Neuer Gaming PC

Terrik

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir hier für meinen Potentiellen neuen Build Tipps und Alternativ Vorschläge geben lassen.

Aktueller PC ist mit seiner Hardware:

Intel Core i7-9700K
Asus RoG Strix Z390-F Gaming
Samsung 970 EVO 500GB
32GB G.Skill DDR4 1600Mhz
Crucial CT500MX 500GB / Crucial CT512MX 500GB
MSI RTX 2080 Gaming Trio 8GB
Monitor:Asus VG248 144Hz (wird dann als 2t Monitor weitergenutzt)

etwas in die Jahre gekommen wie ich meine.

Kann zwar aktuelle Titel mehr oder weniger flüssig spielen,muss dabei jedoch einige Abstriche in der Qualität machen.
Habe die letzten 2 Wochen hier im Forum als auch auf Youtube und Generell auf Hardware Internestseiten Recherchiert was so Trend ist
und eine mehr oder weniger gute Preis Leistung hat.
Habe dazu allein hier im Forum sehr viele Informative Beiträge zum Thema durchgelesen.

Hier mal zu Meiner Liste: https://geizhals.de/wishlists/4601648

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles aktuelle und Neuerscheinungen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - 1.Monitor mit 1440P 240Hz 2. Monitor 1080P 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus meinem aktuellen PC würde ich nochmals eine Crucial CT500MX 500GB sowie eine Crucial CT512MX 500GB übernehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Wochen,habe es nicht eilig.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut,Alles außer Grafikkarte und Monitor möchte ich bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen

a)
Wieder einmal die Kombination aus Intel 14600kf + B760 DDR4-ATX-Mainboard deiner Wahl. Die Grafikkarte kann man erst einmal testen und übernehmen. Es eilt ja nicht.

b)
Anstelle der 3 SSDs ggf. nur 1-2. Die Haupt-SSD könnte die Lexar NM790 werden; mit 2TB oder 4TB Größe.

c)
Ach ja, welches Netzteil ist denn vorhanden?

d)
Falls du nicht warten willst, hier deine gute Wahl im "Angebot":
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-prime-rtx5070ti-o16g-nvidia-grafikkarte-2997596.html

e)
Für 50 Glocken würde einen 140er Thermalright Assassin anschaffen wollen. Falls der bisherige Kühler nicht übernommen werden kann oder soll.

Terrik schrieb:
zusammenbauen lassen
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Hey,danke erstmal für deine Antwort @Zwirbelkatz,

zu a) Ich würde gerne auf ein AMD Zentriertes System umstellen,habe ich vergessen zu erwähnen.
b) Die ausgewählte Lexar NM790 4TB sollte die Hauptfesplatte werden,die beiden älteren SSD´s als Nebenspeicher.
c) Die 5070TI werde ich mir entweder bei Mediamarkt oder Alternate bestellen,beide im Moment das günstigste Angebot das ich finden konnte. Weiss jemand warum die von beiden Lieferanten nicht bei Geizhals gelistet ist ?
d) Den bietet Mindfactory leider nicht an.

Bei Alternate scheint sie vergriffen zu sein. Sehr volatile Preise bei diesem Modell. Dass Alternate nicht gelistet ist, ist merkwürdig. Saturn und Mediamarkt sind in der Regel bei Computer-Hardware nicht gelistet.

Bei Mindfactory hast du die Insolvenz mitbekommen? Falls du noch ein Konto hast, brauchst du jetzt wieder ein neues Konto. Für mich persönlich hätte diese Transformation besser ablaufen können; ich war allerdings auch betroffen.

An deiner AMD-Konfig habe ich nicht viel auszusetzen.

Den Ram finde ich aufgrund seines CL28 ganz witzig.
https://www.mindfactory.de/product_...tra-DDR5-6000-DIMM-CL28-Dual-Kit_1617189.html

Ok,das mit Media Markt und Saturn wusste ich nicht.

Die Preissprünge der 5070 Ti sind echt spannend..

Über die Insolven habe ich gelesen,Kundenkonto schon neu erstellt.
Habe mehrere unterschieldiche Bewertungen über Geizhals bgzl. Mindfactory seit sie Insolvenz angemeldet haben und konnte jetzt nicht rauslesehen das sie im Moment schrecklich unzuverlässig sind.
Habe mit denen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte gerne die Kundentreue halten.:cool_alt:

Bzgl. des Ram. merkt man den unterscheid zwischen 30 und 28 überhaupt ? Ich meine,deine Auswahl ist zumindest günstiger als meine.👍

Der Ram ist ja wie du weißt die Erweiterung des Prozessorlimits. Falls sich das mit den Timings überhaupt etwas gibt, dann mit händisch optimierten Timings. Aber wenn der Preis halbwegs solide ist, spricht wenig dagegen; außer vielleicht die Tatsache, dass der Speicher nicht mit 1,35v sondern, mit 1,4v eingetragen ist.

Dein Ram ist durchaus gut. Ich bin nur gestern über den 28er gestolpert und er kostet weniger.

Moin,

Terrik schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen, beim Kühler würde ich mich anschließen, nimm den Peerless Assassin.
Ram finde ich für 48GB relativ teuer, die Ripjaws S5 sind auch XMP, EXPO wären die X5.
Preislich ist man da dann auch von 64GB einfach nicht weit weg.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieder einmal die Kombination aus Intel 14600kf + B760 DDR4-ATX-Mainboard deiner Wahl.
Hier muss man immer etwas relativieren, da die meisten Tests des 14600K mit DDR5 durchgeführt werden, mit DDR4 wird man realistisch etwas Leistung verlieren, da muss man dann überlegen ob man das machen will nur um den Ram noch zu retten vor allem da man durch die steigenden Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt wieder mehr für DDR4 bekommt.

Terrik schrieb:
WIe bereits gesagt ist der Peerless Asassin auf Mindfactory nicht verfügbar.
Wären das Alternativen ?
Was spricht dagegen den PA beim Thermalright Amazon Shop zu bestellen?
Bei den Kühlern von MF den Freezer 36.

Trennt ihr eigentlich heutzutage noch System und Daten auf 2 Platten? Bei den ganzen Empfehlungen liest man immer nur von einer Platte.

Also zB Win+Programme auf einer Lexar NM790 1TB, Daten und Spiele auf Platte 2 mit 2-4TB.

Wie macht ihr die Aufteilung?

Ich würde die Lexar NM790 für Windows,Programme,Spiele benutzen und die beiden älteren SSDs ledigleich als Speicher für Videos,Fotos und Datensicherung.

Ich glaube das Man WIndows auf ne Extra Platte packt ist nichtmehr aktuell oder notwenig wenn man regelm.
seine Daten sichert.

Die meisten hier wohl nicht entsprechend der Tips, bei mir z.B. wird immer getrennt ich kann mir nicht vorstellen das zu ändern.

ds1 schrieb:
Also zB Win+Programme auf einer Lexar NM790 1TB, Daten und Spiele auf Platte 2 mit 2-4TB.

Wie macht ihr die Aufteilung?
Habe beides gesehen, ich selbst hab noch eine etwas ältere Platte für das System hätte aber auch kein Problem da mit Partitionen zu arbeiten.
Extra eine kaufen würde ich da allerdings nicht, gerade bei den kleineren ist das P/L halt einfach auch nicht gut.

Zurück
Oben