Neuer Gaming Rechner

Venom_7

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter FPS Games - Valorant - CSGO - und neue Single Player Titel, z.B. Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920 x 1080p FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS konstant - da 240 Hz Monitor angepeilt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein - Only Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, das Case soll von Lian Li sein.

CaseKing

Viel RGB sollte vorhanden sein, leise sollte er sein, OC kann man schauen, nicht unbedingt notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Gaming Monitor 24,5" 240 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gaming TRIO X
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Muss man individuell schauen, habe mich da nicht festgelegt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde gerne sobald als möglich kaufen, nicht unbedingt lange warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn gerne selber zusammen bauen - habe aber auch nichts gegen fertige PC's

=====================================================================================

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
H3llF15H schrieb:
Weil keine CPU 240 FPS bei (aktuellen) Assassins Creeds bereitstellen kann.

Gut, evtl. falsch ausgedrückt.

Lassen wir AC mal weg und bewegen uns für die 240 FPS bei CSGO und VAL.

Ist dann was einfacher, huh?

Ryzen 5800x (oder in einigen Wochen 5800x3D), dazu 2x16GB DDR4-3600 Ram (oder B-Die und selbst übertakten), eine WD SN850 SSD. Mehr geht aktuell Prozessorseitig für Valorant nicht.

Ein 12600k OC wäre ebenfalls in der engeren Wahl. Da könnte später noch ein 13xxx drauf laufen, gemäß Gerüchteküche.

Zu meiner Überraschung ist Alder Lake, in diesem Video in Valorant, schneller als Zen 3.

Zum Glück gibts hier 300 Postings zum Thema "Monitore mit hoher Hz-Zahl".
Somit brauchen wir das hier nicht austragen ;)
https://www.computerbase.de/news/mo...itore-dank-schnelleren-metalloxid-tfts.79529/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venom_7
Zwirbelkatz schrieb:
Zum Glück gibts hier 300 Postings zum Thema "Monitore mit hoher Hz-Zahl".
Somit brauchen wir das hier nicht austragen ;)
https://www.computerbase.de/news/mo...itore-dank-schnelleren-metalloxid-tfts.79529/

Hier solls auch lediglich dann um den "Tower" gehen, Monitor ist dann ne andere Sache.
Tower + Innenleben.

Am liebsten hätte ich tätsächlich dann so ein Build.

YouTube
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Setzt am Ende natürlich immer voraus, dass Deine GPU mitspielt respektive, dass du die Settings entsprechend nach unten schraubst.

Denke die 3070 sollte da keine Problem haben, mh?

Zuletzt bearbeitet:
Venom_7 schrieb:
Denke die 3070 sollte da keine Problem haben, mh?
Beispiel AC: Valhalla: riskier ein Blick in dem Video und schaue, was die CPU an FPS liefern kann.
Dann siehst Du Dir den Test zu AC: Valhalla hier auf CB an und entscheidest für Dich, ob Deine GPU ein Problem für Dich darstellt, wenn Du selbst nicht die Settings anpassen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venom_7
1643641025625.png

Um einen Vorschlag mal in den Raum zu werfen.

Zurück
Oben