Neuer Gaming-Rechner (1500-2000 €)

Mr_Raser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
28
Hey,

ich brauche mal wieder ein Hardware-Upgrade, da das letzte schon einige Zeit zurück liegt und ich die Einstellungen immer weiter zurück schrauben muss, vor allem seit dem Kauf des neuen Monitors (Samsung C34J791W).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alles mögliche, vor allem Cyberpunk soll so schön wie möglich aussehen ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (wenn möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, hauptsächlich nur zum gamen, streamen und zum arbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Momentan sind die Komponenten schwarz gehalten was mir sehr gefällt, vor allem das MB sollte schwarz sein
wenn möglich :)
- Ansonsten hat es mir immer Spaß gemacht die CPU zu übertakten, von daher sollte es eine sein die das auch zulässt, damit sie ein nicht zu großer Flaschenhals für die Grafikkarte sein wird
- Wasserkühlung für die CPU sollte es wieder sein, aber ein "Fertig-Set" wie das jetzige, welches ich nutze (Arctic Liquid frezzer 240 Komplett-Wasserkühlung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genutzt wird der Samsung C34J791W https://www.samsung.com/de/monitors/curved-c34j791/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht heute auf morgen sein, ich kann auch den ein oder anderen Monat warten, sollte was neues in der
Pipeline sein, auf was sich zu warten lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde selbst zusammenbauen



Danke für Vorschläge im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Raser schrieb:
ich kann auch den ein oder anderen Monat warten, sollte was neues in der Pipeline sein, auf was sich zu warten lohnt.
Dann warte noch

Die neuen Nvidia GPUs sind bisher nur schlecht verfügbar und überteuert und auch noch nicht alle erschienen. Es kommen noch die kleineren Varianten 3060/70 raus und die Varianten mit mehr Speicher.

AMD stellt nächste Woche neue CPUs vor und Ende Oktober auch noch neue GPUs.
Ab wann die dann verfügbar sind, ist aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Mr_Raser
UweP44 schrieb:
Dann warte noch

Die neuen Nvidia GPUs sind bisher nur schlecht verfügbar und überteuert und auch noch nicht alle erschienen. Es kommen noch die kleineren Varianten 3060/70 raus und die Varianten mit mehr Speicher.

AMD stellt nächste Woche neue CPUs vor und Ende Oktober auch noch neue GPUs.
Ab wann die dann verfügbar sind, ist aber nicht sicher.

Alles klar, dann warte ich die par Wochen, klingt nach Preisstürzen :)
 
Mr_Raser schrieb:
Alles klar, dann warte ich die par Wochen (...)

Gute Entscheidung, denn Zen 3 in Form von Ryzen 5000 und die GeForce RTX 3070 oder auch die nächste Generation Radeon könnte perfekt in dein Budget passen.

Am besten du meldest dich nach der Präsentation und rund 1-2 Wochen bevor der Kauf ansteht.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser, pseudopseudonym, Wow4ikRU und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Gute Entscheidung, denn Zen 3 in Form von Ryzen 5000 und die GeForce RTX 3070 oder auch die nächste Generation Radeon könnte perfekt in dein Budget passen.

Am besten du meldest dich nach der Präsentation und rund 1-2 Wochen bevor der Kauf ansteht.

Liebe Grüße,
Sven

Werde ich machen, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mr_Raser schrieb:
HDD / SSD: https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750500B_1062742.html (reicht diese aus? oder sollte es eine der neueren Generation sein?)
Leistungsmäßig merkst du mit den neueren PCIe-NVMe-SSDs bei Spielen bisher kaum einen Unterschied.
Allerdings sind 500GB heutzutage doch eher knapp.
Je nachdem, wieviele Spiele du gleichzeitig installiert haben willst, sind doch mindestens 1TB für die Spielplatte empfehlenswert, eher schon 2TB... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser
Mr_Raser schrieb:
(würde ich verdammt gerne weiterhin benutzen, was mir jedoch Sorgen bereitet wäre die Größe der Grafikkarte.[...]was aber auch daran liegt dass ich die "Arctic Liquid frezzer 240 Komplett-Wasserkühlung" vorne verbaut habe und diese einiges an Platz weg nimmt)
ausgehend von den offiziellen produktbildern von Corsair kann man die AiO da auch oben montieren. die erste Liquid Freezer ist auch doppelseitig mit lüftern bestückt, die meisten AiOs nur einseitig. wird die anderweitig verwendet oder warum soll ne neue gekauft werden?

Ansonsten hat es mir immer Spaß gemacht die CPU zu übertakten, von daher sollte es eine sein die das auch zulässt, damit sie ein nicht zu großer Flaschenhals für die Grafikkarte sein wird
irgendnen flaschenhals hat man immer. mit ULTR4!-settings in UWQHD wird man die karte schon kleinkriegen. und zur not gibt es ja noch DSR/VSR. wenn es also nur darum geht dass die CPU die graka nicht flaschenhalst...

zumindest bei Zen2 lohnt es sich oft eher den RAM zu übertakten. auch CPUs wie der 10900K laufen ab werk schon sehr nah am limit. OC bringt da kaum mehr leistung und lässt nur den verbrauch in absolut lächerliche regionen steigen. (sehr) guter RAM wäre z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder ein beliebiger 3200 CL14 oder 3600 CL16-16-16-36. 32GB sollten es sein.

ich persönlich würde das Vengeance 550M ersetzen, zwingend nötig ist es für karten mit maximal 250W verbrauch nicht. aber ein 80Plus Bronze-gerät hat in nem aktuellen 2000€-rechner mMn nichts mehr zu suchen.

die 750 Evo ist für den normalen (zocker)alltag nach wie vor völlig ausreichend. 500GB sind angesichts der größe aktueller games halt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser
Deathangel008 schrieb:
(...) 3600 CL16-16-16-36. 32GB sollten es sein.

Richtig und bei den zuvor dir empfohlene dürfen es auch gerne die mit DDR4-3600 CL16-18-18-38 sein. Aber ich denke, die hast du in deine Empfehlung mit eingeschlossen.

Wollte nur wegen den 16-16-16-36 nochmal dieses Kit mit reinbringen. Die sind sowohl für OC als auch XMP gut bis sehr gut.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser
@SV3N:
den Ballistix 3600 CL16 hatte ich ja ausdrücklich genannt. timings hatte ich hier aus faulheit nicht voll ausgeschrieben, aber es gibt da ja abseits der opik eh nur eine version.

bei "beliebig" der zusatz weil 3600 CL16 allein keine bestimmten chips garantiert. hinter 3200 CL16 kann eh alles stecken, deshalb die trennung zwischen Ballistix und "beliebiger RAM". vllt tue ich dem einen oder anderen RAM damit unrecht, aber da kennst du dich deutlich besser aus als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Raser
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den offiziellen produktbildern von Corsair kann man die AiO da auch oben montieren. die erste Liquid Freezer ist auch doppelseitig mit lüftern bestückt, die meisten AiOs nur einseitig. wird die anderweitig verwendet oder warum soll ne neue gekauft werden?

Ich bin davon ausgegangen, dass diese nicht mehr passen würde auf die neuen Sockel, ansonsten würde ich sie selbstverständlich behalten :daumen:
Wobei ich noch etwas mit der Idee spiele eventuell selbst eine Wakü zu bastelt, damit auch die Grafikkarte mit
eingeschlossen wird. Da dies aber Neuland für mich ist, bin ich noch nicht ganz sicher. (Hierfür würde ich das Budget dann dementsprechend hochschrauben)

Oben platzieren würde theoretisch gehen, wollte dies damals auch so machen, aber hier war der Ram leider im weg und ich musste sie dann letztendlich rechts anbringen (man kann hier sehr gut sehen wie verdammt eng es wurde für die 1070 :p

20201001_131109.jpg


Eine Möglichkeit wäre noch zur Not den linken unteren Lüfter zu entfernen für etwas mehr Platz, falls man das überhaupt darf :confused_alt:

Deathangel008 schrieb:
OC bringt da kaum mehr leistung und lässt nur den verbrauch in absolut lächerliche regionen steigen.

Wenn das der Fall ist, dann würde ich selbstverständlich aufs übertakten verzichten
Momentan habe ich auch den i9 10900k ins Auge gefasst, aber da nun die nächste Ryzen gen kommt, kann sich das schnell ändern :p

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde das Vengeance 550M ersetzen, zwingend nötig ist es für karten mit maximal 250W verbrauch nicht. aber ein 80Plus Bronze-gerät hat in nem aktuellen 2000€-rechner mMn nichts mehr zu suchen.

Das habe ich mir eigentlich schon gedacht, wird dann mit ersetzt

Deathangel008 schrieb:
die 750 Evo ist für den normalen (zocker)alltag nach wie vor völlig ausreichend. 500GB sind angesichts der größe aktueller games halt nicht viel.

Sind in der Tat etwas wenig, werde dann eine neue dazu kaufen als Gaming-Platte und die alte für das System und Dateien benutzen :daumen:


Danke schon einmal für die Tips @All, melde mich dann nach AMD's Präsentationen :)
 
@Mr_Raser:
für die Liquid Freezer gibt es ein AM4-mountingkit (klick).

Eine Möglichkeit wäre noch zur Not den linken unteren Lüfter zu entfernen für etwas mehr Platz, falls man das überhaupt darf :confused_alt:
es ist auf jeden fall nicht verboten:D

joa, viel platz ist da nicht mehr. ich habe die bis auf die lüfter und deren abdeckung baugleiche 1070 GameRock. bei mir ist allerdings etwas mehr platz zur gehäusefront:D
pc x3.jpg
 
Zurück
Oben