Neuer Gaming-Rechner bis 700/750 € gesucht

Würde es sich in meinem Fall lohnen auf ein x570 Board zu gehen mit Ryzen 5 3600, sodass ich in ein paar Jahren problemlos die CPU upgraden könnte? Dann müsste ich jetzt nicht auf die neuen B550 Boards warten bzw. mir keinen Kopf machen, dass ich nicht mehr gewartet habe.

Gehäuse würde ich inzwischen auch eher das be quiet! Pure Base 500DX nehmen. Gäbe es da noch etwas zu beachten bzgl. RGB Ansteuerung auf dem Mainboard? Fragen über Fragen 🤯
 
Ich pushe hier noch ein letztes Mal. Ich habe jetzt folgende Komponenten bestellt:

  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro Max
  • Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC
  • Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • Crucial MX300 750GB

Außerdem hatte ich auch die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC bestellt, weil beide im Angebot waren. Eine geht dann direkt wieder Retoure. Ich würde schon gerne zur XT greifen, weil die ja doch ein paar mehr Reserven haben sollte. Macht das Sinn?

Kann vllt. noch einmal jemand das Ganze so absegnen? Dann könnte ich nächste Woche zusammrnbauen. Reicht das Netzteil auch noch für die 5700 XT und Ryzen 5 3600?
 
Der Leistungsvorsprung der 5700XT beträgt ~10%, ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selber entscheiden.
Das Gigabyte Modell hat hier im CB Test auf jeden Fall ordentlich abgeschnitten, das kannst du nehmen.

Das MB bietet allerdings kein internen USB-C für das Gehäuse und kein 3-Pin RGB Header, die Beleuchtung kannst du also nur über das Frontpanel des Gehäuses steuern.
 
Ja, ich denke es wäre mir den kleinen Aufpreis schon wert eigentlich. Beim Gehäuse überlege ich noch, eventuell ein anderes zu nehmen. Finde das aber trotzdem ganz nett eigentlich. Auch wegen des guten Airflows.

Am wichtigsten wäre mir grad, ob das Netzteil noch bei der 5700 XT ausreicht? Danke Dir für Deine Hilfe!
 
Ja das Netzteil wird reichen, beim Gehäuse wenn es dir nur um den Airflow geht und nicht um die Beleuchtung würde ich mal einen Blick auf das Fractal Design Meshify C werfen.
Optional auch mit Fenster und in weiß erhältlich.
 
Edit
 
Napoli schrieb:
Würde es sich in meinem Fall lohnen auf ein x570 Board zu gehen mit Ryzen 5 3600, sodass ich in ein paar Jahren problemlos die CPU upgraden könnte? Dann müsste ich jetzt nicht auf die neuen B550 Boards warten bzw. mir keinen Kopf machen, dass ich nicht mehr gewartet habe.

Gehäuse würde ich inzwischen auch eher das be quiet! Pure Base 500DX nehmen. Gäbe es da noch etwas zu beachten bzgl. RGB Ansteuerung auf dem Mainboard? Fragen über Fragen 🤯

Also ein Orakel ist hier leider niemand, auch wenn man sich das manchmal wünsche würde....
Und zu hoffen eine CPU in ein paar Jahren auf dem gleichen Sockel upgraden zu können ist
auch eine toller Wunsch, wird sich aber vermutlich in Luft auflösen . Zumindest wenn man der Hoffnung ist eine neue CPU Generation nutzen zu können. AM4 wird als langlebig deklariert, aber auch die Möglichkeiten dieses Sockels werden irgendwann nicht mehr reichen und AMD wird einen neuen Sockel rausbringen.

Ich persönlich denke dass wir froh sein können, wenn die Ryzen 4000er Serie noch auf X570 /AM4 laufen wird.
 
Für Ryzen 4000er hat AMD bestätigt, dass sie auf x570 laufen werden, bei B450/x470 muss man tatsächlich schauen, wie es in der Realität aussehen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es für Ryzen 5000er/Zen 4 dann einen neuen Sockel gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für Ryzen 4000er hat AMD bestätigt, dass sie auf x570 laufen werden, bei B450/x470 muss man tatsächlich schauen, wie es in der Realität aussehen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es für Ryzen 5000er/Zen 4 dann einen neuen Sockel gibt.

Ja, die Verlautbarung von AMD kenne ich ... ich dachte da schon etwas weiter und sprach das mit Blick auf deren Nachfolger an
 
Ok die sind ja noch in sehr weiter ferne, da rechne ich vor 2022 nicht mit und da gehe ich dann auch von neuem Sockel (AM5) aus.
 
Zurück
Oben