Neuer Gaming Rechner in weiß bis 1500€

PhoenixEX schrieb:
bin ein Freund von MSI, Asus oder Gainward
Es gibt nicht gute und schlechte Hersteller sondern gute und schlechte Produkte.

PhoenixEX schrieb:
PNY sagt mir nichts, daher will ich die Finger davon lassen
Da sitzen auf allen die gleichen Chips drauf, die kommen letztlich alle von Nvidia, die PNY ist mMn. solide und aktuell auch die günstigste.

PhoenixEX schrieb:
PS: bin ein Fan von bequiet
Siehe oben man sollte sich "Fan" von Marken sein sparen, spart meist Geld und erweitert die Auswahl enorm.
Man kann es auf jeden Fall mit dem vorhandenen testen wenn es etwas neues sein soll:
Mork-von-Ork schrieb:
850W wären hier nicht zwingend nötig, allerdings geht das Modell erst bei 850W los.

PhoenixEX schrieb:
be quiet silent base 601
Das ist halt ein ziemlicher Backofen, sowohl in der Front als auch im Deckel geschlossen, da kann man sich überlegen etwas mit besserem Airflow zu nehmen wenn du eh drüber nachdenkst dich hier optisch zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Maxysch und PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
bin ein Freund von MSI, Asus oder Gainward
Markentreue nützt dir aber nichts, wenn die Marken nur Mist rausbringen. Von den dreien käm für mich nur die Asus TUF in Frage. MSI GPUs sind schon lange nicht mehr zu empfehlen.
PhoenixEX schrieb:
PNY sagt mir nichts, daher will ich die Finger davon lassen
Ob sie dir was sagen, ist unerheblich. 1985 in den USA gegründet und seit Jahren Nvidia Partner. Man würde dir hier nie etwas empfehlen, was qualitativ nichts hermacht. Ganz gründsätzlich.
PhoenixEX schrieb:
bin ein Fan von bequiet
Auch hier: Markentreue bringt dir rein gar nichts. Es gibt nur gute Produkte, keine guten Marken. Und BQ hat in den letzten paar Jahren auch ausreichend bewiesen, dass sie Qualitätsprobleme haben.


Wieviel Platz du in etwa wo hast, klingt nach "ich weiss nicht". Kann man aber wissen. Die maximale GPU Länge steht im Handbuch zum Case oder auf der Website. Dann kannst du das mit einer potentiellen GPU abgleichen und weisst, wie lang die maximal sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhoenixEX
Mork-von-Ork schrieb:
850W wären hier nicht zwingend nötig, allerdings geht das Modell erst bei 850W los.
Was wäre eine Alternative mit weniger Watt? (Frage auch an @Captain Mumpitz )
Ich schaue mir PNY mal genauer an


"Das ist halt ein ziemlicher Backofen, sowohl in der Front als auch im Deckel geschlossen, da kann man sich überlegen etwas mit besserem Airflow zu nehmen wenn du eh drüber nachdenkst dich hier optisch zu verändern."
--> Alternative?
 
Eine kleine Liste empfehlenswerter Netzteile findest du hier.
Wenn du erstmal zu 5800X3D und 4070TiSu greifst, reichen 650w grundsätzlich. Wenn du etwas Spielraum für das nächste Upgrade haben willst, machst du 750w draus.
Du wirst dann aber feststellen, dass du auch preislich nicht mehr meterweit von 850w entfernt bist. Aber so in dem Rahmen würd ich mich bewegen.

Bei den Gehäusen ist mein aktueller Favorit das Lancool 216.
Weitere gute Kandidaten:
500DX / FX
4000D oder 5000D, wenn man es grösser will
Montech Air wenn es günstig sein soll
 
PhoenixEX schrieb:
Was wäre eine Alternative mit weniger Watt?
Das nächstliegende wäre dann mMn. das Purepower 12, das hat aber keinen Semi Passiven Modus und bei schwach- und mittlerer Last eine höhere minimale Umdrehung des Lüfters.

PhoenixEX schrieb:
"Das ist halt ein ziemlicher Backofen, sowohl in der Front als auch im Deckel geschlossen, da kann man sich überlegen etwas mit besserem Airflow zu nehmen wenn du eh drüber nachdenkst dich hier optisch zu verändern."
--> Alternative?
Hier die Frage, was die gefallen würde, du sprachst ja von weiß, ich würde mal das Montech Air 903 Base White in den Raum werfen, wäre preislich im Rahmen und ohne RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Mork-von-Ork schrieb:
Das nächstliegende wäre dann mMn. das Purepower 12, das hat aber keinen Semi Passiven Modus und bei schwach- und mittlerer Last eine höhere minimale Umdrehung des Lüfters.

Was genau passiert den im Semi passiven Modus?
Nur als Verständnisfrage


Captain Mumpitz schrieb:
Eine kleine Liste empfehlenswerter Netzteile findest du hier.
Wenn du erstmal zu 5800X3D und 4070TiSu greifst, reichen 650w grundsätzlich. Wenn du etwas Spielraum für das nächste Upgrade haben willst, machst du 750w draus.
Du wirst dann aber feststellen, dass du auch preislich nicht mehr meterweit von 850w entfernt bist. Aber so in dem Rahmen würd ich mich bewegen.

Bei den Gehäusen ist mein aktueller Favorit das Lancool 216.
Weitere gute Kandidaten:
500DX / FX
4000D oder 5000D, wenn man es grösser will
Montech Air wenn es günstig sein soll

Gehäuse:
danke für den Link.
Schaue ich mir mal an
Bequet sieht ganz cool aus aber auch Lancool, danke dafür

Netzteil:
Upgrades werden irgendwann mit Sicherheit kommen, daher lieber die 850W

Bezüglich GraKa
Ich hole mir einfach die 4070TI Super von Asus
Wäre nur hier die Frage, die OC Version oder die "normale" Edition?

Großen Preisunterschied hat man schon, aber auch großen Leistungsunterschied?
 
..die OC hat ganze 30MHz mehr. Schierer Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Was genau passiert den im Semi passiven Modus?
Nur als Verständnisfrage
Das heißt einfach, dass der Lüfter bei schwacher bis mittlerer Last gar nicht angeht (passiv bleibt), soweit ich weiß sind das beim MSI 450W.

PhoenixEX schrieb:
Großen Preisunterschied hat man schon, aber auch großen Leistungsunterschied?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es um Leistung geht sind die Unterschiede minimal die Zeit in der bestimmte Custom Modelle 10% Mehrleistung gebracht haben sind lange vorbei.
Die Unterschiede sind technisch vor allem im Kühldesing und damit der Lautstärke zu suchen
Wie geschrieben tut sich das nichts, die OC Versionen kann man sich komplett sparen, das sind für gewöhnlich bestenfalls 1-2% die meist mit einem deutlich höheren Anstieg bei der Leistungsaufnahme erkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Leute ich weiß nicht, wie sehr ich euch danken soll
Ihr seid einfach super klasse.
Vielen Dank für eure Zeit, eure Geduld und für euren krassen Support
@Mork-von-Ork
@Captain Mumpitz

Zusammenfassung meinerseits

Gehäuse:
bequiet pure base 500 fx

GPU:
4070 TI Super TUF (normale Edition)

CPU:
Ryzen 5800X3D

Netzteil:
Das MSI Model @Mork-von-Ork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Eine ergänzende Frage hätte ich noch:

die 4070TI Super hat ja einen 16Pin Anschluss.
Würden hier auch 2x8 Pin funktionieren?
Oder muss es ein 16Pin Anschluss sein?

Der Grund warum ich Frage:
ich habe aktuell noch Kabelanschlüsse von der Marke Cablemod...die würde ich auch sehr gerne weiter verwenden wollen.


2.
das letzte Update von meinem Mainboard war letztes Jahr
--> https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Supportet der neuste Treiber auch den 5800X3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Würden hier auch 2x8 Pin funktionieren?
Oder muss es ein 16Pin Anschluss sein?
Nein, es wird zwingend der 12VHPWR Anschluss benötigt.

PhoenixEX schrieb:
ich habe aktuell noch Kabelanschlüsse von der Marke Cablemod...die würde ich auch sehr gerne weiter verwenden wollen.
Ich nehme an, da sind Kabelverlängerungen gemeint. Du könntest eine passende Kabelverlängerung für das 12VHPWR Kabel bei CableMod dazu kaufen.
 
H
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, es wird zwingend der 12VHPWR Anschluss benötigt.


Ich nehme an, da sind Kabelverlängerungen gemeint. Du könntest eine passende Kabelverlängerung für das 12VHPWR Kabel bei CableMod dazu kaufen.

Ware eine Möglichkeit stimmt.
Mal ne Frage
Wenn ich mein aktuelles Netzteil behalten wurde und dieses Netzkabel holen wurde…konnte das funktionieren?
Oder braucht die 4070 zwingend mehr Watt bzw atx3 als Mindestvoraussetzung

https://www.caseking.de/CableMod-Pro-ModMesh-12VHPWR-auf-3x-PCI-e-Kabel-45cm-carbon-ZUAD-1353.html
 
Also eine 4070TiSu verbrät rund 100w mehr als teine 1070Ti. Dazu kommt die Leistungsaufnahme der neuen CPU - beides lässt sich auch aus den Reviews hier ablesen, dazu bräuchtest du uns nicht einmal.

Wenn du das zusammenzählst, kommst du auf einen maximalen Verbrauch von gut 420w. Meistens werden es weniger sein, es kann aber auch Ausreisser nach oben geben.

Rein von der Nennleistung her würde dein aktuelles NT sehr wahrscheinlich noch ausreichen, auch wenn es eher an der Grenze wär. Das Problem ist allerdings der 12VHPWR Anschluss, der, wie du selber siehst, mit 3x PCI gefüttert werden muss. Dein NT hat allerdings nur 2 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Bezüglich Kühlung:
Kühler habe ich 3 Stück und alle in140mm
1x140mm oben, 2 vorne
Alle drei Lüfter sind von Fractal Design Venturi (HF Version)

Moin!

Ist das richtig? Kein Lüfter hinten?

Ich würde mir das neue Gehäuse sparen und beim Silent Base 601 (und dem Dark Rock 4) bleiben und einen 4. Lüfter verbauen.

2 x vorne / 1 x hinten / 1 x oben hinten

Ich habe hier ein Pure Base 500 mit einem Ryzen 9 3900X und einer RX 6600 XT im Einsatz.

Auf der CPU sitzt ein Shadow Rock 3.

Verbaut habe ich 5 140er-Lüfter: 2 x vorne / 1 x hinten / 2 x oben (den oben vorne kann man sich sparen).

Das Pure Base 500 hat eine ähnliche Front wie das Silent Base 601.

Ich habe mit dem PC keine Temperaturprobleme.
 
PhoenixEX schrieb:
Wenn ich mein aktuelles Netzteil behalten wurde und dieses Netzkabel holen wurde…konnte das funktionieren?
Oder braucht die 4070 zwingend mehr Watt bzw atx3 als Mindestvoraussetzung

https://www.caseking.de/CableMod-Pro-ModMesh-12VHPWR-auf-3x-PCI-e-Kabel-45cm-carbon-ZUAD-1353.html
Mit dem von dir verlinkten Kabel nicht, da es 3x 8 Pin PCIe braucht, deine PSU aber nur 2x 8 Pin PCIe hat.
Mit diesem Kabel sollte es aber klappen: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
 
Outlaw9876 schrieb:
einer RX 6600 XT im Einsatz.
Ja weil deine Karte hat 160W TDP und RTX 4070 TI Super ihre 285W, zu Temperaturproblemen muss es ja nicht kommen, aber die Lüfter werden auf Hochtouren laufen.
Wenn das Budget knapp ist würde ich zuerst probieren ob es auch mit dem 601er geht (Lautstärke, Temperaturen) und zur Not kann man immer noch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben