Neuer Gaming-Rechner

MadnezzzShin

Newbie
Hallo Leute,

ich plane derzeit mir einen neuen Rechner zu holen, da mein Gaming Notebook langsam doch stark in die Jahre gekommen ist.
Grafisch gesehen stehe ich eher auf gute Auflösungen und eine hohe Qualität, als auf viele FPS.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich sowohl Gehäuse, als auch Tastatur und Maus bereits hier habe, also wirklich nur das Innenleben fehlt.

Zusätzlich zum Gaming habe ich auch Spaß an Video- und Bildbearbeitung, auch Streamen ist ein Zukunftsplan von mir ;)

Vorgestellt habe ich mir da folgendes:

1x AMD Ryzen 5 1600 (Klang für meinen Bedarf auf jeden Fall ausreichend, bzw aufgrund der Multicore-lastigen Anwendungen sogar besser als ein Intel i5)

1x Zotac Geforce GTX1060 AMP! Edition mit 6GB VRAM (Laut den meisten Benchmarks auch eine ausreichende Graka)

1x Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (Alternative war ein MSI B350M Mortar, allerdings traue ich dem mATX-Formfaktor nicht so ganz...weiterhin sieht das ASRock einfach etwas schöner aus^^)

1x Corsair Vengeance 500Watt (Oder ist das sogar schon zu viel? Ausgerechnet wären so knapp 380Watt die ich brauche...)

2x G.Skill Fortis DDR4-2400

1x WD Black SSD (256GB)

Eine normale HDD in vernünftiger Größe liegt hier auch schon bereit.

Wie gesagt mein Ansatz ist recht vielseitig...und das Budget wäre mit diesem Build auch ausgereizt.
Was mir noch wichtig ist, wäre halt wie man merkt das Aussehen, es soll halt auch cool aussehen :) Mein Gehäuse ist in einem weiß-rot-Ton und daran sollten sich die Komponenten weitesgehend anpassen.

Ähm ja...das wars dann...

Haben die Profis hier im Forum da vielleicht einen Verbesserungsvorschlag? Würde mich interessieren!

Im Vorraus schonmal vielen Dank!

die 1060 reicht auch aus, würde dennoch zur 480 oder 580 tendieren. kosten oft auch etwas weniger als die 1060ger.
Dazu hast du 2GB mehr VRAM und kannst sie undervolten um noch etwas Strom zu sparen.
Oder bringt undervolten bei der 4xx/5xx nicht mehr?

Budget? Was wird gespielt? Auflösung? Welches Gehäuse? Wieviel RAM? Warum eine 1060?
SSD ist recht klein. Netzteil geht kleiner.

Budget liegt bei 850-900€

Gespielt wird...alles von Blizzard, Anno, gerne auch ein wenig mehr Casual-Kram....habe da keine direkt Vorliebe ;)

Auflösung wäre bei kompatiblen Spielen 2560x1080, alle anderen halt in FullHD...4K ist allerdings zumindest schonmal in der Planung.

16GB Ram, das hatte ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben...
Und die 1060 hat eben nach den Benchmarks die ich gesehen habe, recht gut abgeschnitten und bildet ne gute Grundlage...vor allem das Budget betreffend.

die 256GB SSD klang für mich auch ausreichend groß...Is halt auch wieder en Kostenfaktor^^

Die 480er 580er guck ich mir jetz gerne mal an, vielleicht sie die ja auch was.

EDIT: Achja, Gehäuse ist das Corsair Spec-Alpha

Zuletzt bearbeitet:
die 480 und 1060 nehmen sich nicht wirklich was, mal liegt die eine, mal die andere vorne.
480 etwas mehr stromverbrauch, müsste aber zu undervolten gehen, dafür 2GB mehr VRAM. Zukunftsicherheit ist wohl bei Technik ein schlechtes Wort, aber zumindest gibt es games, die wohl mehr als 6Gb wollen.

Wenn du noch eine HDD hast, sollten 250GB als System und Primärspielespeicher gehen und dann eben noch 1-x TB an HDD speicher

Joa also die 480 sieht tatsächlich nichtmal schlecht aus...Bisher war ich ja immer großer nVidia Freund, aber vielleicht wechsel ich dann tatsächlich mal.

Und ja das war mein Plan, 250GB für System und en paar Spiele und alles andere auf meine HDD/HDDs...da komm ich locker über nen TB :D

Wenn du alle Blizzard Titel zockst, würde ich zur Nvidia greifen, allein WoW läuft darauf deutlich besser.

Ok gut, dann wirds wohl die.

Ähm andere Frage noch, laut einigen Berichten lässt sich der Ryzen 5 ziemlich angenehm auf 3,8GhZ hochtakten, auch schon mit dem mitgelieferten Kühler...Kann das hier jemand bestätigen? Wäre nämlich auch noch ganz gut zu wissen ;)

Solltest du die R5 1600 CPU übertakten wollen, benötigst du einen leistungsstärkeren CPU Kühler. Der beiliegende "AMD Wraith Spire" wird da nicht ausreichend sein. Beachte, dass im "Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA" nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 156mm möglich sind.

Okay? Wie gesagt, hab öfter gelesen, dass ein hochtakten auf 3,6-3,8 GHz auch mit dem Wraith Spire möglich ist...Naja egal, hab da schon nen Kühler im Blick gehabt und der passt auch sehr gut in den Spec-Alpha ;)

Welchen Kühler?

Ja ok dann lass ich das Thema erstmal so und Kauf mir dann nachträglich noch nen Kühler...falls überhaupt Bedarf besteht :D

Zurück
Oben