Neuer Gaming-Rechner für WQHD 144Hz

Rocketfist

Cadet 1st Year
Hi!

Mir schwebt ein neuer Gaming-Rechner vor, mit dem WQHD bei 144Hz und high/max Details befeuert werden kann.
Würde mir (demnächst) dazu eben den
Acer Predator XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)
oder den
AOC AGON AG271QG, 27"
holen, oder eben ein besseres neues Modell mit derartigen Specs. Aber hier solls um den Rechner gehen.

Mein Setup ist eigentlich der 1150er aus der FAQ, mit zwei Änderungen.

Aus der FAQ:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Power Supply: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
Speicher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Geändert:
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
-> Der 80€ Aufpreis zum i7 'nur' für 100Hz und Hyperthreading kommt mir für nen reinen Gaming-Rechner unnötig vor
GPU: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
-> Die beste Partnerkarte (imo) statt der Billigsten war hier der Gedanke (für nur +40€). Ist grad um 20€ günstiger geworden. Die Gamerock Premium allerdings auch (wäre nochmal +40€), aber da lohnt sich eher selbst zu übertakten?

Die Gamerock würd ich gern auf Gamerock Premium Niveau übertakten, und den Speicher auf ~5400Hz.
Außer Gaming und später evtl VR Zeugs wird nix damit passieren. Als HDD würd ich noch die 1TB ausm alten Rechner reinpacken.

Was haltet ihr davon? Fehler gefunden?
Anregungen erwünscht - Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (muss nicht immer 100% max Details sein)
Kann man so machen. Wenn schon ein schallgedämmtes Gehäuse dann bitte auch einen Ben Nevis dazu.

Ob das mit WQHD 144Hz immer klappt, bin ich aber skeptisch.

HominiLupus schrieb:
Ob das mit WQHD 144Hz immer klappt, bin ich aber skeptisch.

Dito. Mit allem auf Max. wird es Eng.
Da sollte man dann unter Umständen über eine 1080 Nachdenken.

Okay, dass es sicher nicht immer max Details werden war mir klar, macht mir aber nichts. Eine 1080 ist raus, ~20% mehr Leistung sind mir nicht ~60% höheren Preis wert. Habs mal editiert.

Bzgl. Lüfter:
Ist der stock Lüfter denn so shitty?

Edit: Achja, 2x Speicherriegel wäre grad günstiger als das Kit, ist das egal oder doch das Kit besser?

Konstante >144fps ist eh nur im Multiplayer wichtig und das stellt man die Details für gewöhnlich eh runter.

Ich würde mir das mit dem i7 noch mal überlegen, die meisten aktuellen Spiele profitieren von den 8 threads, darüber hinaus hat er auch mehr Cache usw. Besonders bei den minimal FPS ist der i7 deutlich besser aufgestellt.

Er ist nicht wirklich "shitty" aber wieso dann ein gedämmtes Gehäuse kaufen?

keine gute Idee mit dem i5.
Es gibt doch jetzt schon Games wo Dir 20% Leistung fehlen weil ein i5 eben nur 4 Threads hat, unabhängig vom Takt!
Und das alles für läppische 100 € Aufpreis die Du jetzt für eine noch aufwändigere Graka ausgibst die dann in 2 Jahren ohnehin wieder abgeschossen wird - wo die CPU noch längst gereicht hätte bei einer jetzigen guten Wahl mit i7.

Popey900 schrieb:
Da muss ein i7-6700K rein.

Das dacht ich mir am Anfang auch, aber es heißt überall die CPU sei eh nicht der bottleneck.

Allerdings find ichs überzeugend, dass ein i7 deutlich zukunftssicherer ist. Und dann gleich den 6700K, weil nur 30€ teurer als der 6700. Dann brauchts aber auch ein Z170 MB und nen gescheiten Lüfter...wobei bei Maximalhöhe 155mm in das Gehäuse gar kein OC-geeigneter Lüfter reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum muss es zwingend dieses Gehäuse sein? Es gibt auch andere gedämmte Gehäuse. Auch würde ich dann zu 3000MHz RAM greifen. Bringt nochmal paar % an Performance, besonders wenn der CPU doch mal limitiert.

Hallo,

wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Hab keine feste Grenze, Upgrades sollten halt Preis/Leistungs-mäßig vertretbar sein.

Ist im Moment eigentlich ein Rechner vorhanden und wenn ja wie sieht dieser im Detail aus?

Irrelevant, da uralt. Core 2 Duo E8400, GT8800 etc

Danke dafür schonmal. Warum das Mainboard?

Ins Deep Silence 3 würde ja auch ein Brocken 2 reinpassen, welches Z170 Mainboard würdest du/würdet ihr denn empfehlen fürs übertakten vom i7?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es alles mitbringt was Skylake zu bieten hat.

Willst du übertakten, oder warum das Z Board und großen Kühler (wobei der Brocken 2 wegen dem DirectTouch nicht die beste Wahl für Skylake ist, außerdem wäre mir das Risiko bezüglich Höhe zu groß)? Mit vernünftigen Komponenten wird das Ganze schon mal rund 120 € teurer.

Das lohnt sich nur wenn du auch wirklich sofort übertakten willst:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Zurück
Oben