Neuer Gaming-Rechner steht an - bitte um Unterstützung

Problem_solved schrieb:
Ich denke mal du meinst mit Festplatten SSD´s. :)
:)
Nein, ich meine normale SATA3 Festplatten die sind 10-15 Jahre alt > eine SATA3 SSD mit 500g habe ich, die ist etwa 8 jahre herum, aber die nehme ich nicht im neuem pc mit, weil auf das kommt es mir dan nauch nicht mehr an ^^

also 400€ für 2-3% mehr leistung ist nicht wirklich ein gutes/preis-Leistungsverhältnis - wahrscheinlich wirds eine 3070 hängt vom preis/Leistungsunterschied dann ab. Habe im neuem Gaming Notebook eine 3070 mit 110watt + extra boost, und spiele hier auch mit WQHD und 165hz ohne probleme.
 
Nosferatuvn schrieb:
Habe im neuem Gaming Notebook eine 3070 mit 110watt + extra boost, und spiele hier auch mit WQHD und 165hz ohne probleme.
Achja? Dann probier mal GTA 5 in WQHD mit maximaler Grafik zu spielen. Da wirst du wohl kaum mehr als 60FPS haben bzw. kaum an 165Hz/FPS rankommen. :)
 
Nosferatuvn schrieb:
Aufgrund der neuen Hardware würde ich gerne wissen ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Wieso willst du die Katze im Sack kaufen? Warte doch erst mal die Tests zur Alder Lake-S ab, die NDA für Tests fällt erst zum Release, das einzige was es aktuell gibt sind Aussagen von Intel selbst und Leaks. Wenn du die CPU jetzt kaufst ist das ein Preorder - das ist bei Games schon keine gute Idee, bei teurer Hardware umso fragwürdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Warte doch erst mal die Tests zur Alder Lake-S ab
Hier kann man schon mal sehen was z.B. der 12700K an Leistung hat. :)
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/10/Intel-Core-i7-12700K-Benchmark.jpg
und hier sieht man das ein 11700K jetzt nicht so viel schlechter ist. :)
https://cdn.videocardz.com/1/2021/02/Intel-Core-i7-11700K-CPUZ-1.jpg
auch der 10700K kann sich sehen lassen. :)
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/untitled-png.157576/

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Geld keine Rolle spielt dann ist der 12700K die beste Wahl, aber sich "jetzt noch" eine CPU der 10. oder 11. Generation zu holen ist nicht unbedingt ein kompletter Fehlkauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved Das ist ja alles schön und gut ändert aber letzendlich gar nichts an meiner Argumentation oder würdest du empfehlen eine CPU basierend auf einem CPU-Z Benchmark vorzubestellen? Es geht hier, um die von Intel so oft beschworene "Reallife Performance", bzw. im Falle des TEs hauptsächlich um die Gaming Performance.

Außerdem ist noch fraglich, ob die Performance auf einem Board mit DDR4 und DDR5 Speicher erreicht wurde und die Preise für Boards und DDR5 Speicher sind aktuell sowieso noch viel zu hoch. Die Singlecore Leistung scheint aufgrund von P- und E-Cores auch komplexer zu bestimmen als bei vorherigen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
@Problem_solved Das ist ja alles schön und gut ändert aber letzendlich gar nichts an meiner Argumentation oder würdest du empfehlen eine CPU basierend auf einem CPU-Z Benchmark vorzubestellen?
Davon abgesehen gibt´s auch schon echte Spielebenchmarks mit dem 12700K. Ein 12700K bringt im Vergleich zu einem 11700K gerade ein mal 10 bis 15FPS mehr...da könnte man sich schon fragen ob das warten auf Alder Lake sich überhaupt gelohnt hat. :) Natürlich hat der 12700K mehr Kerne aber ich glaub die bringen einem heutzutage noch nicht so viel. :) Schade eigentlich, ich habe was viel besseres erwartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Denkst du? Diese "Benchmarks" gibt es von ein paar kleineren Youtube Channeln und sind höchstwahrscheinlich in einem Videoschnittprogramm entstanden.
 
Silver4Monsters schrieb:
Denkst du? Diese "Benchmarks" gibt es von ein paar kleineren Youtube Channeln und sind höchstwahrscheinlich in einem Videoschnittprogramm entstanden.
Ach stimmt ja, Alder Lake wird ja erst am 4. November released...oh man warum machen sich manche Leute die Mühe und erstellen ein falsches Benchmark...uff...und ich fall auch noch darauf rein.:) Da hast du gut aufgepasst Silver4Monsters. :)
 
Nosferatuvn schrieb:
Genauso ob der Tower passen würde
welche hardware reinpasst kannst du den specs entnehmen.

Kaufen würde ich im Laufe des Novembers wollen, wahrscheinlich mitte/Ende November.
dann komme doch bitte kurz vorher wieder, dann ist Alder Lake samt passenden MBs auch vernünftig am markt angekommen.

Gerade bei Motherboard gibt es einige die doch sehr ähnlich sind und ich mich da nicht wirklich entscheiden kann.
was wären denn deine ansprüche ans MB?

Mein Plan wäre dass ich 2024/2025 mir dann einer 50er Nvidia hole und jetzt halt eine 30er reinstecke.
da würde ich dann aber ein größeres NT nehmen. der verbrauch kennt ja aktuell nur eine richtung.

die beiden grakas in deiner liste sind platzhalter oder sollen es aus nem bestimmten grund genau diese modelle sein?

warum nicht ne AiO von Corsair, passend zu den LL120?

Nosferatuvn schrieb:
Habe im neuem Gaming Notebook eine 3070 mit 110watt + extra boost, und spiele hier auch mit WQHD und 165hz ohne probleme.
auch mit ULTR4!-settings? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Problem_solved schrieb:
Ein 12700K bringt im Vergleich zu einem 11700K gerade ein mal 10 bis 15FPS mehr
mal ganz abgesehen von der "seriösität" dieser "benchmarks": 40-45fps statt 30fps oder 310-315fps statt 300fps oder irgendwas dazwischen?
 
Also 10. oder 11. Generation vom Prozessor kommt für mich definitiv nicht in frage, da ich dann auch kein Motherboard mit DDR5 bekommen würde und den Rechner auch gerne etwas länger möchte Ich hatte mir zuvor einen Rechner mit 11. Generation zusammen gestellt gehabt, da würde der neue PC nur ein wenig mehr kosten.

auch wenn der 12700er nur 2% schneller wäre, würde ich mir den 12700 kaufen, weil es der neuere ist und der Preisunterschied momentan auch nicht so extrem wäre.
Deathangel008 schrieb:
warum nicht ne AiO von Corsair, pa
weil die MSI nur ~90€ kostet und die Corsair fürs Board ~250€ (zumindest gabs bei Geizhals nur die eine) Dazu wurden mir von einem bekannten jetzt auch andere Lüfter empfholen > RGB ist für mich sowieso nur optional, der Tower steht unterm Tisch und sehe im grunde nichts vom Licht außer ich schau auf den Boden ^^ - aber sieht dennoch schick aus xD



Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB
keine Ahnung, USB anschlüsse, LAN, zumindest 2x M2 SSD steckplätze, PCI-5 für zukünftige Grafikkarte, SATA3 anschlüsse für normale Festplatte, mindestens 5.1 anschluss,
Deathangel008 schrieb:
auch mit ULTR4!-settings? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.
also alles was ich derzeit spiele, spiele ich auf Ultra Setting ohne probleme am Notebook, auch Battlefield 2047 Beta habe ich mit maximaler Einstellung ohne Probleme gespielt. und 4K brauch ich am PC noch nicht, da es nur 3 Bildschirme gäbe die ich in erwägung ziehen würde und die sind mir noch viel viel viel zu teuer, da ich keine 2000+€ für Monitor ausgebe ~500€ wäre so die grenze beim Monitor mit der option vielleicht 100-200€ drauf zu legen. Am PC zocke ich sowieso nur gewisse spiele wie Cyberpunk 2077, Battlefield, später Dying Lights 2, Starfield ... spiele überwiegend MMOs und das dann am Notebook, neben Serien schauen usw.

Deathangel008 schrieb:
die beiden grakas in deiner liste sind platzhalter
habe ich auf grund von Recherchen genommen vorläufig - sind aber auch platzhalter - je nachdem was dann lagernd ist

Muss dann sowieso schauen bei welchen Händler ich das zeugs kaufe. Da es doch etwas teurer ist, würde ich gerne, da ich in Österreich lebe, auch bei einem händler in Österreich kaufen, aber der große hat noch nicht alles, soll aber bald kommen. Mindfactory in Deutschland würde ich noch wollen, aber die Liefern nicht nach Österreich und CaseKing ist oft teurer, aber mal schauen .
 
Zurück
Oben