Neuer Gaming und Producing PC - Kaufberatung

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach mehrfacher bitte habe ich nun von der Grafikkarten und Mainboard Kaufberatung eine Allgemeine Kaufberatung gestartet.
Bitte etwas Rücksicht da ich aktuell nicht auf den neusten Stand der aktuellen Hardware bin. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Spiele wie das kommende Battlefield, Dead by Daylight, Transport Fever 2 mit ausreichend FPS 60~
  • Ich verwende 3 Bildschirme WQHD und 2x Full HD für Musicproducing
  • Zum spielen verwende ich nur den WQHD Bildschirm. Hier möchte ich gerne mal auf 4K umstellen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes FL-Studio, Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
3 Bildschirme sollten möglich sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell MSI Optix G27 Curved WQHD 165 Hz - scheint kompatibel zu sein. Aber ist mir nicht besonders wichtig

+ 2x LG Full HD - nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird alles neu gekauft siehe unten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für alles etwa ~1500-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen solange man nichts spezielles programmieren muss :D
Hat beim alten Pc auch gut funktioniert :)

Ich würde mich sehr über Vorschläge anderer Hardware freuen, doch bitte begründet diese auch. :-)

Meine aktuelle nähere Auswahl:
  • Intel i7-11700k boxed oder Intel i7-11700 boxed
  • ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI oder ASRock Z590 Pro4
  • ASUS TUF Gaming RTX 3080 V2 OC Edition PCIe 4.0
  • M.2 2 TB Samsung 970 Evo Pro
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (würde ich verdoppeln wenn der Bedarf bestehen sollte)
  • 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • MSI MAG Forge 100R

ist hier alles kompatibel?

Aus Erfahrung würde ich Intel + nVidia bevorzugen außer Preis/Leistung wäre bei AMD oder ähnlich deutlich besser.

RAM gleich 32GB. Ballistix ist ne gute wahl.

Rocket Lake finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Deathangel008 schrieb:
wenn es Intel sein muss würde ich den release von Alder Lake abwarten, kommt im november.

da zöge ich das MSI Z590 Pro WIFI vor.

MSI MAG Forge 100R
warum ausgerechnet das? schau dir mal das Pure Base 500DX an.

es fehlt ein CPU-kühler. schau dir mal den AS500 an. der passt nicht ins MAG Forge 100R!

ich wüsste immer noch gerne was für "schlechte erfahrungen" mit AMD das waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
da du ja pcie 4.0 möchtest würde ich dann eine Samsung SSD 980 PRO nehmen,
die nutzt 4.0 dann aus, mit ca 7000 MB/s. Kostet natürlich mehr.
Netzteil kann ich mein Fractal Design ION+ 860P empfehlen.

edit: ist dein MSI Optix G27 Curved mit Nvidia G-sync? Das wäre von Vorteil bei einer Nvidia Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Es muss nicht zwingend Intel sein aber aktuell kommt es mir so vor das dort die Preis/Leistung und Zuverlässlichkeit besser ist.

Schlechte Erfahrung bei den AMD Bulldozer bei Wärmeabgabe und auch in Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Gab öfters Bluescreens etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Skyline7D:
Deathangel008 schrieb:
du bist hier auf ner seite unterwegs die regelmäßig hardware testet und auf der es ranglisten gibt. da könnte man mal reinschauen.

Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

und
Deathangel008 schrieb:
"hohe wärmeabgabe" ist gerade eher bei Intel angesagt.

dabei bitte beachten dass temps und abwärme zwei paar schuhe sind. speziell der 5800X wird sehr heiß weil (zu) viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird, schluckt im zweifel aber deutlich weniger als der 11700K.

Bulldozer war auch nicht gut. das war aber ab dem ersten test bekannt.

• Gefällt mir
Okay der AMD Ryzen 7 5800X wäre auch eine Option. Nur wie ist es hier mit der Graka? Verträgt der sich optimal mit der RTX 3080 oder wäre es hier zum Vorteil auf ein anderes Modell auszuweichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BmwM3Michi Alles klar. Danke! Den nächsten Monitor könnte ich mit G-Sync kaufen.

Wie sieht es eigentlich mit diesen AMD Drop aus? Wäre die RX 6800XT in der Kombination gut und in welchen Abständen werden die Grakas dort gedoppt?

Update :

Aktuelle Konfiguration
Grafikkarte bemühe ich mich gerade um eine RX 6800XT/6900XT

Verbesserungsbedarf?

Zum NT habe ich in verschiedenen CPU/Graka Tests gelesen das hier 600 Watt ausreichen würden und die Herstellerangaben übertrieben sind. Sicherheitshalber daher 650Watt?

Passt die Hardware und die Anschlüsse zusammen?
Benötige ich noch Wärmegleitpaste oder sonstige Kabel?
Dazu möchte ich 2 alte Festplatten anschließen können.

@Skyline7D:
was hast du nur mit diesen MSI-gehäusen?
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Pure Base 500DX an.

der Dark Rock 4 wäre alles andere als meine erste wahl.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal den AS500 an.
bzw den AS500 Plus, je nach preis. passt auch nicht ins Vampiric 100R.

beim MB evtl die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.

bei ner 6800XT/6900XT würde ich 750W nehmen. beim SP11 liest man seit einger zeit oft von klackernden/brummenden lüftern. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). einzelne kabelstränge und keine Y-kabel für die graka verwenden.

WLP liegt dem kühler bei. dem MB liegen üblicherweise zwei SATA-datenkabel bei.

• Gefällt mir
Skyline7D schrieb:
Grafikkarte bemühe ich mich gerade um eine RX 6800XT/6900XT

Verbesserungsbedarf?

Zum NT habe ich in verschiedenen CPU/Graka Tests gelesen das hier 600 Watt ausreichen würden und die Herstellerangaben übertrieben sind. Sicherheitshalber daher 650Watt?
Geh auf Nummer sicher mind. 750W. Empfehlung siehe Beitrag von @Deathangel008

• Gefällt mir
@Deathangel008 Vielen Dank!

Das Pure Base 500DX wäre perfekt mit Sichtfenster, Mikrofon und Kopfhörer super - hat mir aber vorne mind. einen normalen USB Anschluss zu wenig.
Wäre das Pure Base 600 oder das Sharkoon TG4 Blue ausreichend groß genug? Bzw. eine passende Idee dafür?

Reicht für den CPU das AS500 oder lieber das AS500 Plus?

Unterstützt das B550 Aorus Elite V2 auch Windows 11 ? Habe gehört dafür sollten MB Zertifiziert sein ? Möchte da sicher gehen :-)
2x M.2 Steckplätze sind super!

@Paradox.13te

Ansonsten habe ich das NT ausgetauscht in das 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Skyline7D schrieb:
Wäre das Pure Base 600 oder das Sharkoon TG4 Blue ausreichend groß genug?
haben beide nen miesen airflow, nichts was man bei ner graka mit 300W verbrauch haben will. ein USB-hub tut es nicht?

der AS500 reicht locker, würde ich primär vom preis abhängig machen. ins TG4 passen die nicht.

mit win11 habe ich mich bisher nicht beschäftigt, würde mich aber doch sehr wundern wenn aktuelle MBs da probleme machen.

das PP11 FM kann man auch nehmen. was gefiel dir an den von mir genannten geräten nicht?

• Gefällt mir
@Deathangel008

Vielen dank schon mal für die großartige Hilfe! Super Dankbar alle die bisher geholfen haben!

Ich habe vorne zu oft spontan 2 USB-Geräte angeschlossen. Gibts da kein passendes Gehäuse für?

//Wie wäre das be quiet! Silent Base 600, das be quiet! Silent Base 601 oder BitFenix Enso Mesh nicht eine gute Möglichkeit?

Das PP11 kam mir von allen am Effizientesten vor, Preislich gut und bisher habe ich mit NT von bequiet gute Erfahrung.

Als MB würde ich gerne eins nehmen welches sicher für Windows 11 ist. Bin niemand der Windows 11 direkt haben möchte aber in den nächsten Jahren wenn es ausgereift ist wäre es schon wichtig

Es muss als MB nicht zwingend MSI sein aber hier habe ich eine Liste entdeckt:
Hier gibt es eine Liste mit MB die sicher für Win 11 unterstützt werden. Kann man davon eins empfehlen?
Benötigt man dringend mehr als 1 Gb-LAN? LAN kommen bei mir etwa nur 120k an.

Zählt das Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, zu der richtigen Zertifikation?

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Deathangel008
Super das Meshify 2 Compact werde ich wahrscheinlich nehmen.

Mit der Unterstützung von TPM 2.0 ist man doch wahrscheinlich sicherer für Windows 11 als ohne?

@BmwM3Michi
Leidet unter so bei einem USB-Hub nicht immer die Übertragungsgeschwindigkeit?
Vorne als USB Nutze ich oft 3.0 USB Stick. Externe Festplatte 3.0 und ein Headset.

mit Headsets habe ich leider keine Erfahrung. Evtl wäre dann ein hub mit Netzteil besser.

• Gefällt mir
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich würde das Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4 als MB nehmen.