Neuer Gaming-Rechner bis 700/750 € gesucht

Napoli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
Moin,

wie es der Titel schon andeutet bin ich aktuell auf der Suche nach Komponenten für einen neuen Gaming-Rechner. Ich bin kein Hardcoregamer, würde aber gerne in den nächsten paar Jahren auch neue A-Titel problemlos spielen können. Fürs Entwickeln würde ich auf einen Dual Boot mit Linux setzen, wobei das bei der Komponentenauswahl wahrscheinlich keine große Rolle spielt. Aber auch dafür soll der Rechner eben eingesetzt werden.

Aktuelle Auswahl wäre:
  • Ryzen 5 1600 AF
  • ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo (hier evtl. auch RX 5700 XT 50th Anniversary, bin mir aber nicht sicher ob der 1600 AF dafür ausreichen würde?)
  • Asus MSI B450M Pro-VDH Max
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • BeQuiet System Power 9 PC Netzteil 600 W
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster
Würde mich sehr über eine kurze Beurteilung meiner bisherigen Auswahl freuen bzw. über Alternativvorschläge!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Call of Duty Modern Warfare, RDR2, GTA5, kleinere Games wie Deep Rock Galactic, kommende A-Titel
  • Welche Auflösung? Full HD grundsätzlich ausreichend, aber Möglichkeit für WQHD (2560x1440) wäre schön. Ressourcen für 4K wären noch besser ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell mindestens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es mindestens sein, bis mittleren/hohen Einstellungen auch bis zu 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Videoschnitt oder Streaming. Wie gesagt fürs Programmieren, aber keine besonders rechenintensiven Sachen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB sollte sich möglichst auch abschalten lassen, Option auf Overclocking wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen mit Full HD Auflösung, zukünftig Upgrade auf einen zweiten 144hz geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: SSD 750GB Sandisk MX300

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €, wenn ich die vorhandene SSD weiterverwenden kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen auf Teile warten wäre ok (1-2 Wochen).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
600W sind viel zu viel. Ein Pure Power 11 500W reicht selbst nach Aufrüstung der CPU und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Napoli
Naja, so ganz wirst du mit 700€ nicht hinkommen denke ich.
Den 1600 würde ich da nicht unbedingt vorziehen , wenn neu dann auch schon
aktuelle Technik nehmen und ein paar Euros draufpacken.

https://geizhals.de/?cat=WL-1559356

mal als Beispiel
 
Warte vielleicht auf den 3300X oder 3100, die sollten bald verfügbar werden und zw. 100-130€ kosten.

Edit: 1440p@60 in der Preisklasse wird eng, könnte mit manchen Spielen auf mittleren-hohen Details aber reichen. 4K kannst du leider vergessen. Würde für die Preisklasse lieber 1080p@60-144 anpeilen
 
Moin,

Die SSD kannst du weiter verwenden, 1600 12nm mit 5700 sollte für 700€ drin sein.

Zur Zusammenstellung:

  • Ryzen 5 1600 AF kann man nehmen, wenn du es vom Budget her unter bringen kannst am besten gleich einen AMD Ryzen 5 3600
  • ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo (hier evtl. auch RX 5700 XT 50th Anniversary, bin mir aber nicht sicher ob der 1600 AF dafür ausreichen würde?) Die Asus Modelle sind nicht so doll, wenn es günstig sein soll MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC oder gleich MSI Radeon RX 5700 Gaming X
  • MSI B450M Pro-VDH Max kann man nehmen, ich würde evtl. eine Stufe besser nehmen MSI B450-A Pro Max
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Du sprichst von möglichem OC, die Ryzen CPUs direkt zu übertakten bringt nicht viel, durch Ram OC lässt sich aber noch einiges herausholen, den richtigen Ram vorausgesetzt. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • BeQuiet System Power 9 PC Netzteil 600 W System Power sind Einsteigernetzteile, da gibt es besseres. Entweder ein 500W Pure Power (z.Z. relativ teuer da schwer lieferbar), oder alternativ Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (technisch ähnlich wie das PP, kürzere Garantie dafür günstiger zu haben)
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster✔
Optional noch einen CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
Besten Dank schon mal für die Antworten!

@Mork-von-Ork Der Hinweis auf den Arbeitsspeicher ist extrem hilfreich. Hatte die ganze Zeit im Gefühl, dass es doch noch irgendeinen Unterschied geben muss, den ich übersehe.

Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Wie sinnvoll wäre der Ryzen 5 3600 im Vergleich zum 1600er? Auch in Hinblick auf eine Graka wie die 5700 XT Anniversary (nur als Beispiel). Würde da der 1600er schon zum Flaschenhals werden oder bietet er nur ein paar mehr Reserven für die Zukunft?
2. Das Board hat ja auf jeden Fall nen anderen Formfaktor (vorher noch gar nicht so genau drauf geachtet). Aber welche wesentlichen Vorteile bietet es denn im Vergleich zum B450M?

Bin ein bisschen hin- und hergerissen, weil besser halt immer geht für mehr Geld. Ich versuche aber möglichst nahe an meinem geplanten Budget zu bleiben...
 
Napoli schrieb:
Wie sinnvoll wäre der Ryzen 5 3600 im Vergleich zum 1600er?
Das kommt natürlich immer etwas auf das Spiel an, zum Flaschenhals dürfte der 1600AF meistens nicht werden, am CPU Limit ist der 3600 aber ~25% schneller, daher halt, wenn es das Budget hergibt auf den 3600 setzen.

Board ist jetzt nicht ganz so entscheidend, wie ich schrieb, ist das MSI B450M Pro-VDH Max durchaus ok, das von mir genannte hat halt etwas mehr Ausstattung schon aufgrund der Größe und auch eine bessere Spannungsversorgung, dies könnte bei möglichen CPU-Upgrades vielleicht mal eine Rolle spielen, für den 1600AF und den 3600 sollte es keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
@Mork-von-Ork hat schon fast alles gesagt was Sinn macht mit 700€ Budget.

ABER ich würde die Finger von der MSI Mech OC lassen...das Kühlsystem ist einfach schlecht und es war erst heute wieder jmd im Forum, der das Ding auf Wakü umbauen wollte, weil heiß und laut. Ok, das war die 5700XT, aber die Non-XT ist nicht wirklich viel besser.

Habe selbst einen Ryzen 1600@3,8Ghz und eine Sapphire Pulse RX5700 und spiele auf einem 4k@60Hz Monitor. Je nach Game spiele ich auf 4k@medium/hoch oder stelle auf 1800p/1440p runter. Also auf 80-120FPS komme ich immer. Die harmonieren schon sehr gut zusammen, jedoch hat der 1600er ein bisschen zu wenig Power für die 5700 in manchen MP Games. Die GPU Last ist so bei 90-95%.
Die war mit meiner RX580 davor immer bei 99%.
Der 1600AF ist denke ich mal ähnlich schnell als meiner @3,8Ghz Allcore.
Würde daher aber dennoch auf einen 3600er setzen. Nur wenn es das Budget absolut nicht zulässt, kann der AF schon seinen Dienst auch gut verrichten.

Ansonsten empfehle ich auch eine gute Custom Karte, davon hast du auf Dauer mehr. Die Sapphire Pulse ist zwar leider wieder etwas teurer geworden, aber ich kann sie dennoch sehr empfehlen. Sehr gute Qualität, im Silent BIOS sehr leise unter Last und selbst für 4k in vielen Games ganz gut geeignet mit etwas abgespeckten Details (Medium z.B.).
Für WQHD sehr gut nutzbar @ High und 60-100FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
danyundsahne schrieb:
Ok, das war die 5700XT
Von der 5700XT gibt es aber soweit ich weiß keine GP Versionen.

Bei der 5700 hat MSI im November die Mech und Evoke nochmal mit dem Zusatz GP rausgebracht, wo man sich der Kritikpunkte angenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
Mork-von-Ork schrieb:
Von der 5700XT gibt es aber soweit ich weiß keine GP Versionen.

Bei der 5700 hat MSI im November die Mech und Evoke nochmal mit dem Zusatz GP rausgebracht, wo man sich der Kritikpunkte angenommen hat.
Ok, das mit den GP Versionen hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm.
 
Ok, danke nochmal für eure Antworten. Das war schon ziemlich hilfreich und bestärkt mich darin, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg war.

Ich denke, ich werde dann auf eine MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC und den Crucial Ballistix RAM setzen. Einzig bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich zum 1600 12nm greife oder nicht doch zum 3600er. Der 1600er wird eigentlich überall als Preisleistungsmonster angepriesen und genau danach hatte ich eigentlich gesucht. Der 3600er würde zwar auch kein Loch ins Portemonnaie reißen, aber dann wäre ich auch schon fast wieder bei 800 €. So lange ich erst einmal für die nächsten 4 bis 5 Jahre gerüstet bin, sollte der 1600er eigentlich reichen (klar, dass dann irgendwann keine AAA-Titel mehr mit 60FPS bei Ultra laufen). Aber das wäre zu verschmerzen und upgraden lässt sich ja immer. Das wäre übrigens der letzte Punkt, den ich eingangs vergessen hatte zu erwähnen: Mit der aktuellen Auswahl sollte sich doch vermutlich auch zukünftig gut aufrüsten lassen, ohne gleich Board etc. ebenfalls tauschen zu müssen?
 
Von P/L-Verhältnis sind beide CPUs durchaus gut in ihrem Preisbereich.
Auf Ultra limitiert allerdings meist eh die Grafikkarte.

Was das Aufrüsten angeht, wird AMD den Sockel AM 4 auch noch für die kommenden Ryzen 4000er Gen. unterstützen.
Für eine mögliche Aufrüstung solltest du dann aber über das etwas bessere Board nachdenken wegen der Spannungsversorgung.
 
Alles klar, dann nehme ich die paar Euro mehr fürs bessere Board wohl doch in die Hand 👍
 
Statt der geplanten MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC habe ich gestern schon mal bei der MSI RX 5700 Evoke GP OC für 316 € zugeschlagen. Ich hätte auch die MSI RX 5700 Gaming X für 339 € bestellen können. Das hatte ich leider zu spät gesehen. Würden sich die 23 € mehr langfristig bezahlt machen? Ich überlege, die Evoke eventuell zurückzuschicken.

Bei der CPU bin ich noch immer unschlüssig, ob ich zum Ryzen 5 1600 AF oder dem 3600 greife.

Vor allem irritiert mich aus einem aktuellen Bericht zum neuen AMD 3300X/3100 folgender Satz:
"Wichtig ist, dass Nutzer, die sich ein älteres Board mit X370/B350/X470/B450-Chip kaufen und einen Ryzen 3 darauf betreiben wollen, eine nicht mehr unterstützte Plattform erwerben."

Sollte ich das evtl. schon beim aktuell geplanten System irgendwie berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Evoke GP machst du nichts falsch, wo gab es sie denn für 316€?

Die Evoke GP war von Ende März bis Ende April durchgängig für 310€ zu haben und war in der Zeit immer eine Empfehlung. In den letzten Wochen schwankt sie aber stark im Preis, aber wie gesagt für 316€ ein guter Deal.

Was die CPU angeht ist und bleibt es halt eine Budgetfrage.
Wenn es passt, nimm den 3600, wenn nicht wirst du wahrscheinlich auch mit dem 1600 12nm glücklich.
Den 3600 gibt es übrigens gerade für 159€ im Mindstar.
Wenn du zwischen 00:00 und 06:00 bestellst auch ohne Versandkosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
Die gab es gestern bei Notebooksbilliger im Angebot. Das Mindfactory-Angebot hatte ich auch gesehen, weshalb ich wieder ins Grübeln gekommen bin. ;)

Kannst du vllt. noch etwas zum neuen B550-Chipsatz sagen und ob ich das irgendwie berücksichtigen sollte?
 
Napoli schrieb:
Kannst du vllt. noch etwas zum neuen B550-Chipsatz sagen
Mehr als die allgemeinen Gerüchte kann ich auch nicht dazu sagen, bis sie erscheinen wird aber noch über ein Monat Zeit vergehen.
Ob und zu welchen Preisen sie dann flächendeckend lieferbar sind, ist natürlich auch so eine Sache.
 
Also seit gestern sind es soweit ich weiß aber keine Gerüchte mehr. AMD hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die neuen Ryzen 4000 Prozessoren erst ab AM4 Mainboards der 500er Generation unterstützt werden. Das hieße ja für mich, dass ich bei einem CPU Upgrade in ein paar Jahren auch definitv wieder ein neues Mainboard bräuchte. Da werde ich evtl. doch erst noch die neuen Boards abwarten. Fühlt sich sonst irgendwie so an, als würde ich eine gerade aussterbende Generation kaufen.
 
Wie es am Ende sein wird, kann ich dir natürlich nicht vorhersagen. Lt. AMD Folie werden Ryzen 3000er auch erst ab 400er Chipsätzen unterstützt.
In der Realität laufen sie aber auch auf B350/X370.
Ich würde es also eher so auffassen, dass die neuen auf B550/X570 garantiert laufen, bei den älteren kommt es dann immer darauf an, aber wie gesagt nur Vermutungen.
Als häufiges Problem wird ja das zu kleine Bios bei den älteren MBs genannt, dem Problem hat MSI bei den "MAX" aber schon abgeholfen, indem ein 32MB Bios statt 16MB verbaut worden ist
Anmerkung 2020-05-08 144423.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoli
Schon klar, dass du auch nicht mehr wissen kannst als die offiziellen Informationen und Gerüchte hergeben. Aber dass 3000er auch schon auf älteren Boards laufen wusste ich zum Beispiel gar nicht. Thanks for pointing that out! Deswegen hatte ich mich angemeldet ;)
 
Zurück
Oben