprietärem Zeug wie vielen Corsair oder Lian li. Immerhin unterstützen die SL-Inf auch Standard-ARGB.

Zurück
Oben