Neuer Gaming PC

marc77

Newbie
Hallo zusammen,
da mir hier schonmal geholfen wurde, würde ich diese nochmals gerne in Anspruch nehmen. Mein jetziger PC 5700x3d mit einer 7800XT wird an einem Freund (Frührentner) weitergeben , so das ich mir mal was neues gönnen werde. Nun zu meiner Konfig:

CPU : 7800x3d Tray
MB: Asus Tuf B650 Plus
RAM: 32 GB Pariot Viper
GraKa : 9070 XT Powercolor Reaper
Kühl : Pure Rock Pro 3
Gehäuse : Pure Base 501 (ohne Glas)
Netz : MSI MAG 750GL Gold
SSD.: SN580 1 TB ( 2 TB schon vorhanden)

Mit dieser Konfig komme ich auf 1530 € vom 1600€ welches ich mir als Grenze gesetzt habe.

Danke und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, CS2 , Overwatch und diverse Triple A Games ( Indianer Jones)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey G55C
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im Laufe der Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man grundsätzlich so machen.

Paar Änderungen:
  • Ich würde ein B850 Mainboard oder B650E / X670E mit PCIe 5.0 nehmen. Beispiele.
  • GPU nimm die Hellhound, ist das bessere Modell und kaum teurer. Alternativ die Asus Prime: Vergleich
  • Kühler: der PRP3 ist so lala für sein Geld. Ein Phantom Spirit kostet weniger und ist besser.
  • NT: Das GL ist eher laut, da würde ich Alternativen in den Raum werfen: klick
  • RAM: Das ist der 6000CL32 oder?
  • Gehäuse: Würde dem noch wenigstens einen weiteren Lüfter für die Front gönnen, ggf. auch noch einen weiteren für oben/hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Danke für die Vorschläge. Ich werde sie mir morgen nach dem Aufstehen mal anschauen. Und der Ram ist :

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
CL30, meine ich doch. Ja, den würde ich auch nehmen von wegen P/L.

Ich würde auch eher zu einem 670E Board tendieren. Das hast du mehr PCIe-Lanes. Insbesondere, weil du bereits 2 M2 SSDs verbauen willst.
Die 600er Serie ist quasi Baugleich zur 800er. Der 870er ist sogar schlechter als der 670er.
Hier gibt es ein gutes Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Der ist nicht schlechter, es wird nur einiges an Bandbreite für die USB4-Anschlüsse gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
@djducky Leider doch. Der 670E und 670 hat 2 Promentry Chips drauf. Nur der 870E hat 2. Der 870 nur einen und entspricht somit ein 650er. Schau dir im Video das Schema an.
Da es bis auf das native USB4 keine Unterschiede vom Chipsatz gibt, habe ich mir letztes Jahr ein 670E geholt.
Die Unterschiede liegen eher im Design der Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht, man kann es hier gut sehen. Wer auf USB4 verzichten kann, fährt mit nem X670E-Brett aber ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Azghul0815, KarlsruheArgus und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht

Hä, laut der Übersicht und dem Text davor ist der einzige Unterschied eben der USB4 Zwang, der Lanes "klaut", falls man kein USB4 möchte. Dann hat man beim X670E keinen Nachteil, deshalb behalte ich mein x670e Master, weil ich zwei PCIe 5.0 SSDs und die GraKa voll anbinden kann :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Ice_Dundee
Wofür eine zweite kleinere M2 SN580 1 TB ?

Ich habe bisher immer nur größer gekauft. 128GB->1TB->2TB. Die zeiten in denen man viele Partitionen und Festplatten macht sind aber eigentlich vorbei. Nutz doch vielleicht die 2TB und ne alte HDD um ein paar Daten auszusortieren.

Bei der 1 tb Festplatte würde ich auch noch mal an deiner Stelle überlegen. Lieber gleich auf 2 gehen.

@iron_monkey
Ich sag ja: Wer kein USB4 braucht fährt damit gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hmm, weil du bastel willst oder weil du 20fps mehr haben möchtest oder dem Frührentner eine Freude machen möchtest? Das ist ja kein wirkliches Upgrade. Da könntest du auch nur die Graka kaufen und in deinen "alten" Rechner stecken.

Wenn ich Frührentner lese, dann wohl in erster Linie, um jemandem eine Freude zu machen, der es nicht so dicke hat...

Hi und danke für die ganzen Antworten. Mein alter PC wird an jemanden weitergereicht, der leider nicht das Glück hat ne Menge Asche als Früphrentner zu haben. Und da dieser auch gerne weiter zocken möchte, bekommt er meinen jetzigen. Ich sehe schon das das MB so der einzig größere Knackpunkt dieser Konfig ist. Dann werde ich mich wohl doch eher für ein B850 MB entscheiden, welche ja auch nicht wirklich die Welt mehr kostet .

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Übrigens sehe ich in diesem Test, dass die XFX-Karten wohl besser sind als ihr Ruf bzwgl. Lautstärke. Besonders die Mercury hat gut abgeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc77
Zurück
Oben