Erster Gaming PC max. 1500€

Roshi1234

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • WoW Classic WotLK, Warzone 2, Planet Coaster
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Aktuell besitze ich einen AOC Gaming 24G2U also FHD möchte aber eventuell im laufe des Jahres einen WQHD 27 Zoll holen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra oder Hohe wären schon fein, ich möchte z.B bei WoW das meiste rausholen von den Grafikeinstellungen und das Raids flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144hz kann mein Monitor soweit ich weiß

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht angedacht aber vielleicht mal Spiele aufzeichnen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wenn soll mein jetziger in Zukunft sich als zweit Bildschirm mit dem WQHD ergänzen wenn das geht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Komponenten
  • 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne im Februar schon

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten Zusammenbauen lassen bei Alternate wenn es möglich ist dort bekomme ich über Cooperate noch Rabatte.

Vielen Dank im Vorraus und bin gespannt auf Eure Antworten
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1500+ Euro


Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Einiges ist nicht bei Alternate zu bekommen. Wäre schön alles bei einem Händler zu bekommen.
LG
 
Erstens ist Alternate ohnehin die Apotheke und ist die Erwartungshaltung dass jemand hier für dich bestellt ?
Gibt Mindfactory, NBB, Amazon,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
@RexCorvus Nein, bestellen würde ich schon selbst. Ich dachte nur es könnte bei der Kaufberatung berücksichtigt werden. Ich würde gerne wissen was mit dem Preisnachlass über Cooperate Benefits drinnen ist. Dieses würde ich dann hier posten und vllt. ist dann noch das eine oder andere Upgrade drinnen um ein gutes Komplettpaket zu bekommen.
 
Die Kaufberatung bezieht sich auf die Komponenten und nicht wo sie herkommen.
Bei HW können sich die Preise fast täglich ändern und darum gibt es kein "bestell immer alles da". Geizhals ist eine gute Quelle um günstige HW zu finden .. ansonsten natürlich bei einem Händler deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Roshi1234
Von dem soliden, aber nicht riesigen Budget gehen 150€ für den Zusammenbau den Bach runter. Obendrein ist Alternate eher am oberen Ende der preislichen Skala.

Wenn du eingrenzen kannst, wofür du dich entscheidest, kann man natürlich trotzdem mal einen Blick auf die Artikel bei Alternate werfen, um dir Alternativen nennen zu können.

Falls dies dein erster PC ist und du diesen später ausbauen können möchtest, empfiehlt sich tendenziell AMDs AM5.
 
Roshi1234 schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144hz kann mein Monitor soweit ich weiß
144 Hz (!) heißt nicht 144 FPS !! 144 FPS ist sowieso bei Ultra/Hoch unrealistisch, schraub deine Erwartungen zurück.

Bei Alternate würde ich auch nicht bestellen, die sind durchweg teurer als vergleichbare Händler..und bei denen gibts genauso Probleme/Erfahrungen wie bei anderen.

Stell dir den PC per Geizhals zusammen, such den für dich güsnstigsten Anbieter...irgendwelche Rabattautktionen haben mich noch nie von meiner Kaufentscheidung eines PCs gelenkt.

Bitte stelle dir eine Konfiguration aufgrund der schon verlinkten Faq zusammen, wir werden dir hier keine fertigen Dinger posten weil man sich schon selbst bemühen sollte ;) Gern gehen wir dann auf die Komponenten ein
 
Eine Konfig bei Alternate könnte so aussehen:
Kühler
1TB SSD
32GB DDR4
700W Netzteil
B760 Board
13600k
RX 6750 XT
macht 1270€, + Zusammenbau und ggf. Windows überschreitest du da schon fast dein Budget. Rate dir auch nicht bei Alternate zu bestellen wenn du nicht mind. 15-20% bekommst.
Alternativ könnte man ein AMD System wählen mit einem 7600x (günstiger aber auch eine Ecke schwächer), teuren Board und teuren DDR5 Speicher, dafür könnte man die CPU in den nächsten Jahren aber nochmal aufrüsten.
 
160€ für 32GB DDR5-6000 Cl32 sind nicht geschenkt, aber auch nicht mehr wirklich teuer.
Übrigens kann der Intel DDR4 oder DDR5.
 
Stimmt, jedoch würde ich bei den ~1300€ Budget (falls wirklich bei Alternate gekauft wird) auf DDR4 gehen um ~70€ beim Speicher und ~30€ beim Board zu sparen und das Geld lieber in die GPU stecken.
Bei ein wenig mehr Budget wäre ich voll bei dir. Am Ende wird man weder mit einem 5800X3D mit DDR5, noch mit 13600k und DDR4 / DDR5 etwas falsch machen.

@Roshi1234 - Benchmarks zu DDR4/DDR5 findest du hier: https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/
Übrigens kommen im Februar AMD CPU's raus, welche für Spieler wohl sehr attraktiv werden. Starten sollen sie jedoch erst bei rund 400€ und zusammen mit DDR5 sehe ich es mit dem Budget kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts damit aus komm ich auf ziemlich genau 1500€ mit zusammenbau
C5FA3747-5977-4CC3-857A-2E8338066C29.jpeg
 
Der 5700x ist für das Geld recht langsam in Spielen.
Die Konfig ist nicht grottig schlecht (bis auf die CPU Wahl), jedoch könnte man mit weniger Geld bessere Hardware kaufen.
Die SSD sollte in jedem Fall noch gegen zB meine empfohlene getauscht werden, da schneller und günstiger.
 
Mit der FAQ oder unseren Empfehlungen haben die Teile leider wenig gemein. Daher fällt es schwer, auf den Einzeiler etwas zu entgegnen.

Der 13600k(f) ist schneller. Der Ryzen 7600 auf einer ausbaubaren Plattform.
Die RTX3070 mit ihren 8GB Speicher würde ich mir nicht anlachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das Gehäuse hat eine geschlossene Front -> schlechter Airflow und damit insgesamt höhere Temps beim Betrieb garantiert -> somit lautere Kiste

Nimm lieber sowas wie Meshify2, DX500..gibt auch andere Gehäuse die vlt. günstiger sind..aber hauptsache Mesh

Der Ram ..naja..ich wüsste keine Alternative..da kennen sich andere besser aus..aber AEGIS machte immer wieder Probleme mit XMP-Profil

SSD wäre mir mit 1 TB zu klein, aber ok für das Budget
 
Zurück
Oben