Neuer Gaming PC

marvwillhosten

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte für die zukünftigen Spiele gerüstet sein und möchte mir gern einen neuen PC zusammenbauen lassen, ggf. auch selbst zusammen bauen. Ich habe da auch ein paar Anbieter die PCs zusammenbauen ins Auge gefasst, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen oder kennt günstigere Alternativen.

Die wären:
https://www.boostboxx.com

https://www.hitech-gamer.com

https://altermate.de (sind halt teuer)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Minecraft, Satisfactory. Zukunft aber auch GTA VI, Witcher 4, MGS Delta, Cyberpunk, Battlefield 2049 uund das neue
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD momentan möchte aber WQHD umsteigen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Hobby. Videobearbeitung mit DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte nicht zu laut sein. Eine Wasserkühlung wäre schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, Acer XB270h 144 hz, Asuus VS247. Beide laufen in Full HD.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 3-4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gutes Vorwissen, habe schon selbst PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, frazzlerunning, Aurentius und eine weitere Person
marvwillhosten schrieb:
Dann am Besten 2 Wochen vor Kauf wiederkommen. Eine Beratung so weit in die Zukunft macht auf Grund von sich veraendernden Preisen und Verfuegbarkeiten wenig Sinn.

marvwillhosten schrieb:
Wuerde ich beide nicht empfehlen.
Wenn du zusammengebaut kaufen willst: Mad-Gaming, Dubaro oder Hardwarerat

Bei Selbstbau hier orientieren und eine Liste erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: marvwillhosten
Die Vorgeschichte:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-neuen-gaming-pc.2243110/#post-30660280

Shop-Empfehlung, fertiger Rechner:
Mad Gaming

Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1700

Unterstützung, falls gewünscht:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

marvwillhosten schrieb:
... sehe ich keine relevante Neuerung erscheinen. Aber gerne den Sommer genießen und danach noch mal die beiden Threads von heute verlinken und erneut fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und marvwillhosten
Wie die vorherigen Beiträge:

Wenn du erst in 3-4 Monaten kaufen möchtest (kannst?), dann ist eine Beratung jetzt sinnfrei. Eine solche ist 2 bis max. 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll, das ist hier im Forum zudem auch (zurecht) so Usus.

Der Hardwaremarkt ist mitunter schnelllebig, die Verfügbarkeiten und Preise ändern sich teilweise rasch - wie da jeweils die Lage dann ist kann niemand sagen, eine funktionierende Glaskugel gibts nicht.

Die genannten Shops sind zu meiden. Folgende Shops haben sich (auch hier im Forum) einen guten Ruf erarbeitet: Dubaro; Mad Gaming & Office; Krotus Computer

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
5600er CL46! Ram...
Wer sowas kauft oder empfiehlt gehört verhauen :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und AlanK
rollmoped schrieb:
Der ist der schnellste, der auf der QVL von ASRock mit 4er-Belegung steht. Bei 6000er gehen wohl nur 2 Riegel.

Deine Antwort macht nicht den geringsten Sinn.
Du hast nur 2 Riegel, die QVL hat rein garnichts damit zu tun, was das Board kann und natürlich auch nicht der schnellste der geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
marvwillhosten schrieb:
für den Preis ist schon wirklich top.
Bei dem Budget würde ich auf einen Intel 265k setzen wollen. Wenn es nicht ohnehin für Spieler ein AMD wird. Satisfactory und WoW skalieren so weit ich weiß sehr gut auf einen AMD Ryzen mit x3D-Cache.

Zum Beispiel wäre das der 7800x3D. Noch besser und noch teurer wäre der 9800x3D.

Der 14600k(f) ist zwar enorm günstig, aber schon älter. Er ist stromhungrig unter Last.
Die Generation ging wegen Instabilitäten, bis hin zu Ausfällen, durch die Presse.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Fakten sind keine Ansichtssache...

rollmoped schrieb:
Das sehe ich anders. Wenn die QVL keine Aussagekraft hätte, könnte ASRock das testen dutzender Riegel ja auch einfach sein lassen.
Hat sie nicht. Es kommen so viele Ram Riegel raus, die testen nicht jeden Ram auf jedem Board und aktualisieren Tag taeglich die QVL Liste.

Warum du den Pure Rock immer empfehlst ist mir auch schleierhaft. Bei dem Budget wuerde ich auch kein Vita verbauen sondern das semi-passive NZXT C850. Mainboard waere jetzt auch nicht meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
marvwillhosten schrieb:
Tendiere zu den mit AMD Prozessor
Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert.
Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0876e0b33cb402b9&number=SW10850

Zu #15:
Das Vita-Netzteil war eine Weile eine Empfehlung. Dann gab es vereinzelte Stimmen, die Qualitätsmängel beim Lüfter festgestellt haben wollen. Das Bessere ist des Guten Feind. Seitdem wird halt NZXT empfohlen, oder eben Corsair, für kleinere Grafikkarten.

Den Arctic Freezer 36 sehe ich vor dem Pure Rock.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvwillhosten und rollmoped
ferris19 schrieb:
Es kommen so viele Ram Riegel raus, die testen nicht jeden Ram auf jedem Board und aktualisieren Tag taeglich die QVL Liste.
Ja, nicht jeder RAM wird getestet und somit kann er auch funktionieren, wenn er nicht auf der QVL ist. Aber ich will immer Garantien haben, erst recht wenn ich etwas empfehle.
ferris19 schrieb:
Warum du den Pure Rock immer empfehlst ist mir auch schleierhaft.
Das gleiche beim Kühler. BeQuiet gibt 1. die TDP an und 2. kann man auf der BeQuiet-Seite sehen, ob der Kühler auf das Board passt. Somit weiß ich sicher, dass der Kühler für den Prozessor passt und dass er auch auf das Board passt, ohne irgendwo anzuecken.

Natürlich können andere Komponenten auch passen - das müsste man dann aber einfach wissen.

rollmoped schrieb:
Ja, nicht jeder RAM wird getestet und somit kann er auch funktionieren, wenn er nicht auf der QVL ist. Aber ich will immer Garantien haben, erst recht wenn ich etwas empfehle.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein RAM nicht funktioniert hat, der nicht auf der QVL steht.

rollmoped schrieb:
Das gleiche beim Kühler. BeQuiet gibt 1. die TDP an und 2. kann man auf der BeQuiet-Seite sehen, ob der Kühler auf das Board passt. Somit weiß ich sicher, dass der Kühler für den Prozessor passt und dass er auch auf das Board passt, ohne irgendwo anzuecken.
Die TDP ist auch so eine wischi waschi Aussage. Kannst mal lesen was Noctua dazu schreibt
https://noctua.at/en/noctua-standardised-performance-rating

Bei deinen Empfehlungen lässt du aber jegliches P/L ausser acht. Der PR2 ist für das was er leistet halt einfach zu teuer.

rollmoped schrieb:
Aber ich will immer Garantien haben, erst recht wenn ich etwas empfehle.
Das die QVL keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit hat ist dir hoffentlich bewusst, diese Listen sind immer nur Momentaufnahmen und nachträgliche Qualitätsprüfungen mit mehren Samples finden nicht statt.

Was garantiert läuft gibt der Prozessorhersteller vor und nicht der Mainboardhersteller.
Des weiteren bewegt man sich mit jeglichem OC bei AMD eh schon außerhalb jeglicher Garantien was dein Argument adabsurdum führt.

Ironischerweise ist dein RAM Kit nach Herstellerspezifikation somit ist ein stabiler Betrieb von AMD mit zwei Sticks garantiert.
Für Vollbestückung sind max 3600MT/s freigegeben, Timings, Spannungen und Profilform sieh. Norm DDR5.
rollmoped schrieb:
Somit weiß ich sicher, dass der Kühler für den Prozessor passt und dass er auch auf das Board passt, ohne irgendwo anzuecken.
Ob ein Kühler auf den Sockel passt steht im Datenblatt und so groß ist der brauchbare Kühlermarkt nicht.
Die Preisleistungskühler beschränken sich auf zwei bestenfalls vier Modelle und davon ist keiner so gebaut das er irgendwo Kollisionen mit dem Mainboard provoziert.

Zurück
Oben