Neuer Gaming-PC

Infinitea21

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen, da der alte nicht Windows 11 tauglich ist.
Bei der Suche bin dabei auf die Standard-PC-Konfiguration für ca. 1400 Euro (Amd) gestoßen und bin damit eigentlich zufrieden.
Mein Budget liegt bei ca. 2000 €
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400

Zusätzlich benötige ich eine neue Windows Lizenz und MS Office.

Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB271HU Monitor und überlege ob sich ein neuer Monitor lohnt oder zu obengenannten Konfiguration passt?
Infos zum Monitor: 27in AHVA IPS W-LED 2560 x 1440 Pixel 165hz.

Habt ihr Empfehlungen für ein sinnvolles Upgrade?
Habt ihr außerdem noch Verbesserungsvorschläge für den PC die sich im Preisrahmen lohnen würden?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 siehe Post offen ob neu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald möglichst
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Infinitea21 schrieb:
ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen, da der alte nicht Windows 11 tauglich ist.
Ist das wirklich so oder willst du einfach nur einen schnelleren?
Kann man wirklich nichts davon weiterverwenden?
Poste doch mal das bestehende Setup.

Infinitea21 schrieb:
Bei der Suche bin dabei auf die Standard-PC-Konfiguration für ca. 1400 Euro (Amd) gestoßen und bin damit eigentlich zufrieden.
Mein Budget liegt bei ca. 2000 €
Das kann man auf weißem Hintergrund leider kaum lesen. Kannst du da die Standardformatierung beibehalten? 😉

Es gibt auch Office 2024 ohne Abo.
Aber man kann sich fragen, ob nicht auch LibreOffice ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC
AMD-Flo schrieb:
Ist das wirklich so oder willst du einfach nur einen schnelleren?
Kann man wirklich nichts davon weiterverwenden?
Poste doch mal das bestehende Setup.
Der PC ist schon 8 Jahre alt und man könnte eventuell noch das Gehäuse weiterverwenden

Und was steckt drin?
Geht es nur um Windows 11 oder auch um die Performance?

Wenn du Lust hast, kannst du das Setup noch auflisten, dann können wir es bewerten. Normalerweise läuft Windows 11 problemlos auf 8 Jahre alter HW. Für bisschen Performance reicht eventuell auch ein kleines Upgrade.

Für mich kommt eher kein Upgrade in Betracht und mir ist es lieber das man die Sachen neukauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint Windows 11 doch nicht das eigentliche Problem zu sein.

Mit 2000€ Budget würde ich mich eher an der 1700€ Konfiguration orientieren.
Für reines Gaming den 7800X3D, alternativ den 9700X als Allrounder oder den 265K wenn es Intel sein soll.

Infinitea21 schrieb:
Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB271HU Monitor und überlege ob sich ein neuer Monitor lohnt oder zu obengenannten Konfiguration passt?
Infos zum Monitor: 27in AHVA IPS W-LED 2560 x 1440 Pixel 165hz.

Wie kann ein Monitor zum PC "passen" oder nicht? Er muss dich mit seiner Darstellung und Größe zufriedenstellen.
Klar, eine hohe Auflösung kann eine GPU in Spielen überfordern. Aber das ist bei WQHD und deinem Budget ja nicht gegeben, zumal es ja mit dem 8 Jahre alten Rechner auch läuft.

Lohnen würde sich aus meiner Sicht nur ein Upgrade, wenn du mit irgendwas aktuell nicht zufrieden bist. Sinnvoll wäre ja nur z.B. auf OLED oder 21:9 / 32:9 zu wechseln.
Ansonsten hast du ja mit 27 Zoll, IPS und WQHD bereits den meistens empfohlenen Monitortyp.

Mosed schrieb:
Wie kann ein Monitor zum PC "passen" oder nicht?
Ganz einfach:
Der Monitor unterstützt nur G-Sync, deshalb sollte es eine Nvidia GPU werden, idealerweise eine 5070Ti mit 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ah, das es eine Zeit gab mit Monitoren, die G-sync, aber kein Freesync unterstützt haben, habe ich vergessen. Bzw. das Freesync später verfügbar war als G-Sync...

Die sync Sache ist in adaptive sync eingeflossen in in jeden hdmn 2,2 und dp 2,0 enthalten
Dazu das sync ding ist mit oled komplett überflüssig geworden

Zurück
Oben