Neuer Gaming Rechner

Mibw6

Newbie
Hallo zusammen,

meine aktuelle Hardware ist mittlerweile elf Jahre alt und läuft im Oktober in die Windows 10 EOL Problematik. Ein Upgrade auf Windows 11 ist aufgrund des Alters leider nicht mehr möglich. Auch die Performance der alten Hardware lässt zu wünschen übrig.
Ich möchte mir daher einen neuen Gaming PC zulegen und meinen Xeon 1231v3 in Rente schicken.

Ich habe die letzten Wochen intensiv hier im Forum mitgelesen und so mein Wissen zum Thema hoffentlich wieder ein wenig auffrischen können.

Daraus resultiert folgende Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4536257

Bei der GPU dachte ich an eine 9070 XT bzw. eine 5070 Ti . Mit leichter Präferenz Team Green.
Lohnt sich an der Stelle der Aufpreis zur Nvidia Karte ? Und welches Modell ist empfehlenswert ?
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass ich zum Jahresende gerne auch einen neunen Monitor anschaffen würde.
Ich dachte da an WQHD; 27 Zoll. Habe mich mit der Materie allerdings bisher nicht beschäftigt. :D
Anregungen erwünscht, damit das Ganze eine Runde Sache wird.

Weitere Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren, wären:

• lieber das Asus oder das MSI Board
  • habe ich die richtigen Arctic Gehäuselüfter rausgesucht (da gibt es so viele Bezeichnungen)
  • ich würde den Aufpreis für einen Phantom Spirit zahlen; ist das der offizielle Thermalright Shop bei Amazon (non SE ist die Empfehlung, richtig?)

Vielen Dank fürs Lesen und natürlich Euer Feedback !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Heroes of Might and Magic: Olden Era; Anno 117: Pax; WoW; und andere Spiele aus den letzten Jahren, die an mir vorbeigegangen sind... (z.B. Age of Empires)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1200; das soll sich aber zum Jahreswechsel mit einem Monitorupgrade ändern
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe Einstellungen reichen aus
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Auf alles, was bunt leuchtet, kann ich gerne verzichten und das System sollte leise sein. Staubfilter sollte vorhanden sein und Seitenfenster wäre mal schön. Zudem soll noch eine SSD (Crucial MX500) aus dem aktuellen System übernommen werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor; HP ZR24w (1920x1200; 60 Hertz)
https://geizhals.de/hp-z-display-zr24w-vm633at-a519550.html

Monitor soll aber zum Jahreswechsel erneuert werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das aktuelle System ist elf Jahre alt. (Haswell Architektur)
Bis auf eine SSD ist da leider nichts mehr zu gebrauchen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
die Wunschliste sagt 2300 € ;-) (wäre auch meine Obergrenze)
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorfreude und Wissen sind vorhanden. Werde den Zusammenbau sicherlich nochmal hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Sinatra81
Kleine Notiz am Rande:

Hol dir am besten gleich auch die Arctic Lüfter für den CPU Kühler.

Hast somit überall PWM PST und die Lüfter gibt es auch als 5er Pack :)

Gerade dann, wenn man keine LEDs brauch, wohl der beste Lüfter.
Es gibt jetzt auch Pro Lüfter (hab ich mir mal ne Packung bestellt, kann noch nichts zu sagen)

Aber inkl. Gummi-Entkopplung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mibw6
Mibw6 schrieb:
Mit leichter Präferenz Team Green.
Lohnt sich an der Stelle der Aufpreis zur Nvidia Karte ?
Hast du Bock auf fett Raytracing? Dann nimmst du grün, zahlst aber auch den Aufpreis. Wenn du wissen willst welche "gut" ist, empfehle ich Techpowerup.com, die nehmen die Karten auseinander und haben einen Lautstärke-normierten Chart der dir hilft die Leiseste auszusuchen (falls das deine Präferenz ist).
Mibw6 schrieb:
einen neunen Monitor anschaffen würde.
Ich dachte da an WQHD; 27 Zoll.
Dann gleich OLED. WQHD und 5070Ti 16GB passt.
Mibw6 schrieb:
  • lieber das Asus oder das MSI Board
Das ist eine Frage an der sich die Geister scheiden. ASUS hat mein Vertrauen mit seiner miesen Garantie-Politik verspielt. Ich würde das MSI nehmen.

Aber selbst dann ist wesentlich wichtiger welche Schnittstellen du wirklich brauchst, denn Namen sind wie Schall und Rauch. ;)
Mibw6 schrieb:
ich würde den Aufpreis für einen Phantom Spirit zahlen; ist das der offizielle Thermalright Shop bei Amazon (non SE ist die Empfehlung, richtig?)
Ja, das sind die offiziellen Shops von TR. Habe meinen auch von Amazon. Der Phantom Spirit ist ne Klasse für sich, habe nur die Lüfter durch andere von TR ersetzt weil die originalen kaputte Lager hatten.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Notiz zur Notiz: Arctic Lüfter auf einem Phantom Spirit performen schlechter als andere Lüfter. Habe das selbst getestet. Die Thermalright Lüfter performen etwas besser weil sie die Luft anders verwirbeln und das dem Kühler besser taugt.

RaptorTP schrieb:
Finde ich zum Kotzen weil die meisten Lüfter die ich bisher damit betrieben habe ein sonorisches Summen von sich geben das Drehzahlabhängig in Frequenz und Amplitude variiert. Jeder meiner Lüfter ist an einem eigenen Anschluss angeschlossen und wird um wenige Prozentpunkte anders eingestellt damit es nicht mehr zu diesem Effekt kommt. Das gleiche Verhalten habe ich mit Arctic und den Thermalright gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mibw6, Azghul0815 und RaptorTP
Danke für den Hinweis.
Du meinst quasi präzise jeden Lüfter direkt ansteuern um das Humming je Lüfter zu umgehen 😅👍

Check!

Hab auf meinem Thermalright PA 2x Light Wings drauf.
Für Retro Builds nutze ich gerne Arctic P Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Si Senor.
Die 30-50 rpm sehen nicht nach viel aus, aber sie machen wirklich viel aus.

Idle:
1751746540153.png

Load mit CPU-Z
1751746573330.png

Die beiden Lüfter auf dem TR werden als einzige zusammen gesteuert, und selbst das nervt mich ein wenig im leisen Raum.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
um das Humming je Lüfter zu umgehen
Jane, das Humming entsteht dann, wenn alle Lüfter die gleiche Drehzahl haben. Das ist ähnlich wie damalsTM mit den HDDs die fest ans Case geschraubt waren, die haben ressoniert wie sau. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Azghul0815
Danke schonmal für den ersten Input!
Was das Board betrifft, kann ich mit dem MSI Board gut leben. Werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden, sofern es nicht noch Einwände gibt. ;)

RaptorTP schrieb:

coxon schrieb:
Der Phantom Spirit ist ne Klasse für sich, habe nur die Lüfter durch andere von TR ersetzt weil die originalen kaputte Lager hatten.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit dem Kauf vom Phantom Spirit "fertig" bin und nicht noch andere Lüfter zusätzlich kaufen muss. Bisher habe ich auch nichts negatives über die Lüfter gelesen. Muss man da wirklich nochmal Hand anlegen ?

RaptorTP schrieb:
Es gibt jetzt auch Pro Lüfter

Azghul0815 schrieb:
Ich will auch mal die neuen Arctic Pro testen, insofern würde ich die nehmen.
Mit den Pro Lüftern meint ihr diese hier ?
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-acfan00305a-a3523422.html?hloc=de

Und die würden dann statt der https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html verbaut werden ?
Preislich tut sich das nicht viel, wäre eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Genau die! pass aber auf, die haben max 3000rpm! und startet erst bei 600rpm.

Zurück
Oben